Umfrageergebnis anzeigen: Welche Konsole hat deiner Meinung nach die bessere Grafik?
- Teilnehmer
- 122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
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Microsoft Xbox360
52 42,62% -
Sony Playstation 3
70 57,38%
Ergebnis 101 bis 120 von 372
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27.08.2007, 18:01 #101devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
VIDEOGAMESZONE feat. PLAYZONE
Anders als bei den schlampig portierten EA Titeln punktet da mal eindeutig die PS3 Version mit mehr Effekten und höherer AUflösung.
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AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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27.08.2007, 18:28 #102cut
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Eh, dir ist bewusst, dass da Ninja Gaiden Black von der ALTEN Xbox mit Ninja Gaiden Sigma auf der PS3 verglichen wird?
Hier der Text, den du natürlich mit dem Link nicht gezeigt hast:
Auf den ersten Blick sind Ninja Gaiden Black (Xbox) und Ninja Gaiden Sigma (PS3) fast das gleiche Spiel – von der höheren Auflösung mal abgesehen. Doch schaut man genauer hin, findet man viele Unterschiede. Unsere betextete Bilderschau zeigt die inhaltlichen Änderungen auf, ein ausführlicher Vergleich der grafischen Seite folgt morgen!
(Michael Pruchnicki)
Mehr als unfairer Vergleich!
Tatsächlich zeigt der Vergleich nur, dass das Game auf der alten Xbox schon verhältnismäßig gut aussah, und ehrlich gesagt sind die PS3 Screenshots doch eher ernüchternd (im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz)
News: Ninja Gaiden: Die Unterschiede zwischen Black und Sigma - VIDEOGAMESZONE feat. PLAYZONE
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27.08.2007, 18:29 #103Patzenhofer
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27.08.2007, 18:33 #104devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
hrm...tatsächlich...denkwürdig....jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen...
/edit
ok, dann eben Oblivion
Gametrailers.com - Elder Scrolls IV: Oblivion, PS3 vs Xbox 360 Gates of Oblivion Comparison HD
Gametrailers.com - Elder Scrolls IV: Oblivion, PS3 vs. Xbox 360 Comparison HD
Gerade im zweiten trailer sieht man die bessere grafik der PS3, besonders bei texturschärfe und Detailgrad, zB bei den pflanzen.
Auch wenn ich sagen muss, dass die Versionen verglichen mit dem PC beide zum kotzen aussehen. Wie schnell da die Details in der Entfernung verwaschen, das is ja nimmer schön..
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27.08.2007, 21:24 #105devastators
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
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27.08.2007, 23:08 #106devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Sichteweite geht in erster Linie auf RAM, der kram muss schlesslich irgendwohin.
Mit 256MB Ram stinkt die PS3 (die Xbox übrigens auch...) ziemlich gegen PCs mit 1-2GB oder mehr ab.
Ist ja fein, dass XDRAM schneller ist als DDR Ram, das bringt dir aber nichts, wenner voll ist.
Mit Grafikspeicher (auch 256) siehst noch nicht mal sooo schlecht, das ist nicht so viel weniger als am PC (die haben zwar auch 512-768 oder bisl mehr MB, aber in relation ist das nicht so gravierend wie beim Arbeitsspeicher)
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27.08.2007, 23:11 #107Be@t!ng
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Zu beachten währe da aber das die xbox sowie auch die ps3 kein windows oder ähnliches im hintergrund zu laufen hat!!! Von daher ist der speicher vollkommen ausreichend...
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27.08.2007, 23:15 #108devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Nun, also in meinem Fall müsste Windows 1,75 GB schlucken um mich auf PS3 Niveau zu drücken und da ich kein Vista hab, tut es das nicht^^.
Aber naja, wie auch immer, ich schätze jeder der Oblivion mal auf Max. Grafik auf nem PC gesehn hat weiss was ich meine, wenn ich sage, dass mich gerade die Szene wo man aus dem Tutorial ins freie kommt ankotzt. Die Bodentextur auf der anderen Seite des Sees sieht bereits aus wie sau, die Berge kann man gerade noch als matsche mit 3 Bäumen identifizieren.
Aber egal, hier gehts ja um Xbox 360 VX PS3 Grafik und ich denke an den 2 Videos, gerade am zweiten, sieht man wo die Ps3 ihre Vorzüge hat. Ich finde beim ersten kann man sich streiten, mir ist die PS3 Variante da zu hell (aber das lässt sich ja nachregeln)
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28.08.2007, 07:55 #109devastators
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
die Texturqualität hängt in erster Linie vom Grafikspeicher ab, denn dort sind die gelagert.
Am PC ist mir kein Spiel bekannt, was mit 512MB Ram Grafikspeicher einen sichtbaren Vorteil gegenüber einer gleichwertigen 256MB Karte erziehlen kann. (Ausser beim aktivieren diverser EyeCandy bis zum Anschlag)
Wäre natürlich denkbar, dass von den 1,5Gig benutzten RAM nochmals 1Gig nur als Texturen vorliegen, die kurz vor Bedarf in die GPU geschoben werden (k.A.). Hier wäre der PC tatsächlich im Vorteil, weil er Ressourcenfressend in die vollen greifen kann.
