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06.12.2013, 15:17 #21RNY
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
Und natürlich die Interaktivität in einem Spiel, da erwarte ich noch einiges. Virtuelle Städte wo (fast) jedes Haus betreten werden kann und wo sich auch virtuelles Leben abspielt, jeder Fussgänger kann angequatscht werden und jeder gibt individuellen Gesprächsstoff und wenn man den selben mal wieder trifft, labert der was ganz anderes. Da ist noch vieeeeeeel Luft nach oben was Simulation (KI, Physik, Interaktivität und Glaubwürdigkeit angeht). Zusammen mit dem akuellen VR Trend (O. Rift) eröffnen sich dort neue Möglichkeiten die sogar weit über den 2D-3D Sprung hinaus gehen, wohl aber nicht so aprupt kommen werden.
Dazu wird dann wohl die nötige Hardware und neue Tools entwicklet werden müssen die solche "Welten" auch selbstständig generieren können. Der Programmieraufwand um das alles selber zu machen, wäre wohl (noch) zu gross.
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AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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06.12.2013, 15:41 #22vieraeugigerZyklop
Von mir aus so lange wie die PS3 und 360. Find die Grafik immer noch gut und hab Spaß mit. 7 Jahre ist völlig in Ordnung.
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06.12.2013, 18:43 #23aicome99
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
@barnetta
Ein solches Spiel zu programmieren, dafür sitzt du seeehr lange dabei. Man muss sich mal die ganze Arbeit im Klaren sein...
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07.12.2013, 07:42 #24RNY
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
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07.12.2013, 07:50 #25aicome99
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07.12.2013, 08:07 #26RNY
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
Der Aufwand der für manche Spiele betrieben wird ist natürlich schon extrem, siehe GTA. Aber ich erwarte schon dass die Engines mit denen die die Spiele machen, nicht nur Grafik Updates bekommen. TES Oblivion hatte ja schon selbststänig generierte Dungeons. Leider führte das dazu, dass es viele Klon-Höhlen gab. Aber auch das wird sich verbessern. Dann wird es irgendwann soweit kommen dass man für 1000 Bewohner im Spiel nicht mehr 100 Sprecher mit versch. Stimmlagen benötigt, sondern dass die Engine die Stimmen selber so verändert dass alle anders klingen, inkl. Tempo und Aussprache.
Das meiste fällt da wohl in den Bereich KI, also nicht nur KI was das Verhalten des Spiels angeht, sondern auch die KI die hilft ein Spiel möglich zu machen. Dass wir da heute noch zu viel Aufwand betreiben müssten ist mir schon klar. Gerade wenn man jetzt z.b jedes Gebäude bei GTA begehbar machen wollte, wäre das ein grosser Mehraufwand für das Team und das Spiel wäre wohl erst in 2 Jahren gekommen. Wenn man dann noch in jedem Gebäude Wohnungen und Büros machen wollte, inkl. Bewohner, steigt der Aufwand noch viel mehr.
Evtl. werde ich sowas noch erleben, evtl. nicht. Aber ich würde es schade finden wenn wir auf der Playstation 6 und oder einem zukünftigen PC, noch immer das selbe Gameplay haben werden, einfach mit besserer Grafik. Zum Glück gibt es Spiele die zeigen dass wir auch in anderen Bereichen langsam Fortschritte machen, wenn auch kleinere als bei der Grafik.
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07.12.2013, 08:48 #27Chany
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
Aber es stellt sich die Frage ob man das alles für ein gutes Spiel überhaupt braucht. Sicher wird es spannend sein, in naher Zukunft mal eine komplett virtuelle Welt mit allen Möglichkeiten betreten zu können. Aber einmal gesehen wird das auch ganz schnell wieder langweilig. In vielen Spielen wird man das wenigste davon häufig nutzen und viel mehr an der Geschichte interessiert sein.
Mehr Grafik und mehr Leistung bedeutet nicht zwangsweise auch mehr Spaß. Inzwischen sind Grafik und Technik so weit fortgeschritten, dass sie vielerorts nahezu an ihre Grenzen stößt. Man sagt nur noch sehr selten wow, weil man es schon gewohnt ist. Mal den VR-Bereich außen vorgelassen. Deshalb werden andere Elemente in Spielen wieder wichtiger.
Bester Beweis ist der momentan rasant wachsende Indie-Bereich. Dort sind viele große Köpfe von AAA-Titeln vertreten, die einfach keine Lust mehr auf diese ewig gleiche Tretmühle hatten. Teilweise sind das ganz einfach gemachte Spiele, die überhaupt keinen Wert auf den Grafikwahn legen und trotzdem ein gesundes Maß an Erfolg haben. Der Grund dafür ist, dass sie etwas ganz Entscheidendes im Fokus haben, das den meisten AAA-Spielen inzwischen fehlt: Gute Geschichten und Mut zu Experimenten.
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07.12.2013, 09:02 #28aicome99
Genau wie Chany gesagt hat ist es zwar ein nettes Gimmik jedoch werden es viele nicht einmal ausprobieren zB in alle Häuser zu gehen.
Du hast es ja selbst schon gesagt: Für die ganzen begehbaren Häuser würde man evt. noch zwei Jahre brauchen. Und ist es dieser Aufwand wirklich Wert?
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07.12.2013, 10:04 #29RNY
AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.
Diese Frage: "Ist es den Aufwand wirklich wert" kann man sich ja bei vielen Dingen in Games stellen. Wenn in einer nahen Zukunft solche Welten ohne grösseren Aufwand generiert werden könnten, dann kann ich auch fragen: "Warum nicht?"
Ich wollte ja nur sagen dass wir zwa ein gutes Level erreicht haben was Grafik angeht, aber was die Physik und vor allem die KI betrifft, sind wir noch am Anfang.
An dieser Entwicklung sollte wohl jeder Programmierer intressiert sein. Ich meine, gute Spiel Konzepte (Sprichwort Indie Spiele) ist das eine, die Technik das andere. Und es wird immer Entwickler geben die mehr Wert auf das eine oder andere legen.
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