Umfrageergebnis anzeigen: Deine Meinung?
- Teilnehmer
- 30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ich glaube PS4/One werden noch deutlich bessere Grafik als in den Launch-Spielen zaubern
14 46,67% -
Ich glaube die Grafik der PS4/XBox One Spiele wird sich noch leicht verbessern
10 33,33% -
PS4/Xbox One werden keine signifikant bessere Grafik als in den Launch-Spielen schaffen
2 6,67% -
Die Grafik ist mittlerweile so gut, das sie unwichtig ist. Es kommt auf tolle Spiele an!
4 13,33%
Thema: Next-Gen Grafik
-
14.11.2013, 13:56 #1trurl
Next-Gen Grafik
Wenn man es mal realistisch betrachtet liegt die Power der PS4/One in etwa bei einem Mittelklasse-Spiele-PC und selbst High-End-PCs bieten nicht haushoch bessere Grafik, einfach weil die GPU-Technologie in den letzten Jahren zwar teurer wurde, aber technisch keinen großen Sprung gemacht hat.
Den Unterschied zwischen PS2 und PS3 konnte jeder aufgrund des Übergangs von SD zu HD deutlich sehen. Der Sprung von 720p HD auf etwas mehr, sprich 900p-1080p HD und etwas mehr Details werden viele nicht so deutlich mitbekommen.
Das wird auch in den folgenden Jahren nicht der Fall sein. Da die Grafik sich nicht stark verbessern wird. Zwar war es in den letzten Konsolengeneration gang und gäbe, das die Entwickler immer bessere Grafik herauskitzeln konnte, aber dafür gab es auch handfeste Gründe:
- Einerseits waren waren die Konsolen noch komplizierter aufgebaut, meist mit neuer selbstentwickelter Hardware, die Einarbeitung erforderte. Die XBox360 gleicht zwar schon sehr einem PC, aber das eDRAM war neu und auch andere technische Komponenten waren eher exotisch. Die Cell-CPU der PS3 konnte gar erst in den letzten Jahren wirklich auftrumpfen.
Ganz anders nun die Xbox One und die PS4. Sie sind hardwaremässig kaum noch von einem PC zu unterscheiden. Sony hat ja die PS4 Hardware extra so gebaut, das die Entwickler praktisch die ganze Power von Anfang an nutzen können sollen.
- Ein anderer Grund warum die Spielegrafik auf Konsolen mit den Jahren besser wurde, sogar besonders in der PS360-Generation, war das ständig steigende Budget der Spiele. Die Spiele haben technisch weit weniger stark grafisch zugelegt, als durch aufwendige Handarbeit von Grafikern und Designer. Allerdings ist auch hier mittlerweile das Maximum erreicht. GTA5 oder Call of Duty haben Budgets von Hollywood-Blockbustern. Viele teure Spieleproduktion haben in den letzten Jahren nicht mal annähernd ihr Produktionskosten wieder einspielen können. Am Anfang der PS360-Ära war es besonders schlimm: Viele kleinere Spielestudios übernahmen sich mit teuren Produktionen und mussten schliessen. Seit 2-3 Jahren geht der Trend wieder in die andere Richtung. Indies machen interessante, grafisch eher schwache und preiswerte Spiele, die trotzdem ihre Käufer finden.
Die Wii U lasse ich hier etwas aussen vor: Einerseits hat wohl niemand von der Wii U High-End-PC-Grafik erwartet, andererseits ist die Wii U noch ganz "klassische Konsolenhardware", d.h. so stark modifiziert und eigenständig, dass die Spielegrafik im Laufe der Jahre eine deutliche Lernkurve der Entwickler zeigen wird. Aber insgesamt gesehen hat die Wii U nunmal weniger Power als PS4/XBox One. Zwar zeigen Mario World, X, Assassins Creed 4, Mario Kart 8 usw. das die Wii U diesbezüglich sichtbar mehr zu bieten hat als PS360, aber halt nicht haushoch mehr.
