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Thema: Konsole vs. PC
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10.08.2012, 09:37 #1661Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Richtig, nur wer kauft sich ein solches Surround System zum Zocken, wo ein einziger Lautsprecher schon weit über 1500€ kostet? Für alles andere braucht man am PC auch keine Soundkarte zu wechseln.
Warum nicht? Es ist alles verkabelt und gut versteckt, keine Spur von einem Kabelsalat. Wenn ich am Monitor zocken will, mache ich eben den an und wenn ich am TV zocken will, nehme ich mein Pad mit nach nebenan und schalte die Glotze ein. Ist heutzutage auch nicht mehr unüblich und auch keine Seltenheit, da jeder Billig-Rechner sich unkompliziert anschließen lässt. Bis vor ein paar Jahren war das noch nicht so.
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10.08.2012, 16:19 #1662hayate.sama
AW: Konsole vs. PC
oder man hört sich auf dem pc die mucke über schicke kopfhörer an (vlt. auch aus rücksicht auf die anderen mitbewohner) und haut bei der creative konsole ordentlich bass rein. dazu braucht es keine teure stereoanlage.
je nach geschmack kann man es so oder so argumentieren.
zudem: mein pc , dvd-player und br-player hängen an einer logitec 5.1 soundanlage. das reicht mir vollkommen und in den seltensten fälle nutze ich das auch.
add:
es liegt wohl deutlich auf der hand, dass sich das zocken auf dem Sofa stark von dem zocken auf dem cheffsessel unterscheidet und hier und da andere einsatzmöglichkeiten von hardware erlaubt sind und jeder seine vorlieben hat. der eine will auf dem sofa zocken und freut sich über den satten ton über seine stereoanlage, der andere fühlt sich auf einem cheffsessel wohler und könnte seinen rechner an eine stereoanlage anschließen, tut es vlt aber gar nicht weil er nicht das bedürfnis dazu hat.
ich finde, dass wir mal von diesen gegebenheiten mal absehen sollten, da ansonsten die diskussion hier sehr beeinträchtigt und monoton wird.
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10.08.2012, 17:54 #1663medeman
AW: Konsole vs. PC
Die Meisten werden sich einen PC nicht an den TV anschließen. Windows oder Mac OS X ist nicht dafür optimiert, weit weg vom Bildschirm zu sitzen. Und man müsste fast alles mit Maus und Tastatur bedienen, unbequem. Kauf' dir eine Konsole, dass wird dir einiges erleichtern.
Und wieso nur zum Zocken? BluRay, andere Filme, Musik usw. geht doch auch!
Du kannst auf der PS3 auch über Kopfhörer Musik hören. Außerdem muss man die Anlage ja nicht so laut aufdrehen, dass es die Mitbewohner stört.
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10.08.2012, 19:13 #1664GamerPCGamer
AW: Konsole vs. PC
Kauf' dir eine Konsole, dass wird dir einiges erleichtern.
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10.08.2012, 19:20 #1665sLix
AW: Konsole vs. PC
Ich will garnicht, dass mir irgendwas durch Umstieg auf die Konsole erleichtert wird.. :P
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10.08.2012, 21:23 #1666Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Was willst du denn da optimieren? Im Endeffekt sitzt du nur vor nem größeren Bildschirm. Schrift und Symbole größer machen und fertig. Wüsste auch nicht, was da unbequem ist. Unbequem ist es doch viel mehr, wenn man jedes mal, wenn man schnell ins Internet will das Spiel beenden darf und hinterher wieder starten. Je nach Spiel dauert das Minuten. Dann lieber Alt+Tab.
Habe alle drei. PS3, 360 und Wii. Wüsste aber nicht, was die mir erleichtern sollen. Die Dinger sind nur zum Spielen und vll 'nen Film gucken gut, das war's. Und bei den Spielen muss ich dann jede Menge grafische Abstriche in Kauf nehmen, darf mein Spiel nicht individualisieren, bin bei Bugs auf die Entwickler angewiesen, muss mich mit ruckeligen 30FPS begnügen usw. Selbst Youtube XL Videos ruckeln auf der PS3 ohne Ende, wenn man nicht in den Vollbildmodus wechselt.
