Ergebnis 21 bis 40 von 51
Thema: Sony kauft Bungie
-
01.02.2022, 23:36 #21Riri
Sony kauft Bungie
-
-
02.02.2022, 13:34 #22KoN
Sony kauft Bungie
Bungie, 3,6 mrd. $
- Destiny
Zenimax/Bethesda, 7,5 mrd. $
- The Elder Scrolls
- The Elder Scrolls Online
- Fallout
- Starfield
- Doom
- Quake
- Rage
- Dishonored
- Prey
- Wolfenstein
- The Evil Within
Da fragt man sich doch wer den besseren Deal gemacht hat.
Also ich finde entweder wurde Sony über den Tisch gezogen oder Microsoft hat 'nen riesen Schnapper gemacht.
Vielleicht unterschätze ich auch wieviel Geld Destiny einbringt, aber alleine aus der neutralen Sicht eines Spielers, der sich für eine Konsole entscheiden muss, bietet der Zenimax-Kauf da doch viel mehr.
Für Sony war wohl vor allem die Expertise von Bungie im Bereich GaaS, Multiplayer, Ego-Shooter ausschlaggebend. Da wird es sicher einige Synergien geben zwischen den aktuellen 1st Parties und Bungie.
Für mich persönlich ändert der Kauf nichts, habe Destiny noch nie gezockt, vielleicht werde ich es mal in der Zukunft antesten.
Aber da Sony im Gegensatz zu Microsoft ziemlich knapp bei Kasse ist, tun diese 3,6 mrd. schon weh.
Ich wünsche mir immer noch, dass Sony Capcom, Square Enix, Konamis IPs und From Software aufkauft. Zusammen mit Sonys bisherigen 1st Parties wäre ich für alle Zeiten gut versorgt und es wäre mir so egal wenn Microsoft dann der Rest der Industrie samt Take2, EA und allen anderen aufkaufen würde...
Aber das ist natürlich stark egoistisch gesprochen, für den Rest der Industrie wäre das nicht wirklich gesund.
Aber alle mal besser als wenn Sony einfach tatenlos dasitzen würde und zugucken würde wie Microsoft sich einen Publisher nach dem anderen einverleibt.
-
02.02.2022, 13:49 #23Silent Bob
-
02.02.2022, 14:40 #24RikuValentine
Sony kauft Bungie
SE möchte derweil nicht und ist auch eher ein Multimediales Geschäft und nicht nur Spiele, Capcom ist ein Familien Unternehmen was ebenso wenig Interesse hat an sowas, Konami brauch ihre IPs für Pachinkos und From Software gehört bereits zu einer größeren Firma - wäre aber von den 4 wohl das einfachste was zu erreichen ist.
Der Activision Deal ist jetzt schon ein heißes Eisen. Nach diesem wird MS es schwer haben noch was größeres zu erstehen. Eben wegen strengerer Prüfung.
Und ob sich der Bungie Deal lohnt: Gestern kam die News das allein der neuste DLC 1 Millionen Vorbestellungen hat und der kostet glaub um die 40€.
Sie arbeiten an einer neue IP an der Sony verdienen wird. Und sie könnten ja in Zukunft dann Shooter Marken übernehmen die liegen geblieben sind. Und sie sichern Sony eben mehr Wissen über Multiplayer allgemein zu.
-
02.02.2022, 16:17 #25Dragonfire
Sony kauft Bungie
Ich frag mich, ob japanische Publisher überhaupt interessant sind, in diesem Einkaufs-Marathon.
Soweit ich mitbekommen habe, ist die japanische Regierung doch extrem streng dahinter, dass japanische Firmen auch in japanischer Hand bleiben. Und wenn MS keine "Gefahr" darstellt, glaube ich nicht, dass Sony großen Nutzen darin sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eher bei (zeit-)exclusiven Deals bleibt.
-
02.02.2022, 17:12 #26daywalker2609
Sony kauft Bungie
Ob die jetzt so viel einbringen wie The Elder Scrolls oder Fallout weiß ich nicht. Denn diese verkaufen sich ja wie geschnitten Brot.
