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09.08.2012, 19:13 #601Counterweight
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
1280x1080 ist kein Full HD. Richtige Full HD Spiele kann man an einer Hand abzählen, PSN Titel ausgenommen.
Was meinst du mit instabil? MSI Afterburner zeigt mit beim Spielen immer 60.0FPS an. Selbst einen Einbruch auf 59.9FPS suche ich vergebens. Ausgenommen schwache Konsolenports, die dann auch nur mit 30FPS laufen. Aber der Trend geht ja ohnehin wieder mehr zum PC, auch aktuell wieder bei Sleeping Dogs zu sehen.
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AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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09.08.2012, 19:30 #602medeman
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
1280x1080 hat aber 1080 Pixelreihen. Und diese Hand voll Spiele, die auf der PS3 1920x1080@60 schaffen, sind für mich ein klares Indiz, dass dies bei den nächsten Konsolen Standard sein wird. Auf PCs für sehr viel mehr Geld ging 1080p@60 schon zu den Zeiten, und theoretisch kann auch jedes Spiel auf der PS3 in 1920x1080@60 laufen, allerdings muss dann ein Kompromiss mit Details eingegangen werden, genau wie bei damaligen PCs.
Das du deinen Hintern verwettet hast, merk' ich mir...
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09.08.2012, 19:45 #603Counterweight
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Trotzdem ist 1280x1080 runterskaliert. GT5 skaliert 1280x1080 einfach auf Full HD hoch. Dadurch ist das Material aber immer noch nicht HD. Und da Konsolen einigermaßen billig sein sollen, damit man sie auch verkauft bekommt, kann ich mir Full HD bei 60FPS und vll noch 4xMSAA nicht vorstellen. Die Dinger würden das Budget einer typischen Konsole sprengen und man könnte sich dann für den Preis auch gleich einen PC holen, mit dem man ohnehin viel mehr machen kann.
Theoretisch kann die PS3 alle Spiele in echtem Full HD auf den Bildschirm knallen, nur würdest du dann grafisch wahrscheinlich wieder in die Zeiten der PS2 wandern, etwas darüber. Und im Endeffekt zählt nur die Praxis, und da sieht's nunmal anders aus.
Mein Hintern ist verwettet.
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09.08.2012, 22:46 #604medeman
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
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09.08.2012, 23:11 #605Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Ja medeman, die 4-5 Fache Leistung wären nötig um die PS3 Spiele so darstellen zu lassen.
In der nächsten Generation aber geht es um PS4 Spiele und da braucht dann die PS4 mindestens die 10 Fach höhere Leistung um die zukünftigen Grafikperlen in 1920x1080/60p + 4xMSAA + HD Sound zu schaffen
Die Konsole sendet ja nicht nur Video und Sound Daten sondern berechnet noch die Spiele, weißt du aber schon.
Ich möchte jetzt auch nicht als Fakt darstellen das die Spiele in DTSHDMA oder DTHD laufen werden, aber allein im Sound Bereich gehen die Datenmengen auf das 8 Fache höher
Die senkrechten Spalten bestehen aus 1080 Pixeln, was Counterweight wohl meinte ist das es kein 1920x1080p ist, also kein echtes Full HD sondern nur lausige 1280x1080p. Skalieren hin oder her, GT5 besteht nur aus 360 mehr Pixel-Reihen als als andere Spiele.
Gran Turismo 5 ist ein extrem schlechtes Beispiel, denn :
1. 1920x1080p spielt in einer total anderen Liga als 1280x1080p.
2. Selbst mit keiner Full HD Auflösung schafft die PS3 keine konstante 60 FPS
Eher sollte man mit GT5 skeptisch wegen der nächsten Hardware Power sein statt durch ihr optimistisch zu sein.
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09.08.2012, 23:28 #606RNY
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Schau, wenn Du 100m in 12 Sekunden läufst, und mehr schaffst Du körperlich einfach nicht, dann ist das eben deine Leistungsgrenze.
Wenn ich Dich nun auf Video aufnehmen würde, und deinen Lauf mit doppelter Geschwindigkeit abspiele, dann läufst Du die 100m in 6 Sekunden.