Blu Ray würde ich als einziges Argument hinzuziehen. Aber wer schmeißt seine PS3 zum Musik Hören an? Wenn ich irgendwo bin läuft die Musik entweder direkt in der Anlage oder irgendwo am PC. Mir ist da noch nie bei zB einer Feier eine PS3 untergekommen.
Nö, nicht unbedingt.
Du kannst nur normale Kopfhöhrer nutzen. Wenn du über einen Kopfhöhrer richtig guten Klang willst, sprich mit Surround, brauchst du für Spiele einen mit integrierter Soundkarte und die funktionieren auf den Konsolen nicht, weil die eigene Treiber mitbringen.
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11.08.2012, 00:43 #1667medeman
AW: Konsole vs. PC
Die Oberfläche der PS3 ist für TVs optimiert, für zurücklehnen und einfach bedienen. Windows o.Ä. sind wesentlich komplexere Betriebssysteme wo kleinste Schriftarten erkannt werden müssen, was mit großem Abstand einfach nicht geht (oder bist du so einer, der 20 Zentimeter vor seinem 50" TV sitzt?).Wozu gäbe es sonst den Windows Media Center oder andere Programme?
Bugs treten viel seltener auf als auf PCs. Das Mod-Argument für PCs ist heute fast schon verschwunden und wird nur noch als Argument verwendet. YouTube XL läuft mit Flash - da wurde von Adobe nichts optimiert, natürlich läuft es nicht gut.
Dann warst du entweder nicht auch vielen oder auf komplett Anderen. Aber wieso nur Feiern? Da wird eher was anderes vorgezogen, Notebook oder so, da mobil. Aber mit paar Kumpels zu Hause - PS3 an und Musik hören. Fertig.
Du kannst nur normale Kopfhöhrer nutzen. Wenn du über einen Kopfhöhrer richtig guten Klang willst, sprich mit Surround, brauchst du für Spiele einen mit integrierter Soundkarte und die funktionieren auf den Konsolen nicht, weil die eigene Treiber mitbringen.[/QUOTE]
Viele davon funktionieren auf PS3 - ohne Treiberinstallation mit meist billigem Zusatzprogramm.
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11.08.2012, 00:50 #1668Oral B Sonic Compl
AW: Konsole vs. PC
Mir fehlen auf Konsolen die wirklichen Indiegames.... so z.b. Nous, was ihr über Google finden könnt. Das geht auf Konsolen nicht. vielleicht bald auf der OUYA, aber auf allen anderen überhaupt nicht.
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11.08.2012, 10:34 #1669Kelshan
AW: Konsole vs. PC
Das ist richtig, muss ich auch als PC-Befürworter eingestehen. Wobei es an den Konsolen auch manchmal schon übertrieben wird, denn durch die "Optimierung" werden manche spiele dann doch wieder arg kompliziert zu bedienen oder schlich unübersichtlich. Ein Beispiel dafür ist z.B. Oblivion - die Oberfläche ist so optimiert, dass man es auch auf einer Konsole halbwegs bedienen kann. Das hat der Oberfläche aber nicht gerade gut getan. Andere Spiele, auch auf der Konsole, machen das deutlich besser, dafür kann man die dann eben nicht noch aus 10m Entfernung genauso bedienen.
Ob man den PC am TV vernünftig bedienen kann hängt natürlich an dem Verhältnis aus Betrachtungsabstand und Bilddiagonale. Ich hab bloß einen 32" LCD TV und sitze etwa 2,5 - 3m weg - das passt dann schon bei Konsolen nicht mehr so toll, PC ist da eher zu vergessen. Abgesehen von wiederum optimierten Programmen wie XBMC Media Center. Mit 50" auf gleiche Entfernung sollte man aber definitiv gar kein Problem mehr haben (oder sollte mal zum Augenarzt ). Bleibt dann aber immer noch das Problem, dass man bei der Bedienung vom PC nicht wirklich auf Maus und Tastatur verzichten kann, und das ist auf dem Sessel tatsächlich eher unbequem, finde ich. Ist aber verschmerzbar wenn es nur darum geht ein Spiel zu starten, und das Spiel selbst mit nem GameController bedienbar ist.
