Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Linkshänder und Videospiele
-
08.11.2012, 15:12 #1Max @ home
Linkshänder und Videospiele
Was haben Albert Einstein, Heinz Erhardt, Kurt Cobain und Ned Flanders allesamt gemeinsam? Richtig, sie sind alle Linkshänder. Und solche haben es im Leben wahrlich nicht leicht: Sie sind eindeutig in der Minderheit und darüber hinaus ständig im Zweifel, was sie mit welcher Hand bewerkstelligen möchten. Doch damit nicht genug: Selbst das wunderbarste Hobby der Welt dürfen sie vermeintlich nicht ohne Kompromisse betreiben, wie Eddy von Game One kürzlich in einer flammenden Rede deutlich machte, die jedes millionenschwere Event von Obama und Romney problemlos in den Schatten stellt:
"Völliger Quatsch!", sage ich. "Eddy sucht doch nur eine willkommene Ausrede, um seine Unfähigkeiten am Joypad zu rechtfertigen, die er bereits vor Jahren im Giga-Studio in schöner Regelmäßigkeit unter Beweis stellte."
Aber genug des Gardé-Rants. Wie ich als Rechtshänder zur obigen Behauptung komme? Ich war und bin in derselben Position: Viele First- und Third-Person-Shooter habe auch ich damals zum großen Teil und lange Zeit mit dem linken Analogstick gespielt, weshalb ich bis zum heutigen Tag dabei bin, mich mit viel Mühe an die Steuerung mittels zwei Sticks und Zielen via rechten Daumens zu gewöhnen. Und das alles bei häufiger Nutzung von Vertretern oben genannter Genres. Und als Rechtshänder!
Gibt es wirklich ein Linkshänderproblem oder ist alles eine Sache der Gewöhnung?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Seid Ihr Linkshänder? Und wenn ja: Stellt Ihr die Steuerung, wenn möglich, um?
Teilt Eure Erfahrungen mit uns! Und gebt mir, sofern Ihr Linkshänder seid, ruhig Saures, wenn ich mich hier zu weit aus dem Fenster gelehnt habe! Ich vertrag's schon!
[gameone]
-
-
08.11.2012, 15:15 #2TrueValue
AW: Linkshänder und Videospiele
Ich bin Linkshänder und halte das für Humbug. Ich kann genauso gut spielen wie jeder andere auch. Ist alles Gewohnheit. (wie Gitarre spielen)
-
08.11.2012, 15:23 #3Kami Burn
AW: Linkshänder und Videospiele
Jahhaa Eddy's Rede war schon geil. Aber ist das wirklich so, dass Linkshänder mit Rechts nicht in der Nase Bohren können? Fraglich.xD
Na ja es gibt ja den Linkshändersupport bei Konsolen, von daher wo liegt das Problem? Sollen jetzt alle Konsolenhersteller wieder da N64 Kontrollerprinzip einführen? Nein, sage ich. Dafür sind 3D Spiele zu komplex und zu schnell geworden, anders als beim N64.
-
08.11.2012, 16:03 #4robbie
AW: Linkshänder und Videospiele
Die Rede hab ich mir jetzt nicht reingezogen.
Ich kann nur sagen, dass ich als Linkshänder schon seit über 20 Jahren eine Rechtshänder-Maus am PC verwende und auch Shooter, Strategiespiele etc. damit gespielt habe.
Bei Konsolenspielen hab ich auch noch nie irgendwas umgestellt oder Nachteile festgestellt.
Außer beim Playstation Move Controller. Den "muss" ich mit der linken Hand verwenden und da sind die Buttons dann bescheuert angeordnet.
Vor Allem Start und Select. ^^
Da man diese aber eh nicht so oft verwendet (und ich auch kaum Spiele für diese tolle Eingabemethode spiele), lässt sich das auch bis zu einem gewissen Maße verschmerzen.
Also kann ich dem Threadersteller beipflichten: völliger Quatsch.
