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13.01.2016, 13:17 #121Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Es wäre alberne Utopie davon auszugehen, dass die VR-Lösung von Sony technisch auch nur annähernd das leisten kann, was das Rift kann, wenn a) der Preis dazu spürbar niedriger sein sollte und b) spezielle Hardware beiliegt, welche bei der Rift weder nötig noch enthalten ist.
Nein; aufgrund der erheblich geringeren Power einer Playstation - auch mit Zusatzbox - ergibt sich das praktisch zwangsweise.
Falsch.
Ist zwar kein Weltenunterschied, aber die Rift bietet 110°.
Wird auch nicht benötigt.
Eine 980GTX reicht - vorerst - vollkommen aus. Der Hersteller hat seine Demos auf Messen ebenfalls nur auf einem Rechner mit einer dieser GraKas am laufen und das ohne Einbußen.
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AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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13.01.2016, 14:51 #122piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Utopie? Egal ob VR der RIFT beiden BIETEN theretisch exakt das selbe nur das die rift ein tick besseres bild haben soll (ich vermute das es aber minimal ist)
der rest ist IDENTISCH! nur weil die rift doppelt so viel kostet wie angeblich die VR kosten soll heisst es nicht gleich das es 10x überlegen ist, das stimmt so nicht!
da wo es drauf ankommt ist die latenz, das bild selbst und evtl der tragekomfort und bis aufs bild wird es da keine großen unterschiede geben... da bin ich mir fast sicher!
es ist so als würdest du ein rad machen und der andere verkauft sein rad für doppelt so viel weil er angeblich "runder" ist nein, rund ist rund... und hier genauso ... wenn die latenz, die hz und die sichtweite in grob dem selben bereich liegt wird es da keinen spürbaren unterschied geben ... die erhöhten kosten kommen auch vermutlich nur durch das 2e OLED display das den meisten konstenpunkt ausmacht und locker den preis ums doppelte erhöht .... aber mir ging es um was ganz anderes ....
wenn das oculus gesamtpaket ca. 1500.- euro kostet, vermutlich eher 2000.- (mit passenden rechner) bzw. gerade 11% der menschen weltweit? (habe da irgendwie so ne statistik gelesen) einen rechner haben die oculus richtig befeuern kann, kannst du dir ausmalen wie viele gamer das nutzen werden und wie viele dabei bleiben (ein teil wird an motion-sickness leiden und das teil wieder zurückschicken oder weiterverkaufen)
und wenn das dann am schluss auch 20% der gamer sind.... welcher spiele hersteller wagt sich dann an neue games ran, wenn es nur den rand bedient (sieht man schön an der WII U, wo EA, UBI und andere einfach nicht mitmachen bzw. nicht mehr weil sie vermuten bzw. wissen das sich einfach zu wenig verkauft und es sich nicht lohnt!
games lohnen sich nicht -> keine software -> hardware tot!
oculus hauptziel (auch laut zuckerberg & CO ) sind auch nicht die games sonder die industrie .... ich vermute start das da nicht wirklich viel kommen wird und das teil bisschen wie 3d irgendwo im hintergrund versinkt!
PS VR ziel ist aber GAMES -> und jeder der sich sowas kauft hat auch eine ps4 der es befeuern kann - ob die ps da technisch limitiert ist vorerst egal, dann drosselt man halt die grafik und optimiert das game bis es passt, wurde bis jetzt immer so auf konsolen gemacht bei z.b ports etc ...
deine aussage liesst sich so als würden z.b. die konsolen gar keine chance haben (im gaming sektor) weil sie im gegensatz zum pc limitiert sind und nur schlechtere grafik liefern können... aber genau das gegenteil ist der fall ...
auch mit schlechterer grafik wirst als auf den pc wirst du spass habe mit VR, die grafik bestimmt nicht den erfolgt, sondern die games selbst, die konzepte und wie alles umgesetzt wird!