Was die Anschlüsse angeht steht der PC imho der Konsole in nichts mehr nach. Grafikkarten erlauben schon längere Zeit HDMI, wie jede Konsole, und wenn nicht hat man einen DVI->HDMI Adapter herumfliegen oder holt sich einen für lau. Sound gibt es dann auch meist gleich wahlweise über HDMI, oder per digitalem Ausgang, den mittlerweile selbst die meisten Onboard-Soundchips anbieten. Sehe ich auch keinen großen Nachteil gegenüber den Konsolen. Wobei digitales Surround zugegeben mitunter schwierig werden kann, aber wo auch die meisten Konsolenspieler das Ding auch bloß an den TV anschließen ist das nun auch nicht das riesen Argument.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das noch "viel seltener" nennen kann, man hört gerade in letzter Zeit immer mehr von Bugfixes für Konsolenspiele. Aber hier wird der PC wohl vorn bleiben, allein schon weil viele Bugs erst durch die unterschiedliche Hardware auftreten. Wohin das Mod-Argument verschwunden sein soll musst du mir aber noch erklären, ich sehe nach wie vor SEHR viele Spiele am PC, die sich auch noch sehr schön modden lassen.
Musik wird damit abgespielt was man gewohnt ist, dazu muss man nicht viel sagen. Bei mir ist das primär das Laptop, da ich darauf eh immer meine gesamte Sammlung parat habe und alles Andere nur wieder unnötiges umherkopieren (und/oder Platzverschwendung) bedeuten würde. Vor allem läuft das eh fast durchgehend, andere Geräte müsste ich dann ja erst extra einschalten.
Einmal das. Zweitens muss ich an dieser Stelle sagen, dass das Argument richtig guten Klang nur über Kopfhörer mit integrierter Soundkarte zu bekommen sowieso absoluter Unsinn ist. Eher im Gegenteil: Eine vernünftige Soundkarte im PC kombiniert mit einem vernünftigen "normalen" Kopfhörer ist dem integrierten Kram im (USB-)Kopfhörer meist meilenweit überlegen. Ich weiß nun nicht wie die Quali des z.B. PS3 Soundchips ist, aber vermutlich nicht viel schlechter als bei einer PC Soundkarte. Natürlich hat man am PC im Allgemeinen wieder sehr viel mehr Möglichkeiten, den Sound an die eigenen Wünsche anzupassen. Aber welcher Otto-Normalnutzer macht das schon.
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11.08.2012, 10:50 #1670Max @ home
AW: Konsole vs. PC
"Nous" kannte ich bisher noch nicht, aber nach kurzem Ansehen würde ich das in die Richtung der Werke von Radiangames einordnen. Hier mal "Inferno" aus deren Reihe: Radiangames Inferno Launch Trailer - YouTube
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11.08.2012, 10:59 #1671Manitu
AW: Konsole vs. PC
Mods sind bei vielen PC Spielen nach wie vor das A und O und keinesfalls verschwunden. Erst kürzlich habe ich mal wieder Skyrim (und davor Fallout 3) komplett neu mit Mods bestückt....Kein Verglich mehr zu der Urversion (Sowohl grafisch als auch vom Gameplay her). Was die Bugs angeht hat Kelshan schon soweit alles gesagt. Weiter gefächerte PC hardware verursacht halt zwangsläufig grössere Probleme. Dafür kommen die Patches aber zügig und müssen auch nicht durch irgendwelche langwierigen Qualitätskontrollen von Sony oder MS.
