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Thema: Konsole vs. PC
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20.07.2012, 16:27 #1621Sn@keEater
AW: Konsole vs. PC
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20.07.2012, 16:27 #1622
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20.07.2012, 16:31 #1623Krieg
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20.07.2012, 17:01 #1624Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Wurde hier ja schon gesagt, GT und Forza sind sicher keine Arcade Racer wie ein Burnout, aber auch bei weitem keine Sim. Sicher ist es etwas anspruchsvoller, wenn man Farhhilfen ausmacht, aber mehr auch nicht. Ist nicht jedermanns Sache, aber bei den hier genannten richtigen Sims passt einfach alles. Während der Fahrt Motoreinstellungen, Bremskraft usw verstellen, jede Bodenwelle gibt individuell Feedback auf jeder einzelnen Achse. Anhand dessen wie das Auto anspricht, merkt man wo sich eventuell an welchem Reifen Blasen bilden bzw welcher Reifen unnormal schnell abnutzt, welche Achse einen weg hat usw. Racing halt.
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21.07.2012, 08:04 #1625aicome99
AW: Konsole vs. PC
Wie ich schon sagte: Mit nem Controller geht das alles nicht.
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21.07.2012, 12:24 #1626Manitu
AW: Konsole vs. PC
Wie schon gesagt wurde haben Spiele wie GT5 und Forza zwar einem gewissen Simulationsanspruch, aber im Vergleich mit entsprechenden PC Titeln sind sie nur ein Schatten einer echten Simulation.
Das es so wenig echte Simulationen für die Konsolen gibt liegt einerseits an der Technik, und im Fall von Flusis & Co. natürlich auch an der nicht vorhandene Peripherie wie Tastatur/Maus und Joystick. Nicht zu vergessen das echte Simulationen optisch meist nicht sonderlich gut aussehen und trotzdem schon relativ starke PCs überfordern, weil ein Großteil der Rechenpower in die Berechnung der realistischen Systeme sowie die KI fließt. Bei einem Flugsimulator natürlich in einem noch stärkeren Rahmen als bei einer RennSim. Der einzige echte Versuch einen wirkliche RennSim für die Konsole zu entwickeln ist soweit ich weiß Rasce Pro für die 360. Allerdings musste das Spiel einfach zu viele Kompromisse aufgrund der schwachen Hardware eingehen und konnte so in keinem Bereich überzeugen.
Schlussendlich ist aber imo auch einfach kein Markt für derartige Konsolenspiele vorhanden. Konsolen stehen für schnelle und einfache Unterhaltung, die vielen Casual Titel zeigen was ein gros der Zielgruppe wünscht. Hardcoresimulationen würden einfach gnadenlos untergehen und kommerziell floppen. Selbst auf dem PC sprechen sie nur eine eher geringe Zielgruppe an.
Auf dem PC sind viele Spiele Genres aber generell einfach sehr viel spezialisierter und breiter gefächert zu haben. Vor reinen Arcade Spielen wie HAWX und Need for Speed, bis hin zu extrem realistischen Simulationen wie DCS:A10 oder im Fall der Rennsimulationen GT Legends oder der GTR Reihe. Das ist auch ein Grund warum zumindest ich viel stärker auf den PC setze> Mehr Abwechslung.
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21.07.2012, 12:52 #1627CokRoach
AW: Konsole vs. PC
Ich war auch in der GTR 1/2/ Evolution und GT Legends Szene und ich muss auch sagen das FORZA und GT5 meilenweit an einer Simulation vorbei gehen, aber sie haben auch ihre Vorteile in den Events und im Karriere System.
Man muss halt sehr viel Zeit in die PC Racer investieren (Training, Abstimmung und "Rennwocheneden"), das ist leider auch der Grund warum ich mich nicht mehr in der Szene aufhalte
In Sachen Sims ist der PC auf jedenfall im Vorteil
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22.07.2012, 12:42 #1628medeman
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22.07.2012, 13:23 #1629Krieg
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22.07.2012, 13:52 #1630CokRoach
Aber ein richtiges Rennsim feeling kommt nicht wirklich auf, wobei ich wesentlich mehr Spaß mit dem Racer von Turn10 habe als mit dem halbgaren von PD, das erinnert mich immer an die Mod Zeit von F1 2000 bzw . 99 - 2002, wobei ich sagen muss für ein Konsolengame ist der Zustand untragbar.
PD hätte sich lieber auf eine Linie einigen sollen als auf so einen halbgaren Quatsch, viel Quantität wenig Qualität.