Aber deine Leistungsgrenze ist noch immer so tief wie vorher, d.h Du kannst real gar nicht so schnell rennen, nur mit technischen Hilfsmitteln die aber nicht die Realität wiedergeben.
Und genau das macht die PS3 bei GT5. Sie zeigt eine Grafik an, die Sie in Echtzeit gar nie schaffen würde. Klingt paradox, ist aber so.......
Hier träumen einige von 4K Auflösung und 60Hz bei der nächsten Generation, dabei schafft die aktuelle Generation fast kein echtes Full HD mit 60Hz, ja teilweise nicht mach 720p mit 60Hz.
Ich denke auch, 1080p und 30fps sollten Standard werden bei den neuen Konsolen....echte 720p und 60fps wären mir aber lieber.
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10.08.2012, 08:10 #607medeman
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Die Physik braucht gleich viel Leistung, da ist die Auflösung egal. Außerdem ist deine Rechnung zu simpel: 1280x720*2 (1080)*2 (60 FPS)*1,25 (MSAA?). Das stimmt so nicht. Du rechnest nämlich gerade so als ob nur die Auflösung und AA berechnet werden müsste, nicht die Effekte und AF und Shader und Polygone und Texturen etc. Wenn die alle gleich wie bei der PS3 sind, verbraucht 1920x1080@60 maximal die 3-fache Leistung, wohl eher nur die Doppelte. Der Rest bleibt dann frei für mehr Polygone, schönere Tapeten, bessere Effekte, mehr Filterung usw.
Natürlich schafft die PS3 konstante 60 FPS. Es kommt immer auf das Spiel an. Das zu verallgemeinern halte ich für unsinnig.
Wurde das vorher auch so gemacht? "Hier träumen alle von 720p in der nächsten Generation, dabei wird es nur 576p geben!" oder "Hier träumen alle von 720x576i, dabei wird es nur 480x360 geben, welches dann hochskaliert wird!"
GT5 zeigt 1280x1080@60 in Echtzeit an, also schafft die Konsole das wohl.
Der Unterschied zwischen 1280x1080 und 1920x1080 ist nur in den Zahlen hoch. Man merkt nichts/nur sehr wenig davon.
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10.08.2012, 08:27 #608RNY
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Vor dem PS3 Release gab es solche "Träume" die ebenfalls mit Hardware Spezifikationen spekulierten. Echtes 1080p, auf zwei Screens mit 60Hz sollte die Konsole schaffen. Dabei war das alles nur Theorie, in der Praxis sieht es nun mal einfach anders aus. Die Xbox360 kam am Anfang nicht mal mit einem HDMI Port. Ok, auch über YUV lässt sich HD anzeigen....aber die Konsole war sogar eher für einen Scart Anschluss ausgelegt, und nicht für 1080p Full HD mit 60Hz.
Wenn es nur hochskaliert ist, dann eben nicht 1080p die hochgerechnet sind und echtes 1080p das ausgegeben/berechnet wird, ist leider nicht das gleiche!
Dann ist der Unterschied von 720p und 1080p ja auch "nur" in den Zahlen, da merkt man wenig davon
Ganz ehrlich, mir reichen 720p auf einem TV völlig. Leute mit Beamern oder richtig grossen TVs (Ab 55 Zoll) sind aber froh um jede Zeile die mehr angezeigt wird.
Und am liebsten wäre es mir noch immer wenn die neue Generation mehr Power für Physik, lebendige Welten und K.I zugesprochen bekommt, als für erzwungene 1080p mit 30fps und einer Hardcore Grafik.
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10.08.2012, 15:51 #609Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
mal 2,25 um genauer zu sagen.
*1,25 (MSAA?).
Schon ein Unterschied, nicht wahr ?
Das stimmt so nicht. Du rechnest nämlich gerade so als ob nur die Auflösung und AA berechnet werden müsste, nicht die Effekte und AF und Shader und Polygone und Texturen etc.
Schau mal was ich hier geschrieben habe :
" Die Konsole sendet ja nicht nur Video und Sound Daten sondern berechnet noch die Spiele, weißt du aber schon. "
Was meinst du mit "wenn die alle gleich wie bei der PS3 sind ?"