Insgesamt ist aber dieser ständige Cashflow der wahrscheinlichstes Grund warum Bungie so relativ teuer war. Auch wenn ich selber Destin 2 als ein absolutes Armutszeugnis der Kreativität erachtete.
-
02.02.2022, 17:29 #27Dragonfire
Sony kauft Bungie
Ich denke, dass die Sache auch die ist: Ein einzelnes Studio ist leichter in ein Unternehmen zu integrieren, als ein ganzer Publisher. Das drückt vielleicht auch den Preis... Sony hat wahrscheinlich deutlich weniger Arbeit mit Bungie, als Microsoft mit Bethesda und Activision hat.
Vor allem mit Activision Blizzard hat sich Microsoft nicht nur ein paar großartige IPs eingekauft, sondern halt auch ne gewaltige Ladung Probleme, die sie nicht einfach so weiterlaufen lassen können. Ein von derart vielen Skandalen geprägtes Unternehmen wird nicht über nacht besser, nur weil jetzt ein neuer Besitzer in den Papieren steht. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf Microsoft zu.
-
02.02.2022, 20:17 #28medeman
Sony kauft Bungie
Nice, jetzt kaufen Microsoft und Sony alle anderen Läden auf, Microsoft die großen, Sony die kleinen und dann hat man beim Spielkauf die Wahl zwischen einem Microsoftspiel, Sonyspiel oder Mario.
-
03.02.2022, 07:24 #29Dragonfire
Sony kauft Bungie
1,2 Mrd. Dollar sind Bonus-Zahlungen für teilhabende Mitarbeiter von Bungie.
Bungie war bisher im Privatbesitz und der Großteil der Anteile war unter den Mitarbeiteren verteilt. Zwei Drittel der 3,6 Mrd. Dollar gehen in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Übernahme über die Bühne, aber etwa ein Drittel des bisher genannten Kaufpreises geht als Bonus-Zahlung an diese Entwickler und wird über mehrere Jahre ausbezahlt. Diese Zahlungen sind daran gebunden, dass die Entwickler nach der Übernahme auch tatsächlich weiter bei Bungie arbeiten.
Noch ein paar weitere Details aus Sonys Bericht:
- Bungie hat über 900 Mitarbeiter.
- Bungie agiert nach der Übernahme weiter als unabhängiges Studio.
- Die Spiele von Bungie werden weiterhin Multiplatform erscheinen.
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/...sonyspeech.pdf
Da Bungie die volle Kontrolle über die eigenen IPs behält und Sony viel Geld investiert, damit der Kern des Teams bleibt, zeigt doch deutlich, dass Sony hier wirklich am Know-How des Studios interessiert ist und weniger an den Franchise. Sony will bis 2026 mehr als zehn Live-Service Spiele auf den Markt bringen und die Erfahrung von Bungie auf diesem Gebiet scheint hier wohl ein zentraler Punkt der Strategie zu sein. In Interviews wurde jetzt bekannt gegeben, dass Sony schon seit langer Zeit mit Bungie im Gespräch ist, und die letzten 6 Monate ernsthafte Verhandlungen stattfanden.
-
03.02.2022, 08:20 #30Silent Bob
Sony kauft Bungie
-
03.02.2022, 19:25 #31Kibaku
Sony kauft Bungie
Diese Ganze Sony/Microsoft kauft Studio finde ich überhaupt nicht gut für die Spieleindustrie. Das ist für mich bloßes Schwanzmessen wer am meisten Geld hat (oder ausgibt), dadurch werden aber die Qualität der Spiele nicht urplötzlich besser. Wenn jetzt Studios exklusiv werden sowie die Spiele, dann wird das nicht gut aussehen für die Zukunft.
Zum Glück sind es bisher nur 2 Studios die mich 0 jucken, und ich hoffe das bleibt auch dabei. Aber wenn ich mir Sonys Statement anhöre dann graust es mich jetzt schon.