-
-
14.11.2013, 14:37 #2Hunter93
AW: Next-Gen Grafik
Die CPU-Architekturen sind nun x86. Abgesehen davon sind PS4 und Xbox One nicht viel mehr PC als PS3 und 360.
Von der grundsätzlichen Arbeitsweise unterschieden sich die Konsolen gegenüber den Vorgängern sogar noch stärker vom klassischen PC-System mit separater CPU und GPU sowie getrennten Speicherpools.
Die Grafikevolution speist sich ohnehin fast ausschließlich aus GPU-Optimierung (Cell ist eine Ausnahme), insofern sollten PS4 und Xbox One ein ganz ähnliches Potential haben wie damals die 360.
GCN-Shader sind ja auch neu und in den ersten Spielen selbst auf High-Level Ebene kaum optimiert (siehe Shadow Falls gab dazu erst kürzlich die Aussage eines Entwicklers, dass der "Output" einiger Shader viel zu hoch ist).
-
14.11.2013, 14:45 #3Onimusha
AW: Next-Gen Grafik
Die Launch Games sind an die Dev-Kits angepasst, Finale Hardware ist nochmal deutlich stärker.
Die Hardware bietet einen 10Fachen Poly/Texturcount(gegenüber PS3/360), jeder Blinde wird den Unterschied sehen können...
-
14.11.2013, 15:25 #4SabineFischer
AW: Next-Gen Grafik
Hi,
zu beachten ist ja auch dass selbst auf der PS4 oder der XBOX one nicht alle Games in Full-HD laufen werden. Das ist für mich beispielsweise schon ein Grund lieber in einen ordentlichen Spiele-PC zu investieren.
Die Konsolen haben eben den Vorteil dass man damit mindestens 5-8 Jahre Spiele spielen kann ohne Probleme zu haben. Beim PC ist ja fast alle 2 Jahre aufrüsten angesagt und das kann schnell teuer werden.
Ich glaube nur an leichte Verbesserungen zu der Vorgänger-Generation.
-
14.11.2013, 21:45 #5Terence Skill
AW: Next-Gen Grafik
die hersteller der konsolen brauchen viel zu lange bis sie ihre hardware marktreif bekommen. die zyklen der hersteller von gpu und cpu sind dermaßen kurz geworden, das innerhalb 1-2 jahre hardware als veraltet und überholt anzusehen ist. wenn dann etliche jahre an der kiste gebastelt wird ist das endergebnis schon veraltet. und das man im falle der xbox one bei einem cross plattform titel zum launch schon kompromisse machen muss, stimmt mich nicht gerade positiv für die zukunft...
ich verweigere mich standhaft an den neuen konsolen irgendwas "next-gen" zu nennen. mehr als ein warmer aufguss alter tage ist das nicht...
next-gen beginnt bei 4k-auflösung ... oder bei geschichten wie microsofts illumi-room... das wäre wirklich der knaller gewesen wenn die xbox one zum start diese funktiuon gehabt hätte. das wäre ein echter kaufgrund und wirklich "next-gen"... leider ist das ganze noch viel zu teuer um es auf den markt zu bringen
-
14.11.2013, 22:47 #6hayate.sama
AW: Next-Gen Grafik
next-gen beginnt bei 4k-auflösung
es wird noch lange dauern bis 4k stark verbreitet ist. ein tv ist ein langlebiges produkt. wer sich vor 2-3 jahren einen fhd gekauft hat, der wird sich nicht gleich wieder einen kaufen nur wegen dem 4k-dreck, außer der eine geht kaputt. kenne keinen, der noch son alten röhrenstrahler hat.
und für die couch reichen meiner ansicht 1080p (auch wenn die one das nicht immer schafft) vollkommen aus.