-
08.11.2012, 16:45 #5Noctis
AW: Linkshänder und Videospiele
was für ein dummgeschwätz
wenn er net zocken kann, dann soll er es lassen
kenne viele linkshänder die super mit sonys controller auskommen
aber so wie ich das verstanden habe, benutzt er den sowieso falsch
-
08.11.2012, 17:22 #6bermudas86
AW: Linkshänder und Videospiele
Auch ich bin Linkshänder und habe noch nie Probleme gehabt, geschweige denn die Steuerung Linkshändergerecht umgestellt! Ich finde es auch bescheuert so ne Behauptung zu stellen. Denn es ist einfach eine Angewohnheit. Kann das an einem Beispiel nennen und zwar an einem PC Maus: Ich kann die Maus mit der Linken Hand kaum bedienen, da ich von Anfang an mit der rechten Hand zu arbeiten und das ist auch mit dem Kontroller so, weil man von Anfang an so spielt!
-
09.11.2012, 20:37 #7Samyra
AW: Linkshänder und Videospiele
Ja, es wird einfach Gewohnheit sein. Gerade Gamepads bedient man doch auch mit beiden Händen und da gibt es mit jeder Hand irgendwas zu drücken oder zu bewegen. Da wird eigentlich gar keine Seite bevorzugt, finde ich. Die meisten Spiele sind nichts als Übung, wenn man es lange genug macht, wird man besser.
Ich bin so ein Links-Beidhänder. Ich schreibe mit links, mache aber alles andere mit rechts. Spielen sowieso. Ich habe mit Joystick immer mit rechts gespielt, ich habe mit Maus dann immer mit rechts agiert und ich hab auch die Gamepads so verwendet, wie sie halt waren. Mir kam gar nicht in den Sinn, dass das auch anders gehen soll, es war halt so und daran habe ich mich angepasst.
Also: Faule Ausrede!
-
10.11.2012, 00:12 #8Cloud
AW: Linkshänder und Videospiele
beim zocken hab ich die wenigsten probleme ô.o
ka was alle immer haben
-
10.11.2012, 09:21 #9vieraeugigerZyklop
Die Rede war schon cool^^
Ich bin Rechtshänder aber kann mir net vorstellen das Linkshänder so viele Probleme beim zocken haben sollen. Man brauch ja eh beide Hände
-
11.11.2012, 00:11 #10iSimulacron3
AW: Linkshänder und Videospiele
Also ich bin auch Linkshänder und habe absolut keine Probleme.
Im Gegenteil - mit rechts laufen und links umgucken... boah das ginge ja überhaupt nicht.
Mag sein dass einige Linkshänder Probleme damit haben - ich für mich könnt es mir aber nicht vorstellen.
-
11.11.2012, 19:13 #11ted
AW: Linkshänder und Videospiele
Ich gehöre zur kleinen Minderheit der Linkshänder und bin offensichtlich ein *****, weil ich Kartoffeln mit Rechts schäle ... aha o.Ô
Auch wenn ich kein "Super-Zocker" bin und eher wenig spiele, hatte ich bisher auch keine Probleme gehabt.
Wie wohl fast jeder Linkshänder gewöhnt man sich an Sachen, wenn er "muss" (z.B Maus mit rechts bedienen usw.)
Wenn man es von Anfang an so lernt, hat man eh keine Probleme.
Sogar Wii spielen geht ganz einfach, ohne das man sich da die Hände verrenkt.
Mit Links den Controller und mit rechts den Nunchuk. Kein Mario Party-Spiel hat mir bisher Probleme bereitet.
Also Quatsch. Übe besser Eddy
PS: Interessant, wär alles zu den Linkshändern gehört. Ich freu mich immer wieder, wenn man einen neuen endeckt.
-
11.11.2012, 20:57 #12Syeo
AW: Linkshänder und Videospiele
Bin ebenfalls Linkshänder aber habe keine Probleme damit, Spiele wie Rechtshänder zu spielen. Also die Maus auf der rechten Seite und generell alles was mit Spielen zu tun hat. Das einzige wäre jetzt beim DS die Stylus-Steuerung, da wähle ich immer den Linkshänder-Modus.