Last but not Least ist für mich der Hauptgrund auch weiter auf den PC zu setzen ganz einfach der, weil es viel mehr Auswahl an Spielen und Genres gibt und diese sind durch die Bank weg sogar weitaus günstiger als entsprechende Konsolen Spiele.
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11.08.2012, 11:27 #1672Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Deswegen sage ich ja, Symbole größer einstellen und fertig. Dann ist nix mit mit kleine Schriftarten.
Bugs treten seltener auf? Also wenn ich mich durch diverse Threads lese, dann ruckelt Dead Island auf der PS3, Skyrim zerstört mit der Zeit Speicherstände, ebenso Fallout. Davon habe ich auf dem PC irgendwie nichts mitbekommen. Und warum zum Teufel sind Mods fast verschwunden? Steam hat kürzlich extra dafür einen Workshop eingeführt, CD-Project kommt jetzt mit Mod Tools für The Witcher 2 und eine kleine Mod für einen Militärshooter (DayZ für ArmA 2) schlägt vor kurzem ein wie eine Bombe und wird von Millionen Spielern gespielt.
Wo steht denn, dass Adobe nichts optimiert hat? Auf anderen System läuft YouTube XL fehlerfrei, generell sind Flash Seiten auf der PS3 sehr langsam, je nachdem wieviele Flash Inhalte es gibt. Das gleiche Ruckeln hatte ich bei meinem Alten PC damals nach einer Aktualisierung von Flash. Da lag es schlicht und einfach an mangelnder Leistung und nicht an irgendwelchen Optimierungen.
Ist sicherlich bei jedem anders. Nur bin ich eben schon extrem weit rumgekommen, auch in andere Länder und niemals lief da irgendwo eine PS3 mit Musik, sondern über Anlage, PC oder Laptop.
Nein, die Surroundkopfhöhrer brauchen Treiber und da läuft kein einziger auf einer PS3. Habe ich bereits mehrmals ausprobiert. Wo da was billig sein soll, ist mir auch schleierhaft.
Guter Klang steht bei Spielen, nicht bei Musik, für mich in Kombination mit Surround. Klar erreiche ich mit einer Soundkarte und teuren Kopfhöhrern eine noch bessere Klangqualität, aber dann ist nix mehr mit Surround und das möchte ich bei Spielen nicht missen. Meilenweit überlegen sind die in Sachen Klang aber auch nicht. Wir haben bei uns im Studion einen AKG K550 Kopfhöhrer, der Klang ist besser als aktuell bei meinem G35 zu Hause, aber einen bombastischen Unterschied gibt es da nicht. Der davorige Kopfhöhrer (Sony MDR-7520) war noch etwas besser, aber alles andere als klar vorne. Und eben diese Headsets kommen mit USB daher und funktionieren auf keiner Konsole.
Vom Klang her würde ich den PS3 Soundchip mit einer popeligen Onboardsoundkarte vergleichen. Zu dem Ergebniss sind wir damals gekommen, als wir mit der Anlage und der Onboard/XFI Soundkarte/PS3 experimentiert haben.
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11.08.2012, 16:05 #1673restic23k
AW: Konsole vs. PC
Es gibt doch mittlerweile eine Menge Headsets für Ps3/Xbox360, welche 5.1/7.1 Sound bieten und nur über USB angeschlossen werden. Sowohl konnte ich bisher alle meine USB Headsets wunderbar an der Ps3 benutzen, Soundunterschiede zum Pc habe ich da auch keine Festgestellt. Es ist sogar so, dass die Ps3 bei Headsets NUR USB untersützt, da sie keine 3,5" Line-In und Line-Out Buchsen hat.
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11.08.2012, 16:34 #1674Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Die gibt es? Wäre mir neu bzw. wenn es so ist, dann ist es ja gut. Trotzdem funktionierte keines der von mir probierten Headsets. Sind dann wahrscheinlich spezielle Headsets für die Konsolen nehme ich an?
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11.08.2012, 16:36 #1675restic23k
AW: Konsole vs. PC
Ein Beispiel wären wohl so manche Razer Headset. Aber auch Headsets, die ich für meinen Pc gekauft habe, funktionieren an meiner Ps3. Auch 5.1/7.1.
