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13.12.2011, 15:39 #321Sn@keEater
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AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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13.12.2011, 16:11 #322narutofan1
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Bei der ps4 müssten die kosten für bessere grafik garnicht so teuer sein den der cell müsste nur etwas optimiert werden und ein bischen arbeitspeicher erhöhen und neue grafik karte rein und fertig.
Der Cell prozzesor reicht ja noch aus den es lässt sich eigentlich bis 5ghz hoch takten da könnte jeder i7 prozzesor einpacken wenn sie den optimieren und hoffentlich kommt auch mal eine gescheides kühlungssystem den ich hab keine lust auf ein Ylod wie bei der ps3.
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13.12.2011, 16:50 #323Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Wär ja nicht so, als ob man so etwas jemals während dieser Generation zu Gesicht bekommen hätte. *Ironie Off*
Erinnert sich eigentlich noch jemand an Resistance 2 (64 Spieler Online) oder gar MAG (256 Spieler Online)?
Taktraten liegen nicht umsonst stetig bei leicht über 3 GHz. Was das Verhältnis zwischen Pipelinetiefe und Taktung anbelangt hat man hier wohl den optimalen Kompromis gefunden. Deshalb ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass sich da noch etwas großartig verändern wird.
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13.12.2011, 18:50 #324Saccara
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14.12.2011, 11:54 #325trurl
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Das hat er nie behauptet.
Schön das die FPS bei Vorstellung mitgezählt hast. Ob das nun 720p und 30FPS sind nur Vermutungen. Richtig ist allerdings das Nintendo zugegeben hat die Zelda-Demo erst kurz vor der E3 schnell gemacht zu haben weil denen plötzlich einfiel das das vielleicht eine gute Idee wäre
Was man sicher weiß: Die Wii U bekommt einen Power7-Prozessor. Das ist der momentan leistungsfähigste Power-PC-Prozessor überhaupt und absolutes High-End. Selbst wenn es "nur" ein Quadcore-Power7 mit 3GHZ wäre, wäre das schon deutlich schneller als Xbox360+PS3 zusammen. Was man noch sicher weiß: Laut IBM bekommt die Wii U "plenty of" eDRAM. Dieser rasend schnelle Speicher der direkt auf dem Prozessor sitzt kann ein System in vielen Bereichen stark beschleunigen.
Nein haben sie nicht Nintendo hat es für einen Trailer gemacht bei dem man von den Spielen sowieso kaum etwas erkennen konnte, weil die immer nur sehr kurz eingeblendet worden sind. Der Trailer sollte einfach schnell verdeutlichen mit welchen Spielen man auf der Wii U rechnen kann.
Alleine dadurch das man auf der Wii U vermutlich ohne Probleme als Entwickler Kantenglättung und echtes Full-HD nutzen kann, ohne an den Spielen etwas verändern zu müssen, werden die sichtbar hübscher aussehen.
Weil Microsoft Verluste der Entertainment-Sparte zu der auch die Xbox gehört, gern mal anderen Bereichen zuordnet. Die Milliardenverluste die Microsoft mit der Xbox gemacht sind noch lange nicht ausgeglichen und das wird auch noch dauern, wenn überhaupt mal.
Also selbst auf einem Mittelklasse-PC kann man die üblichen PS360/PC-Multiplattformspiele in "echten" HD und mit Kanten- und Texturglättung spielen. PS360 sind davon meilenweit entfernt, das Textur- und Kantenflimmern, ganz zu schweigen von der oftmals fehlendenen Bildsynchronisation (vsync) sieht bei vielen PS360-Spielen einfach häßlich aus.
Apropos Crysis, die Entwickler von Crytek haben sich begeistert über die technischen Daten der Wii U geäussert, leider ohne konkrete Daten zu nennen.
PS360 sind für Sony und Microsoft eine wirtschaftliche Katastrophe, daran gibt es gar nicht zu rütteln. Beide Konzerne akzeptieren diese Verluste aber, weil der Konsolenmarkt nunmal wichtig ist um ein Standbein im Wohnzimmer zu behalten.
Warum bist du dir eigentlich so sicher das PS4 und Xbox3 tatsächlich leistungsfähiger werden als die Wii U?
MS und Sony haben gesehen das die Kunden nunmal nicht bereit sind teure Konsolenhardware entsprechend zu bezahlen, mussten daher PS3 und Xbox360 jahrelang subventionieren und erlitten dadurch herbe Verluste.