-
15.11.2013, 00:21 #7narutofan1
AW: Next-Gen Grafik
Also von 4K sind wir noch weit weg selbst auf dem PC ist es nur bei alten spielen möglich.(außer man hat 3x GTX780 TI)
Also für mich muss Next Gen mindestens 1080p/30Fps haben alles andere ist einfach lächerlich.
Die XboxOne hat einfach grauenhafte Hardware da ist selbst mit Optimierung nicht viel drin.
Ich bin mir zu 100% sicher das die XboxOne von Handys überholt wird bevor die nächste Xbox erscheint.(Die ps3/Xbox360 haben sie ja schon überholt und sollten nächstens Jahr ungefähr auf WiiU level sein)
Und PC ist ja jetzt schon Jahre voraus in 3 Jahren sind wir schon locker bei 10x XboxOne peformance.
Und da PC jetzt auch eine low level API mit Mantle bekommt wird es nur noch schlimmer.
-
15.11.2013, 01:06 #8iVhyn
AW: Next-Gen Grafik
Dann kannst Du mir bestimmt auch ein Handy zeigen, dass schneller als eine 360/PS3 ist. Was von Dir hier erwähnt wird ist der Tegra 5, ein Tablet Prozessor der den Smartphones noch einige Entwicklungsjahre voraus ist.
Wenn ich mir Killzone ansehe bin ich grafisch vollkommen zufrieden gestellt. Programmiert das mal auf einem 400€ PC.
Es steht auch außer Frage, dass Crysis 3 z.B. besser aussieht. Dennoch braucht man dazu mindestens einen 2500€ um das auf dem visuellen Maximum + 8 facher Kantenglättung spielen zu können.
Meiner Ansicht nach schaffen die Next Gen Konsolen einen vertretbaren Spagat aus Leistung und Preis (PS4 etwas mehr ).
-
15.11.2013, 06:53 #9Gilligan
AW: Next-Gen Grafik
Illumiroom ist ja voll flashig. Find ich bis auf ein paar dinge schwachsinn und vielmehr störend als bereichernd. Die Möbel stören absolut.da kann ich auch ne leinwand aufstellen die volles rohr auf Möbel projiziert genau so siehts aus. Gerade bei den shootern hat man eine art tunnelblick.der tv-rahmen ist sehr störend. Gut hingegen finde ich die sache mit den aus dem tv herausfallenden items, die schnee und sternenanimation.aber sonst eher störende effekte.
das Wäre zwar wahrlich was neues für eine next gen. Ich finde man könnte sich aber mal deutlicher auf klares 3D ohne brille beim gaming konzentrieren.das wäre auch was "neues" zumindest dann ausgereift. Ich finde im übrigen die Konzentration auf die grafik nebensächlich da diese heute schon aus meiner sicht völlig ausreichend ist.lieber dinge wie umfangreiche 3D implementierung und der flüssige und fehlerfreie ablauf der spiele sollte im fokus stehen.
-
15.11.2013, 09:56 #10Terence Skill
AW: Next-Gen Grafik
4k gaming ist auf dem pc längst kein hexenwerk mehr. eine geforce titan lässt selbst aktuelle titel annähernd problemlos laufen. und in einem jahr wird es schon garkein problem mehr sein.
eine konsole wäre bei identischer konfiguration noch deutlich leistungsfähiger als ein pc, da bei weitem nicht soviele systemdienst usw im hintergrund gemanaged werden müssten. deshalb schaffen die konsolen selbst mit bald 10 jahre alter hardware noch recht ansehnlich und umfangreiche spiele wie gta 5 oder last of us etc ordentlich flüssig darzustellen.
irgendwie fehlt mir halt der echte must have faktor bei den konsolen. ich werde mir natürlich eine kaufen, keine frage. aber so in den fingern jucken, das ich vorbestellt oder mich nachts irgendwo anstellen würde, tut es mir nicht.