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11.08.2012, 16:37 #1676medeman
AW: Konsole vs. PC
Ja, wahrscheinlich treten Bugs deswegen öfter auf dem PC auf. Aber der Grund ist egal, Fakt ist das
Na, wenn dir das schon reicht. Diese UI-Vergrößerung ist eigentlich für Touchscreens gedacht und da nur bedingt tauglich, aber schön wenn du damit klar kommst.
Also ist ruckeln ein Bug? Dead Island ruckelt auf alten PCs, ist das auch ein Bug? Skyrim zerstört keine Spielstände, das wurde längst gefixt. Wow, ein paar von abertausenden Spielen haben Unterstützung für Mods. Was eine Masse!
Wo das steht? Das merkt man einfach! Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass der Flash Player irgendwo außer auf Windows halbwegs optimiert ist, oder? Auf Windows geht das ganze gerade noch gut, auf dem Mac naja und auf Linux auch naja, auf Android LOL da ist es kompletter Schrott und das Adobe Flash nicht mehr auf PS3 unterstützt merkt man schon, denn der Browser verwendet eine veraltete Version (9?). Auf der Wii läuft es ähnlich wie auf der PS3, wobei da wahrscheinlich einiges mehr optimiert wurde (und der Browser nebenbei nur 1 Tab unterstützt). Adobe Flash Player ist veraltet, leistungshungrig und unsicher und stirbt hoffentlich bald aus!
Na dann, ich kenne einige, die das so machen. Nicht unbedingt auf Partys aber einfach wenn ein paar Kumpels da sind und man etwas Musik hören möchte.
Klar, du hast sicherlich alle 100+ Kopfhörer ausprobiert! Bei mir hat jedenfalls bis jetzt jeder funktioniert.
Wie gesagt, meine USB Headsets (oder die von Freunden, ich hab' im Moment garkeins) haben ALLE an der PS3 funktioniert.
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11.08.2012, 16:54 #1677Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Jop, reicht mir dicke.
Du kannst das doch nicht mit alten PC's vergleichen. Da macht die Hardware nicht mehr mit. Eine PS3 ist eine PS3, die Hardware ist immer gleich. Wenn da was ruckelt liegt's entweder am Entwickler (Miese Programmierung,Bugs) oder die Konsole macht's nicht mehr mit.
Ein paar von Tausenden spielen? Es gibt für nahezu jedes Spiel Mods. Von reinen Grafikveränderungen bis hin zu kompletten Gameplayüberarbeitungen. Gucke dich da doch mal um. Durch Mods entstehen neue Spiele. DayZ wird zB ein Standalone Game. Selbst für eher nebensächliche Spiele wie Spec Ops The Line gibt es Mods. Dirt Showdown, was kaum eine Sau wirklich interessiert hat, bietet Mods. Es gibt für 98% der Spiele Mods und nicht für ein paar von abertausenden.
Habe noch nie Probleme mit Adobe gehabt. Den ganzen Smartphone,Android usw Quatsch brauche ich nicht. Keine Ahnung, wie das da läuft. Nur Aussterben wird Adobe's Player so schnell sicher nicht.
Haken wir das ab, ist im Endeffekt egal wer wo Musik hört, es geht mit allen Geräten wenn man möchte.
100+ nicht. Aber schon einige und da hat kein einziger funktioniert, von daher kommt man nunmal auf den Entschluss. Wenn es doch welche gibt, mit denen es funktioniert, ist es ja gut.
