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06.01.2016, 21:53 #81Rayxes
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
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AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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06.01.2016, 23:44 #82Dragonfire
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Mir ist schon seit längerem klar, dass VR nur an einer Sache scheitern kann: Dass der Einstiegspreis zu hoch ist... Und wenn man Oculus jetzt als Maßstab nehmen kann, verbocken es die Hersteller genau an diesem einen Punkt. Unfassbar!
Und das Beste: Hier ein Ausschnitt eines Interviews mit Oculus-Gründer Palmer Luckey von 2013:
"Luckey: I’m one of the few people where it’s different. I would spend whatever it was. Gamers are not known to be the most affluent population of people. If something’s even $600, it doesn’t matter how good it is, how great of an experience it is — if they just can’t afford it, then it really might as well not exist. We’re going for the mainstream, but time will tell what the market is."
Es ist einfach traurig. Man kann eine so große Sache doch nicht ausschließlich mit Premium-Kunden ins Rollen bringen. High-End kann man liefern, wenn eine gesunde Basis steht. Man fängt ja einen Hausbau auch nicht damit an, dass man sich einen gigantischen Flachbild-Fernseher für das noch nicht vorhandene Wohnzimmer kauft.
Ich bin ein riesiger VR-Fan und liebe mein DK2, aber bei 699 Euro seh ich nur eine Sache vor meinem inneren Auge....
Bleibt zu hoffen, dass Sony einigermaßen vernünftig bleibt. Aber nach allem was bei PSVR mit dran hängt - eventuell zwei PS Move-Controller, die Kamera und vor allem der externe Prozessor - seh ich selbst hier irgendwie schwarz mit dem 399 Euro Einstiegspreis, den ich mir für eine anständige, massenmarkt-taugliche VR-Brille erhofft habe.
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06.01.2016, 23:47 #83daywalker2609
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Aber selbst 399 Euro als Einstiegspreis für Playstation VR wäre auch schon das Todesurteil. Sagen wir mal ein Neukunde der wirklich nur Playstation VR Spiele spielen will, muss für beide Konsolen dann mindestens 699 Euro hinlegen.
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06.01.2016, 23:57 #84Freddie Vorhees
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Was waere die Alternative ? Pc um wieviel, 1000 euro plus rift? Oder smartphone an die nase pappen? VR ist neu, vr ist hip, wer will soll blechen. Aber 700 euro ist schon viel, bin auch skeptisch ob sich das lohnen wird fuer fb.
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07.01.2016, 00:18 #85Dragonfire
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Ich denke 399 Euro sind eine ansprechende Summe für die typischen technikbegeisterten Early Adopters, die auch schon bei einem Konsolenlaunch am ersten Tag in der Kälte stehen oder sich Sachen Monate vor Launch vorbestellen. Eben Leute mit einigermaßen gesundem Konto und einem kleinen Funken Unvernunft. Davon gibt es eine Menge, und genau diese ebnen den Weg für den Massenmarkt, der kurze Zeit später kommt, wenn mal ein, zwei Revisionen rausgekommen sind und der Preis spürbar gesunken ist. Eben wie bei jeder Platform seit zig Generationen.
Aber was will man mit 699 Euro erreichen? Bei so einem Preis ziehts doch fast jedem Menschen erstmal die Zehennägel hoch...
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07.01.2016, 01:09 #86Freddie Vorhees
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Da muessten wirklich zwei handvoll AAA Bombastspiele sofort verfuegbar sein, damit die zzielgruppe ins ueberlegen kommt... zusaetzlich natürlich auch indies.
Die großen publisher scheinen VR bisher zu ignorieren oder wurde dahingehend was bekanntgegeben?
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07.01.2016, 01:23 #87Dragonfire
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Sie ignorieren nicht, sie lauern...
Spaß beiseite, aber so sieht es wohl aus. Wenn ich an Interviews mit EA, Ubi oder anderen denke, heißt es meistens, dass sie ihre Hausaufgaben machen, aber noch nicht bereit sind, größere Projekte anzuleiern. Letztendlich warten sie also, wie VR ankommt und je nachdem lassen sie es entweder bleiben, oder sind schneller mit an Board, als man VR buchstabieren kann.
Drum mein ich ja: Die Anfangsphase wird jetzt die wichtigste sein. Die müssen die Dinger einfach an möglichst viele Leute bringen, sonst wird das nichts!
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07.01.2016, 11:01 #88piotrmike
AW: Oculus Rift - Eine ECHTE VR-Brille!
