Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    "Let's Play"-Videos: YouTuber protestieren gegen Nintendo

    "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo
    Von*Benedikt Plass-Fleßenkämper

    "Let's Play"-Macher wie Gronkh, Sarazar und PewDiePie sind durch YouTube bekannt geworden und verdienen mit ihren Videos viel Geld. Nintendo will nun einen Teil der Einnahmen - und bei den Videos mitreden. Viele Web-Stars sind sauer.
    Sie spielen Videospiele, kommentieren live ihre Aktionen, zeichnen das Ganze auf und stellen es auf YouTube: Erfolgreiche Produzenten sogenannter*"Let's Play"-Videos*genießen bei ihren meist jugendlichen Fans Kultstatus und haben sich als gewinnträchtige Marken etabliert.

    Nun erleben YouTube-Größen wie der SchwedePewDiePie, der laut*"Wall Street Journal"*rund vier Millionen Euro im Jahr verdient, und deutsche Videomacher wie*Gronkh und Sarazar,Unge*oder*Dner*erstmals Gegenwind. Das japanische Unternehmen Nintendo hat vergangene Woche die Beta-Phase seines neuenCreators Program*gestartet - und will künftig nicht nur mitverdienen, sondern die YouTuber auch kontrollieren.

    Bereits im Frühjahr 2013 hatte der Konzern begonnen, sich mittels YouTubes*Content-ID-System*die gesamten Gewinne von Videos, die urheberrechtliches Material ihrer Spiele enthalten, einzuverleiben und eigene Werbeclips zu schalten. Dieses Vorhaben stieß damals auf Protest von professionellen YouTubern wie dem Amerikaner*Zack Scott, der in einem*offenen Brief an Nintendo*ankündigte, bis auf Weiteres auf Inhalte aus Spielen mit Nintendo-Inhalten zu verzichten.

    Aus "Fuck You" wird "Ihr solltet die Entscheidung überdenken"

    Nun hat Nintendo in Japan und den USA das dazugehörige Affiliate-Programm eröffnet. Offiziell beginnt es erst am 27. Mai 2015, Anmeldungen sind aber bereits möglich. Es sieht vor, dass "Let's-Play"-Autoren, die Videos auf Basis von Nintendo-Software wie*"Mario Kart 8"anfertigen, 40 Prozent der via Werbung verdienten Umsätze an den Konzern abtreten müssen. Von YouTube-Kanälen, die sich ausschließlich Nintendo-Spielen widmen, will das Unternehmen 30 Prozent der Einnahmen haben. Die generierten Werbeerlöse fließen zuerst auf das Konto des Herstellers, der wiederum den Anteil für den YouTuber auf dessen Paypal-Account überträgt - allerdings mit bis zu zwei Monaten Verzögerung.

    Verglichen mit Nintendos ursprünglichen Plänen klingt das nach einem fairen Mittelweg. Dennoch stößt das Creators Program bei den Web-Akteuren auf wenig Begeisterung.

    DAS SAGEN BEKANNTE YOUTUBER

    Erneut ist Zack Scott einer derjenigen bekannteren "Let's Player", die Nintendo für das neue YouTube-Modell kritisieren. Auf seinerFacebook-Seite*schreibt er: "Wenn ich die Nintendo-Richtlinien mit denen anderer Entwickler vergleiche, sehe ich keinen Anreiz für etablierte YouTuber. (...) Das Nintendo-Programm treibt einen Keil zwischen Videomacher und Spieleentwickler."

    PewDiePie geht Nintendo*in seinem Blogebenfalls scharf an. Er bemängelt, das Unternehmen würde "die kostenlose Präsentation und die Werbung, die es von den YouTubern bekommt" übersehen. Die Formulierung "Fuck you, Nintendo" hat er mittlerweile jedoch in "Ihr solltet eure Entscheidung überdenken, Nintendo" abgeändert.

