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20.04.2012, 22:21 #481Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Mit Faktor 5 ist dann aber doch einiges mehr möglich. Über diesselbe Leistungsklasse kann man noch diskutieren, aber mit "on pair" hat das definitiv nichts mehr zu tun.
Das ist meiner Meinung nach absoluter Unsinn. Argumente bzw. Beispiele wären bei einer solchen These schon dringend angebracht.
Wenn innerhalb einer Woche vier Folgemeldungen vergleichweise entäuschende Informationen über die Wii U berichten, dann ist es angesichts dessen schon krampfhaft ausgerechnet die fünfte, positive Meldung aufzulisten.
Über die entsprechende Gegendarstellung brauchst du dich dementsprechend nicht zu wundern, "krampfhaft" war sie in diesem Sinne ja auch nicht.
Das ist alles andere als selbstverständlich.
Bei einer neuen Konsolengeneration verschiebt sich die "Leistungs-Grafik Grenze" ja beidseitig. Durch neue Hardware ist ein besseres Grafikgrundgerüst möglich, das wiederrum ebenso deutlich mehr Leistung in Ansprucht nimmt. Mit Playstation 4 Optik muss die Hardware auch Ladeprozesse einer ganz neuen Qualität stemmen, ob Ladezeiten deshalb kürzer (oder länger) werden, muss sich zeigen. Genauso sind auch 60 FPS, AA, AF oder VSync davon abhängig, wie viel Leistung abseits der "PS4-Grundoptik" übrig bleibt.
Entscheidend ist, wo Entwickler den Kompromiss eingehen.
Zwar erlauben modernere Architekturen den Einsatz einer höheren Auflösung, mehr AA und AF ... zunehmend unabhängig von der restlichen Anforderungslast, deswegen wird 60 FPS, 8xAA & Co. aber noch längst nicht durchgehend zum neuen Standard.
Gerade was die Framerate anbelangt (30 vs 60 FPS bzw. allgemines Ruckeln stand auch schon in den letzten Generation oft zur Debatte), ist man bisher jedes Mal eines besseren belehrt worden, wenn man dachte mit der NextGen würde sich irgendwas ändern.
Auch das muss die nächste Generation nicht zwingend besser beherrschen als die jetztige. Zumal das auch schon heute drin ist (vgl. Resistance 2: 64 Spieler; MAG: 256 Spieler).
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AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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21.04.2012, 03:17 #482Black Mantis
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Richtig, auf den Konsolen ist das natürlich nicht selbstverständlich, aber eigentlich sollte es das.
Leider gehen die Entwickler all zu oft einen schlechten Kompromiss ein. 30 FPS sind einfach zu wenig. Es müssen ja nicht gleich 60 FPS sein, aber 45-50 FPS wären schon machbar.
Wie es mit dem AA in der Next Gen gehandhabt wird, kann man noch nicht sagen. FXAA ist auf dem Niveau von 4x MSAA, braucht aber im Gegenzug bis zu 50-60% weniger Leistung.
Nachteil ist nur die minimale Unschärfe dabei, die man aber mit einem Schärfefilter wieder ausbügeln könnte. Vielleicht schafft es auch TXAA in die Next Gen, welche die Kanten nochmals viel besser glätten soll, während die Performance nicht all zu sehr leidet. Für die Next Gen-Konsolen sollte das also machbar sein.
Um nochmal kurz auf Full HD zu gehen. Das sollte in der Next Gen zwar auch zum Standard gehören, aber da es nächstes Jahr bereits neue Displays mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln geben wird, wäre es schön, wenn auch das unterstützt werden würde.
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23.04.2012, 20:55 #483Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Die Analysten hatten wieder eine Vision in ihrer Glaskugel :
Die Wii U, Xbox 720 und PS4 werden sich alle viel schlechter verkaufen als ihre Vorgänger
Die hellseherischen hellsehenden Hellseher : Analyst Michael J. Olson und Andrew D. Connor - die beiden als die Nostradamus Brüder gelten - sind der festen Überzeugung, dass die nächste Konsolen-Generation weit hinter den Absatzzahlen der aktuellen Konsolen hinterherhinken wird. Alle drei neuen Konsolen - darunter die noch nicht angekündigten PS3- und Xbox-360-Nachfolger als auch die Wii U - werden sich nicht einmal annähernd so gut wie ihre Vorgänger verkaufen, so die stolze Prognose obwohl man keine Ahnung von der nächsten Generation hat.
Gleichzeitig sagen die beiden noch, dass die Software-Verkäufe in den ersten 14 Monaten nach dem Start der neuen Konsolen zu mehr als 53 Prozent zurückgehen werden. Die exklusiv Titel könnten die Käufer auch nicht stärker beeinflussen als heute. Zu dieser Einschätzung sei man nach Treffen mit cleveren wahrsagerischen Industrie-Insidern gekommen.
Der Rückgang der Hardware-Verkäufe wird hauptsächlich Nintendo treffen, heißt es weiter. So wissen die beiden Analysten, dass die Wii U in den ersten 14 Monaten auf lediglich 35 Prozent der Verkäufe kommt, die der Vorgänger im Vergleichszeitraum erzielen konnte. Als Grund werden die enttäuschende Hardware-Spezifikationen (obwohl die Wii ebenfalls hinten lag und trotzdem Erfolg hatte) sowie die Konkurrenz aus den Reihen der Mobile-Games genannt.
Weiter klatschen sie noch einen drauf und meinen, dass die PS4, die Spekulationen zufolge Ende 2013 in den Handel kommt und den ersten Sprung machen wird und auf lausige 50 Prozent der PS3-Verkäufe kommt, während die Xbox 720 frühstens Anfang 2014 erscheint und in den ersten Monaten lächerliche 55 Prozent der Absatzzahlen erreicht, die der Vorgänger einige Jahre zuvor generierte. Auch hier wird der Rückgang mit der Konkurrenz aus dem Social/Mobile-Bereich begründet obwohl die PS4 Kunden wohl andere Interessen als Mobile Games haben werden.
Wie der Erfolg der PS6 sein wird wurde uns aber noch nicht verraten.
Play3.de
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23.04.2012, 21:36 #484narutofan1
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Das glauben die doch selbst nicht die ps4 wird sich mit sicherheit besser verkaufen weil sony doch nicht den selben fehler macht und sie wieder so teuer rausbringt bei der wii u könnte es durchaus sein aber nicht wegen der hardware sondern weil vieleicht der controller die leute nicht so anschpricht.
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24.04.2012, 13:16 #485Sn@keEater
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Naja abwarten was die PS4 so alles mit sich bringt & wie teuer diese am Ende ist. Wenn diese ähnlich teuer wird wie PS3 damals, dann wird es die PS4 auf jeden Fall schwerer haben. Nicht zu vergessen wenn die Online Account Bindung wirklich stimmt^^
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24.04.2012, 13:51 #486Krieg
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Naja, Sony hat die Vita ja auch nicht so überteuert angeboten, denke Sony hat aus den Fehler gelernt.
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24.04.2012, 14:33 #487Steve
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Was mich am meisten interessiert ist, was für Hardware die neuen Konsolen verbaut haben werden.
Wenn man den Gerüchten glaubt, dann leben alle Konsolen von AMD und die Hardware wird schon an den Konsolen angepasst. So war das mit der Playstation 3 auch. Die Grafikkarte die die PS3 verbaut hat, kam nämlich schon ein Jahr zuvor für den PC raus. Sie wurde dann mehr o. weniger nur ans System der PS3 angepasst. Das Rad wurde also nicht neu erfunden. Gleiches gilt für den Rest der Hardware.
Oder aber wieviel die Konsolen kosten werden? Wie teuer war die PS3 zu Anfang? Oder die Xbox 360? ca. 600€ ? 700€ ?
Ich werde sowieso erst bei der Slim Version zuschlagen. Da sind etwaige Fehler ausgebügelt, sie ist billiger und vorallen kleiner.
Und vielleicht kommen die neuen Konsolen aber auch erst 2014 o. 2015? Ich meine, es war doch immer die Rede von einem 10 Jahres Plan. Auch bin ich gespannt, ob die neuen Konsolen diesmal länger als 10 Jahre halten sollen... man weiß ja nie...
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24.04.2012, 14:44 #488Max @ home
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Die PS3 lag anfangs bei rund 600,- Euro, die Xbox 360 zwischen rund 300,- Euro ("Core"-Version) und 400,- Euro ("Premium"-Version). Und Wii bei 250,- Euro.
Wobei ich auch gespannt bin, welche Preise (und natürlich proportional dazu welche Leistung) die drei im direkten Vergleich anstreben werden…
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24.04.2012, 19:36 #489Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Da scheint man an den 60Hz Standard gebunden zu sein. Zumindest wäre mir kein Spiel bekannt, das nicht auf 30 bzw. 60 FPS lockt. Daneben setzen einige andere Spiele bewusst keine Grenze (zB. GoW3 mit anvisierten 30 - 60 FPS), wobei das manch einer weit ruckliger empfindet als konstante 30 Bilder pro Sekunde.
FXAA, MLAA und Konsorten haben auf der PS3 ja quasi laufen gelernt. Und kaum zwei Beiträge vor dir, hat man sich noch über Aliasing eines Custom-FXAA Titels - Uncharted 3 - beschwert.
Unschärfe ist dabei nicht wirklich ein Problem (und eher FXAA spezifisch). Ein Schärfefilter wäre dabei auch eher ein Griff ins Klo, weil man damit wieder genau gegen die Kantenglättung arbeitet (und davon abgesehen weder neue Informationen ins Bild einfließen noch Doppelkonturen schön anzuschauen sind).
Ein guten Ausblick über PostProcess-AA bekommst du hier:
http://www.eurogamer.net/articles/di...-anti-aliasing
MSAA taugt bei Deferred-Rendering kaum etwas bzw. fordert (wenn man den Effekt unvermindert behalten will) wesentlich mehr Leistung ab.
Nicht selten lief deshalb AA schon völlig für die Katz. Die Unreal Engine ist ein - bis auf den Light-Path - klassischer Forward-Renderer. Dank der externen Beleuchtungslösung bemerkt man in Mass Effect 2 rein gar nichts von den zusätzlichen 2xMSAA der Microsoft Konsole gegenüber der PS3 Version. Für den Nachfolger wurde es deshalb auch sinnvollerweise gestrichen und die Renderzeit anderweitig verwertet.
Die CPU war eine komplette Neuentwicklung und dazu ziemlich exotisch.
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24.04.2012, 21:08 #490Steve
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Die Frage ist auch, ob die neue Playstation auch wieder ein "Mediasystem" werden soll oder diesmal mehr eine Spielkonsole a la Xbox 360. Naja, man wird es sehen...
Eine "komplette Neuentwicklung" sieht für mich anders aus.
Stichwort: PowerPC.
Exotisch aber auf alle Fälle, da hast du natürlich recht. Aber was hat die "geballte Kraft" (Vorsicht: Sarkasmus) auf dem Papier und in der Theorie gebracht? Genau. Nichts. Rein gar nichts. Ganz im gegenteil: Die Xbox sah sogar meistens besser aus. Und das nicht auf dem Papier.
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24.04.2012, 21:35 #491Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Hat nichts mit der Power der PS3 zu tun.
Die meisten Spiele werden auf der 360 entwickelt da sie einfacher ist darauf ein Spiel zu programmieren, daher sieht das Original eben besser aus als eine Portierung.
Anders ist es aber auf dem PC, selbst wenn dort die Grafik zu 0,00% verbessert (also nichts getan) wird gibt es meistens trotzdem technische zusätzliche Features wie mehr Pixel, mehr AA und FPS
Wenn Spiele auf der PS3 erschaffen werden sehen sie meistens ebenfalls besser aus, die exklusiv Titel zeigen sogar was man da wirklich bewundern kann.
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24.04.2012, 21:47 #492Krieg
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24.04.2012, 22:15 #493Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Selbst "Neuentwicklungen" greifen an der ein oder anderen Stelle (Vorsicht: Ironie) auf "Altbewährtes" zurück. Man verwendet statt Transistoren ja auch nicht plötzlich Bananen
Und auch das PowerPC-Element ist über weite Teile eine "Neuentwicklung" (Power5 war OoO, der PPC ist eine InOrder Architektur). Neu war vor allem der Einsatz in einem heterogenen CPU-Design und die von Grund auf neu entwickelten SPEs (die immerhin rund 90% der Kerne ausmachen).
Auch wenn es IMO Haarspalterei ist, vielleicht hätt ich mir das "komplett" verkneifen sollen - insofern hast du natürlich recht.
Exklusivititel machen von der Architektur massiven Gebrauch und IMO sieht man das auch deutlich.
Natürlich wird sich das Sony dennoch nicht so vorgestellt haben ...
Multititel waren auf PS3 so gut wie immer GPU-limitiert. Und seit einigen Jahren ist von den technischen Vorteile der 360 im Multi-Bereich auch kaum mehr etwas zu sehen und die Lage relativ ausgeglichen bzw. in den meisten Einzelfällen nahezu identisch.
Einen Vorteil hat die PS3 zurzeit insbesondere durch PostProcessAA, das - oh Wunder - auch mal der Cell anscheinend ohne großen programmiertechnischen Aufwand übernehmen kann.
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25.04.2012, 18:10 #494Steve
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Hätte, Wenn und Aber...
Es zählen letzten Endes nur Resultate.
Das könnte natürlich sein. Aber das würde dann auch teurer für den Kunden werden. Die meisten wollen die Konsole aber nur zum Daddeln haben, und nicht um noch was anderes damit zu machen. Jedenfalls kenne ich kaum jemanden im Freundes- o. Bekanntenkreis.
Ich würde eher von einer Weiterentwicklung sprechen. Aber gut, wollen wir nicht kleinlich werden.
Und zu den Bananen: Damit würde das ganze auch nicht funktionieren
Was aber interessanter ist, ob Sony nun weiter auf Cell setzen wird, oder doch lieber auf AMD.
"Die PS3 von Sony arbeitet mit einem Cell-Prozessor, der zusammen mit IBM und Toshiba entwickelt wurde. Aktuelle Informationen deuten aber darauf hin, dass Sony bei der Playstation 4 auf die Cell-Architektur verzichten wird. Insider sehen in diesem Schritt die Korrektur eines Fehlers, da die Cell-Prozessoren in der Vergangenheit nicht den erwarteten Vorteil gegenüber der Konsolen-Konkurrenz gebracht haben. Eigentlich waren weitere Multimedia-Geräte angedacht, die ebenfalls auf der Cell-Architektur basieren. Laut Stimmen aus der Spiele-Industrie ist allerdings die parallele Entwicklung für die Xbox 360 und die PS3 für die ähnliche Leistung verantwortlich - der Aufwand einer speziellen Cell-Optimierung hat sich angeblich als zu groß erwiesen und sei somit wirtschaftlich nicht lukrativ."
Man kann gespannt sein...
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25.04.2012, 20:22 #495narutofan1
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26.04.2012, 12:43 #496Steve
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Was für Erkenntnisse...
Die Grafikkarte ist immer der Flaschenhals. Und die beste CPU hilft nichts, wenn sie durch den Rest der Hardware ausgebremst wird. Da spielt es auch keine Rolle ob Konsole o. PC. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Nur ein PC kann man dementsprechend aufrüsten. Konsolen dagegen sind ein geschlossenes System und müssen fast ein Jahrzehnt halten.
Und ja, die Playstation 3 ist schon der Knaller. Einfach Supermegastark. Da hat das grüne Ungetüm aus der Microsoftschmiede nichts entgegenzusetzen. Das grüne Ungetüm ist schließlich keine Abomination wie aus der Sonyschmiede, die mit der gaballten und unbändigen Kraft des Cells ausgestattet ist... Ich hoffe, dass du jetzt besser schlafen kannst
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26.04.2012, 18:22 #497CokRoach
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
So gesehen muss ich @IdZ recht geben, was nutzt einem eine ach so gute Hardware, wenn nichts dabei rum kommt. Bzw. nur eine Hand voll Titel, die aber auch jetzt nicht sooooo der Oberknaller sind. In diesem zusammenhang ist die PS3 völlig überbewertet. Seitens Sony ist einem zum Release hin doch schon mehr suggeriert worden, alles in allem ist es enttäuschend was die Programmierer auf der PS3 so abliefern. Da ist im Prinzip nichts von der ach so tollen geballten Kraft zu sehen.
Naja schauen wir mal was die nächste Generation so bringt, hoffentlich nicht wieder so ein Rohrkrepierer wie die PS3 es ist, hoffentlich denkt SONY diesemal zuerst bevor das sie so etwas unausgegorens zusammen schustern und lehnen sich hoffentlich nicht wieder so weit aus dem Fenster.
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26.04.2012, 21:51 #498TriplexXx
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Also ich weiss auch nicht was ich davon halten soll wenn ich das hier alles so lese. Da kommen Beiträge das die PS3 ein Rohrkrepierer ist ec.pp. Ihr beschwert euch das die hardware nicht so dolle ist, wollte aber am ende ein Produkt das euch aus den Socken wirft und das noch zu einem erschwinglichen Preis.
Wenn Ihr mal nachdenkt ist dies nicht möglich. Wenn ihr eine Gerät haben wollt mit der Super Duper Mega Grafik kommt Ihr wieder auf den Preis was die PS3 anfangs gekostet hat und noch mehr und dann ist das Geschrei wieder groß!
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26.04.2012, 22:18 #499CokRoach
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Und wenn bis heute bei der übermächtigen Hardware nur eine Hand voll Titel etwas um nicht zu sagen nur marginal besser sind als bei der vermeindlich schwächeren Konkurenz, ist das in meinen Augen schon traurig.
Deshalb hoffe ich das SONY in der nächsten Generation, die Hardware etwas bedachter und schlauer aussucht, so das sie zugänglicher wird.
Und wenn man wie ich, die PS3 beim Realease zusätzlich zur 360 gekauft hat, der ist bösartigst enttäuscht worden. Das er so viel Geld für die ach soooooo dolle Konsole ausgegeben hat und nur mit Ruckelnder und schlechter aussehender Software versorgt wurde. Und bis heute hat sich an diesem Umstand nur sehr wenig getan, auf die Zeit gesehen und wenn man so will, steht schon fast die neue Gen in den Startlöchern.
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26.04.2012, 22:22 #500TriplexXx
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