Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
22.11.2012, 13:03 #1trurl
Sony Rating auf "junk"-Status
Sony wurde von der Rating-Agentur Finch auf "Junk"-Status gesetzt, wie üblich werden die anderen Rating-Agenturen dieser Einschätzung wohl bald folgen.
Die Einstufung als "Ramsch"-Status hat weitreichende Konsequenzen. Sony wird nun keine Chance mehr haben noch Kredite von Banken zu bekommen. Die Sony Aktie fällt derweil immer weiter, auf den mittlerweile niedrigsten Stand seit 30 Jahren.
Zwar konnte Sony im letzten Quartal die Verluste im Vergleich zum Vorjahr auf die Hälfte auf gut 200 Milliarden Dollar verringern, was vor allem durch drastische Kürzungen und die Entlassung tausender Mitarbeiter erreicht wurde, doch insgesamt sieht Finch keine Zukunft für die Firma.
Quellen:
Fitch Downgrades Sony, Panasonic to 'Junk' Status - WSJ.com
Sony und Panasonic rutschen auf Ramsch-Status • format.at
Hintergrund:
Sony macht seit Ende der PS2-Ära 2006 durchgehend Verluste. Vor allem das TV-Geschäft zog das Ergebnis regelmässig nach unten, aber auch die Gaming-Sparte machte bislang durchgehend Verluste am Ende des jeweiligen Finanzjahres, auch wenn die Quartalsergebnisse der Gaming-Sparte ab und zu mal einen kleinen Gewinn oder eine Null aufwiesen. Im letzten Quartal machte die Gaming-Sparte einen kleinen Gewinn von 22 Mio Euro, was angesichts der bisherigen Verluste in diesem Jahr aber nicht mehr als Peanuts sind. Erreicht wurde der Gewinn der Gaming-Sparte durch drastische Kürzungen, Entlassungen und Schließungen von Spielestudios. Der Gesamtumsatz von PS3 und PSP/Vita ging allerdings gegenüber dem Vorjahr drastisch zurück. Selbst wenn man die Gaming-Sparte vom Restkonzern abtrennen würde, wäre sie alleine nicht überlebensfähig.
Sony kämpft zudem, ebenso übrigens wie Nintendo, mit dem starken Yen, der die Gewinne im Ausland stark beeinträchtigt.
Zukunft:
Ob es Sony in 1-2 Jahren noch geben wird ist fraglich. Die Zukunft der Vita und der PS3 (und PS4) kann daher momentan keiner Vorhersage, doch das sie eher düster erscheint ist offensichtlich.
Meine Meinung:
Ich tendiere ja bei Konsolen eher zu Nintendo, weil mir die Spieleerfahrung dort mehr zusagt, aber wie man weiß belebt Konkurrenz das Geschäft und ich wünsche keinem der drei großen Anbieter das "Aus".
Tatsache bleibt, das die PS Vita so schlecht läuft das man sie nicht als ernsthafte Konkurrenz zum Nintendos 3DS ansehen kann und die Third-Parties haben Sonys neues Handheld offensichtlich schon abgeschrieben. Dabei läuft für den 3DS auch nicht gerade alles rosig. Der 3DS hat zwar in Japan Rekordverkaufszahlen, verkauft sich in Europa aber nur "gut" und in den USA nur mässig (aber doch vielfach besser als die Vita dort).
Die PS3 verkauft sich in 2012 zwar im Verhältnis zu den anderen Konsolen gut, aber insgesamt sind die Konsolenverkäufe in 2012 bislang sehr niedrig. Was aber vermutlich auch daran liegt das ein Teil der potentiellen Konsolenkäufer auf die Wii U wartet. Nintendo hat in den letzten zwei Quartalen ebenfalls Verluste eingefahren. Was aber hauptsächlich auf die Preisreduzierung des 3DS und die Kosten für den Wii U Launch zurückzuführen ist. Allerdings hat der 3DS XL nun fast wieder das Preisniveau das der 3DS beim Start hatte erreicht und verkauft sich trotzdem gut. Die Rating Agenturen sehen Nintendo daher nicht im Gefahrenbereich, im Gegenteil.