    Nintendo will die volle Kontrolle

    Wer an Nintendos Creators Program teilnehmen will, muss nicht nur auf einen Teil seiner Einnahmen verzichten, sondern sich obendrein an die von Nintendo vorgegebenen Regularien halten und die Kontrolle über seine Videowerke abgeben. Entweder registriert man jedes Video einzeln oder meldet gleich den gesamten YouTube-Kanal an; die Freigabe seitens Nintendo nach Einreichen des entsprechenden Videos dauert bis zu drei Werktage. Das hat seinen Grund: Das Unternehmen prüft sorgfältig die von den Nutzern eingesprochenen Kommentare. Man nimmt sich das Recht heraus, "diskriminierendes, diffamierendes, verleumderisches, hasserfülltes, belästigendes, beleidigendes, obszönes, bedrohliches, physisch gefährliches, ungesetzliches oder sonstiges anstößiges Verhalten in Bezug auf den Inhalt oder das Nintendo Creators Program" entfernen zu lassen. Das ist vage formuliert - und dient womöglich als Absicherung für die Japaner, dass sich die YouTuber allzu harsche Kritik an einem Nintendo-Spiel verkneifen.

    Außerdem ein Ärgernis für Nintendo-Fans wie Zack Scott: Nintendo hat eine sogenannteWhitelist*veröffentlicht, die genau vorgibt, zu welchen Spielen "Let's Play"-Videos erstellt werden dürfen. Titel, die sich nicht auf der Whitelist befinden, darunter etwa der Erfolgstitel"Super Smash Bros."*oder die populären"Pokémon"-Games, bleiben "Let's Play"-Fans also künftig verwehrt.

    US-Spieleanbieter zeigt Verständnis für die YouTuber

    Ob in Zukunft auch andere Spielentwickler Franchise-Modelle nach Nintendo-Vorbild einführen werden, hängt sicherlich nicht unwesentlich vom Erfolg des Creators Program ab. Bislang standen Unternehmen wie Sony, Electronic Arts oder Ubisoft der "Let's Play"-Szene positiv gegenüber.

    Der im texanischen Austin ansässige Indie-Publisher Devolver Digital ("Serious Sam HD") zeigt sich indes schon seit einiger Zeit solidarisch mit den Videoproduzenten: Unterhttp://canipostandmonetizevideosofdevolvergames.comlassen die Entwickler keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass eine Monetarisierung von Videos über ihre Spiele erwünscht ist."

    Quelle: "Let's Play"-Videos: YouTuber protestieren gegen Nintendo - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Was eure Meinung zu diesem Thema?

  2. Anzeige

    "Let's Play"-Videos: YouTuber protestieren gegen Nintendo

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Naja dann sollen sich die ganzen LetsPlayer ala Gronkh ect zusammen tun und keine Nintendo Letsplays/Video machen.

    LetsPlays waren ja schon immer ein Dorn im Auge der Publishers. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.

    Das ausgerechnet das aber von Nitnedo kommt ist doch etwas überraschend. Das hätte ich am ehesten EA zugetraut oder so

  4. #3
    Kitsune

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Wo liegt das Problem? Das Copyright liegt bei Nintendogames natürlich bei Nintendo, also hätten die ganzen LetsPlayer damit von vornherein kein Geld verdienen dürfen. Nur weil etwas lange toleriert wurde ist es nicht gleich richtig.

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem? Das Copyright liegt bei Nintendogames natürlich bei Nintendo, also hätten die ganzen LetsPlayer damit von vornherein kein Geld damit verdienen dürfen. Nur weil etwas lange toleriert wurde ist es nicht gleich richtig.
    find ich grundsätzlich auch. aber 30-40% ist schon heftig.

  6. #5
    Kitsune

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Darüber lässt sich streiten, ich empfinde es angesichts der Eigenleistung des LetsPlayers ziemlich fair.

