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03.07.2013, 08:56 #1OranjeX
Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Habe auch eine Mail bekommen, dachte erst es wäre ein Fake....
aber...Hallo,
Erst kürzlich fanden wir heraus, dass einige unserer Webseiten ausgenutzt wurden, um unerlaubt Zugriff auf unsere Onlinesysteme zu erlangen. Es wurden sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um weitere illegale Zugriffe zu unterbinden und die Sicherheit aller betroffenen Systeme wiederherzustellen.
Wir wissen, dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie verschlüsselte Passwörter betroffen sind.
Bitte beachtet, dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet, dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.
Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir euch, euer Passwort zu ändern, indem ihr folgendem Link folgt.
xxxxxxxxxx
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir euch, die Passwörter anderer Webseiten und Dienste zu ändern.
Weitere Informationen findet ihr hier (https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.as...0000000eYZCCA2) sowie im offiziellen Forum (Allgemeines Ubisoft Forum).
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.
Euer Ubisoft Team
Und so sieht die Email aus...
Die ist eine wichtige Information zur Sicherheit Ihres Ubisoft Kontos
- Bitte erstellen Sie ein neues Passwort.
Liebes Mitglied,
Erst kürzlich fanden wir heraus dass einige unserer Webseiten ausgenutzt wurden um unerlaubten Zugriff auf unsere internen Onlinesysteme zu erlangen. Es wurden sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet um weitere illegale Zugriffe zu unterbinden und die Sicherheit aller betroffenen Systeme wiederherzustellen.
Wir wissen dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie Passwörter betroffen sind. Bitte beachten sie dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.
Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehlen wie ihnen dass sie das Passwort ihres Benutzerkontos OranjeX unverzüglich ändern.
Bitte klicken sie auf folgenden Link um ihr Passwort zu ändern: xxxxxx
Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, empfehlen wir ihnen die Passwörter anderer Webseiten und Angebote mit ähnlichen oder gar identischen Passwörtern zu ändern.
Hier finden sie weitere hilfreiche Informationen: https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.as...0000000eYZCCA2.
Für weitere Fragen bitten wie sie unseren Kundenservice über folgende Webseite zu kontaktieren: https://support.ubi.com
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. An dieser Stelle möchten wir betonen dass ihre Sicherheit bei uns höchste Priorität genießt.
Ihr Ubisoft Team
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Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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03.07.2013, 11:23 #2US110
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Mein Sohn und ich haben die auch bekommen. Dachte aber auch das es ein Fake ist, da dort ein Link drin ist den man anklicken soll.
Wurde aber auch hier nochmals bestätigt.
http://www.sueddeutsche.de/digital/a...aten-1.1711207
Schon traurig, dass das immer wieder passiert. Eigentlich müsste man doch aus den Fehlern der anderen lernen und die Daten getrennt oder verschlüsselt lagern.
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03.07.2013, 11:44 #3Zylinder
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Hmm...und die, die keinen Ubisoft-Account haben können beruhigt sein? Oder sollten die ihr PSN-Passwort auch ändern?
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03.07.2013, 12:20 #4US110
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Eigentlich hat beides ja nichts mit einander zu tun, aber wenn Du natürlich dort oder anderswo das gleiche Passwort genommen hast, würde ich die schon ändern und nicht mehr überall die gleichen nehmen.
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03.07.2013, 12:24 #5Zylinder
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03.07.2013, 13:08 #6Sulli
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Natürlich sind sie das. Warum sollte es sie betreffen? Opfer eines Hackerangriffs kann man aber auch ohne Sony & Co. werden
Und kein Systemist 100%ig
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03.07.2013, 13:32 #7Aurel-
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Eine Totalverschlüsselung um Angreifer abzuwehren und Anonymität zur gewährleisten ist für Kunden und Hersteller mehr als problematisch. Da passiert es nämlich schnell, dass bei einem Verlust der Benutzer-ID o.ä auch der Hersteller den Datensatz nicht mehr ermitteln kann. Sprich, wenn ihr Spiele auf eurem Account habt, sind die weg. Es gibt E-Mail Anbieter die ein solches Modell haben, dort steht auch schon in den AGB's drin, dass vergessene Passwörter nicht mehr zurückgesetzt werden können.
Zur seperaten Lagerung: Das wird sicherlich gemacht, nur hat das keine Sicherheitsvorteile in dem Fall. Das Content-System muss ja auf die Daten zugreifen - sie sind also erreichbar und dadurch auch für potentielle Angreifer.
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03.07.2013, 16:39 #8Nalar
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Ja war heute früh auch überrascht ne Mail von Ubisoft bekommen zu haben wegen Passwortänderung. Habe mich aber erst schlau gemacht und als es bestätigt war das Ubisoft da Gehackt wurde habe ich dann mein PW geändert.
Ist aber trotzdem echt schade, vorallem hätte ich mich geärgert wenn mein uPlay Acc weg gewesen wäre weil ich dadrauf Assassin's Creed 2 und 3 habe und FC3 und das wäre schon echt scheisse gewesen.
Aber da fragt man sich ob das nicht in Zukunft noch öfter passiert. Damals im PSN hat es mich schon aufgeregt da alles wochenlang offline war, und jetzt mit Ubisoft da mache ich mir echt um meine Games sorgen.
Was ich bloß hoffe das es nicht irgentwann mal bei Steam passiert, weil sonst würde ich dann wirklich ausrasten wenn meine ganzen Games weg sind...
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03.07.2013, 16:48 #9Sulli
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Weiß man denn wenigstens, aus welchen Beweggründen das nun gehackt wurde?
Damals bei PSN war das ja eher ein Racheakt
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03.07.2013, 17:12 #10Issomad
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04.07.2013, 13:01 #11jimcarry
AW: Ubisoft gehackt und Kundendaten gestohlen!
Auf jeden Fall das Passwrt ändern!
https://support.ubi.com/redirect/
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