Ergebnis 41 bis 51 von 51
Thema: Sony kauft Bungie
-
06.12.2023, 19:18 #41Dragonfire
Sony kauft Bungie
Seit der Entlassungswelle bei Bungie ist die Stimmung im Keller. Es wird auch die Unabhängigkeit befürchtet, die dem Studio so wichtig ist.
Auf dem Papier gilt Bungie als selbständige Tochtergesellschaft von Sony. Doch der Vorstand besteht seit der Übernahme im Juli 22 zur Hälfte aus Sony-Leuten und zur anderen Hälfte aus Bungie-Leuten, mit dem Bungie-CEO Pete Parsons als "Tie-Braker" bei Abstimmungen. Laut anonymen Bungie-Mitarbeitern vermutet die Bungie-Führung jedoch, dass diese "geteilte Power" nicht lange halten wird.
Die vollen Details der Bungie-Übernahme wurden nie öffentlich gemacht. Von Quellen will man jedoch erfahren haben, dass die Unabhängigkeit des Studios an Finanzziele gebunden ist. Wenn Bungie es nicht schafft, diese Ziele zu erreichen, steht es Sony frei, die volle Kontrolle über das Studio zu übernehmen. Und die Zeichen stehen aktuell nicht gut, nachdem Bungie die nächste Destiny-Erweiterung verschieben musste und gleichzeitig eine Menge Geld in die Entwicklung von Marathon steckt.
Aus diesem Grund wurden die Entlassungen, Kürzungen und zahlreiche andere Sparmaßnahmen auch von Bungie entschieden - nicht von Sony.
Diese Einschnitte und der Leistungsdruck wirken sich aktuell sehr negativ auf die Stimmung im Studio aus. Die Mitarbeiter sind sich sicher: Wenn The Final Shape für Destiny 2 kein Erfolg wird, wird es weitere Kündigungen geben.
Viele verbleibende Mitarbeiter sind auch wütend, dass sehr beliebte Leute gekündigt wurden, die teilweise seit über 20 Jahren bei Bungie sind. Dadurch hätte man zum einen das das Vertrauen der Fans verloren, aber vor allem kann man sich nicht sicher sein, ob man eines Tages ins Büro spatziert und der Nächste ist.
https://www.ign.com/articles/bungie-...-sony-takeover
-
-
31.07.2024, 17:42 #42Dragonfire
Sony kauft Bungie
Bungie entlässt 29% der Mitarbeiter. Gleichzeitig kündigt man die Gründung eines neuen Playstation-Studios an.
- 17% (220 Personen) müssen das Unternehmen verlassen.
- 12% (155 Personen) werden in andere Sony-Studios verteilt.
- In Zusammenarbeit mit Sony hat man ein neues Studio gegründet, das an einem Action-Titel in einem brandneuen SciFi-Universum arbeiten wird, das bei Bungie in der Konzept-Phase war.
- 850 Mitarbeiter arbeiten bei Bungie noch an Destiny und Marathon.
https://www.bungie.net/7/en/News/article/newpath
-
31.07.2024, 20:05 #43Dragonfire
Sony kauft Bungie
Jeff Grubb: Hermen Hulst leitet jetzt Bungie.
Schon bei der letzten Kündigungswelle gab es Insider-Infos, dass Bungies Unabhängigkeit bzw. Autonomie an Finanzziele gebunden ist und Bungie mit den Kündigungen versucht hat, mit aller Gewalt Kosten einzusparen, um diese Ziele zu erfüllen.
Laut den Informationen von Jeff Grubb, stellt diese neue Kündigungswelle, bzw. Umverteilung der Mitarbeiter jetzt jedoch den Startschuss für die endgültige Übernahme von Bungie dar. Bungie wird die Unabhängigkeit verlieren und ein First Party Studio unter Sonys, bzw. Hermen Hulsts Führung... wie auch all die anderen First Party Studios.
Bungie genoss bisher Privilegien, wie die volle kreative Kontrolle über die eigenen IPs und deren Vermarktung. Das hat ihnen z.B. die Möglichkeit gegeben, Spiele wie Marathon auch weiterhin multiplattform z.B. für die Xbox zu entwickeln.
https://x.com/JeffGrubb/status/1818686383449346538
-
02.08.2024, 17:20 #44Dragonfire
Sony kauft Bungie
Im Gespräch mit Ex-Mitarbeitern: Bungie wurde über Wert verkauft.