btw. habe letztes jahr einen kollegen von mir mein dk2 ausgeliehen, ok vielleicht ist die SDK noch nicht final und es wird besser (hatten damals glaub ich die 0.6 runtime etc.) aber er hat eine 980GTX und ALIEN ISOLATION hat mega judder, wenn bisschen abgeht + effekte kommen, PROJECT CARS ist praktisch ohne kotztüte nicht spielbar auf dauer da er keine konstanten 75 fps leisten kann (angeblich geht es nicht mal richtig mit 2x 980er im SLI) usw....
wir haben auch die details runtergeschraubt das AA runtergefahren, dann geht es ein tick besser, flimmert aber im bild und ist alles andere als angenehm auch mit weniger judder.... mit einem 1500.- EURO PC und es ist weit weg von "jo so taugt sich das"
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13.01.2016, 15:07 #123Fred Stiller
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Oh mein Thread existiert ja noch
Ich bin nach wie vor der Meinung dass VR DAS Ding überhaupt wird und daran wird auch der Preis nichts ändern. Ehrlich gesagt habe ich eh nicht mit den anberaumten 399,-€ gerechnet.
Oculus verdient sage und schreibe NICHTS an den Geräten, weil man nun mal die beste Hardware verbauen sollte.
Bester Post was Oculus anging ist immer noch der:
Viel zu teuer, kauft eh keine Sau. Wird in der Versenkung verschwinden wie schon Kinect und 3D TV
Gesendet von meinem IPhone 6+
Ihr versteht was ich meine...
Es sind die Nerds die Technik nach vorn bringen, nicht die Meckerer die am Besten alles kostenlos haben wollen.
Hätten unsere "Nerds" und Technik begeisterten nicht vor 15 Jahren die ersten Plasma TV's für 12.000 € gekauft, würden wir jetzt noch in die Röhre gucken!
Ich bin gehyped, bin froh dass es voran geht, dass die Geräte 2016 in den Handel kommen und wir sie testen dürfen. Ich fand es schon Anfang der Jahrtausendwende rückständig, noch auf eine platte (obwohl sie damals noch gewölbt war ^^) Scheibe gucken zu müssen.
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13.01.2016, 15:25 #124hayate.sama
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
wenn man bedenkt, dass Leute 600-700€ für ne Grafikkarte, 800€ für ein Handy, und 300-500€ für einen Monitor zahlen wollen, dann wird sicherlich auch die VR Brille gehen.
Zur Not wickelt man dem lieben Pappiiiieeee etwas um den Finger
wobei ich sagen muss:
War letzte Woche in Stuttgart, um die Veranstaltung von dem Bahnhof anzusehen und da gab es auch einen Stand mit der Oculus.
Das war ganz nett, aber irgendwie war da jetzt kein großer "WOW" Effekt bei mir.
Lag vielleicht am simplen Bildmaterial.
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13.01.2016, 15:26 #125piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
der preis soll aber angeblick wirklich in dem bereich liegen, ich gehe auch von 399$ bzw. 399€ aus ... viel teurer wird es nicht sein, das wär auch das beste was SONY machen kann, weil dann VR Freaks sich überlegen... OCULUS + PC (der evtl aufgerüstet werden muss) oder gleich für 700.- PS4+PSVR komplett paket?! das würde evtl. leute mehr zur ps4 locken .... der release drückt immer näher und es kommen immer noch solche aussagen:
PlayStation VR: Soll laut Tekken-Chef Harada nicht mehr als 300 bis 400 Dollar kosten - 4Players.de
da denke ich wird da schon was wahres dran sein...
ich freue mich übrigens auch drauf, aber habe da so meine zweifel an dem ganzen ob das was für mich ist .... bin zwar 3d gewohnt und auch dk2 user ... habe aber hier und da schon meine probleme mit motion sickness obwohl ich wirklich bei so sachen hard im nehmen bin .... keine probleme mit rollercoastern, sich drehenden freesbees oder anderen zeugs .... das tut mir nichts .... beim dk2 (mit perfekten einstellungen also null judder sonstwas was motion sicknes verstärken würde) habe ich bei manchen spielen echt probleme also alles was rauf runter geht wie z.b. ein flugzeug spiel, eine helikopter simulation etc .... sobald man rauf runter links rechts hecktisch sich bewegt/fliegt hebt es mir so ganz langsam den mange, nach max. 20 minuten muss das ding runter und mir ist dann bis ende des tages so leicht schlecht/mau, so wie wenn man seekrank ist und das boot verlässt .... das geht auch nicht sofort weg ... ist also unagenehm pber eine längere zeit 6h+...