Oculus Rift: Kickstarter-Backer erhalten Gratis-VR-Brille
hmmm schon irgendwie blöd ..... habe damals das dk1 gekauft von oculus und nicht von kickstarter .... danach das dk2 ... und ich geh vermutlich leer aus ...
btw. glaube ich auch nicht das ein pc für ca. 1000euro oculus vernünftig befeuern kann
.... wenn ich lese das project cars im rift sogar mit 2x980 GTX im sli probleme hat und nicht konstante 75 bilder liefert .... naja ... die grakas kosten ja schon über 1000.-
und wenns im oculus nicht wiklich perfekt läuft, wird einem mit der zeit leicht schlecht und der spass ist vorbei ....
denke da hat PS VR einen vorteil durch dieses zusätzliche kästchen das die power erhöhen soll und den niedrigeren preis .... alles zusammen für 600-700 euro (wenn es den vernünftig läuft) ist zwar teuer aber für leisbar ... dagegen oculus für ca. 600 + pc vermutlich 1500.- oder mehr, sind wir schon bei mehreren tausend euros, was kein standard casual gamer zahlen wird....
denke aber auch das es so ne rand erscheinung wie 3d damals sein wird .... kurzer hype, kein gescheides material dazu .... dann nur noch vereinzelt irgendwo zu kriegen (vr games)
und mal ehrlich wer setzt sich das ding mehrere stunden auf den kopf? für kurze technik-demos war es schon ganz geil, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen ein 10-15+ stunden spiel damit zu durchzuspielen ... bei alien:isolation habe ich schon nach 3-4 stunden die schnauze voll gehabt und ein mulmiges gefühlt auf dem nachauseweg vom büro
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07.01.2016, 13:57 #89Knollo
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Jetzt bestätigt sich mein verdacht.
Oculus wird zu teuer für den Endanwender sein. Trotz großer Unterstützung (John Carmack) und guten Entscheidungen (Facebook) hat man es nicht geschafft, einen brauchbaren Preis/Leistungs-Zyklus zu schaffen.
Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass dieser bereits lange Hype irgendwann an seine Grenzen stoßen wird.
Und spätestens hier fällt es für den Massenmarkt flach. Dabei hatte ich die Hoffnung, dass man mit Facebook im Rücken, genügend Geld hat um die Produktionskosten stark zu senken.
Auch ich habe hier große Zweifel.
Man spekuliert mit 400€ Aufwärts bei Sony-VR. Das ist zu teuer. Selbst ein Kinect, das ähnlich cool damals wirkte, hat mit 150€ pro Gerät nicht funktioniert. Wobei das auch andere Gründe (schwere Entwicklung, Ideen) hat.
Mir würde kein Spiel einfallen, weshalb die Leute so viel Geld ausgeben würden, um einen größeren Spielspaß zu erhalten.
Die Kinect Pleite hat es den Publishern gezeigt. Keiner möchte in etwas Geld investieren, von dem er nicht weiß, ob es auch genügend potentielle Käufer gibt. Damit beschneidet man am Ende seinen Kundenstamm. Als "Zusatz" natürlich eine tolle Sache. Aber das wäre dann kein Kaufgrund für den Kunden.
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07.01.2016, 14:53 #90iVhyn
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Außerdem gibt es dank Mods schon einige Spiele die eine recht gute OR Unterstützung haben, viele werden folgen. Man denke 10-15 Jahre zurück als die ersten LCD/Plasmafernseher auf den Markt kamen, die waren ebenfalls nicht billig.
Heute hat man es schwer einen zu kaufen der kein LED-Backlight oder irgendeine Internetanbindung hat. Und auch die Computer der Anwender werden besser. Heute braucht man zwei 980Ti für ein ordentliches Erlebnis (ja man kann auch eine 970/980 nutzen aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass man da Eingeschränkungen hinnehmen muss), in zwei oder drei Jahren mit Pascal/Volta wird ein PC aus der Mittelklasse für OR/Vive ausreichen.
Abwarten und Tee trinken.
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07.01.2016, 14:58 #91Freddie Vorhees
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Darum braeuchte es ja ein grosses lineup, damit es fuer fast jeden mehrere spiele gibt.
Wer kauf fuer forza ne xbo? Kaum wer. Aber fuer forza, GoW und halo dann schon eher. So war das gemeint, nur eben auf rift umgemuenzt.. Weil wenn man schon einen pc hat der laut oculus gut genug ist, wird man mit rift kaum minispiele und techdemos spielen wollen, sondern ''ordentliches'', großes. Gta 5 im first persoin mode mit rift waere schon nett z.B.