Als Gegenargument muss man aber wirklich die immer betonte Optimierung an einer fixen Hardware gelten lassen.
Eine PS3 muss sich nicht mit 15-20 Jahre alten OS-Balast rumplagen, sowie Soundtreibern die gerne mal 50MB Ram benötigen.
Zu PS1 und PS2 zeiten war ich jedenfalls der Meinung, die Konsolen hatten kurzzeitig die Nase vorne und wurden erst spätere vom PC wieder überholt.
Aktuell scheint mir, als wenn die Konsolen von Anfang an das Nachsehen hätten.
Auch bei der XBox360 konnte mich von Anfang an kein Spiel grafisch überzeugen, es gab kein Spiel mit "Wow-Effekt", alles war schon bekannt.
nun btt:
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28.08.2007, 08:43 #110moe the hoe
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
und das ist ein riesenvorteil in der heutigen zeit, wo zeit und geld sehr knapp sind, und nur wenige sich den luxus, pc und konsole oder sogar mehrere konsolen, noch leisten können....
einfach auch mal über die seite der münze nachdenken und nicht immer nur mehr mehr mehr....
wenn ich die see seh, brauch ich kein meer mehr......
danke fürs mitlesen
euer mOe
---....hohes gras und weit zu blicken, sehr viel zeit und nichts zu.... lesen....----
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28.08.2007, 09:28 #111devastators
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
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28.08.2007, 16:34 #112devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Naja, das mag alles wahr sein (das mit dem grafikspeicher hab ich ja oben auch verglichen) aber wenn es nicht am RAM liegt, weiss ich nicht wo dieser Unterschied zwischen Oblivion auf Konsole und auf PC herkommt. Das der da ist bezweifelt ja hoffentlich keiner^^
Aber ist ja auch alles egal. Hier gehts ja um Xbox, PS Grafik, nicht PC.
Und dieses preisarguemnt (an den Mensch unter dir) nervt langsam. Hier gehts um leistung, nicht um preis. Und ja ein PC ist viel viel teurer. kann aber unbestreitbar auch viel viel mehr. aber um den gehts ja eh nicht.
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28.08.2007, 16:57 #113next-one
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
der kann aber noch in den threadtitel reineditiert werden
nja oblivion fand ich die grafik eh nich so dolle, auf pc hab ichs noch net gesehen aber es gibt auf jeden fall spiele auf ps3 die nen besseren eindruck im pc vergleich machen
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28.08.2007, 17:07 #114Custer85
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Dann ist der PC ja das Totschlagargument. Wenn man nicht mit dem Preis argumentieren darf, kann man ja auch ein Sprintrennen zwischen Ferrari und 3L Lupo als echten Vergleich betrachten
Aber was mir bei den Konsolen von heute auffällt ist, dass sie immermehr auch die Züge eines PC tragen: Spiele ruckeln! (mein PC war immer nur für ein halbes Jahr aktuell und danach musste ich die Grafik arg runterschrauben, oder ruckler hinnehmen)
Früher war es zu Zeiten der PS2 und der ersten Xbox fast nie vorgekommen, dass ein Spiel richtig geruckelt hat und ich hatte immerhin über 30 Spiele.
Heute wird so oft das Wort Framerate in den Mund genommen und die Parole ausgegeben es sollen doch bitteschön 30 sein. Aber Shooter wirken bei 30fps nur mäßig Flüssig. Natürlich kann man sagen der Spielspass ist wichtiger, aber ein konstant flüssiges Spiel ist natürlich dem Spielspass umso zuträglicher.
Auch das Patchen der Spiele ist mir ein Dorn im Auge, das gabs ja "damals" auch nicht. Naja vielleicht ist das der Preis des Grafikwahns, dass alle versuchen eine mördergrafik abzuliefern und dabei die Spielbarkeit nur als nebenziel verfolgen. Denn wenn man noch diesen und jenen Effekt hinzufügt sehen die Screenshots ja bombig aus, aber bewegt ist dann meistens eher Schrott.
Vielleicht reg ich mich auch zusehr auf, kann ja ncht gut für mein armes Herz sein
PS: mein 300ster Post *drink*
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28.08.2007, 17:24 #115next-one
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
nja also bei der ps3 hab ich bisher noch keine ruckler gehabt, in den demos nicht und bei meinen 2 spielen (NFS Carbon und NBA 2K7) auch nicht, NBA ganz selten beim freiwurf oder so aber im laufenden spiel garnichts obwohls beides portierungen von relaiv alten spielen sind
patches die irgentwelche probleme lösen sollen hab ich im PS store auch noch nicht gefunden, nur eben extra inhalte für manche spiele
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28.08.2007, 17:30 #116devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
richtige ruckler hab ich nicht gehabt. Aber bei Ninja Gaiden geht die Fraemrate tierisch in den keller wenn (auf schwer) dutzdende geisterfische gleichzeitig kommen. Wie zeitlupe. Sind aber nur 2-3 stellen.