Generell sind die einzigen Sachen, die ich mit links mache, Schreiben, Schneiden und Gitarrespielen. Aber sonst alles mit rechts. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.
-
11.11.2012, 23:15 #13iSimulacron3
AW: Linkshänder und Videospiele
Absolut eine Sache der Gewöhnung.
Allerdings könnt ich mich jetzt z.B. nicht dran gewöhnen mit rechts zu schreiben - das geht gar nicht.
Aber zocken? Okay - Guitar Hero zock ich mit der Linkshändereinstellung - aber normale Egoshooter z.B. oder TPS. Umgekehrt würd ich gar nicht klarkommen
-
12.11.2012, 08:29 #14Cao Cao
AW: Linkshänder und Videospiele
Hmm.. ich war einst Linkshänder, wurde damals aber in der Vorschule zum Rechtshänder umgefördert....finde ich im übrigen, heut zu Tage nicht witzig, besonders wenn ich meine Krackelschrift so beachte, weil ich sowohl mit Rechts als auch mit Links es schwer habe zu schreiben -.-
-
12.11.2012, 19:23 #15Feena
AW: Linkshänder und Videospiele
Ich bin zwar Rechtshänder habe aber vor einigen Jahren eine Zeit lang mit links agieren müssen, da der rechte Arm in Gips lag.
Zu Anfang war alles Schwierig, doch zum Ende der 6 Wochen konnte ich viele kleine Sachen mit links so gut wie mit rechts.
Ist jetzt nicht unbedingt so Objektiv wie bei euch Linkshändern, doch grobmotorischere Sachen, wo nicht alles auf einen Millimeter ankommt kann man sich gut umgewöhnen und Joysticks, Steuerkreuze und Knöpfe würde ich jetzt auch dazu zählen, weil es da ja immer einen Aktionsradius gibt bis man irgendwo anschlägt.
Feinmotorische, wie z.B. halt die Stylus-Steuerung ist da schon etwas anderes.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
-
13.11.2012, 01:20 #16Krieg
AW: Linkshänder und Videospiele
-
14.11.2012, 18:58 #17StriderHiryu
AW: Linkshänder und Videospiele
Bin linkshänder (sehr strikt sogar, kann mit rechts fast gar nix :/), da aber beim zocken mit Gamepad beide Hände verwendet werden, weis ich irgendwie nicht wo das Problem liegt. Beim PC zocken okay da könnte es evtl ein bissl seltsam werden wenn man mit links die Maus bedient (was ich aber auch nich mache, wie schon hier von einigen erwähnt, es ist gewöhnungssache).
Folglich: Wenn man verliert, hat es nichts damit zu tun das man Linkspot oder Rechtspot is (oder ob der Controller mist ist, oder man falsch sitzt, oder die Sonne sich in der falschen richtung dreht), sondern einfach mit der Tatsache, dass man schlicht und ergreifend mies ist.
Ähnliche Themen
-
zu alt für Videospiele?: Ich spiele Videospiele seit ich 12 bin. Heute bin ich fast 24 und spiele immer noch genauso gern Videospiele. Nun als ich mir einen 3DS gekauft habe,... -
Controller von Linkshänder auf Rechtshänder stellen ?: Tag Leute, habe Probleme bei manchen Spielen wie z.b. Skyrim ich laufe mit dem rechten Stick und gucke mich mitn linken um. Durchs MW2 zocken bin... -
Wii und das Problem der Linkshänder: Ich bin Linkshänder und habe vor allem bei Red Steel extreme Probleme als Linkshänder. Die Attacken mit dem Katana kann ich anfangs gut ausführen,... -
Linkshänder?: Hallo, ich hab mal ne frage, auch wenn sie mich nicht direkt betrifft, geht der wiimote und der nunchuk auch für links händer, weil das dann ja... -
Linkshänder: Gibt es eine mnöglichkeit die wii so einzustellen das ein linkshänder es auch komplexere spiele bequem spielen kann (ich binn linkshänder und kann...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022