habe auch ein test gemacht, wenn ich nach unten fliegen (heli nach vorne kippen und gas geben also in der Y -achse ) und gleichzeitig mein kopf nach unten tue, bzw. wenn ich nach oben kippe mein kopf nach oben tue, ist es deutlich besser .... also veränderungen in der Y achse im bild (und nicht in der X wie z.b. bei einem autorennen) und dabei keine veränderung in der aussenwelt zu registieren, sind deutlich härter und werden leute die sowas nicht gewohnt sind schon nach 20-30 sekunden na die grenzen bringen ...
also es kommt stark auf den content drauf an.... schnelles rauf runter links rechts ist in VR (für mich zumindest) nicht drin ....
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13.01.2016, 15:27 #126Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ja, Utopie.
Du hast richtig gelesen.
VR der RIFT?
Ich verstehe nichts von dem was du sagst; kannst du dich auch verständlich ausdrücken?
Falsch.
Bei der Rift ist nicht nur die Auflösung höher, sondern auch der Blickwinkel größer.
Nicht 10x - aber doch erheblich! ;0)
Mit der Rift wird bezüglich der Produktion/Hardware kein Gewinn gemacht. Obwohl also keine größeren Summen aufgeschlagen werden, ist das Produkt mit 750€ relativ teuer.
Sony jedoch muss wirtschaftlich denken. Ein VR-Produkt also, welches - mit dem Ziel damit auch etwas Gewinn zu erwirtschaften - billiger zu produzieren ist als Oculus Rift, ist zwangsläufig auch minderwertiger.
Nun muss Sony seinem VR-Produkt zusätzlich aber auch noch einen externen Prozessor dazu packen.
Damit gilt: Wenn die Brille nicht erheblich schlechter sein soll als die Rift, dann kann dessen Paket nicht weniger als 800€ kosten.
Sollte es tatsächlich bei den schlappen 400€ bleiben würde ich dieses Produkt niemals kaufen. Es ist dann nämlich nichts weiter als ein teures Kinderspielzeug.
Schwachsinn....
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13.01.2016, 15:45 #127piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
VR = PS VR
RIFT = OCULUS RIFT
was gibts da nicht zu verstehen? VR ist virtual reality ich weiß, aber das es hier ein VR thread ist, ist es doch klar warum es geht
und was denkst du macht den preis bei der rift? die paar sensoren und kram der in einem telefon vor 4 jahren schon drin war? das ist schwachsinn .... 90% der gerätepreises der rift kommt durch die momentan noch teuren OLED displays, der rest ist plastik und cent/paar euro artikel (sensoren etc.) aus china! nicht zu vergessen ist bei der rift ist auch ein one controller der zwar keine 60 euro ausmacht doch vermutlich auch noch bisschen den preis hebt ...
und was denkst du macht das kästchen bei VR, es ist nicht nochmal eine ps4 ... das wir ein einfacher beschleuniger sein, bzw. bildverarbeiter das die VR unterstützt, auch ein paar billig platinen aus taiwan & co vermutlich in der herstellung für unter 50.- euro EK, eine 3dfx karte von damals (nur als beispiel) hat auch nur ein bruchteil des pc`s gekostet im verkauft im EK noch weniger....
sony muss mit VR nichts verdienen, da wie oben geschrieben VR freaks ja auch eine PS4 brauchen und diese zusätzlich kaufen müssten (wenn sie eine haben wird es durch spiele finanziert und gut ist)
und sorry ob es 100 grad oder 110 sind.... das ist ***** egal, glaubs mir ich habe hier das DK2 da, und kann den sichtweise verstellen ... da tut sich nicht wirklich viel, da jeder andere augen hat, die linsen alles nochmals vergrößern etc. wenn es richtig eingestellt ist siehst du bu bei 90 grad keine rand aussen .... btw. kann ich das nirgendwo nachlesen... in allen infos steht oculus hat auch 100 grad... aber ist ja auch wurst...
