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15.01.2016, 19:20 #141s.dizioli
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Das mit dem alten Hut ist halt vom Betrachter abhängig. Für die die erst in zwei, drei Jahren einsteigen wird das der Flash sein. Die Rift wird sicher noch gut genug sein und es werden sich auch mehr Leute die Brille und entsprechende PCs leisten können. Ich denke die Entwicklung im Gaming Bereich wird auch dann erst richtig in Fahrt kommen.
Hier mal ein interessantes Video, wo in dem Bereich momentan die grossen Gelder so hin gehen. Es sind ein paar Games dabei, aber lange nicht im Mittelpunkt. Ähnlich dürfte es bei kleineren Beträgen für kleinere Projekte aussehen.
Eye Tracking klingt sehr interessant. Das soll die Hardwareanforderungen drastisch senken. Das ist eigentlich genau das was die PS VR nötig hätte. 4K ist theoretisch eigentlich auch schon möglich. Soweit ich weiss gibt es schon Handys mit 4K Display. Das Problem ist halt dass einfach kaum jemand eine solche Brille betreiben könnte. ^^
Die Entwicklung wird sicher spannend zu beobachten sein. Aber ich denke so schnell wie man sich das manchmal vorstellt geht das heute auch nicht mehr voran. Das Problem ist, dass nicht nur die Hardware immer komplexer wird, sondern auch die Software.
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AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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15.01.2016, 22:59 #142Dragonfire
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Jau, darum glaub ich eben auch nicht, dass das Thema VR im allgemeinen ein Fehlschlag wird. Es stecken einfach schon zu große Investitionen in sehr vielen und unterschiedlichen Bereichen.
Und auf dem Smartphone-Markt hat man ja wirklich die Möglichkeit einen extrem großen Markt damit anzusprechen. z.B. Samsung könnte ja bei kommenden Flaggschiff-Smartphones auch Bundles schnüren, wo Gear VR schon mit drin liegt. Das sind wohl maximal 100 Euro Aufpreis, bei einem Paket, wo der eigentliche Kaufpreis in den meisten Fällen sowieso auf irgendwelche Mobilfunk-Verträge abgewälzt wird. Wenn mehrere Hersteller da mitziehen, könnte innerhalb kurzer Zeit wohl eine sehr große Verteilung erreicht werden.
Im Smartphone-Bereich seh ich jedenfalls riesiges VR-Potential in den kommenden Jahren! Der Einstiegspreis ist überschaubar, wenn man sich sowieso ein neues Smartphone holt und wie gesagt, abseits von aufwendigen Games ermöglichen Smartphones wohl sonst ziemlich jede interessante Entwicklung im Bereich VR ähnlich gut, und teilweise vielleicht sogar besser, aufgrund des höheren Komforts. Vor allem irgendwelche Social-VR-Apps könnten immens gut ankommen, in welcher Form auch immer.
Das große Fragezeichen steht in meinen Augen noch um das Thema Core-Gaming in Verbindung mit VR. Und ich hab einfach die Befürchtung, dass Publisher das Interesse an VR verlieren, wenn sich die ersten Projekte absolut nicht lohnen, weil die Userbase einfach zu klein ist. Wann war das letzte mal, wo Publisher tatsächlich bereit waren, so eine Hürde zu nehmen? WiiU-Support? Kinect-Support? PS Vita-Support? Wurde alles in kürzester Zeit fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel! Wie soll man da an einen Erfolg "auf lange Sicht" glauben? Oculus mag einen langen Atem haben... Publisher sehen aber nur den schnellen/sicheren Dollar.
Aber bevor Sony seine Strategie nicht verrät, seh ich auch noch nicht schwarz. Ich denke, die können das Ruder jetzt in die Hand nehmen. Und wenn VR auf der Gaming-Konsole erfolg hat, dann ist auch High End am PC gerechtfertigt... Ich seh nur nicht, wie High End ohne eine gesunde Mainstream-Basis überleben soll. Und das sag ich, der selber gerne auf High End setzt und dafür auch den Geldbeutel willig etwas mehr öffnet.