  7. #6
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    find ich grundsätzlich auch. aber 30-40% ist schon heftig.
    Ich finde diesen Schritt sehr wichtig.
    Das so eine Antwort wie "fuck you" kam war klar, das zeigt was für ein Typ das ist.
    Verdient um die 4mio und dann beschwert er sich?
    Wenn ich Nintendo wäre würde ich komplett alle spiele von diesem Typen sperren.
    Richtig respektlos finde ich sowas, hoffe das andere Firmen mit Nintendo ziehen.

  8. #7
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Ich find's auch richtig so. Ich weiß nicht inwieviel die anderen Let's Player im Gegensatz zu PewDiePie verdienen, aber sie brauchen sich tatsächlich nicht zu beschweren. Es ist immer noch besser als das damalige Gerücht, Nintendo würde alle Videos verbieten und sperren lassen, die Nintendinhalte beinhalten (oder so ähnlich). Hier sieht man die Reaktion von denen ganz gut. Klaro, es ist deren Hobby, aber sie verdienen unglaublich viel Geld mit diesen Spielen, und das ist in erster Linie nicht so richtig (im Sinne von fair).

    Wenn sie nur von Let's Plays leben, dann ist das wirklich ein harter Schlag für die, klar, aber dann sollen die sich doch auch mal Gedanken machen mit was anderem Geld zu verdienen. Es gibt auch abseits von YouTube ein Leben, und ich bin mir sicher einige von diesen Let's Playern ist das nicht wirklich bewusst. Es ist schön erfolgreich zu sein, aber es ist nicht fair wieviel sie damit verdienen, nur weil sie Spiele aufnehmen und kommentieren.

  9. #8
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Ich verstehe auch nicht warum sich Youtuber beschweren ihr "Arbeitgeber" bzw. die Entwickler ihrer gestreamten Spiele ist nun einmal Nintendo. Ich würde sogar sagen das Nintendo das Recht auf 80% hat.

  10. #9
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    40% sind schon in Ordnung. Besonders da ja noch die meiste "Arbeit" beim Lets Player liegt. Aufnehmen, schneiden, hochladen usw. Alles was über 50% darstellt wäre schon eine andere Hausnummer.

    Was dazu kommt das Nintendo zumindest den größeren LPern die Games gratis zukommen lässt und sie immer wieder zum Hauptsitz einlädt damit sie dort neue Spiele testen können oder auch Preisausschreiben für Zuschauer machen dürfen.
    Da spart der jenige dann schonmal sehr viel Geld was sicherlich auf 1 Jahr gerechnet mehr wäre als diese Abgaben.

    Die einzige "Firma" die LPs noch komplett verbietet ist Square Enix. Andere setzen fest wo die Grenze ist. Zum vergnügen sagen eigentlich alle "Ja". Für Geld greift dann oft die Regel des Netzwerk oder sie bekommen Werbeeinnahmen. Aber dafür ist das sicherlich nicht so stark mit den "Geschenken" vertreten wie bei Nintendo.

  11. #10
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zack ist einer meiner Lieblings-Youtuber. Faende es schade, wenn es von ihm nun keine oder weniger let's plays geben wuerde. Koennte mir vorstellen, das in Zukunft andere Firmen nachziehen und sich auch an den Einnahmen beteiligen wollen.
    So gesehen, ist das aber auch kostenlose Werbung fuer die Spiele. Ich habe schon manches mal gedacht, nein das Game brauche ich nicht wirklich...dann aber nach dem Ansehen von einem Let's play es doch gekauft, weil mir gefiel was ich sah.

    Warum Pewdiepie allerdings so viel Kohle macht, wird mir auch ewig ein Raetsel bleiben, der Typ ist noch nicht mal unterhaltsam oder lustig, zumindest fuer mich nicht.