Ruckler sind aber eher ein zeichen mieser programmiereung als grafikwahn.
Auf dem PC treten sie auf, wenn du dem PC mehr zutraust als du solltest, da du da auf der Ps3 kein einfluss drauf hast, sind die entickler schuld.
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28.08.2007, 17:38 #117devastators
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28.08.2007, 19:44 #118Puffel
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Mag sein,aber es kommt auch auf die Programmierer an.Man kann viel Datenmüll programmieren und es kommt dann nur Grütze dabei raus und im Endeffekt kommt die PS3 dabei auch noch ins Stottern,weils einfach schlecht geproggt ist.Mit guter Programmiereung(nur das was wirklich wichtig ist) kann man sehr gute Grafik erzeugen,ohne das was ruckelt.Wenn man mal Burnout mit Need for Speed vergleicht wird es klar.Burnout hat eine viel bessere Grafik und läuft mit 60fps.Need for Speed dagegen hat ne schlechtere Grafik und nur 30fps.Manchmal sogar weniger,dann ruckelts schonmal.Ich meine mit den Spielen die PS2 Versionen.Also Burnout Takedown oder Revenge verglichen mit NFS Underground oder MostWanted.
Es kommt aufjedenfall auf die Programmierung an.Es hat auch nicht unbedingt was mit der Engine zu tun.Eine Engine enthält nur Rahmenbedingungen und Tools,die eine Entwicklung vereinfachen und verkürzen sollen.Die Burnout Spiele haben zum Beispiel die gleiche Engine wie GTA 3-SA.Und die Unreal Engine3 sieht bei UT3 auch fiel besser aus und läuft flüssiger als bei The Darkness.Es kommt halt darauf an wie man es programmiert.Beim Programmieren gibts meißt keine optimale Lösung,sondern viele Wege führen nach Rom.Man kann rescourcenfressend schlecht proggen,aber auch hardwareschonend und am Ende kommt das gleiche Ergebnis raus.
Und da gilt es halt die optimalste Lösung zufinden.Dieser Prozeß dauert ne ganze Zeit bei den Devs,bis sie die optimale Programmierung gefunden haben.Dieser Prozeß hat seinen Höhepunkt meißt erst am Ende des Lebenszyklus einer Konsole.Daher werden Konsolenspiele im Laufe der Zeit immer besser.
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28.08.2007, 20:08 #119devilmore
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
Machen beide das selbe ergebnis, aber die geschwindikeiten udn benötigten schritte sind ein riesen unterschied.
Auch vorstellen kann man sich das gut mit der bool'schen Algebra. Du kannst mit 4-5 schaltungen das selbe erreichen wie mit 10 oder mehr, wenn du richtig machst.
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28.08.2007, 23:02 #120devastators
AW: Playstation 3 oder XBOX 360 Grafikleistung (Kein Konsolenkrieg!!!)
ich weiss was Programmieren heisst, bin einer
Nur gerade bei so Läden wie EA steht jemand mit der Knarre hinter Dir und wartet bis das Ergebnis da ist.
Da ist nix mit effizient und sauber Programmieren, Zeit und Kostensparen sind die wichtigeren Kriterien, daher meißt miese Performance und haufenweise Bugs.
Multiplattformen sind sowieso die Performance-schlucker. Läuft überall aber nirgendwo so richtig performant.
Nächstes Problem sind nicht so kleine Nichtigkeiten wie Sortieralgorithmen, sondern in erster Linie das Wissen über die Hardware, deren Tricks und Kniffe.
Compiler verbessern sich auch zunehmend zur jeweiligen Hardware, so dass automatische Optimierungen plötzlich mehr Performance rausholen.
Das alles braucht aber auch Weiterbildungen, Schulungen etc. die wieder Zeit und Geld kosten.
Ich persönlich kenne die Hardware der PS3 nicht und wüsse nicht, wie ich sie optimal ausreizen könnte.
Ok, bei den allermeissten x86 Programmen ist Performance sowieso das geringste Problem, Wartbarkeit, Übersichtlichkeit und somit z.B. eine Erweiterung des Codes sind da oft wichtiger.
Worauf ich aber hinaus wollte.
Wenn ich als Designer weiss, dass eine Engine mit 20 Gegnern überfordert ist (warum auch immer), "darf" ich kein Level bauen wo solche Situationen vorkommen. Eigentlich doch ganz einfach?
Aber wahrscheinlich stehen dann die selben Leute hinter den Designern und halten den Finger am Abzug
The Darkness nutzt die Unreal3 Engine? Dafür siehts ja wirklich grauenhaft aus
Eine Engine ist AFAIK der Hauptkern der Grafik (incl. Tools). Eine Softwareschmiede kann diesen aber anpassen, optimieren oder Erweitern.
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