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22.07.2012, 16:03 #1631Counterweight
Wobei ich auf den Konsolen jederzeit Shift GT5 und Forza vorziehen würde was Rennfeeling angeht. In der Hinsicht sind Forza und GT viel zu glattgeleckt, GT am Schlimmsten. Da fehlt eigentlich nur noch die Putzkolonne die die Strecke poliert.
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22.07.2012, 16:08 #1632CokRoach
Shift ist von der Präsentation GT und Forza weit überlegen, aber die Fahrphysik ist nicht gerade die beste. Das kommt einem Arcade Racer wieder sehr nahe und mit Pad eigentlich nicht wirklich Spaßig, zum Glück fahre ich nur mit Wheel.
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22.07.2012, 16:32 #1633Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Jup, deswegen setze ich auch alles in Project Cars. Bisher spielt sich das schonmal sehr gut und sieht auch besser aus als GT und Forza. Rennatmo ist auch super. Die Frage ist halt wieder nur, wieweit die Konsolenfassungen hinterher angepasst werden. Von denen gibt es ja noch gar kein Material. Grafisch ist es klar, jetzt aktuell in der Pre Alpha stecken laut Entwickler in einer einzigen Aufhängung mehr Polygone als bei Shift 2 in einem ganzen Auto. Auch steuerungstechnisch. Habe es mal mit Pad probiert, aber gegenüber einem Lenkrad kannst du das Pad da einfach vergessen. Mit allen Fahrhilfen geht es, aber damit ist man ja nichtmal annährend schnell.
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23.07.2012, 00:46 #1634medeman
AW: Konsole vs. PC
Auf der Konsole kannst du dir aber genau so gut ein Lenkrad kaufen wie beim PC...Zu der Grafik muss man sagen, ja die sieht gut aus, allerdings ist das mit GT5 nicht zu vergleichen, dazu ist GT5 einfach zu alt. Die Polygonanzahl ist ja in GT5 auch ziemlich hoch und viel mehr braucht's eigentlich auch nicht. Da fehlt es in GT5 eher an Streckendetails, vor allem neben der Straße. Mit Texture Streaming lässt sich da bestimmt noch einiges machen und ich hoffe, dass die Konsolen gut ausgereizt werden, damit das Spiel nachher auch Bombe auf den Konsolen aussieht. Wenn das ganze so wird wie Shift (2), wird das sicherlich nicht gekauft, sonst wahrscheinlich schon...
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23.07.2012, 11:52 #1635Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Klar, aber ich nehme mal an, dass auf den Konsolen wieder die meisten Einheiten verkauft werden. Und ob es sich da lohnt, ein Lenkrad quasi Pflicht zu machen? Glaube kaum, dass sich da jeder auf den Konsolen extra für das Spiel ein Lenkrad kaufen würde. Deswegen sind Forza und GT ja auch simpel gehalten. Da ginge auch einiges mehr, dass es mit Pad kaum spielbar ist. Sims sind ja nicht umsonst auf dem PC zu Hause. Da es hier aber noch kein einziges Material für PS360 gibt, wird man abwarten müssen.
Mehr braucht's nicht? Wieso das? Klar, GT5 sieht nicht schlecht aus, aber es ist jetzt auch nichts wo einem die Augen aus dem Kopf fallen. GT5 ist zwar schon was älter, aber mehr würde jetzt auch nicht gehen. Gibt ja kein Rennspiel auf der PS3, welches besser aussieht, auch heute nicht. Gucke dir das hier mal aus der Project Cars Pre Alpha(!) an und sage mir nochmal, dass die Polygone in GT5 ausreichend sind. Und das Ding ist noch weit, sehr weit vom Release entfernt. Gerade bei Rennspielen ist doch immer die bestmögliche Grafik zu begrüßen.
Von Texture Streaming halte ich mal gar nichts. Rage hat vorgemacht, wie das in Spielen aussieht. Selbst nach den Patches laden die Texturen immer noch sichtbar beim Drehen. Man kann es weitesgehend umgehen, wenn man die Texturen im Cache behält, was aber wiederum nicht der Sinn von Texture Streaming und auf den Konsolen wegen des Speichers sowieso nicht durchführbar ist.
Wirds nicht. Ist zwar vom selben Entwickler aber ohne EA im Nacken. Spielt sich jetzt schon weit besser und vor allem nicht rutschig. Was es aus Shift gibt ist die Helm Kamera, die aber auch sehr zu begrüßen ist.
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23.07.2012, 13:33 #1636medeman
AW: Konsole vs. PC
Ich glaube kaum, dass sich jeder auf dem PC ein Lenkrad kaufen will.