Die Gerüchte über die nächste Xbox, 6-Core-Arm-Prozessor und 2GB Speicher, lassen jedenfalls nicht vermuten das die Konsole leistungsfähiger wird, wenn überhaupt. Die Arm-Prozessoren werden für Smartphones und Tablets produziert und arbeiten vor allem energieeffizient und sind nicht auf Leistung ausgelegt. Ganz anders als der High-End-Power7-Prozessor der in der Wii U werkeln wird.
Was die PS4 anbelangt, da gibt es noch nicht mal Gerüchte, deren Start scheint also noch in weiter Ferne zu liegen. Als relativ sicher gilt aber das Sony sich vom Cell-Prozessor abwenden wird, da dieser den Entwickler sehr viele Probleme bereitetn und umständlich in der Programmierung ist. Dabei ist der PS3-Cell-Prozessor ohne Frage leistungsfähig (wenn auch technisch mittlerweile natürlich veraltetet) er kann seine Stärken aber aufgrund des relativ langsamen Grafikchips und der starren Speicherverwaltung der PS3 nur in wenigen Situationen ausspielen.
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14.12.2011, 12:30 #326narutofan1
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Die sind ja soweit unten weil bei der ersten ps3 der cell prozzesor größer war und mehr hitze erzeugt hat dadurch das sie den cell bei der slim auf 45nm verkleinert haben ist auch weit aus weniger hitze also können sie auch den prozzesor mehr hochttackten.
Das glaubst du doch selbst nicht du weist das der cell prozzesor der ps3 theoretische 220Gflops hat und der prozzesor der xbox 110gflops hat die wii u wird niemals ein prozzesor mit 330gflops haben.
So lang wird es nicht dauern denn sony und microsoft haben ein zugzwang durch nintendo also müssen sie mindestens in den nächsten 2-3 jahre nach dem release der wii u nachziehen.Und Sony wird mit sicherheit den cell prozzesor wieder verwenden nur überarbeitet den er hat immer noch mehr power als jeder i7 man muss nur wissen wie man was auf ihm programiert.Und die entwickler haben schon seid jahren keine probleme bei der programierung des cell mehr.
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14.12.2011, 12:40 #327trurl
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Natürlich war der Cell-Prozessor der PS3 2006 ein guter Rechenknecht und auch heute noch bei speziellen Anwendungen brauchbar, aber ist nun schon sechs Jahre alt. Diesen als "schneller" zu bezeichnen als einen intel-i7 oder gar einen ibm-Power7 ist eher eine Verdrehung der Tatsachen, zwar in speziellen Anwendungsfällen richtig, aber das gilt nicht bei der Spielenentwicklung.
Die GFlops-Angabe ist für Hochleistungsrechner relevant, für normale PCs und vor allem bei der Spieleentwicklung eher unbedeutend, da hier andere Leistungsmerkmale eines Prozessors wichtig sind.
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14.12.2011, 20:28 #328Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Irgendwie doch ...
Wii U: Technisch auf Augenhöhe mit Xbox und PS3
720p und die nicht vorhandene Kantenglättung sind bestätigte Tatsache anhand einer veröffentlichten Direct-Feed Aufnahme. Die Höhe der Framerate beruht auf dem Eindruck von Reportern des Technikblogs Digital Foundry anhand eines 60 FPS Feeds. Einem geübten Auge ist durchaus zuzutrauen einen Unterschied zwischen 60 und 30 Bildern pro Sekunde wahrzunehmen.
Hier der Verweis: The Zelda demo [...] is running at a native resolution of 720p, with no anti-aliasing and seems to be locked at 30 frames per second with v-sync engaged (subsequently verified with a good look at a 60Hz feed taken from G4's broadcast coverage of the event).
Soweit mir bekannt wurde die Verwendung eines Power7-Prozessors nie offiziell bestätigt, sondern geht lediglich aus einer Twitter Unterhaltung eines IBM Mitarbeiters hervor. Für einen Link zur Bestätigung von offizieller Seite wäre ich äußerst dankbar.
Deine Darstellung eines Power7-Prozessors ist hingegen vollkommen übertrieben. Power7 ist eine PowerPC-Architektur aus dem Jahre 2010 und wenn man die Leistungsfähigkeit grob abstecken will, braucht man nur die theoretische Leistungsfähigkeit zu betrachten.
Ein Kern liefert 33.12 GFlops bei einer maximalen Taktrate von 4.14 GHz. Das macht in der 8 Kern Luxus-Ausgabe bis zu 264.96 GFlops Spitzenleistung. Dem gegenüber liefert die Cell Architektur aus dem Jahre 2005 ungefähr 25 GFlops pro Kern bei einer Taktrate von 3,2 Ghz. Insgesamt also 230,4 GFlops pro Cell Prozessor.
Angesichts dessen ist dein letzter Satz milde ausgedrückt nur schwer haltbar.
eDRAM ist prinzipiell eine gute Sache, ausschlagebend ist aber wohl nur, was mit "plenty" gemeint ist. Bereits die 360, die Playstation 2 oder auch die Gamecube hatten (nach ihren Maßstäben) "plenty" eDRAM.
Erinnern wir uns doch nochmals, dass bei den gezeigten Technik-Demos gerade das nicht möglich war.
Die aktuellen Konsolen können Texturfilterung, Kantenglättung und V-Sync.
Gerade wenn ich mir technisch ambitionierte Titel wie God of War, Killzone oder Uncharted ansehe, ist keines der genannten Probleme (vll. bis auf das teilweise doch recht schwache AF in Uncharted). God of War führte unter anderem Post-Process AA ein, was dem Titel sogar das Attribut " > 16xMSAA" einbrachte. Uncharted arbeitet seit dem zweiten Ableger sogar mit Triple Buffering, lässt also V-Sync nie fallen.
Na klar: Sinnvolle Verluste für die Konzerne
Das Konsolengeschäft ist kein kleiner Standfuß, unwirtschaftliche Konsolengeschäfte sind daher nicht gerade profitabel egal in welchen Kontext du das auch einbetten willst.
Nintendo ließ unmittelbar nach der E3 verlauten, die Wii U wäre nicht unbedingt leistungsfähiger als die aktuelle Generation.
Wii U Leistung nicht viel höher als jetzige Konsolen - Miyamoto - consolewars
Damit könnte man sich eigentlich die Diskussion schon sparen!
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15.12.2011, 18:42 #329Saccara
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Also wenn ich mal ehrlich bin,bin zwar selber Konsolero,abber muss leider gestehen..
Auf meine Nicht allzu teuren Rechner sieht Battlefield 3 besser aus wie auf meiner box und spiele Battlefield 3 nur zum teil auf mittlere Grafik einstellung!!
Und das game läuft dazu im Multi mit 64 spieler flüssig!
Deshalb denke ich mir,kann es net stimmen,dass einige behaubten ,ne Konsole wäre heute noch besser als ein pc..
mfg
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15.12.2011, 19:04 #330narutofan1
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Ich bin mir sicher das die ps4,xbox720 mindestens directx11 haben werden und nicht wie die wii u directX10 den in 1-2 jahren haben wir sicher schon directX12 für die pc
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16.12.2011, 13:18 #331
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19.12.2011, 13:43 #332trurl
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Ich würde von einem kleinen Demo, dessen Auflösung und Framerate durch "Augenansicht" geschätzt wurde nicht auf die Möglichkeiten der fertigen Konsole schliessen. Zudem waren Auflösung und Framerate Nintendo vermutlich eher egal, schließlich sollte das nur ein kurzes Werbe-Demo für die E3 sein und kein Technologiedemo für die Wii U. Davon mal abgesehen wurde die beeindruckende Vogel-Szene von der Wii U in zwei verschiedenen Ansichten berechnet, einmal für den Bildschirm und einmal für das Tablet, beide unabhängig voneinander. Das schaffen PS3 oder gar die Xbox360 nicht in der Qualität, da gibt es auch gar nichts daran zu deuten.
Die Xbox360 hatte zu keiner Zeit "plenty of" eDRAM sondern nur 10MB, das galt selbst beim Launch bestenfalls als ordentlich. Wenn sich ein IBM-Mitarbeiter zu der Aussage hinreissen lässt das die Wii U viel davon besitzt, darf man schon einiges mehr erwarten. Bleibt abzuwarten ...
Schön das die GoW-Marketing-Leute ein paar Werbesprüche fallen lassen und das Uncharted nett aussieht. Tatsache ist das VSync und Anti-Aliasing und Auflösung auf der PS3 einiges zu wünschen übrig lassen, an Full-HD braucht man da gar nicht zu denken.
Bezüglich GFlops: Wie oben erwähnt haben solche GFlops-Aussagen wenig Aussagekraft bezüglich der Verwendung in Spielen. Was man ja auch an den PS3-Spielen sieht. Klar gibt es welche die sehen nett aus, aber jeder halbwegs aktuelle PC bekommt heutzutage bessere Grafik hin. Für rein mathematische-technische Aufgaben ist der Cell-Prozessor geeignet, aber seine Leistung kann in Spielen halt nicht wirklich gut genutzt werden -> Eigentlich der falsche Prozessor für eine Spielekonsole.
Die Alternative von Sony und MS wäre gewesen die Konsolen fallen zu lassen und damit keine Fuß mehr im Wohnzimmer zu haben. Aber gerade so ein Gerät im Wohnzimmer zu haben, wird immer wichtiger. Sie nehmen deshalb die Verluste bislang in Kauf und hoffen das es besser wird. MS hat sogar mal gesagt das sie Verluste in Kauf nehmen um mit der Xbox360 ins Wohnzimmer zu kommen. Und Sonys Finanzjahresergebnisse werden alle Jahre wieder durch die PS3-Sparte heruntergerissen.
Nur weil die Nintendo nicht immer marktschreierisch mit übertriebenen Daten für seine Konsolen wirbt sondern auch mal tiefstapelt, muss man aus dieser Aussage nicht gleich schliessen das Wii U nur auf Augenhöhe mit PS360 wäre. Schließlich haben schon mehrere unabhängige Entwickler bestätigt das die Wii U deutlich leistungsfähiger als die PS3 ist.
Was die PS4 angeht. Diese wird laut Aussage von Sonys CEO in Spanien grafisch nicht viel mehr leisten als die PS3: Angesprochen auf Sonys Pläne mit der PS4 antwortet Armstrong: "Das ist derzeit schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass wir eine Konsole haben werden, die sehr viel bessere Grafik als die PS3 haben wird. Ich glaube, die Zukunft wird darin liegen, den Kunden eine bessere und zugänglichere Spielerfahrung zu bieten. Das heisst im Klartext das Sony es versucht Nintendo nachzumachen, wie immer.
Quellen:
SCE Executive Comments On The PlayStation 4 - GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
Entrevista James Armstrong, VP Sony Europa - 3DJuegos
Mir ist es im Endeffekt auch relativ egal wieviel mehr Power die Wii U hat, solange es für Full-HD mit Anti-Aliasing und Vsync reicht muss die Detailrate gar nicht bedeutend größer als bei PS360 sein. Und das es dafür reicht bestätigen die Entwickleraussagen.
Im Endeffekt ist die Spieleauswahl wichtig und da hat die Wii U zukünftig halt nicht nur die Nintendo-Spiele und ein paar herausragende Spiele anderer Publisher wie die Wii, sondern offensichtlich die volle Palette an Spielen, wie ja auch die bisherigen Ankündigungen zeigen. Sony und MS werden es offensichtlich schwer haben dagegen bestehen zu können, selbst aktuell verkaufen sich PS3 und Xbox360 ja nur auf Augenhöhe mit der Wii. Wenn die Wii U zu einem vernünftigen Preis um 300€ auf den Markt kommt wird es zukünftig noch schwerer für MS und Sony werden als in der aktuellen Konsolengeneration.
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19.12.2011, 19:33 #333Onimusha
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
selbst aktuell verkaufen sich PS3 und Xbox360 ja nur auf Augenhöhe mit der Wii.
In Japan hat sich PS3 doppelt so oft verkauft für das Jahr 2011 und der Preisunterschied der jeweiligen Produkte ist nicht klein.
Bist du nicht die Person die im Vita Forum einen Tread aufmachte um meinte Vita sei*Doomed* usw.
Oder in diesem Unter Forum einen Tread aufmachte *Vita vs 3DS* und alle Fehler, lows und Fails des 3DS komplett übersehen hattes bei deinem kleinem Fanboy vergleich?.
Dass Nintendo Wii U nach der E3 drei mal umbaute, weil das teil einfach zu low war übersiehst du natürlich auch...
Schön das die GoW-Marketing-Leute ein paar Werbesprüche fallen lassen und das Uncharted nett aussieht. Tatsache ist das VSync und Anti-Aliasing und Auflösung auf der PS3 einiges zu wünschen übrig lassen, an Full-HD braucht man da gar nicht zu denken.
Dazu hat jemand der für Spainien zuständig ist bei der Hardware Design und Leistung absolut nichts zu melden bei Sony.
Was so jemand sagt ist komplett egal, den er weiß weniger als wir was in der PS4 so alles drin sein wird.
Solange Yoshida dazu nichts sagt, ist alles über die PS4 wayne.
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20.12.2011, 21:20 #334VHO-Hunter
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Also zum Thema PS4, habe ich laut der PS3M gelesen, dass Sony erstmal die nächsten Jahre keine nächste Konsolengeneration plant! Viel mehr sollen Features, Updates und viele andere kleine Extras die PS3 schicker machen! Würde mich auch nicht weiter stören, da dieser "Rüstungskrieg" der Konsolenhersteller langsam ins Uferlose läuft!
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21.12.2011, 12:20 #335Sn@keEater
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Zwar glaube ich nicht daran, aber ich würde das sehr begrüßen wenn Sony die PS3 wirklich Attraktiver machen will. Ich Persönlich brauche "noch" keine PS4 da ich mit der Grafik von der PS3/360 reicht. Gerade Unchartzed 3 hat doch gezeigt was z.B noch alles an Power an in der PS3 steckt. Und die Konsole ist von 2006?!
Ausserdem sind neue Konsolen blöd zum Relase da diese oft mit Kinderkrankheiten geplagt sind ( Siehe PS3 Ylod udn Rod bei 360) Wenn ich schon lese das die Vita Probleme macht ( Abstürze ect) Wer hat da groß Lust auf eine PS4/720 die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch solche Probleme haben werden?
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21.12.2011, 23:31 #336VHO-Hunter
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Da ist was dran, immerhin will ja jeder up-to-date sein und kein Hersteller will mit seiner Konsole hinterherhinken und das Große geld durch die Lappen gehen lassen, von daher glaube ich auch, dass eines Tages die PS4 zumindest geplant wird! Wie gesagt, vorerst wird`s keine PS4 geben!
Sony - Keine Playstation 4 in n
Der Link ist zwar jetzt nicht aus der Konsolenzeitschrift, die ich hier vorliegen habe, aber der Text stimmt fast 90% zu!
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22.12.2011, 10:37 #337Hellseeker1332
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Nun alleine die Gerüchte, dass 2013-2014 ein Xbox-Nachfolger kommen soll, lassen mich das nicht ganz glauben.. angenommen MS bringt wirklich eine neue Konsole ab 2013/2014 auf den Markt, so wird die Lebensausdauer der derzeitigen 25-30% rapide auf 50-55% steigen! Gegen einen parallelen Support der PS3+PS4 spricht ja wie immer bei Sony nichts dagegen.. Deshalb finde ich alleine diese Tatsache sagt über einen Nachfolger dann doch nicht so viel aus.. Denn theoretisch könnte die PS3 auch erst bei 10% sein, aber wenn diese dann 25% der Lebensdauer (auf was auch immer die Prozente bezogen sind) kommt, könnte schon die PS4 veröffentlicht werden... Mit ziemlicher Sicherheit kann man aus Erfahrungen der PSX und PS2 sagen, dass die derzeitige Konsole sicherlich nicht bei 100% angekommen ist, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt...
Meiner Schätzung nach wird dies dann bei ca. 55-70% sein (geschätzt in Jahren, gefühlt von den bisherigen Erfahrungen, kombiniert mit der angekündigten längeren "als gewohnter" Zeitspanne einer Generation^^)
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22.12.2011, 12:05 #338moe_re
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
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28.12.2011, 00:54 #339Hunter93
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Weshalb an dieser Stelle auf 1080p verzichtet wurde, ist doch vollkommen zweitrangig. Offensichtlich erlaubte die Hardware unter dieser Situation schlichtweg nicht mehr und das zeigt sehr genau, dass die Wii U eben generell keine X360 Optik in doppelter Auflösung, wie Fanboys gerne postulieren, erlaubt.
Wenn PS3 oder Xbox 360 Inhalte in stereoskopischem 3D liefern, machen sie auch nichts anderes als zwei unabhängige Ansichten aus zwei unterschiedlichen Blickwinkel auszugeben. Dabei muss die Geometrie zweimal gezeichnet werden ansonsten gibt es aber keinerlei Mehraufwand für die Konsole.
Ob das PS3 und 360 in einer ähnlichen Qualität schaffen wie die Wii U in der Vogel-Demo sei einmal dahingestellt, ein großes Kunststück ist es deshalb allein aber noch lange nicht.
Dieser "bestenfalls ordentlich" bemessene eDRAM der 360 verschlingt knapp ein Drittel aller Transistoren des Grafikchips. Tatsächlich besteht die Grafikkarte sogar aus zwei unterschiedlichen Dies. Einmal dem eigentlichen Shader-Core (ca. 200 Millionen Transistoren) und auf der anderen Seite der eDRAM inklusive Speicherlogik (ca. 100 Mio. Transistoren).
Und sowas nennst du "bestenfalls ordentlich"
Auch die Cell Architektur hat einen reichlich bemessenen internen Speicher von insgesamt 2,5 Mb mit einer insgesamt ordentlichen Speicherbandbreite von gut 400 Gb/s. Die Aussage bezieht sich wohl darauf, dass die PowerPC Architektur, die in der Wii U werkelt, ebenfalls relativ viel internen Speicher verbaut hat - mehr wohl auch nicht.
Mit größeren Spielereien, wie eben der eDRAM Die im GPU der 360, ist dagegen wohl nicht zu rechnen.
Das stammt weder von der GoW-Marketing Abteilung noch ist es von Grund auf PR-Geschwafel. Post-Process AA kann Kanten, sofern sie überhaupt erkannt werden (das funktioniert beispielsweise auf Sub-Pixel Ebene überhaupt erst nicht), ohne nennenswerten Leistungsaufwand "perfekt" glätten. Das Ergebnis geht also im best-case Szenario sogar noch weit über eine 16xMSAA-, 32xMSAA-Lösung, ... hinaus.
An dieser Stelle fragt man sich natürlich, worin überhaupt die Vorteile liegen "ein Gerät im Wohnzimmer" postiert zu haben. Vor allem da Sony und Microsoft abseits von Videospiel-Reklame kaum Werbung über die Konsole schalten.
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30.12.2011, 21:56 #340Cinnalemon
AW: Konsolen der Zukunft [PS4, Wii 2, Xbox 720]
Ich habe mal eine Frage die mir seit einer Ewigkeit durch den Kopf geht aber ich nicht wusste wie ich diese einfache Logik formulieren soll
Also :
Die PS360 schafft nur bei wenigen Spielen eine 1920x1080 Auflösung, der Grund dabei liegt ja an den zu hohen Daten, kleine PSN Games laufen ja sehr oft in vollem HD da sie die Konsole nicht ausreizen wie bestimmte Titel.
Das heißt : Je mehr ein Spiel die Power einer Konsole verbraucht, umso unwahrscheinlicher ist es das Spiel in einer höheren Auflösung laufen zu lassen. Ein Uncharted zum Beispiel wäre ja nicht möglich, aber ein Fußball Spiel schon (Fifa Street 3) schon.
Meine Frage die mir stark im Kopf herum flattert ist nun :
Wird es in der nächsten Generation wirklich ganz anders sein ? Wieso weiß man das 1920x1080p wirklich Standart werden wird / kann ?
ich meine, die Spiele werden auf der PS4 / 720 ja nicht in der selben Qualität wie heute laufen sondern werden die PS4 / 720 ebenfalls wieder öfters die Kraft entnehmen, wie ist dann aber eine höhere Auflösung möglich wenn die Grafik von Uncharted 4 wieder viel zu gut wird ? Haben wir da nicht das selbe Problem ? Oder liegts einfach an unmoderne Grafik Chips ?
Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht eben aus dem Grund weil ich mich nie mit den inneren Organen einer Konsole richtig beschäftigt habe. (ich kann kein Blut sehen )
Wer meine Frage verstanden hat, dem bitte ich mir mal diese Frage zu beantworten, denn FullHD als Standart zu bewundern ist mir wichtiger als in 60 Herz und in 3D (heutiger Qualität) zu spielen.
Edit : Der Titel des Threads muss in Wii U umgeändert werden ^__°
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