Allerdings: Wenn die Wii U ein Ladenhüter wird wäre auch Nintendo in Schwierigkeiten (damit ist nicht die "Blei-In-den-Regalen"-Vita Dimension gemeint, sondern es würde schon für eine Krise reichen wenn die Wii U in den USA nur auf die Höhe der 3DS Verkaufszahlen kommt), aber bislang scheint die Wii U ja in den USA zumindestens für den Launch sehr gute Verkaufszahlen einzufahren, die deutlich höher liegen als bei der Wii damals. Wie das in Europa und Japan aussieht wird man ja bald sehen.
-
-
22.11.2012, 13:18 #2Gilligan
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
also solche aussagen wie "ob es sony in 1-2 jahren noch geben wird ist fraglich" find ich immer sehr gewagt. so ein konzern geht nicht so schnell unter. eher werden sparten verkauft und sich irgendwie verkleinert. von daher, ich denke schon, dass sony diese persönliche krise überstehen wird, ist nur die frage, wie weit sich sony dadurch verändern wird.
für uns bezieht sich die frage dann natürlich überwiegend auf die gamingsparte. ich persönlich könnte nicht auf sony verzichten bzw. würde es nicht wollen, auch wenn ich mich eher als nintendoanhänger betrachten würde. so stellte sony doch mit der ps3 eine gute ergänzung für mich dar. so soll es dann auch bleiben. bezogen auf die kommenden konsolen heißt das für mich: erst mit der wii u austoben, später, wenn die ps4 dann mal irgendwann im preis gesunken ist, diese nachkaufen. so hab ich das auch mit der generation der wii und ps3 gemacht. microsoft ist mir dabei recht egal, auch wenn es stimmt, dass konkurrenz das geschäft belebt, so könnte ich persönlich vollständig auf die konsolen aus dem hause microsoft verzichten.
naja, mal sehn wie sich das entwickelt. ist auf jedenfall sehr interessant. die ps4 werden wir auf alle fälle noch erleben. ich sehe nur schwarz, wenn die erneut so dermaßen teuer zum release ist. und sich die situation der ps3 wiederholt.
-
22.11.2012, 14:40 #3xDamian
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Es ist eher interessant dass die Ratingagenturen solch eine Macht in unserer Wirtschaft haben.
Ich mein alle tanzen ja nach ihrer Pfeife, wenn die sagen 'Das uns das ist böse' hören alle drauf..
-
22.11.2012, 17:26 #4Gilligan
-
23.11.2012, 02:51 #5trurl
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Man sollte nicht den Überbringer der Botschaft verurteilen. Natürlich gab und gibt es Fälle wo Rating-Agenturen oder deren Mitarbeiter zweifelhafte Ratings abgegeben haben. Aber im Allgemeinen können die sehr genau erkennen wie es um einen Konzern steht.
Bei Sony macht eigentlich nur die Finanzsparte (verkauft Versicherungen und so ... auch das ist Sony) noch hohe Gewinne. Der Gaming Bereich machte im letzten Quartal einen minimalen Gewinn, der durch zahlreiche Entlassungen erkauft wurde. Zudem kommt bei Betrachtung der Zukunft des Sony-Gaming Bereiches erschwerend hinzu das nun ein Generationswechsel ansteht, der hohe Investitionen erfordern wird. Ob sich dafür ein Investor finden wird wenn Sony zahlungsunfähig wird ist fraglich.
Bei Sony ist es zudem so das die Firma seit Jahren nicht nur Verluste macht, sondern einen immer höheren Schuldenberg auftürmt, der bislang durch immer weiter aufgenommene Kredite umgeschichtet wurde. Allerdings wird Sony nun keine weiteren Kredite mehr bekommen, bzw. nur zu sehr, sehr hohen Zinsen. Wenn nun nur einer der grossen Investoren bzw. Aktionäre die Nerven verliert und sein Geld abzieht, dann könnte Sony innerhalb weniger Wochen zerschlagen und aufgelöst werden, selbst wenn das nicht passiert sehen Analysten offensichtlich keine Möglichkeit wie Sony aus dem Schuldenstrudel wieder herauskommt, daher das Ramsch-Rating, das nun zusätzlich Sonys Situation verschlimmert.