Natürlich würde mehr gehen. Von GT3 auf GT4 ging auch einiges. Es gibt auch sonst kaum Exklusivrenntitel, und ob eins besser aussieht, ist Geschmackssache (Motorstorm: Apocalypse) bzw. ein anderer Rennspieltyp. Ist klar, das SHIFT 2 nicht besser aussieht oder sonst irgendein NFS (selbst wenn z.B. Hot Pursuit auf PS3 entwickelt und für Xbox portiert wurde, wurde die Hardware nicht komplett ausgereizt). Gerade bei Rennspielen geht da noch einiges, wenn man mal an die blockigen Schatten von GT5 denkt.
Und so viel zum Polygoncount.
RAGE ist wohl ein sehr schlechtes Beispiel. Skyrim, Starhawk, Uncharted 1-3 uvm. machen es richtig. Bis Battlefield 3 rauskam auch die BF-Serie.
Das wird sich zeigen, aber ich hoffe auch nicht.
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23.07.2012, 15:55 #1637Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Das nicht, aber hier gibt es viel mehr Alternativen, wofür sich das Lenkrad auch noch lohnt. Im Bezug auf Sims.
Stimmt.
Ich sage ja, GT sieht nicht schlecht aus, habe es ja selber, aber es ist trotzdem kein Vergleich. Project Cars spielt in einer ganz anderen Liga.
Wusste nicht, dass die Titel auch streamen. Dann ist Rage in der Tat ein sehr schlechtes Beispiel. Halte davon aber trotzdem nichts.
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24.07.2012, 00:18 #1638medeman
AW: Konsole vs. PC
In Bezug auf Sims?! Das gibt's auch für Konsole ;-). Auf Konsole hat man evtl. das Problem, dass sich nicht jedes Spiel mit jedem Lenkrad anfreudet, ja...
In eine andere Liga würde ich das jetzt nicht stellen, schon gar nicht wegen dem Polygon-Count...
Wieso nicht? Auf dem PC gibt es auch Titel die Texturen nachladen/streamen: Battlefield 3 (und frühere Versionen?), Skyrim ebenfalls. Schon alleine um die Ladezeiten zu reduzieren (und natürlich auch um die Speichernutzung zu reduzieren). Auf dem PC sieht man meistens keine Pop-Ins (vgl. BF3 PC/Konsole), wahrscheinlich wegen des erheblich höheren RAMs - so müssen Texturen erst sehr spät wieder "entladen" werden. BRINK und RAGE sind aber auch für die Konsole Extrembeispiele - das geht auch da viel besser.
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24.07.2012, 16:51 #1639Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Bei einem GT5 haben die Premium Cars jeweils bis zu 500.000 Polygone, in einem früheren Bericht zu Project Cars hieß es, dass bis zu 3 Millionen Polygone pro Auto möglich sind und sie auch so viele wie möglich verwenden möchten. Wie das im Endprodukt aussieht, muss man abwarten, offzielle Angaben gibt es noch nicht.
Außerdem sind die GT5 Screenshots aus dem Foto Modus, der im Nachhinein diese noch mit Effekten überlegt und anpasst. Ingame sieht das Spiel niemals so gut aus, wie auf den erstellten Screenhots. Das habe ich schon oft genug festgestellt. Auch durch den Fotocontest hier auf Forumla, bei dem ich vor kurzem das erste Mal mitgemacht habe. Außerdem sind bestimmte Effekte wie Hitzeflimmern nur in den Replays sichtbar, nicht im Rennen selber. Bei P Cars ist alles ingame ohne Nachbearbeitung.
Ich warte lieber 5 Sekunden länger und habe keine Texturen, die mir im Spiel vor der Nase am Nachladen sind. Betrifft jetzt nicht nur Rage, sondern auch andere Titel, die diese Technologie nutzen. Bei Skyrim zB kannst du's am PC in den zig .ini's aber anpassen, brauchst dafür nur genug Speicher, den man heutzutage sowieso überall hinterhergeschmissen bekommt.
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24.07.2012, 23:48 #1640Manitu
AW: Konsole vs. PC
Wo wir gerade bei GT5 sind.....was mir bei dem Spiel schon von Anfang an tierisch auf die Nüsse geht, sind diese dünnen synthetische Motorensounds. Was sollte das? Da entwickelt ein besessener wie Yamauchi ein derartiges Mammutspiel. Baut Details jenseits von gut und böse ein....und vergisst darüber irgendwie das sich ein Rennauto nicht wie eine Nähmaschine anhören sollte? Dadurch ist das Spiel für mich mit der Zeit richtig uninteressant geworden.
So muss sich das anhören.:
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