das gesamtpaket ist teuere, wird sich somit schwieriger auf dem markt verkaufen -> hersteller überlegen sich ob sie wirklich software dafür machen -> wenig software bringt noch weniger RIFT käufer -> ein teufelskreis
aber lassen wir uns überraschen, den eine zauber-schau-in-die-zukunft-kugel hat keiner ..... aber in zeiten in denen jeder firma versucht alles noch casualieger zu machen wird sich RIFT (und vielleicht auf VR) schwer haben gute software zu kriegen.... werde das aber weiter verfolgen da ich auch ein teachnik-freak bin
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13.01.2016, 15:48 #128LuDaCriSoNe
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber man sollte auch bedenken das Rift am PC ganz andere Anforderungen erfüllen muss, als VR bei der PS4. Da wären Games in 4K und natürlich bessere Grafik als auf der PS4. Trotzdem halte ich nichts von dem PSVR und Rift rotz. Modeerscheinung die sich sehr wahrscheinlich niemals richtig durchsetzen wird. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch. Ich hätte viel lieber 4K in der PS4 als mir so eine Brille aufzusetzen. Da bin ich sicher nicht der einzige. Und Geld in einem PC investieren? So schnell wie sich die Technik entwickelt, kann ich die Kohle auch direkt verbrennen. In meinen Augen ist PC und Hardware die größte Geldverschwendung ever. Für den Moment WoW, aber in 1-2 Jahren wieder altbacken. Deshalb kann ich die Leute nicht verstehen, die 300€-1000€ für ne Grafikkarte zahlen.
Ich zähle VR zu Kinect und PSMove. Am Anfang eine interessante neue Technik, die aber nicht lange überzeugt.
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13.01.2016, 16:01 #129Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ganz einfach: Auch das Oculus Rift ist eine VR-Brille...
Die Hardware!
Indem Schwachsinn wiederholt wird, wird er nicht richtiger.
Suche mal nach Preisen solcher Displays und dann lege fundiert dar, wie du darauf kommst es würde sich dabei um 90% des Herstellungspreises handeln. Das ist einfach nur albern.
Wieder falsch.
Der Controller wird kostenlos beigelegt; der hebt den Preis nicht an.
...
"Beschleuniger"... "Bildverarbeiter"... gib doch gleich zu, dass du keine Ahnung hast von was du da redest... *grins*
Sony ist ein wirtschaftliches Unternehmen und muss - nein, will - mit allem etwas verdienen. Es verschenkt nichts; war in dessen Firmengeschichte noch nie der Fall und daran wird sich freilich nichts ändern.
Es gibt sicherlich keinen Fachanalysten, der dir darin zustimmen würde.
Das sagst du; nur solltest du von dir nicht auf andere schließen.
Der Technikmarkt zeigt: Doch, es werden auch kleine Gerätschaften gekauft, die noch mehr kosten als die Rift. Wer auf Qualität legt... nun - alle anderen dürfen zum Spielzeug greifen.
Nein; was nämlich dessen Leistung betrifft, werden die Berechnungen vom PC übernommen. Die Brille selbst muss dahingehend kaum etwas leisten.
Falsch; die Displays verfügen über keine 4k-Auflösung.
Folglich werden damit, auch auf dem PC, keine Games in 4K ausgegeben.
Das Gegenteil ist zutreffend: Alles spricht dafür, dass VR auf dem Markt bleiben wird.
Es geht ja nicht nur um Spiele und Entwicklungen in der Industrie, sondern auch um Filme und Pornos. Insgesamt ein enormer Markt.
Tja... wers hat, der hats.
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13.01.2016, 16:31 #130LuDaCriSoNe
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Keine 4K Displays, also auch nichts für die Zukunft. Was rechtfertig da noch den hohen Preis?
Das dachten Sony und Microsoft sicher auch...