Auch bei der aktuellen Kündigungswelle scheint der Unmut in Richtung der Bungie-Führung zu gehen, anstatt mit dem Finger auf Sony zu zeigen.
Die Bungie-Bosse hätten Dinge verkauft, die sie einfach nicht liefern können... allerdings hätte die Lage ohne Verkauf auch deutlich schlimmer aussehen können. Die alternative Realität hätte wahrscheinlich Insolvenz bedeutet.
Nach den Verschiebungen von der Destiny 2-Erweiterung The Final Shape und dem kommenden Marathon war man bei Bungie in den roten Zahlen. The Final Shape ist zwar inzwischen erschienen und hat gute Kritiken bekommen, bei den Verkäufen bleibt es aber hinter Lightfall zurück.
Die aktuelle Kündigungswelle oder Versetzung der Mitarbeiter auf andere Sony-Studios wird mit Kosteneinsparungen begründet.
https://x.com/stephentotilo/status/1819109278726160405
https://www.ign.com/articles/former-...isition-report
Bungie-CEO Pete Parsons steht derweil noch weiter in der Kritik, weil er sich seit dem Verkauf von Bungie etwa zwei Dutzend Oldtimer-Fahrzeuge im Wert von über 2,4 Mio. Dollar gekauft hat. Teilweise waren die Käufe nur kurze Zeit vor der Bekanntgabe der Kündigungswellen.
Das sorgt für Unmut unter Mitarbeitern und Ex-Mitarbeitern, die einen großen Teil der Schuld an Bungies Lage natürlich auch ihm geben.
https://www.eurogamer.net/bungie-ceo...anges-escalate
-
02.08.2024, 21:14 #45Eisuke261990
Sony kauft Bungie
-
08.08.2024, 16:40 #46Dragonfire
Sony kauft Bungie
Sony Präsident erklärt Umstrukturierung bei Bungie.
Eine grobe Zusammenfassung von Twitter.
- Der Grund für die Umstrukturierung ist Kosten und Portfolio-Optimierung. Man muss das Geschäft bei Bungie effizienter bekommen.
- Bungies Backoffice wird in Sony integriert und die Studio-Struktur optimiert.
- Das verbleibende Bungie-Personal und deren Ressourcen wird sich zukünftig nur auf Destiny 2 und das kommende Marathon konzentrieren.
- Anderen Projekte von Bungie werden von den Playstation Studios übernommen.
https://x.com/Genki_JPN/status/1821357080776974400
https://www.irwebmeeting.com/sony/fa..._en/index.html
Klingt so, als hätte Sony jetzt tatsächlich die vollständige Kontrolle übernommen...
-
10.08.2024, 13:58 #47Dragonfire
Sony kauft Bungie
Jason Schreier: Team hat wohl kein gutes Gefühl bei Marathon.
Und auch unter den Fans soll die Stimmung nicht sehr gut sein. Ein Thema ist z.B., dass Marathon als PVP-Extraction-Shooter eine völlig neue Zielgruppe anspricht. Die Fanbase von Bungie/Destiny ist durchschnittlich älter, als bei anderen Shootern und auf PVE ausgerichtet. Diese Leute hätten kein interesse an einem Extraction-Shooter.
Auch in der Entwicklung hätte es wohl seine Gründe, warum das Spiel um ein ganzes Jahr verschoben wurde. Das Team ist hierbei nichtmal zuversichtlich, ob dieser Termin gehalten werden kann. Das Spiel hatte im April u.a. auch große Änderungen bei den leitenden Entwicklern durchmachen müssen. Zum Beispiel gab es Änderungen bei den Posten von Director und ausführenden Produzenten.
