Umfrageergebnis anzeigen: Welche Version von Konsolenspielen bevorzugt ihr?
- Teilnehmer
- 67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Nur Digital
9 13,43% -
Nur Disc
29 43,28% -
Beides
29 43,28%
Ergebnis 61 bis 80 von 169
-
15.06.2018, 10:20 #61Sn@keEater
Konsolengames - Disc oder Digital?
-
-
15.06.2018, 10:23 #62Pánthéos
-
18.06.2018, 15:50 #63drüben9k
-
19.06.2018, 10:02 #64Ezio
Konsolengames - Disc oder Digital?
Ich bin und bleibe Sammler. Bis auf wenige Ausnahmen wo ich mir mal ein DLC dazukaufe habe ich alles auf Disk oder Cartridge. Ich mag es meine Sammlung anzuschauen...auch wenn die schon die halbe Wohnzimmerschrankwand einnimmt ^^"
Wobei digital an sich nicht schlecht sein mag. Musik downloade ich teilweise. Manchmal gibt es diese auch nur als Download und nicht als CD.
Was ich extrem kritisch sehe, ist die PC-Spiele Sparte. Ich habe zwar nur einige ganz wenige PC Spiele, weil ich einfach Konsolen bevorzuge, aber auf meinem neuen Windows 10 Laptop kriege ich z.B. Witcher 1 überhaupt nicht mehr zum Laufen, genauso wie meine alten Anno Spiele. Weiß nicht wie es mit diese Steam-Geschichte aussieht, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Sind auch die Klassiker immer spielbar? Oder gibt es da jetzt schon Probleme? Aber die PC-Spiele Problematik hat weniger etwas mit dem Thema "Digital oder nicht" zu tun.
Dass mit den Booklets finde ich auch ziemlich schade. Obwohl ich bei Gebrauchtkäufen penibel darauf achte, dass der Flyer drin ist...auch wenn es nur eine mickrige Seite ist. Bei den Witcherspielen (1 und 2) war direkt sogar ein kleines Lösungsbuch mit drin. Da war ich beim Auspacken richtig baff. Das waren noch Zeiten
-
16.08.2018, 20:35 #65Dragonfire
Konsolengames - Disc oder Digital?
War immer der selben Ansicht, bis vor wenigen Wochen ganz plötzlich der Tag kam, wo einem die rosarote Fanboy-Brille abfällt und es einen wahnsinnig ankotzt, dass man so viel "unnützes" Zeug hat. Nicht weil man dafür mal viel Geld ausgegeben hat, sondern weil es jetzt einfach im Weg steht. Ich habe z.B. in den letzen Wochen und Tagen auch eine ganze Wagenladung Limited Edition Zubehör/Figuren (nicht die Spiele) aus der PS360-Ära verkauft/verschenkt, einfach weil ich das Zeug teilweise nicht mehr sehen konnte und es einfach unheimlich Platz weggenommen hat. Ich stell mir nach wie vor gern hochwertige Figuren und ähnliches ins Zimmer und in die Vitrine, aber das Zeug, was mit den Limited Editions in der Regel ausgeliefert wird, sind wir mal ehrlich, ist einfach Müll, das durch den Hype besser aussieht, als es eigentlich ist.
Das selbe gilt für die ganz normalen Retail-Versionen. Für mich haben die inzwischen absolut null Sammlerwert. Keine Booklets, selten schöne Cover-Arts, und wenn dann mit irgendwelchen USK-Logos etc. verschandelt, billige Plastik-Bluray-Hüllen. Weiterverkaufen tu ich die Spiele eh nicht und gegenüber Digital seh ich auch keinen Vorteil, dass Spiele "länger" spielbar sein werden, als Digital-Versionen. Wenn MS/Sony entscheiden, dass die Spiele nicht mehr herunterladbar sein werden, dann werden sicher auch Patches etc. nicht mehr verfügbar sein, was wahrscheinlich jedes zweite Spiel genauso "unspielbar" macht, wenn die 5GB Day One-Patches fehlen.
Ich rechne fest damit, dass ich spätestens ab der nächsten Konsolen-Generation voll und ganz auf Digital Only umgestiegen bin und mich absolut nicht mehr um Vorbestellungen/Limited Editions/etc. scheren werde.
-
16.08.2018, 21:52 #66Max @ home
Konsolengames - Disc oder Digital?
Dann wurden wir als Spieler ja "gut" erzogen! Liebevoll gestaltete Spieleberater werden nicht mehr beigepackt, auf Anleitungen wird "der Umwelt zuliebe" verzichtet und hübsche Cover-Designs sind auch nur noch ein Relikt aus früheren Jahrzehnten. Ich hab schon länger das Gefühl, dass man uns auf digitale Vertriebswege hinzutrimmen versucht, die uns in unseren Möglichkeiten dann aber beschneiden und uns vom Hersteller abhängig machen.