Du würdest Pornos und Filme mit so einer Brille gucken ? Solange ich die Möglichkeit habe, einen großen 4KTV oder Beamer zu nutzen, käme die Brille niemals in Frage.
Ich hab nie gesagt, ich hätte nicht die Kohle dafür. Es ist einfach dumm, derart viel Geld dafür auszugeben
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13.01.2016, 16:55 #131hayate.sama
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Viele Firmen werden sicherlich geheim in ihren Laboren mit VR rumgespielt haben.
Wenn aber Sony da keinen Mehrwert sieht, hätten Sie PS VR auch nicht angekündigt.
Ich meine zwar auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Sony das Projekt nicht aus Profit macht, aber das wäre man von Sony irgendwie nicht gewohnt.
Das wäre doch voll reizend. Du kannst den Porno ansehen und deiner Frau/Freundin sagen, dass du einen virtuellen Flug durch das Weltall machst (oder was anderes, was Frauen überhaupt nicht interessieren...).
Und du kannst wegschauen, wenn es zu ekelig wird (Musst deiner Frau dann halt sagen, dass dich die Lichtstrahlen der Sonne geblendet haben).
Man hat irgendeinen Gegenwert. Dieser Gegenwert wird von den Personen unterschiedlich definiert und gewertet.
Beispiel: Person A kann nicht nachvollziehen, dass Person B viel Geld für einen High End PC ausgibt.
Person B kann nicht nachvollziehen, dass Person A monatlich Geld für Online Gaming ausgibt und sich <30 FPS freiwillig antut...
Person C vesteht Person A und Person B nicht und steigt lieber in seinen 60 000€ Sportwagen, um Milch im Supermarkt zu holen
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13.01.2016, 17:02 #132AndiBcool
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Kommt drauf an was man alles mit dem PC macht. Mit einer PS4 bist Du doch sehr eingeschränkt.
Das ein neuer PC nach 2 Jahren altbacken ist, halte ich für ein Gerücht. Wer sich heute einen guten Rechner zusammenstellt, kann mit der selben Hardware auch noch in 5-6 Jahren super spielen.
Alleine wenn ich so sehe was Du alles am PC emulieren kannst, das beinhaltet ja schon fast alle Konsolen. Dann diese ganzen anderen Sachen sei es nun Spiele streamen, Videobearbeitung, Virtuelle Systeme, was auch immer.
Zudem spare ich auch bei sehr vielen vergleichbaren Spielen wenn sie auf Konsole und PC erscheinen oft sehr viel Geld und habe die PC Spiele meist in wesentlich besserer Qualität als auf einer Konsole.
Solange ich auf ein PC Spiel 1 Jahr warten kann, bekommt man es ja schon für 10-15€. Die Konsolenversion hingegen kostet selbst dann noch mindestens 10€ mehr.
Mal angenommen der PC Spieler und der Konsolenspieler kaufen pro Jahr 20 Spiele, so hätte der PC Spieler bei 10€ Ersparnis pro Spiel nach 5 Jahren schon 1000€ eingespart.
So gesehen ist eigentlich eine Konsole eine wesentlich größerer Geldverschwendung.
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13.01.2016, 18:09 #133piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
du bist aber naiv um zu glauben das der kontroller umsonst dabei ist und das sich nicht auf den preis auflegt .... sogar palmer hat gesagt das der controller sie nur ein bruchteil kostet... aber er kostet was und ist mit dem preis verrechnet worden...
und welche hardware? hast du so ein teil mal auf dem kopf gehabt? hast du mal reingeschaut was da alles drin ist .... es ist ein display bzw. in der endkunden rift dann 2 drin, ein paar sensoren in cent größe (in dem neuen dann noch kophörer) eine billige kamera und viel viel plastik! da ist nicht viel von irgend einer hardware drin, warum meinst du kann man sich ein vr-headset aus pappe+linsen und nem telefon machen...