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16.01.2016, 17:31 #143Cao Cao
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Die Ära des Cyberspace kommt immer näher
Mir egal was es kostet, ich MUSS es holen
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16.01.2016, 17:49 #144Scrypton
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16.01.2016, 17:56 #145Cao Cao
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Kampfsimulation fürs Militär
Bald wird nur noch über das virtuelle Schlachtfeld Kriege geführt.
Erinnert mich etwas am Film: "Der Rasenmähermann".
Die Ideen für diese virtuelle Realität sind ja eigentlich schon alt.
Die Umsetzung allerdings hatte so seine Macken. Dies sieht aber schon mal interessant aus und behebt ein Problem so gleich:
Die Bewegungseinschränkung. Nur mit einer Brille bewaffnet, würde man dauerhaft irgendwo gegenrennen
Finde ich echt gut. Preislich natürlich high Level, aber wenn ich mir vorstelle darauf in Zukunft Markenspiele zu zocken....
oh man das wäre einfach nur super.
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16.01.2016, 18:02 #146Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Gibts schon etwas interessantere Versionen, hab ich auf die schnelle nur nichts gefunden.
Müsstest du mal schaun, wenns juckt.
Hat man so nen Gurtgesäß um, ähnlich einem Kletterer welcher über mehrere Punkte mit dem Gestell um einen herum verbunden ist. Dann, wenn man springt/in die Knie geht wird eben das aufs Spiel übertragen.
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16.01.2016, 18:17 #147Cao Cao
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16.01.2016, 18:28 #148Dragonfire
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Das Problem ist schon beim HTC Vive kein Problem mehr.
Mit einer im Headset integrierten Kamera und dem "Lighthouse", das dich und dein Zimmer mit Laser abtastet, sieht man die Umrisse von Möbeln, Gegenständen, Wänden, und sogar anderen Personen/Haustieren/etc. im VR-Headset.
Bevor man also irgendwo dagegen kracht, warnt einen das Headset visuell. Man kann sich so auch im Zimmer orientieren, ohne das Headset abzunehmen, wenn man sich z.B. hinsetzen will.
https://gfycat.com/ArcticSimilarEquestrian
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16.01.2016, 18:39 #149s.dizioli
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Das ist aber geil. Haben die das erst kürzlich eingeführt? Weil gelesen oder gesehen habe ich bis jetzt davon noch gar nichts.
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16.01.2016, 18:59 #150Dragonfire
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Das mit dem Lighthouse ist schon seit Anfang an bekannt, soweit ich weiß. Und das wurde auch schon in den älteren Demos gezeigt (z.B. die Portal VR-Demo), wo plötzlich eine einfache Gitter-Wand vor einem auftaucht, wenn man in echt gefährlich nah an einem Objekt dran ist.
https://www.youtube.com/watch?v=q4zr5Eq_F5g
Die Kamera, die die genaueren Umrisse deiner Umgebung anzeigt, wurde tatsächlich erst vor ein paar Tagen vorgestellt. HTC nennt das Feature Chaperone, das Internet nennt es Tron-Mode.
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18.01.2016, 11:41 #151piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Icr werdet euch wundern wie schnell oculus aus dem spiele sektor verschwinden wird und nur ein paar technik-freaks es zu hause haben werden .... die spiele und nutzbare sachen wird man auch an einer hand abzählen können .... genauso war es mit den 3d fernsehen.... alles in 3d, alles super ... nachdem die leute aber gecheckt haben das es doch nicht SOOOO super ist (wie eben jetzt virtual reality, jeder der es nocht incht probiert hat ist gehyped, bis er es eben probiert....) wird das ganze schneller verschwinden als man schauen kann... im industrie sektor im fahrzeug/flugzeugbereich etc. ok, im gaming sektor neee!