-
03.02.2022, 19:32 #32daywalker2609
-
03.02.2022, 21:07 #33Finalzero
Sony kauft Bungie
Also ich frag mich immer noch was Sony sich von dem Deal erhofft. Ich denke mal Destinies Hochzeiten sind vorbei und ob sie nochmal Oni neu auflegen wollen ist fraglich. Ansonsten kann man nur hoffen das ihnen mit ihren nächsten Spiel ein richtiger Hit gelingt, aber inzwischen reitet Bungie ja auch heftig auf die Mikrotransaktionen und Beutelkiste Welle rum. Ein neues Myth wäre mal interessant, aber das ist nicht wirklich ne Playstation IP bzw. überhaupt ein Konsolenspiel..
-
03.02.2022, 21:38 #34RikuValentine
-
04.02.2022, 06:50 #35Dragonfire
Sony kauft Bungie
Zwar nicht in Bezug auf die Technik, aber ähnliches gilt für Acti-Blizz doch auch. Kann mir keiner erzählen, dass er den aktuellen Weg von Activision in irgendeiner Weise gut findet. Selbst wenn es nicht besser wird, kann es zumindest kaum schlimmer werden.
Unter Microsoft will man laut ersten Berichten z.B. damit planen, endlich dem jährlichen Release-Rhytmus von Call of Duty ein Ende zu machen. Das würde vermutlich schonmal bedeuten, dass nicht mehr jedes einzelne Activision-Studio an Call of Duty arbeiten muss.
Und auch bei Blizzard ist es bitter nötig, dass sich da gewaltig was ändert.
-
04.02.2022, 12:07 #36Dragonfire
Sony kauft Bungie
Sony hat noch 10 Mrd. Dollar für weitere Übernahmen/Investments geplant.
Wie Sony jetzt im Geschäftsbericht bekannt gibt, hat die Führungsetage von Sony im Mai 2021 umgerechnet 17,4 Mrd. Dollar für strategische Investments, Übernahmen und Aktienrückkäufe für die gesamte Gruppe freigegeben, die bis März 2024 ausgegeben werden können.
7,4 Mrd. sind bereits weg. Darunter ist bereits der Kauf von Bungie (3,6 Mrd) enthalten, aber auch große Anteile an Aktienrückkäufen und Investments von Sony Pictures und Sony Music.
Es sind aber auch noch Investments enthalten, die noch nicht öffentlich gemacht wurden. Jim Ryan, CEO von Sony Interactive, hat schon angedeutet, dass wir weitere Ankündigungen erwarten sollen.
https://www.tweaktown.com/news/84367...023/index.html
-
05.02.2022, 13:28 #37
-
07.04.2022, 13:27 #38Dragonfire
Sony kauft Bungie
Halbwegs interessante Statistik von Twitter.
Die Bungie-Übernahme durch Sony hat auf Twitter mehr Aufsehen erregt, als die Activision-Übernahme durch Microsoft. Beide Übernahmen liegen aber im Schatten vom Elden Ring Release.
https://twitter.com/RdotChadha/statu...28939565854724
Was lernen wir daraus? Keine Ahnung!
-
07.04.2022, 13:46 #39
-
07.04.2022, 14:41 #40
Ähnliche Themen
-
Sony kauft die Reste vom OnLive Unternehmen: 161469 Der Game Streaming Service "OnLive" setzt die Segel! Am 30.04.2015 werden alle Dienste eingestellt und die Server abgeschaltet, sowie die... -
SONY kauft Gaikai - Cloud Gaming Service: Ich wusste nicht genau wo ich es rein posten soll, daher ein neuer Thread. Sony Acquires Cloud Gaming Company Gaikai - GOS PS4 dann mit... -
Rockstar Games & Take 2: Kauft Sony Rockstar Games?: Laut einigen Entwicklern und Vertretern der Presse im Rahmen einer Veranstaltung, soll Sony ein Auge auf Rockstar Games geworfen haben! Eine... -
Sony kauft Rockstar !?: Die Gerüchteküche brodelt! Sony kauft Rockstar !? Das PlayStation Universe, kurz PSU, hat ein hartnäckiges Gerücht in die Welt gesetzt....
Get good :ugly:
Pokémon Trading Card: Pocket