-
25.11.2012, 00:14 #6Mentalyzer
AW: Konsolenkrieg
Vor ein paar Tagen gelesen:
Rating-Agentur stuft Sony und Panasonic auf "Ramsch"-Niveau herab | heise online
Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die kommende Konsolengeneration aus. :-/
-
25.11.2012, 00:30 #7Onimusha
AW: Konsolenkrieg
Sharp/Toshiba folgen bald, dann sind alle vereint.
Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die kommende Konsolengeneration aus. :-/
1000€ Konsole mit 4K Support für Spiele und Filme .
Wenn schon Abgang, dann richtig.
PS.
SCE ist nicht betroffen.
30Mio. Gewinn letztes Q,
Passiert schon nichts.
-
25.11.2012, 00:48 #8Sn@keEater
AW: Konsolenkrieg
-
25.11.2012, 01:24 #9Onimusha
AW: Konsolenkrieg
Sony Corp. besteht aus xx Unternehmen.
SCE wo auch Playstation usw. drinnen ist, ist ein Tochterunternehmen, sowie Sony Music., Sony Music E. Japan und die ganzen anderen es auch sind.
Mit Trickserei, könnten sich die Profitablen und Starken Unternehm unter Sony C. sich von der Muttergesellschaft trennen, bevor es zum großen Knall kommt.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, Sony müsste nur ein Studio verkaufen und alle Schulden wären weg, nur dann hätte man einen riesen Verlust gemacht auch wenn man so gesehen keine Schulden mehr hatte.
Die beiden Sony Music E. Unternehmen sowie die Filmstudios sind sehr Umsatzstark und Profitabel, Playstation ist in SCE z.B. die wichtigste Marke(Abteilung), macht die ganze Verluste weg und bringt Gewinn(schwarze Zahlen), großer Verlust wenn man nur eins davon verkaufen müsste(für die Zukunft).
Das ganze Minus das Sony besitzt enstand durch die TV Abteilung in den ganzen Jahren, sowie dadurch die enstandenen Zinseszins über die Jahre.
Vielleicht springt auch die Japanische Regierung ein, bevor es zum Knall kommt.
Abwarten, paar Jahre dauert es noch bis zum Knall.
Sind im Moment *nur* ca. 5 Milliarden Minus, irgend so ein Spanisches Unternehmen hat 60 Milliarden Minus und es passiert da nicht wirklich etwas.
Wirklich schlimm wäre es, wenn es bei Sony keinen Umbau gebe(zum glück gibt es einen).
-
25.11.2012, 01:41 #10Krankfried
AW: Konsolenkrieg
Und selbst wenn, sofern nicht ein Unternehmen mit einer ähnlichen Firmenpolitik wie EA Sony aufkauft, einen Käufer für dieses Imperium würde man finden. Selbst wenn es noch so ausgehöhlt ist.
-
25.11.2012, 05:14 #11narutofan1
AW: Konsolenkrieg
Stimmt wirklich pleite wird Sony nie gehen vielleicht eine sparte ,aber nicht die ganze Firma.
Ein groß teil der bekannten Musiker werden von Sony Produziert.
Die meisten Film Kameras sowie Leinwände und Projektoren in Kinos sind von Sony und Sony gehört auch Columbia Pictures was zb. die ganzen Spiderman Filme gemacht hat.
Dazu kommt noch die der komplette Playstation Sektor sowie der grade Stark wachsende Tablet markt und die Handys von Sony verkaufen sich jetzt auch nicht grade so schlecht.
Hier mal ein Link zur Sony Wikipedia Seite das sieht man mal wie viel doch Sony gehört.
Sony – Wikipedia
Ich würde mir da eher um Nintendo sorgen machen den bei einem Fehler sind die sofort pleite denn Nintendo ist im vergleich nur eine kleine Firma.