wie schon geschrieben hat da PS VR mehr chancen - und jetzt nochmals bevor ich wieder zugespammend werde! ist nur meine eigene meinung, also nicht das mir wieder irgendjemand schreibt.... hast du beweise hier hast du beweise da..... nein ich habe keine, aber ein ziemlich gutes bauchgefühlt was sowas angeht! habe das selbe vor jahren mit den 3d glotzen gesagt, als alle um mich rum meinten DAS IST DIE ZUKUNFT! ES WIRD BALD KEINE 2D FILME MEHR GEBEN! so schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder weg
darum würde ich jeden raten, probiert das teil mal aus, aber wartet mit dem kauf
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18.01.2016, 12:14 #152Altair92
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
ah cool, kann mich auch noch erinnern, das ich in meinem umfeld allen gesagt habe, das 3d fernsehen so schnell verschwindet wie es kam, wofür ich auch mit mistgabeln gejagt wurde und heutezutage? interessiert sich wirklich keiner mehr dafür
bei vr bin ich mir unschlüssig, wenn nicht jetzt, wann dann? vor 20 jahren waren auch alle gehyped und dann verschwand es ganz schnell wieder. aber das war ja mit so vielen sachen in der geschichte, es hat erstmal einen 2. versuch gebraucht, siehe smartphones, tablets, touch screens usw. vll kommt ja auch der 3d fernseher irgendwann wieder :P
wichtig ist erstmal, was die VR kostet.
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18.01.2016, 12:24 #153daywalker2609
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18.01.2016, 12:40 #154Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Aufgrund der Tatsache, dass so unglaublich viele Hersteller und voneinander unabhängige Märkte dahinter stehen kann man dieses Gedöhns als Unsinn entlarven.
Abgesehen davon, dass die 3D-Funktion noch immer nahezu jeder Fernseher beherrscht und das auch im Kino-Bereich von den Verbrauchern favourisiert wird, ist die Sache noch längst nicht tod. Es besteht nur kein Kaufgrund mehr, da das praktisch jeder aktuelle Fernseher sowieso schon beherrscht.
Davon abgesehen hinkt der Vergleich sowieso, denn das Spielerlebnis als auch die Steuerung sind im BR-Bereich gänzlichst anders und nicht ansatzweise zu vergleichen mit einem normalen Spiel.
Wie ebenfalls schon geschrieben ist das eher unwahrscheinlich; entweder sind die Kosten sehr hoch (nahe der Rift) oder aber es ist qualitativ einfach weit abgeschlagen und nichts weiter als ein meiner Meinung nach unnützes Kinderspielzeug.
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18.01.2016, 12:51 #155DBZ
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18.01.2016, 13:03 #156Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Auch das ändert daran freilich nichts.
Man sehe sich nur die Reservierungen in jenen größeren Kinos an, welche die Auswahl zwischen 3D und normal zur Verfügung stellen...
Zuletzt wieder beim neuen Star Wars deutlich zu erkennen. Rosenheim, Kufstein, Salzburg und München... weit in Voraus waren die Plätze für die 3D-Vorstellungen vollbesetzt reserviert.
Die einfachen Vorstellungen sahen dagegen anders aus bezogen auf die Reservierungen.
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18.01.2016, 14:49 #157Freddie Vorhees
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ja total super, wenn einen ein spiel begeistert und man spaetestens nach 3h gelaufe nicht mehr kann^^ im privatgebrauch m M n ''kinderspielzzeug'' hinleggen unnd diverse uebliche movementmaetzchen im MP stell ich mir auch schwierig damit vor. Ich finde ja sowieso dass spiele spiele bleiben solllen und keine ''realistische'' Simulation.
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18.01.2016, 16:15 #158Cao Cao
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18.01.2016, 16:18 #159wheelz
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Mit so einem grossen Kuebel auf dem Kopf zuhause auf der Couch sitzen oder vor dem Fernseher stehen, um ein Spiel zu zocken, ist glaube ich nicht so mein Ding. Ich mag es da lieber gechillter, mit normalem Controller
Im Kino, mal so als Gag, fand ich es ganz witzig... aber staendig dafuer eine Brille aufsetzen, muss ich auch nicht laufend haben. Ich habe an einem Film genauso viel Freude, wenn er 'nur' in 2D laeuft.
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18.01.2016, 16:24 #160hayate.sama
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
das Ding mit dem 3D vom TV zu vergleichen, ist m.M.n. nicht richtig.
Man wird sicherlich nach jeder Stunde eine Pause einlegen müssen. Wer das missachtet, nun ja, der darf sich dann nicht wegen Schmerzen beklagen^^
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