das teuerste daran sind halt die oled displays, und nein preise habe ich nicht dazu weil du auch keine preise so leicht findest, alles nur auf anfrage und in großen stückzahlen.... die technik (bewegunssensoten etc.) gibt es auch schon seit über 20 jahren, nur halt mit schlechten displays darum war es bis jetzt keine massen taugliches gerät... oled ist relativ neu und teuer! was soll den an den alten bewegunssensoren die es schon seit jahren gibt teuer sein? mehr ist da nicht drin... oder soll ich mein dk2 nochmals aufschrauben und dir ein bild machen? damit du siehst das da nix drin ist? und so viel mehr features/technik hat das neue endkunden oculus auch nicht... bessere displays, evtl andere sensoren chips wenn überhaupt und kopföhrer, das wars... die kamera ist vermutlich die alten geblieben nur schaut sie jetzt anders aus...ist auch weniger ne camera sonder sowas wie ein sensor der die entfernung misst
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13.01.2016, 18:42 #134hayate.sama
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13.01.2016, 19:13 #135Scrypton
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Die Displayauflösung ist betreffend des leichten Gitternetzes, das man noch wahrnehmen kann, relevant - aber weiter macht das die Brille deshalb nicht automatisch unbrauchbarer oder erheblich schlechter.
Hier denken das aber nicht nur die Hersteller, die diese Produkte produzieren; zumal hier unglaublich viele Hersteller dahinter stehen und ebenso viele voneinander unabhängige Märkte einiges darauf setzen. Es ist ja, wie gesagt, nicht nur die Spieleindustrie sondern beispielsweise auch die Pornoindustrie mit einer unglaublichen Finanzkraft.
Nein, ich nicht.
Das macht die Nachfrage dazu aber nicht kleiner.
Ja, für dich.
Wer jedoch Wert auf VR-Inhalte legt, egal in welche Richtung, dem bringt weder das eine noch das andere zum Ziel.
Nun, ich halte dagegen: Es ist dumm, derartige pauschalisierte Aussage abzugeben.
Es ist immer eine Sache der jeweiligen Prioritäten. Wer einen schnellen Rechner haben möchte, um sein Ziel zu erreichen (aktuelle Spiele ausgeben, schnelles 3D-Rendering, mehrere Virtualisierungen durchführen oder oder oder), der kommt da eben nicht drum herum. Anstatt also undurchdachte Behauptungen in den Raum zu werfen erkläre doch mal, weshalb es dumm ist, eines dieser Ziele zu haben.
Bedenke, hier objektiv zu argumentieren. Jegliche subjektive Sichtweise ist hier ja nicht relevant. Andernfalls könnte ein Dritter es ganz pauschal - aber ebenso subjektiv - so darstellen, dass Zocken reine Zeitverschwendung ist und damit der Kauf einer jeden Konsolle dumm wäre.
Vermutlich ist es auch dumm, sich einen Neuwagen für 30.000€ zu kaufen, weil einem ein Gebrauchtwagen für paar tausend ebenfalls von Punkt A nach Punkt B transportieren kann?
Wie gesagt... es ist eine Sache der Prioritäten, Wünsche und Ziele, die ganz individuell sind. Solche als dumm zu bezeichnen, weil sie sich mit deinen nicht decken ist... nunja... ^_-
//Edit:Nein; es handelt sich um eine offizielle Aussage.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man... na du weißt schon.
Richtig; und zwar für Oculus.
Dieser wurde aber kostenfrei beigelegt.
Ja.
Stimmt; deshalb ist das DK2 auch schon so deutlich besser als das DK1. Weil die Technik darin ja nicht besser ist; liegt alles am Display, gell?
Nicht nötig; wobei du es hättest machen sollen. Dann hättest du nicht derart baff gefragt, welche Hardware sich darin befindet...
http://www.upload-pictures.de/bild.php/2,95378,hardwareEHZFK.png
http://www.gamereactor.de/News/28817...699-Euro-Rift/Die Komponenten im Headset selbst seien für den hohen Preis verantwortlich. Zwei spezielle VR-OLED-Displays mit einer sehr hohen Bildwiederholrate und Pixeldichte, das präzise Trackingsystem, die mechanischen Einstellmöglichekeiten und Linsen, die komplexer herzustellen seien als die Optik vieler Spiegelreflexkameras hätten den Preis erhöht.