Wir reden nun mal von der PS4 und da wird die bessere Physik, höhere Polygon-Anzahl, realistischere Texturen, erweiterte Effekte usw viel mehr Leistung benötigen.
Natürlich schafft die PS3 konstante 60 FPS. Es kommt immer auf das Spiel an. Das zu verallgemeinern halte ich für unsinnig.
Ja, selbst dein GT5 schwankt in der Bilder-Rate öfters ganz schön nach unten.
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen ?
Wir beziehen deshalb Gran Turismo 5 in das Thema so stark rein weil du eben das Spiel 2 mal als wichtiges Beispiel genommen hast.
Bezogen auf welche Größe ?
7 Zoll ? 20 Zoll ? 32 Zoll ? 40 Zoll ? 50 ? 65 Zoll ? 90 Zoll ? 180 Zoll ?
Bezogen auf welchen Abstand ?
0,1 Meter ? 1 Meter ? 2 Meter ? 3,5 Meter ? 5,5 Meter ? 17 Kilometer ?
Ich hätte mehr erwartet..........
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10.08.2012, 18:16 #610medeman
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Wenn die Pixelreihen gleich sind merkt man gleich viel weniger, dass tatsächlich viele Pixel fehlen. Bei 1280x720 und 1920x1080 sind beide Achsen unterschiedlich lang, da merkt man schon eher was. Mal davon abgesehen, dass insgesamt mehr Pixel fehlen.
Ungefähr 2-fach. Einfach die Pixelanzahl multiplizieren halte ich für falsch. Doppelte Pixelanzahl benötigt nicht ganz doppelte Leistung, deswegen stimmt 2-fach schon ungefähr.
Es gibt sehr effiziente Techniken, Anti-Aliasing zu realisieren, nicht nur MSAA. Diese Techniken verbrauchen zwischen 2x und 4x kaum mehr Leistung (wenn sie nicht erst ab 8x los gehen), deswegen 1,25x.
Und? Unter Spiele berechnen verstehe ich die Simulation (u.a. Physik), nicht Grafikkram (wo Auflösung dann auch dazugehört).
Die PS3 wird schätzungsweise die 8-12-fache Leistung der PS3 haben, da ist genug Spielraum für den ganzen Kram.
Mein GT5? Woher weißt du, was mein GT5 macht? Also meins schwankt nie nach unten, vielleicht ist meine PS3 ja übertaktet...
Das kommt ganz darauf an :P
21,5"
1 Meter
Von der PS3?
Ab 120 Zentimeter Abstand kann man bei 1280x1080 Pixeln bei einem 22" Display keine Pixel mehr unterscheiden.
Bei 42" ab 215 Zentimeter.
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12.08.2012, 11:34 #611Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Und ungefähr 2 fach unterscheidet sich so extrem von 2,25 ?
Ist ja nicht so das du hier exakte Daten erwähnst
Es gibt sehr effiziente Techniken, Anti-Aliasing zu realisieren, nicht nur MSAA. Diese Techniken verbrauchen zwischen 2x und 4x kaum mehr Leistung (wenn sie nicht erst ab 8x los gehen), deswegen 1,25x.
Ich könnte jetzt sagen :
Es gibt gute Komprimierungs-Möglichkeiten , also könnte Quad HD statt der 4 fachen Leistung mit der selben Datenmenge laufen wie Full HD.
Mein GT5? Woher weißt du, was mein GT5 macht?
Man weiß es eben weil man sich informiert, Internet und PC und so, weißt du
Also meins schwankt nie nach unten, vielleicht ist meine PS3 ja übertaktet...
Naja, eigentlich läuft kaum ein Spiel selbst in 30FPS konstant, in der einen Sekunde ist es 28,4, dann wieder 29,8, dann geht es wieder auf 26,2 ....... 100% Stabil ist eine Framerate in den seltenen Fällen
Ohne die Sache jetzt hinauszuzögern weil du mir nicht glauben möchtest, bitteschön :
Kaz Yamauchi : "Our engineers complain every day: 'Isn't it enough that it's in 1080p? Does it have to be 60fps too?' But I think 60fps is very important, so we're working towards perfecting that. There might be times when you have a certain combination of conditions that come together - especially with the weather effects - the game might briefly drop from 60fps, and for that I beg your forgiveness!