-
15.11.2013, 12:05 #11Gilligan
AW: Next-Gen Grafik
grundsätzlich find ich die idee ja auch gut. nur stören die drumherum stehenden möbel und der rahmen des tvs. im prinzip ist das ja wie ein beamer nur schlechter finde ich, wegen den anwesenden möbeln. bei ner leinwand ist das sauberer und man hat wegen dem tv keinen tunnelblick.
ich stimm dir zu, mich jucken die neuen konsolen, außer die wii u wenn man sie hinzunimmt, derzeit gar nicht. ich verfolge zwar die markteinführung usw. aber ich muss keine haben. da warte ich lieber noch und kaufe mir als nächstes die wii u bevor ich mir ne ps4 zu lege. so wars aber damals bei der ps3 und der wii auch.
EDIT zum illumi room: wenn dadurch z.b. der raum erhellt wird oder errötet wird, bei ner explosion z.b., fänd ich es wieder angebracht. aber ganze grafische darstellungen auf den möbeln, ne find ich nicht gut.
-
15.11.2013, 13:34 #12Terence Skill
AW: Next-Gen Grafik
es hat ja nicht jeder solche möbel dort rumzustehen. der clou ist halt das egal welche vorhanden sind und welche nicht das system dieses automatisch erkennt und entsprechend anpasst.
mit einem normalen beamer ist das nicht zu vergleichen. das spiel findet wie immer komplett auf dem fernseher statt. was du rundrum zu sehen bekommst sind zusätzliche dinge, die du ohne illumi room garnicht sehen würdest. was du auf dem fernseher siehst ist mit und ohne illumi room das selbe. nur illumi room schafft dir noch ein entsprechendes digitales umfeld. ein normaler beamer streckt ja einfach das fernsehbild, von daher absolut nicht vergleichbar.
mal gucken ob microsoft an der entwicklung dran bleibt. bin mir sicher das noch viel kreative köpfe tolle anwendungen dafür finden würden.
-
15.11.2013, 13:55 #13Gilligan
-
15.11.2013, 17:33 #14RNY
AW: Next-Gen Grafik
Ich bin sicher dass die Grafik der beiden neuen Konsolen sich noch verbessern wird, vor allem hängt ja auch vieles mit den Engines zusammen. Eine alte Engine sieht auch auf einer neuen Konsole nicht wirklich geil aus! Wenn man sich z.b RAGE auf der 360 anschaut, sieht das Game an einigen Stellen wirklich verdammt gut aus! Die idTech5 Engine ist eigentlich schon Next Gen, da werden wir noch Augen machen was die aus der neuen Hardware zaubern kann.
Abgesehen davon bin ich rein von den Fakten auf dem Papier von der Next Gen enttäuscht, ich hätte lieber stärkere Hardware gehabt (GPU), aber bin schon froh und überrascht dass Sony GDDR5 Ram genommen hat. Das war eine kluge Entscheidung auf längere Sicht, da ich sicher bin dass der ESRAM der ONE mit kommenden Spielen noch mehr Mühe haben wird, da immer mehr Daten anfallen die schnell durch müssen.
Am Ende ist es zwar alles Theorie, aber es bestätigt sich ja jetzt schon dass die PS4 höhere Auflösungen zulässt bei gleicher Grafik.
Da habe ich vor allem von MS mehr erwartet wenn ich ganz ehrlich bin, aber es ist nun mal so wie es ist und man wollte wohl keine zu teure Konsole auf den Makrt bringen. Aber MS hätte lieber auf Kinect als Standard verzichtet und dafür für den gleichen Preis mehr Power reingepackt.
Da wir aber nun auf 7 Jahre alter Hardware spielen, werden wir wohl alle froh sein endlich mehr Leistung zu haben und endlich genügend RAM in beiden Konsolen.
Es wurde auch langsam Zeit!