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07.01.2016, 15:14 #92daywalker2609
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Naja aber dann gibt es ja auch zum Beispiel als negatives Beispiel, die 3d Fernseher zu nennen, dass war ja auch angeblich der letzte Scheiß und ja was ist heute damit?Das Problem ist halt das sich da eine Spirale ergeben könnte, denn wenn sich dann nur ein paar Menschen die Brille kaufen, gehen doch kaum Entwicklerstudios darauf ein und produzieren.
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07.01.2016, 15:20 #93Dragonfire
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Ich weiß nicht... ich guck mein 350 Dollar Rift DK2 an und denk mir, dass ich damit schon unfassbar tolle VR-Erlebnisse hatte, für einen Preis, der nicht völlig abgehoben ist. Lediglich die Auflösung des Displays fällt tatsächlich störend auf. Hätte man dem DK2 also nicht einfach nur ein etwas besseres Display verpassen können, eins das man in Smartphones findet, und es als günstigeres "Einsteigermodell" parallel zum teurerem Premium-Modell anbieten können?
Mit dieser "Nur das Allerbeste"-Einstellung verbaut man sich jedenfalls eine schnelle Verbreitung, was dem Thema VR im schlimmsten Fall das Kreuz brechen könnte, wenn die Entwickler abspringen, bevor die neuen, günstigeren Geräte-Generationen kommen.
Zum Einstieg wäre ein besseres Preis-Leistungsverhältnis einfach wichtiger gewesen, in meinen Augen.
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07.01.2016, 15:28 #94PSLvegeta
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In zwei oder drei Jahren gibts Games die lasten auch diese Grakas zu 100% aus.
Das hat mit der Zeit nichts zutun, man muss bei VR die Ansprüche an die Grafik runterschrauben.
Ja vor 10 Jahren waren LCD's sehr teuer.
Nur der Unterschied ist das jeder nen Fernseher braucht aber nicht jeder OR.
Wie schon jemand gesagt hat wird das Ding so wie der 3D Hype damals.
Kurzer Hype bei erscheinung, keiner kauft das Ding und danach verschwindet das wieder in der versenkung.
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07.01.2016, 15:47 #95iVhyn
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Mit 3D Fernsehern/Filmen konnte ich noch nie etwas anfangen. Sehe mir selbst im Kino Filme lieber ohne Brille an (bessere Farben/doppelte Auflösung/die Real3D Brillen die man bei uns in den meisten Kinos einsetzt finde ich unangenehm). Mein Monitor unterstützt zwar 3D, habe aber keine Absichten mir für 150+€ ein Nvidia 3D Kit zu holen obwohl es mit vielen Spielen funktionieren würde.
Das hätte man in der Tat machen können, die unnötigen Kopfhörer weglassen und dafür für 350€ ein Modell mit 1440p Bildschirm aus einem Smartphone (50% höhere Auflösung als DK2) anbieten, im DK2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Galaxy S5 Screen.
Ich hoffe StarVR kommt bald auf den Markt (5120*1440), bin auf dessen Preis gespannt.
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07.01.2016, 15:55 #96Max @ home
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Das "Kinect-Problem" sehe ich auch seit jeher: Eine relativ teure und separat verkaufte Hardware, für die erst noch speziell entwickelte Spiele hergestellt werden müssen. Dazu sind in optischer oder spielerischer Hinsicht ja zudem noch Kompromisse zu machen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man Virtual Reality mit Spiele-Streaming neue Chancen geben kann. Damit könnte man womöglich eine zweite Hardware umgehen und müsste zudem technisch weniger Kompromisse machen. In dieser Hinsicht richtet sich mein Blick eher auf Project Morpheus als auf Oculus Rift, das aber in seinem Sektor auch davon profitieren könnte.
Wäre das eine Chance oder denke ich da irgendwie zu kurz?
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07.01.2016, 16:06 #97Knollo
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So etwas lässt sich aber nur schwer vergleichen.
Ein Fernsehgerät ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil in fast jedem Haushalt und gilt als Grundbedürfnis.
Das man hier früher oder später auf neue und bessere Qualität setzt, ist nur eine Frage der Zeit. Die Masse an potentiellen Käufern ist fast in jedem Haushalt gegeben.
Oculus Rift spricht nur PC Spieler an. Dort dann auch nur die wirklichen Hardcore Zocker mit ausreichend Geld in der Knippe. Und selbst da werden jetzt viele weg fallen.