Das Spiel geht wie bei allen anderen 60FPS Konsolen-Spielen bei großen Datenforderungen Berg ab und das, obwohl es keineswegs in Full HD läuft.
Dann noch 1920x1080p in stabilen 60 Bilder ? Davon träumt die PS3 Nachts. AntiAliasing würde dazu kaum hinzugefügt werden.
21,5"
1 Meter
Dann erwähne das in Zukunft auch statt ohne Standfestigkeit zu sagen man würde zwischen 2 Auflösungen kaum einen Unterschied sehen.
Es hängt nur mit der Größe und dem Abstand zusammen, es gibt kein wenig, es gibt kein viel, es gibt kein gut oder schlecht.
Bei so einer engen Pixeldichte wie bei 21,5 Zoll ist es selbstverständlich das man zwischen 1280x1080 und 1920x1080 fast nichts sieht, du hast es aber verallgemeinert und das sollte man nicht.
Es sei denn es spielt jeder auf einem 21,5 Zoll
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12.08.2012, 19:40 #612medeman
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Richtig...
Der GPU baut jedoch erstmal ein unkomprimiertes Bild auf, das zu komprimieren macht nur für die Aufnahme Sinn.
Du weißt nichtmal welche Version von GT5 ich installiert hab', ob und wie viel installiert ist und welche BluRay ich hab'. Und dann willst du wissen das meine Framerate nicht stabil ist?
Woher weißt du, dass ich keinen Framecounter zwischen PS3 und TV habe?
Nur das ich einfach mal ein Video mit 60 FPS bei 1920x1080 Pixeln abspielen kann. Und das zu verallgemeinern ist Blödsinn, weil CS 1.6 auf der PS3 in 1920x1080 mit 60+ FPS laufen würde, auch mit AA, wenn GoldSrc das unterstützen würde.
Ich denke mal die meisten spielen auf 32"-Geräten mit 2-3 Metern Abstand, da ist dann auch nichts/kaum noch ein Unterschied erkennbar.
Ich spiele auf einem 21,5", weil der auf meinem Schreibtisch steht und u.a. für mein MacBook benutzt wird womit ich auch Fernsehen schau, und ich net nur wegen der PS3 einen 32-42"-Fernseher kaufen will (allein schon wegen Platz).
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22.08.2012, 12:50 #613Cinnalemon
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23.08.2012, 18:26 #614medeman
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27.08.2012, 16:15 #615Ryder
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Was ich euch schonmal garantieren kann, ist dass ausser die Wii U, die nächste Generation deutlich bessere Graphik bieten wird. Schon zum Launch werden Games die wie Star Wars 1313 aussehen auf dem Markt erhältlich sein.
Sony und Microsoft werden sich auf gut deutsch gesagt den ***** aufreissen, damit erstens das visuelle Niveau deutlich besser ist als jetzt und zweitens die Exclusivspiele besser aussehen werden als bei der Konkurrenz.
Deswegen, freut euch schonmal, denn die next-gen wird ein Fest!
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04.09.2012, 13:20 #616NeoPhoenix
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
http://www.play3.de/2012/09/04/ps4-u...-frank-gibeau/
EA palavert und palavert. Mal abwarten...
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04.09.2012, 13:32 #617mogry
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
Ich glaub schon das man ein heftigen grafiksprung sieht.
Da wird die Wii U leider nicht mithalten können.
Ich hoffe aber auch das mal die Ki ein heftigen sprung nach vorne macht.
Grafik ist ja nicht alles
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22.09.2012, 17:47 #618Counterweight
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
nVidia (PC) - "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen" - 4Players
Ob es wirklich dazu kommt bleibt wohl abzuwarten. Jedenfalls wäre damit der technische Stillstand zumindest etwas ausgehebelt.
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22.09.2012, 17:56 #619Sn@keEater
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]
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22.09.2012, 22:38 #620medeman
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