  12. #11
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Ich sehe es ein wenig anders. So positiv ich ansonsten Nintendo gegenüber eingestellt bin, hier gehen sie zu weit. Das wäre als würden sie Gamesmagazinen jetzt eine Gebühr abverlangen, dass sie über ihre Spiele schreiben dürfen. Und dann noch vorher zensieren, was im Artikel steht. Die bekommen ihre Rezensionsmaterial auch kostenlos, das ist kein Argument. Für viele scheint nicht klar zu sein, dass auch Jobs im Spielemarkt Arbeit sind. Es sieht vielleicht so aus als würden die den ganzen Tag nur zocken und nur Spaß haben, aber sobald es auf professioneller Ebene gemacht wird steckt gehöriger Aufwand dahinter. Zocken zu müssen macht auch nicht immer Spaß. Nur den wenigsten fällt das Geld einfach so von alleine in den Schoß, die haben für ihren Erfolg gearbeitet. Ihr wärt auch nicht begeistert, wenn man euch fast die Hälfte eurer Einnahmen abnehmen würde.

    Für Nintendo ist das doch kostenlose Werbung, warum müssen sie jetzt noch so gierig sein und unbedingt mitverdienen wollen. Eine geringe Royalty wäre vielleicht noch akzeptabel, aber nicht in der Höhe. Und vor allem nicht mit Zensur! Das Konzept dieses Creators Programms sieht völlige Kontrolle durch Nintendo vor.
    Ich hoffe wirklich, dass dieses Modell nicht funktioniert und nicht noch andere nachziehen. Sonst kann man unabhängigen Videos über Spiele bald Ade sagen.

  13. #12
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Ihr wärt auch nicht begeistert, wenn man euch fast die Hälfte eurer Einnahmen abnehmen würde.
    Wird einem doch, das ganze nennt sich Lohnsteuer.

    Ich gebe dir teilweise recht...Ich wuerde nie ein Let's Player werden wollen, eben wegen dem Zwang und weil ich Angst haette, dies wuerde mir dann den Spass am Zocken irgendwann nehmen.
    Andersrum gesehen, sitzen Youtuber zuhause und spielen, also gehen einer Taetigkeit nach, die ja mal frueher ihr Hobby war, ohne das sie damit Geld verdienten. Ein Arbeiter sitzt den ganzen Tag auf Arbeit und macht dort dann in den seltensten Faellen etwas, das er auch in seiner Freizeit machen wuerde.

    Gibt fuer alles ein Fuer und Wider.

  14. #13
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Naja das Nintendo jetzt so vile Spott einfängt ist ja das andere Publisher zwar auch nicht so begeistert sind, aber sie lassen die LetsPlayer die Freiheit. Zumal die LEts Player mit den Games Werbung ect machen.

    40% finde ich da schon etwas krass. Ich habe kein Plan wie viel so ein LetsPlayer verdient. Aber 40% ist ja schon fast die Hälfte der einnahmen. Und für was? Klar ist Nintendos Spiel. Trotzdem finde ich das auch nicht so ok. Untersützt Nintnedo denn die LetsPlayer wenigsten auf einer Art und weise?

    Ich kann wie gesagt beide seiten verstehen. Nintendo will mit an der "Werbung" verdienen. Ist legitim.
    LetsPlayer haben keine Lust das diese auf einmal fette 40% auf ihr Gehalt verzichten müssen. Gibt ja Menschen die Leben nur von YT. Und für die könnte es dann schon knapp werden. Also ja ich verstehe den Wut.

    Stellt euch vor ihr seit in einer Firma. Und auf einmal kommt euer Boss und sagt zu euch: Sry leute euer Lohn wird in Zukunft um fast die hälfte halbiert, weil eine andere Firma das so verlangt von uns.

    Mir ist bewusst das LetsPlayen keine richtige Arbeit zu vergleichen ist.

    Trotzdem ich versteh es. Einfach keine Nintendo Videos mehr machen und ich sehe das Problem als gelöst an weil Nintendo nur so merkt das die damit hass auf sich ziehen. Wenn da jeder nun trotzdem mitmacht ja dann ist das kein wunder das Nintendo sich sowas erlauben kann.