-
15.11.2013, 19:04 #15Terence Skill
AW: Next-Gen Grafik
leider wird es niemals soweit kommen, aber der traum jeden zockers wäre wohl eine konsole entwickelt von einem konsortium bestehend aus microsoft, sony und nintendo...
eine konsole die das beste von allen vereint.
man hätte 3mal soviele kreative köpfe und nur ein drittel der entwicklungskosten. man würde den spieleherstellern das entwickeln für mehrere plattformen abnehmen und jeder käme in den genuss jedes spieles... sicher würde das auch der qualität der spiele zugute kommen, da man wirklich komplett die leistung der konsole ausreizen könnte, ohne parallel für mehrer plattformen das selbe ergebnis herausholen zu müssen. und wir spieler hätten auf einen schlag doppelt so viele mitspieler für online-games etc.
diese vision ist natürlich sehr naiv und wird wohl so nie eintreten.
-
15.11.2013, 19:31 #16iVhyn
-
15.11.2013, 19:53 #17Terence Skill
-
15.11.2013, 20:11 #18iVhyn
-
18.11.2013, 21:23 #19Insomnium
AW: Next-Gen Grafik
mag sein, dass manch entwickler meint, die wären bereits an die möglichen grenzen gegangen, aber daran habe ich starke zweifel.
bedenkt man die launch titel der jeweiligen generation, sieht man, dass es immer deutlich besser ging.
zb spiele wie killzone 3 oder uncharted 3...grafisch in der current gen überragend!
....wenn auch bei u3 mitunter stark ruckelnd.
zum ewigen "grafik ist nicht alles blabla"...ja, mag sein..
aber sind es nicht gewisse details, wie zb gesichtsausdrücke, effekte, landschaften, etc. die einem spiel mehr tiefe verleihen?
grafik macht kein spiel aus....aber es ist ein sehr wichtiger bestandteil.
-
20.11.2013, 10:19 #20trurl
AW: Next-Gen Grafik
Darum geht es ja. Bislang war Konsolenhardware immer recht exotisch, so dass die Entwickler eine Lernkurve hatten. In der letzten Gen zeigte sich das sehr stark bei der PS3 und deren Cell-Prozessor.
Doch PS4 und Xbox One sind praktisch PCs im Konsolengehäuse. Daher keine Lernkurve, die Hardware kann praktisch von Anfang an ausgenutzt werden. Die Wii U ist mit ihrer recht exotischen Hardware in dem Sinne die einzige "klassische" Konsole der Next-Gen.
Wie man an Killzone und anderen Launch-Spielen der PS4 sieht, gibt es eher Detailverbesserungen. Die Akteure haben immer noch Puppengesichter. Hauptsächliche Verbesserungen gegenüber den PS3-Spielen ist die höhere Auflösung, also echtes Full-HD, aber damit werden halt die Ressourcen der neuen Konsolen schon stark aufgebraucht, so das nicht mal die Bildrate erhöht werden kann, die bei den meisten PS4/Xbox One-Spielen immer noch bei 30FPS liegt. So viel Power bleibt dann nicht mehr über für andere Details.
Ähnliche Themen
-
Wii Grafik gleichzusetzten mit PS2 Grafik?: Hallo Leute bin am überlegen mir eine Wii zuzulegen. Hab mir jetzt schon die Augen wundgelesen und hab zu diesem Thema schon Tausende teils auch... -
PS3 Grafik: Heey Leute, ich habe eine Frage, ich glaube ihr hier im Forum könnt sie mir besser beantworten als andere. Also ich habe einen LCD Fernseher, 81 cm... -
Cs 1.6 Grafik HELP: Hallo Vor kurzem hab ich cs 1.6 von steam heruntergeladen wenn ich die grafik einstellung auf ( 1280 x 1024 ) und auf die höchste bit zahl... -
Grafik: Ich wollte mal fragen wie die Grafik von der Wii ist? -
Grafik PS3: Hi, hätte da mal ne frage!!! Wie schaut es denn mit der Grafik bei der PS3 mit einem "normalen" fernseher aus??? Oder ist die Grafik der Xbox 360...
Can't say I'm surprised anymore
Pokémon Trading Card: Pocket