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13.01.2016, 19:40 #136Fred Stiller
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ich denke ganz einfach dass es der Firma Oculus/Facebook in der Anfangsphase völlig wurscht ist ob ihr, ich oder Kevin sich so'n Teil leisten kann bzw. wer sich über den "zu hohen" Preis muckiert.
Es ist essentiell, dass sich die beste Hardware in der Oculus befindet - und die bekommt man nun mal nicht für 199,-€
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13.01.2016, 22:57 #137s.dizioli
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Ich hab mir vorhin mal ein Interview angeguckt und es leuchtet schon ein dass sie gleich das High End Modell gemacht haben.
Eine VR kann man eh nur gebrauchen, wenn man einen genügend starken PC hat. Wäre es eine Massentaugliche Brille, dann würden viele ihre Hardware aufrüsten müssen was auch nicht wirklich lukrativ ist. Ausserdem schreitet die Technik weiter fort (Displays ectr.) was die Produktionskosten und somit den Preis der Rift auf Dauer ohnehin senken wird, aber die Brille ist trotzdem noch gut und nicht gleich veraltet.
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14.01.2016, 01:30 #138daywalker2609
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14.01.2016, 15:32 #139s.dizioli
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Was die Entwickler betrifft tun sich gerade die grossen eh sehr schwer mit neuer, ungewöhnlicher Technik, wo man eben nicht nach Schema F programmieren kann. Sie werden sich auch nach und nach daran herantasten, je nachdem wie die Nachfrage nach VR steigt. Ob eine billigere Brille daran was ändern würde kann ich auch nicht sagen. Ich denke es würde überschaubar bleiben.
Was die Wii U und die Vita betrifft ist das halt auch so dass die Technik etwas spezieller ist. Die Wii U ist erstens ungewöhnlich mit ihrem Frühstückstablett als Gamepad und zudem reicht den grossen Entwicklern die Leistung nicht aus. Nintendo hätte da sicherlich mehr tun können um andere Entwickler an Board zu holen, aber ich denke die Wii U wird eher noch so mitgeschleift und Nintendo lebt hauptsächlich vom Handheld Markt in Japan. Bei der Vita ist es meines Wissens auch nur so, dass die meisten Spiele die es dafür gibt, hierzulande gar nicht erscheinen. Hardwaremässig hat die viel zu bieten, aber trotzdem interessiert sich ausserhalb von Japan kein Entwickler dafür, weil man ausserhalb lieber auf Android oder iOS spielt. Deshalb will auch Nintendo in dem Markt mitmischen.
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15.01.2016, 15:50 #140Dragonfire
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Wobei eine Brille, die etwas weniger "High End" ist, halt auch weniger Anforderungen an die Hardware stellt. z.B. eben das Devkit 2, das z.B. mit 75Hz statt 90Hz und einer etwas geringeren Auflösung von 1920x1080 statt 2160×1200 arbeitet.
Das sind rund 15% weniger bei der Framerate und rund 20% weniger bei der Auflösung. Statt einer GTX 970 hätte daher sicher schon eine GTX 960 gereicht, die halt dann direkt etwa 120 Euro günstiger ist. Dazu noch ein Headset dass vielleicht 200 Euro günstiger wäre... das sind dann doch schon über 300 Euro Unterschied. Das ist schon ne Menge Holz!
Ich hab die Consumer-Version vom Rift natürlich nicht ausprobiert. Aber allein von den Zahlen auf dem Papier, erwarte ich im Vergleich zum DK2 jetzt noch keinen phänomenalen Sprung. Ich hatte meinen Einstieg mit DK2 und bin nach wie vor begeistert. Ich denke für viele würde der Einstieg auf einem ähnlichem (optimierten) Level ausreichen.
Und mal ehrlich: Selbst die heutigen High End-Headsets sind in zwei, drei Jahren nur noch ein alter Hut, wenn 4K-Auflösung möglich ist und Dinge wie Eyetracking kommen.
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