  15. #14
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Untersützt Nintnedo denn die LetsPlayer wenigsten auf einer Art und weise?
    Meinen Beitrag oben lesen und dann weißt du es.

  16. #15
    Kitsune

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ein wenig anders. So positiv ich ansonsten Nintendo gegenüber eingestellt bin, hier gehen sie zu weit. Das wäre als würden sie Gamesmagazinen jetzt eine Gebühr abverlangen, dass sie über ihre Spiele schreiben dürfen.
    Ein Spiel mit ein paar Screenshots zu rezensieren ist nicht das Gleiche wie ein ganzes Spiel in Videoform zu zeigen. Zumal das auch noch ohne Einwilligung des Copyrightinhabers geschieht. Die Situation ist eher so, als würde ich einen Audiokommentar zu einen Film machen und diesen eben komplett mitsamt des Filmes auf YouTube stellen - das sowas Ärger mit sich bringt, ist auch keine Überraschung.


    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Ihr wärt auch nicht begeistert, wenn man euch fast die Hälfte eurer Einnahmen abnehmen würde.
    Und genau hier liegt doch der Denkfehler der LetsPlayer, sie haben von Anfang an nicht das komplette Copyright an dem Material mit dem sie Geld verdienen. Da sollten sie sich lieber glücklich schätzen, dass sie nur rund ein Drittel der Einnahmen abgeben müssen anstatt verklagt zu werden.

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Für Nintendo ist das doch kostenlose Werbung, warum müssen sie jetzt noch so gierig sein und unbedingt mitverdienen wollen. Eine geringe Royalty wäre vielleicht noch akzeptabel, aber nicht in der Höhe. Und vor allem nicht mit Zensur! Das Konzept dieses Creators Programms sieht völlige Kontrolle durch Nintendo vor.
    Ich finde nicht, dass hier von Gier die Rede sein kann - zumindest seitens Nintendo. Das Nintendo vorschreibt, welche Spiele gezeigt werden können hat auch nichts mit Zensur zu tun, das ist ihr gutes Recht. Zensur wäre es, würde sie beispielsweise verbieten negativ über die Games zu reden.

  17. #16
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Grundsätzlich finde ich den Schritt okay. Mir stellen sich nur einige Fragen: Schneidet sich da Nintendo imagemäßig nicht zu sehr ins eigene Fleisch? Wie viele potenzielle Kunden verliert eine Videospielfirma, weil die vielleicht doch bereits zu viel gesehen haben und sich gespoilert fühlen? Inwieweit ist ein YouTube-Video Werbung? Und inwieweit hat der YouTuber die Berechtigung, mit dem Umgang von Medien in vollem Umfang zu verdienen?


    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    40% sind schon in Ordnung. Besonders da ja noch die meiste "Arbeit" beim Lets Player liegt. Aufnehmen, schneiden, hochladen usw. Alles was über 50% darstellt wäre schon eine andere Hausnummer.
    Wenn ich die paar Stunden Schnitt- und Aufnahmearbeit einer einzelnen Person den vielen Jahren Entwicklungsarbeit eines dreistellig besetzten Teams gegenüberstelle, dann würde ich sagen, dass der deutlich größere Arbeitsanteil beim Entwickler liegt. Ich verstehe schon, dass ein Hersteller sein millionenschweres Produkt nicht gänzlich in willkürliche Hände geben möchte, die dem Erfolg schaden könnten. Eine ähnliche Diskussion gab's ja schon mal zwischen Boris Schneider-Johne (aus Sicht eines Publishers) und Jörg Luibl (aus Sicht des Spieletesters) - siehe im Kommentarbereich folgenden Blogeintrags:

    [Hier irrt der Luibl | dreisechzig.net]

    Insofern müssen sich YouTuber da meines Erachtens gar nicht so sehr aufregen. Wie einfach die und ihr Management um Tom Beck & Co. ihr Geld verdienen, ist sowieso bezeichnend. Zur Not hält man halt seine neue Armbanduhr in die Kamera…