Ja, es stimmt schon. Auch mir fällt auf, dass mir beim Aufräumen oder Entmisten irgendwelche Xbox-360-Spiele in die Hände fallen, zu denen mir zum Teil inzwischen der ganz große Bezug verloren gegangen ist. Das mag aber auch daran liegen, dass Microsoft-Konsolenspiele auch teils nur sehr überschaubaren Kultfaktor aufzeigen. Bei einem "A Link to the Past" (SNES) ärgere ich mich heute noch, dass ich es (auch) materiell nicht mehr in meinem Besitz habe. Ergo: In vielen Fällen kann es für mich schon Sinn machen, das Werk wirklich als solches zu besitzen. Videospiele bestehen für mich nicht nur aus dem Geschehen auf dem Bildschirm. ^^
-
16.08.2018, 21:59 #67Sn@keEater
Konsolengames - Disc oder Digital?
Also ich kann und werde mich nie von mein Retail Fassungen trennen. Es stimmt auf den jetzigen Konsolen finde ich Retail Fassungen auch nicht mehr so schön/toll weil diese oft Lieblos daher kommen und nicht mal mehr (oder nur ganz ganz selten) ein Handbuch enthalten. Und mir egal was andere sagen. Ein Handbuch gehört für mich einfach dazu. Ohne Handbuch ist das für mich einfach unvollständig. Wenn ich so manche neue PS4 Spiele aufmache und sehe die "Halterung" (Also die Klammern) für Handbücher aber es ist kein drin....ja sry das sieht einfach Kacke aus und macht mir einfach kein Spaß mehr Retail zu kaufen/sammeln. Ich bekomme da einfach die Krise. (Klingt albern ist aber so)
Auf den PC ist das ja noch schlimmer. Nicht nur das der Retail Markt kaum noch eine Rolle spielt. Nein manche Publisher sind noch so Witzig und legen zwar noch eine DVD dabei wo aber eigentlich nur der "Installer" mit paar MB drauf befindet während du das ganze Spiel trz laden musst
Nee nee meine PS1/PS2/3 Sammlung halte ich in ehren so lange ich noch lebe (Andere Konsolen habe ich hier nicht mehr )
Edit;
Und mal davon ab...mir gefällt der gedanke einfach nicht 100% abhängig zu sein an das Digitale Zeitalter.
-
17.08.2018, 00:46 #68s.dizioli
Konsolengames - Disc oder Digital?
Jo, bei PC Spielen kommt noch hinzu dass es zwar Collector's Editionen gibt, aber die Spiele dann an Steam gebunden sind, was die DVD's irgendwie unnütz macht. Man kann sie vielleicht ein klein wenig schneller installieren, je nach I-Net Leitung, aber der eigentliche "Wert" der Spieledisc ist trotzdem dahin.
Ich hab z.B. noch den Songbird von Bioshock Infinite (Den ich auch niemals weggeben würde) und irgendwo noch das Artbook, aber das Spiel selber hatte ich irgendwann mal weggeschmissen oder so. Nja, würde ich heute wohl nicht mehr machen, trotz allem, einfach weil ich mittlerweile das Gefühl mag, möglichst alle Spiele physisch zu besitzen.
Die CE's von Mafia III und Elex hab ich hier komplett, aber auch da sind die Spiele an Steam gebunden. Beim American Truck Simulator (Wo die CE zwar eh etwas bescheiden ist) ist es dasselbe. Ok, man könnte sie auch einfach versiegelt lassen, aber dafür kauf ich mir die Spiele nicht. ^^
Oder sparen sich die DVD ganz. (Code in a Box)
Was mich daran übrigens besonders nervt, ist, dass sich die Discs dann beim Versand auch gerne mal aus der Halterung lösen und lose in der ungepolsterten Box herumfliegen. Passiert mir irgendwie bei gefühlt jedem zweiten Spiel und auch Filmen.
Die Handbücker wurden wohl allgemein abgelöst. Entweder von Quickstart Guides, oder Werbezettelchen. ^^
Für mich eigentlich auch, auch wenn ich echt sagen muss, dass heutige Spiele eigentlich keines mehr benötigen, weil die Spiele einem eh alles vorkauen und selbsterklärend geworden sind. Die Tutorials sind ja meistens eingebaut und sobald man gewisse Schritte im Spiel gemacht hat, wird man an den nächsten herangeführt. Früher hatten die Handbücher nebst etwas Unterhaltung auch noch einen echten Nutzen.
Ich finde es per se nicht schlecht, wenn ein Spiel sich etwas erklärt und intuitiv ist. Aber zum Teil nerven die Tuts auch ziemlich.
-
17.08.2018, 06:29 #69MightyMartinez
Konsolengames - Disc oder Digital?
Nur bei ganz besonderen Spielen(Reihen) will ich noch eine Disc haben. Zuletzt war das Crash Bandicoot die N.Sane Trilogie. Alles andere, außer WWE, kann gerne Digital auf meiner Xbox One landen.
-
17.08.2018, 07:30 #70Ezio
-
17.08.2018, 10:53 #71Max @ home
Konsolengames - Disc oder Digital?
Bei den Anleitungen geht's auch nicht unbedingt um reine Infobeschaffung. Aber ich erinnere mich daran, als sie von schnöden Faltpapieren zu netten, farbigen Heftchen wurden, die (mit Text und Artworks) auch Story, Gegnertypen und sonstige Nebensächlichkeiten vorstellten. Die Anleitungen verbanden für mich schon ein bisschen das Spiel mit der realen Welt, indem man sich bereits abseits des Bildschirms auf das Abenteuer vorbereiten und als Kind so eine gewisse Vorfreude gewinnen konnte.
Und ich sehe einfach nicht das ganz große Problem darin, dass eine Firma ein nettes kleines Handbuch mit beilegt. Im Gegenteil: Ich glaube, es würde ihr in der heutigen Zeit gerade eine positive Reputation einbringen, weil man sich so an Zeiten erinnern könnte, als Videospiele einem noch nicht wie ein Kauknochen lieblos vor die Nase geworfen worden sind.
-
17.08.2018, 10:57 #72Banx
Konsolengames - Disc oder Digital?
GTA‘s hatten immer diese Fremdenführer, die waren ziemlich cool.^^
-
17.08.2018, 11:15 #73MightyMartinez
Konsolengames - Disc oder Digital?
Ohne die Handbücher ist es wesentlich Umwelt schonender und es entsteht keine Verschwendung von Papier. Das Bedeutet weniger Bäume die dram glauben müssen.
-
17.08.2018, 11:34 #74Banx
Konsolengames - Disc oder Digital?
Das stimmt allerdings auch, so nett die Dinger sind im Endeffekt sind sie nicht notwendig.^^
-
17.08.2018, 11:38 #75Max @ home
Konsolengames - Disc oder Digital?
Ich finde nur, es gibt ungefähr eine Million Beispiele, in denen Papier im Alltag wesentlich inflationärer verpulvert wird. Da finde ich ein paar Seiten, die einem 60-Euro-Artikel beiliegen, (vorsichtig ausgedrückt) vernachlässigbar. Gerade insofern, dass man ein Spiel nicht jeden Tag kauft, die Anleitung entgegen anderer Dinge wie z. B. Flyer nicht unmittelbar wegwirft und sie ganz nebenbei ihrem Besitzer zudem noch Freude bereiten kann.
EDIT: Jedes über Amazon bestellte Videospiel verbraucht ungleich mehr Umweltressourcen als ein paar Seiten bedrucktes Papier. In diesem Sinne: Gebt mir (als Direktkäufer) dann doch bitte wenigstens meine Anleitung zurück!
-
17.08.2018, 11:39 #76Miya
Konsolengames - Disc oder Digital?
Sie kosten aber ja tatsächlich nicht wenig, wer schon mal etwas in Farbe hat drucken lassen, kann ein Lied davon singen. Dann ist mir doch lieber, das Budget geht in Spielelemente anstatt zusätzlichen Schnickschnack.
-
17.08.2018, 11:45 #77Banx
-
17.08.2018, 12:11 #78Knollo
Konsolengames - Disc oder Digital?
Schon sehr geil gesagt und du hast da echt recht mit.
Ich erinnere mich noch gerne als Kind zurück. Ich habe hinten im Auto gesessen und war versunken in das Heftchen von Final Fantasy VII, GTA 2 oder sonstigem. Ich weiß noch, wie ich mir alles durchgelesen habe. Vor allem die Charaktere bei einem Rollenspiel wie FFVII. Das war fantastisch, man hatte so unglaublich Bock los zulegen.
-
17.08.2018, 12:14 #79Ezio
Konsolengames - Disc oder Digital?
-
17.08.2018, 12:16 #80Knollo
Ja, richtig, ich spiele es mit Sleimok. Ich habe es mal mit Arbok versucht, aber es lag mir irgendwie nicht. Es war auch gut, aber irgendwie habe...
Pokémon Trading Card: Pocket