-
25.11.2012, 10:04 #12Max @ home
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Ich habe nach kurzer Überlegung und Anregung von Gilligan nun doch die Beiträge aus dem Konsolenkrieg hierher verschoben, weil ich der Ansicht bin, dass die teils umfangreicheren Beiträge im derzeit rund 760-seitigen KK-Thread heillos untergehen würden und das Thema im Allgemeinen doch eine gewisse Bedeutung für alle Konsoleros besitzt. Ich hoffe, das ist für Euch okay.
-
27.11.2012, 12:59 #13trurl
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Hier habe ich Sonys aktuelle Situation mal etwas deutlicher herausgearbeitet: Sonys Niedergang
Die Zahlen zeigen deutlich wie schlecht es wirklich um Sony steht.
-
27.11.2012, 15:56 #14Onimusha
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Ist der ganze Text von dir oder wieso wurde dieser von irgendeiner annonymen Person auf einer Random pro Nintendo Seite gepostet?
Kann es nicht glauben, dass ich mir das alles durchgelesen habe.
Als ich bei dem Punkt(Harte Zahlen) ankamm, wurde es von nur lustig zu sehr lustig.
Wieso ist eigentlich EA(kleingewicht) unter diesen riesen Unternehmen wie Apple,Google, M$ aufgelistet?
Dass dort noch behauptet wurde dass Sony mehr Schulden hätte als Apple, Google, Microsoft und EA( ) zusammen dachte ich nur
Hier die Schulden von Apple, Google, Microsoft und EA(lol).
Apple= 0.
Google= 7,90 Mrd.
Microsoft=12,37 Mrd.
EA=549 Mio.
Google und Microsoft zusammen haben mehr Schulden als Sony, dafür braucht man das Kleingewicht EA garnicht und Apple hat eh keine.
Der Leerverkauf von ganz Sony würde nicht alle Schulden decken ist der größte Bullshit den ich lesen musste.
Sag uns doch erstmal wieviel Schulden Sony überhaupt hat.
-
29.11.2012, 02:42 #15Der Schmied von Kochel
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
-
30.11.2012, 10:04 #16trurl
AW: Sony Rating auf "junk"-Status
Zu PS2-Zeiten hatte die Konsolensparte hohe Gewinne gemacht und konnte so auch Verluste aus anderen Bereichen ausgleichen. In den letzten Jahren hat die Konsolensparte aber nur zu den hohen Verluste beigetragen. Zudem hat der neue Sony-Chef verkündet das neben dem Digitalkamera und Mobile-Bereich der Gaming-Bereich das dritte Standbein von Sony werden soll. Allerdings halten Marktbeobachter diese Aussage für unsinnig.
Mehr Infos über Sonys Dilemma gibt es hier:
Sonys Niedergang
Ähnliche Themen
-
Was wäre, wenn Sony immer noch die Rechte auf die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Serie hätte?: Meiner Meinung nach haben Naughty Dog und Insomaniac Games einen Riesenfehler begangen, indem sie die Rechte bei Vivendi bzw. heute Activision... -
Xbox Live "Unsichtbar" Status ?!: Heyho liebe Xbox Freunde, Ich habe momentan das seltene Problem, dass ich von vielen amerikanischen Freunden zu so ziemlich jeder Online-Zeit... -
12 Megapixel-Handy mit 3,5" Touchscreen: Sony Ericsson's "Satio": Quelle: Handy Mobilfunk Portal auf inside-handy.de Quelle: Das ultimative Nokia nseries Forum | Gästeportal -
Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz... -
Frage zum Status des "Bachelors": Ich habe mich eben gefragt, ob der studierte Bachelor-Abschluss 1:1 mit einem Ingenieur-Abschluss verglichen werden kann, bzw. welcher Titel höher...
Nee doch nicht. Es gibt jetzt Eventsanduhren, also bringen die Eventtickts nichts mehr, sobald man alles dafür aufgekauft hat.
Pokémon Trading Card: Pocket