    Das nur mal als groben Anhaltspunkt für eine Sache, die für die meisten YouTuber wohl als Hobby begann…




    [NEO MAGAZIN ROYALE - YouTube-Kanal]

  18. #17
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Aber warum kommen die erst jetzt damit an? Wäre das von Anfang an so gewesen hätte ich denke keiner was gesagt. Jetzt aber sich hinzustellen und die hand aufhalten und das Money zu verlangen (Nintendo) ist schon etwas meh.

    Mich würde es ja schon mal interessieren wie viel ein Erfolgreicher Youtuber damit verdient. Sarazar war ja mal mit Gronkh bei TV Total. Darauf Fragte Raab so ob man alleine von YouTube gut leben können. Und er meinte ja kann/darf aber keine Details sagen.

  19. #18
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die paar Stunden Schnitt- und Aufnahmearbeit einer einzelnen Person den vielen Jahren Entwicklungsarbeit eines dreistellig besetzten Teams gegenüberstelle, dann würde ich sagen, dass der deutlich größere Arbeitsanteil beim Entwickler liegt.
    Ja das natürlich auch. Ich sprach jetzt halt nur vom Kontext zu Youtube und was halt mit dem fertigen Produkt gemacht wird.
    Das dieses Endprodukt ja ende oft gratis bei den LPern ankommt sagte ich ja. Aber ich weiß das eben nur das es bei großen LPern so ist. Bei kleineren weiß ich es nicht.

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Aber warum kommen die erst jetzt damit an? Wäre das von Anfang an so gewesen hätte ich denke keiner was gesagt. Jetzt aber sich hinzustellen und die hand aufhalten und das Money zu verlangen (Nintendo) ist schon etwas meh.
    Vorher hatten sie es garnicht erlaubt bzw nicht gerne gesehen. Das war noch gegen ende 2013. Da musste sogar LPMarkus der wohl mit Domtendo zu den größeren Nintendo-LPern gehört seine Videos verändern damit nicht der Soundtrack zu hören war. Erst so gegen Frühling 14 hatte Nintendo "erkannt" das es die beste Werbung für sie ist und hat eben mit dem angefangen was ich oben beschrieben habe.

    Und naja Gronkh ist wohl jemand der seine Prinzipien nie verraten würde für Geld. Alles was er Werbetechnisch macht oder gemacht hat war LetsPlayTogether und nur weil Sarazar und Sgt.Rumpel dabei waren. Andere Werbedeals lehnt er ab wenn er sich eben sicher ist das man ihn damit nur Angeln will. Im letzten Jahr war ein großes Projekt in den USA. "The Mansion" da ging es um Werbung Rund zur E3 und so weiter. Viele Youtuber gingen dort hin. Gronkh war auch dort..aber nur zu Besuch . Das war ne Art Villa. Aber er wohnte in der Zeit in einem Motel.

    Klar verdient er Geld mit Youtube. Aber eben nur durch sein Netzwerk oder mit seinen anderen Projekten die er selber schaltet.

  20. #19
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Naja das Nintendo jetzt so vile Spott einfängt ist ja das andere Publisher zwar auch nicht so begeistert sind, aber sie lassen die LetsPlayer die Freiheit. Zumal die LEts Player mit den Games Werbung ect machen.

    40% finde ich da schon etwas krass. Ich habe kein Plan wie viel so ein LetsPlayer verdient. Aber 40% ist ja schon fast die Hälfte der einnahmen. Und für was? Klar ist Nintendos Spiel. Trotzdem finde ich das auch nicht so ok. Untersützt Nintnedo denn die LetsPlayer wenigsten auf einer Art und weise?

    Ich kann wie gesagt beide seiten verstehen. Nintendo will mit an der "Werbung" verdienen. Ist legitim.
    LetsPlayer haben keine Lust das diese auf einmal fette 40% auf ihr Gehalt verzichten müssen. Gibt ja Menschen die Leben nur von YT. Und für die könnte es dann schon knapp werden. Also ja ich verstehe den Wut.

    Stellt euch vor ihr seit in einer Firma. Und auf einmal kommt euer Boss und sagt zu euch: Sry leute euer Lohn wird in Zukunft um fast die hälfte halbiert, weil eine andere Firma das so verlangt von uns.

    Mir ist bewusst das LetsPlayen keine richtige Arbeit zu vergleichen ist.

    Trotzdem ich versteh es. Einfach keine Nintendo Videos mehr machen und ich sehe das Problem als gelöst an weil Nintendo nur so merkt das die damit hass auf sich ziehen. Wenn da jeder nun trotzdem mitmacht ja dann ist das kein wunder das Nintendo sich sowas erlauben kann.
    Ich denke der vergleich mit dem Firma passt hier nicht zusammen.
    Immer hin "tun" das die Lets player doch aus spaß oder nicht???
    Das mit den geld kam erst als Youtube/Google merkten das sie daraus ne Menge kohle rausholen können.
    Dann haben sie halt viele Werbungen eingeführt und es lief perfekt.
    Und auch mit 10 oder 20% wäre ich mehr als zufrieden,es ist immer hin nicht mein Eigentum und das nintendo es überhaupt erlaubt das ich das machen kann ist schon Großzügig.
    Vorallem Nintendo bracht da keine Werbung,mit Lets play oder Ohne sie verdienen das was sie immer verdient haben(die letzten Jahre sogar deutlich weniger).
    Und ich als Entwickler und als Arbeiter von Nintendo würde mich aufregen das andere von SEINEM EIGENEN spiel ne menge Kohle machen.
    Und schon an den Reaktionen merkt man das es nicht halt ihr Hobby ist,der Typ verdient 4mio im JAHR(!!!) und beschwert sich dennoch,anscheinend tut ihm das Ganze geld nicht gut.
    Ihr müsst euch einfach in der lage der Entwickler/Firma hineinversetzen,andere verdienen durch ihre spiele so ne menge kohle wie es bei diesem Typen der fall ist.
    Ich hoffe das jetzt auch alle anderen Firmen knallhart sind und hier mal eine klare Linie zeigen.

  21. #20
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: "Let's Play"-VideosYouTuber protestieren gegen Nintendo

    In allen Ehren, aber PewDiePies beleidigende Aussage war mehr als respektlos und gar frech. Der Typ verdient immerhin ohnehin schon 'ne Menge, kriegt sämtliche Spiele noch vor Release gratis und dann meckert er herum, weil Nintendo - die Entwickler des spiels - 40% für sich beanspruchen möchten... Also, ich würd' es ziemlich krass finden, wenn ich von meinem eigenen Hobby, Spiele spielen natürlich, so eine Menge Geld verdienen würde. Mir kann man sagen, was man möchte - das ist einfach nur eine Frechheit von den Reaktionen!

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. "Let's play..." - Walkthrough-Videos selbst gemacht, aber wie?: Hi Leute :) ich brauch eure Hilfe... Sicher kennt ihr die diversen Walkthrough-Videos ala "Let's play..." und "... Speed run" etc. Nun, ich...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. [Suche] Nintendo Wii Spiele: "Wii Play, Boogie, HP" o. Zubehör: "Remote, Nunchuk...": Hallo! Ich suche paar Spiele und Zubehöre für meine Wii! Am liebsten wäre es mir, wenn man einige der Aufgezählten Sachen in einem Packet kaufen...

  5. "Mit" .."nicht" gegen andere Spieler :D lala ^^: Hallu ^^ wollte mal fragen ob jemand ein spiel für n ds kennt wo man viel über wifi spielen kann 'mit' anderen spielern und 'nicht' gegen sie ^^...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content