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11.08.2012, 17:04 #1678hayate.sama
AW: Konsole vs. PC
hat man dafür nicht etwas extravagantes wie ein eiphone, welches man an die anlage anstöpselt ? oder wie die coolen jungs hintem im stadtbus, bei denen das handy zum musik hören schon mega out ist und stattdessen die psp ran muss ?^^
durchaus kann man das mit der ps3 machen, nur denke ich, dass das ein feature ist, welches am wenigsten von allen genutzt wird. letztendlich kommt es darauf an, auf welchem gerät die musik ist. und die meisten haben ihre musik auf dem pc.
wenn du deine auf der ps3 hast, dann spricht ja nichts dagegen.
also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich hier die letzten beiträge lese, so kommt es mir so vor, als ob das daddeln am wohnzimmer-flat-screen "das" ding ist und der pc wegen der z.b. kleineren schrift abkackt. mag ja sein, aber um foren zu lesen, mache ich das ja nicht auf einem 50" display. und vlt. gibt es leute, die es gar nicht brauchen, auf großen bildschirmen zu zocken und die sitzkuhle im sofa weiter auszubauen. also bitte, geht mal auf das wesentliche beim zocken ein und nicht auf kleinigkeiten wie dass das wlan menu der ps3 besser ist als die netzwerkeinstellungen unter windows oder schriften (da die meisten games auf den konsolen entwickelt werden, sind die schriften auf der pc-version auch sehr groß - also zum teufel damit).
Wenn da was ruckelt liegt's entweder am Entwickler (Miese Programmierung,Bugs) oder die Konsole macht's nicht mehr mit.
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11.08.2012, 17:47 #1679Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Naja, als Entwickler würde es mich auch irgendwann ankotzen, wenn ich mein Spiel an uralte Hardware anpassen muss, man will eben mal so langsam mehr und versucht es. Nur kommt dann die Hardware nicht mit. Die Aufschreie gibt es ja haufenweise. CoD stagniert ja auch nur in Sachen Grafik, weil bei besserer Grafik keine 60FPS mehr möglich sind. Auf dem PC gibt im nächsten Teil immerhin schon DX11( gibt es ja auch erst 3 Jahre ) , man versucht sich fortzubewegen, muss aber immer auf die Konsolen Rücksicht nehmen, damit es das gleiche Spiel bleibt. Sonst kommt nachher sowas bei bei BF3 raus, große, aber dennoch beschnittene Maps mit 24 Spielern.
Haben wir alles schon durch. Von grafischen Sachen wie HD Auflösungen, DX11, HD Texturen, Mods über Exklusivtitel, Eingabemöglichkeiten bis hin zur Vielfalt. Unterm Strich kann der PC dann alles, was die Konsolen können in besser und mehr.
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11.08.2012, 18:26 #1680hayate.sama
AW: Konsole vs. PC
na was die entwickler nicht alles wollen...
business ist und bleibt business - die entwickler hätten es wahrscheinlich auch gerne, wenn die konsolenhersteller jede 2-3 jahre eine neue konsole auf dem markt werfen.
ich bezweifle jedoch, dass das den konsolenusern gefällt, sich alle 3 jahre ne neue konsole zu kaufen um mit dem niveau (handcreme) des pcs mitzuhalten.
ich habe zuhause snes, n64, gc, wii, ps2, xbox, xbox360 und weiss gar nicht, wohin mit der ganzen hardware. mein regal ist total voll und ächtst schon. ich fande es toll, dass die ps2 super abwärtskompatibel ist. somit konnte ich meine psone schonmal wegräumen. bei der 360 ist das ja leider nicht möglich, da nicht alle titel von xbox laufen. und mit der verkürzung des lebenszyklus wird die abwärtskompatibilität wohl auch vor die hunde gehen - wenn die nächsten konsolen überhaupt noch abwärtskompatibel sind.
zudem wird es dir als programmieren wohl auch irgendwann auf den sack gehen: ach schon wieder eine neue technik - ich habe doch erst gelernt mit der hardware umzugehen, schon kommt die nächste.
da wird dann auch nicht mehr viel mit optimierung sein.
aber was im am pc so toll finde: ich kann mir selbst minispiele programmieren - macht dem einem oder anderem vlt. auch spass. mussten im studium ein brettspiel auf java basierend proggen - auf der konsole ist das ja nicht so einfach, wobei man mit der ultimate von viisual studio auch 360-spiele proggen könnte ...
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