Selbst ich, der sich wirklich viel in Sachen Videospiele holt, denke nicht mal im Ansatz darüber nach mir VR zu kaufen. Wenn es die VR Geschichte für 150€ auf Konsole geben würde, dann würde ich grübeln. Aber alles andere ist mir da zu teuer. Gar utopisch.
Diese Spiele kann man "nur" auf der Xbox One spielen.
Oculus Rift taugliche Spiele kann man allerdings, bisher fast immer, auch ohne den Zusatz spielen. Wer also besagte Spiele spielen will, der kann es auch ohne das Zubehör.
Die Line-Up Thematik hat es hier ungleich viel schwerer.
Edit:
Der Ansatz ist ein guter Gedankengang.
Allerdings haben wir auch hier noch technische Hürden. Spiele-Streaming gibt es "noch" nicht in brauchbarer Ausführung. Das ganze Thema steckt erneut in den Kinderschuhen, nachdem es bereits in der Vergangenheit schon einige Male nicht funktioniert hat. Wird es heute funktionieren wenn Playstation Now kommt? Ich wage es zu bezweifeln.
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07.01.2016, 18:34 #98Dragonfire
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Selbst wenn man die Bandbreite für einen Stream mit 2160×1200 Auflösung, bei 90 FPS hätte (was ja jetzt nur die Einstiegs-Specs bei Oculus sind. Auflösung und Framerate werden bei kommenden Brillen wohl weiter steigen!), ist wohl immernoch die Latenz ein zu großes Problem. In VR zählt hier jede Millisekunde und die Latenz über das Internet kann der Entwickler kaum vorhersagen/kontrollieren und daher auch im Prinzip nicht kompensieren. Da hängen zuviele unkontrollierbare Faktoren mit drin!
Wenn auch nur der kleinste Lag bei den Bewegungs-Eingaben (zum Beispiel beim einfachen umschauen) spürbar ist, hat man kein gutes VR-Erlebnis mehr. Im Worst Case ist dir nach ein paar Minuten so kotzübel, dass du aufhören musst. Viele, die VR noch nicht ausprobiert haben, unterschätzen das!
Die Lösung gegen hohe Leistungsanforderungen sollte eher in Technologien wie z.B. Foveated Rendering liegen.
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07.01.2016, 18:35 #99Scrypton
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Nach aktuellen Angaben werden sie überschwemmt mit Bestellungen und nur, weil der Preis aktuell sehr hoch ist, wird VR morgen nicht plötzlich vom Tisch sein. Andere Hersteller ziehen nach, es wird Preiskämpfe geben und letztlich wird das Angebot als auch die Nachfrage bestimmend sein.
Die Erfahrung zeigt, dass der hohe Preis nicht zwingend ein Kriterium für Scheitern ist.
Wer ein neues Handy kauft und braucht, kann zu einem Gerät für 400€ greifen. Geräte, die bis und über 800€ kosten (Samsung Galaxys, Iphones, ...) werden dennoch ausreichend oft gekauft, um sie in zwei Jahren durch ebenso teure Geräte im sich wiederholenden Rythmus zu ersetzen.
Teuer? Klar!
Irrsinn? Mit Sicherheit.
Kommt eben ganz auf die Priorisierung und den finanziellen Möglichkeiten an.
Ich für meinen Teil werde das Teil vermutlich bestellen. Die Entscheidung ist noch nicht ganz gefallen, neige aber sehr dazu.
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07.01.2016, 20:42 #100Freddie Vorhees
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@Bieberpelz deshalb braucht es spiele deren spielerlebnis sehr stark von VR profitieren.Sodass die Konsumenten denken, dass sich diese spiele ohne VR garnicht lohnen. Alleinstellungsmerkmale wie sie konsolenexklusives auch haben, denn rennspiele und shooter gibts ja auch wie sand am mehr, dazu muesste man sich eigentlich auch nicht extra bestimmte Hardware kaufen, tun die leute aber doch, weilll diese spiele Charakteristika haben, die woanders fehlen . Dieses spiel wo man in einer Raumstation schwebt soll ja in VR soviel besser sein als ohne. Nur um so ein spiel in ordentlicher laenge zu produzieren braucht es die Finanzielle kraft grosser publisher, systemseller waere es auf jeden fall. Extra spiele nur fuer VR zu machen lohnt sich auf keinen fall wenn man ein gewisses level anstrebt.
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