Jason Schreier sieht bei Marathon aktuell viele Parallelen zu Suicide Squad von Warner Bros./Rocksteady: Die Entwicklung startete, als der Hype um das Genre bereits auf dem Höhepunkt war. Seit dem ist es lange und turbulent in Entwicklung, es gibt lange Verschiebungen und man hat unheimlich viel investiert, weshalb eine Einstellung des Projekts nicht mehr in Frage kommt... Ob das Spiel noch gut ankommt, wenn es erscheint, ist daher fraglich.
https://www.youtube.com/watch?v=gnduZPaqx5Q (ab 31:30)
-
12.08.2024, 15:51 #48Dragonfire
Sony kauft Bungie
Maurice Weber von Gamestar hat die Situation um Bungie mal in Videoform gebracht.
-
19.09.2024, 14:13 #49Dragonfire
Sony kauft Bungie
Forbes: Neue Marathon-Details.
- Marathon ist als 40 Euro-Spiel designed und es soll bereits zu spät sein, um zu einer Free2Play-Struktur zu wechseln.
- Vor Anfang 2025 soll es keine großen Neuigkeiten zum Spiel geben. Es könnte davor jedoch ein kurzes Entwickler-Update geben, um die neue Team-Führung vorzustellen und ein paar der Leaks klarzustellen.
- Das Helden/Klassen-System soll an Apex Legends erinnern. Fähigkeiten und Waffen sollen aber sehr viel stärker anpassbar sein.
- Die Art Direction soll sich im Vergleich zum Trailer nicht geändert haben.
- Ein Release im Jahr 2025 ist wohl schwer vorstellbar, aber Bungie steht unter großem Druck von Sony. Bungie hätte in den letzten Monat praktisch alles Wohlwollen von Sony aufgebraucht und wenn der Release nicht eingehalten werden kann, könnte das weitere Konsequenzen bedeuten.
https://www.forbes.com/sites/paultas...radio-silence/
https://www.reddit.com/r/GamingLeaks...ils_on_heroes/
-
14.10.2024, 19:19 #50Dragonfire
Sony kauft Bungie
Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit NetEase, die sowohl als Entwickler, als auch Publisher auftreten. Bungie liefert wohl nur die Lizenz und soll laut älteren Insider-Infos kaum an der Entwicklung beteiligt sein.
Der Deal ist vermutlich schon lange vor der Übernahme durch Sony entstanden. Im Januar 2019 hat NetEase über 100 Mio. Dollar in Bungie investiert.
-
22.10.2024, 19:33 #51Dragonfire
Sony kauft Bungie
Bungie baut ein neues Team unter Playstation auf, das alle GAAS-Titel von Sony kreativ unterstützen soll: Bungie Creative Studios.
Das meldet Bridget O’Neill auf den sozialen Medien. Der neue Jobtitel von ihr lautet: Senior Director of Creative at Playstation Studios... aber ohne Bungie zu verlassen.
Die Formulierung macht den Anschein, dass das Team Sony unterstellt ist und trotzdem noch zu Bungie gehört. Das ist nur ein weiteres Zeichen, dass Sony immer mehr die Kontrolle bei Bungie übernimmt, weil diese ihre Geschäftsziele verfehlen.
https://www.pushsquare.com/news/2024...e-service-team
Bungie war unter Xbox mal eins der wichtigsten Studios der gesamten Videospiel-Industrie... jetzt verkommt es zu einem "Support-Studio" von Playstation...
Ähnliche Themen
-
Sony kauft die Reste vom OnLive Unternehmen: 161469 Der Game Streaming Service "OnLive" setzt die Segel! Am 30.04.2015 werden alle Dienste eingestellt und die Server abgeschaltet, sowie die... -
SONY kauft Gaikai - Cloud Gaming Service: Ich wusste nicht genau wo ich es rein posten soll, daher ein neuer Thread. Sony Acquires Cloud Gaming Company Gaikai - GOS PS4 dann mit... -
Rockstar Games & Take 2: Kauft Sony Rockstar Games?: Laut einigen Entwicklern und Vertretern der Presse im Rahmen einer Veranstaltung, soll Sony ein Auge auf Rockstar Games geworfen haben! Eine... -
Sony kauft Rockstar !?: Die Gerüchteküche brodelt! Sony kauft Rockstar !? Das PlayStation Universe, kurz PSU, hat ein hartnäckiges Gerücht in die Welt gesetzt....
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg