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Thema: Konsole vs. PC
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01.12.2011, 00:35 #1201Krieg
AW: Konsole vs. PC
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01.12.2011, 11:35 #1202ZhaoYun
AW: Konsole vs. PC
Offiziel kann man Civ 5 und Shogun 2 Total War auch ohne Cloud spielen nur in der Praxis funktioniert das dummerweise nicht.
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01.12.2011, 13:22 #1203
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01.12.2011, 18:15 #1204Counterweight
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02.12.2011, 01:51 #1205Masterboy
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02.12.2011, 11:05 #1206Aragorn
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02.12.2011, 11:12 #1207Masterboy
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02.12.2011, 15:27 #1208Counterweight
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03.12.2011, 00:17 #1209Masterboy
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06.12.2011, 11:59 #1210ZhaoYun
AW: Konsole vs. PC
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06.12.2011, 16:05 #1211Counterweight
AW: Konsole vs. PC
Ich weiß nicht, was da bei dir Probleme macht. Wenn ich die Steam Cloud deaktiviere, kann ich Shogun 2 im Offline Modus spielen. Um genau zu sein funktioniert jedes Spiel im Offline Modus.
Kann mich nur an einmal erinnern, wo der Offline Modus bei mir nicht ging. Lag damals aber an einem fehlerhaften Update.
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23.06.2012, 22:20 #1212Sn@keEater
AW: Konsole vs. PC
Meiner Ansicht nach wird der klassische Desktop-PC in einigen Jahren praktisch verschwunden sein.
Schon jetzt sind die Umsätze bei PC-Spielen nur noch halb so groß wie bei Konsolengames. Es spricht vieles dafür, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt. Das bedeutet, dass für den PC immer weniger Spiele erscheinen werden und spätestens dann werden auch die letzten PC-Freaks auf Konsole umsteigen.
Der PC wird im Lauf einer Konsolengeneration grafisch höchstwahrscheinlich zwar immer davonziehen, weil sich innnerhalb von 5 - 7 Jahren Computerhardware sehr stark weiterentwickelt, die Konsolenhardware über diese Zeit aber gleich bleibt. Aber dafür geben sich die Entwickler mehr Mühe bei der Programmierung eines Spiels. Wie jeder weiß, wird die vorhandene Hardware immer besser ausgereizt durch die Verwendung optimierter Algorithmen. Durch den Einzug von HD-TVs ist allerdings ein lange währender Vorteil des PCs im Vergleich zur Konsole verloren gegangen bzw. geht gerade verloren. Die Grafikunterschiede zwischen einem bezahlbaren PC-System und einer Next-Gen-Konsole sind nicht mehr so deutlich wie einst bei PS2/Xbox/GC und PC. Also würde ich hier dem PC gegenüber der PS3 keinen klaren Pluspunkt zuräumen. V.a. nicht, wenn man ein 400€ PC-System mit der PS3 vergleicht!!! Da schneidet die PS3 nämlich deutlich besser ab.
Ein Vorteil der Konsole geht durch deren Online-Fähigkeit leider immer mehr verloren. Und zwar wurden frühere Konsolenspiele überwiegend fehlerfrei entwickelt. Heute kann man die Möglichkeit von Updates nutzen, um wie bei PC-Games Entwicklungskosten zu sparen durch die Ausnutzung des Kunden als Betatester. Annähernd fehlerfrei wird die Software erst nach einigen Patches, vorausgesetzt, das Game hat sich in entsprechenden Stückzahlen verkauft. Wenn nicht, dann braucht man aus sicht der Entwickler auch nicht mehr viel Geld für Updates investieren. Schade eigentlich, dass sich die Konsole hier den negativen Eigenschaften von PC-Spielen annimmt.
Das Argument Kosten durch Aufrüsten wurde hier ja schon breitgetreten. Nachdem viele Leute nicht mehr soviel Geld in der Tasche haben, wird dieser Aspekt immer wichtiger werden und darum hat eine Konsole hier einen klaren Vorteil gegenüber einem PC.
Der PC ist der Konsole klar in der Flexibilität überlegen. Das wird sich künftig höchstwahrscheinlich auch nicht ändern. Surfen, Text- und Bildbearbeitung, Videoschnitt... werden weiterhin auf dem PC besser laufen. Doch dazu braucht man keinen Desktop-PC. Ein Laptop, also ein mobiles Gerät, mit dem ich alles außer zocken kann ist eine ideale Ergänzung zur Konsole, dessen Spezialiät Spiele sind.
Alles in allem wird derjenige, der sehr hohe grafische Anforderungen hat, eine große Vielfalt an Spielen voraussetzt und es sich leisten kann, regelmäßig sein System auf dem Laufenden zu halten mit einem PC besser fahren. Wenn die breite Masse aber mittelfristig auf die Konsole umsteigt, wird dieser Markt nicht mehr groß genug sein, um für die Spieleschmieden interessant zu sein. Darum glaube ich nicht an die Zukunft des Spiele-PCs.
Jetzt mal im ernst. Streng genommen ist der PC die Ultimative Zocker Plattform. Er kann einfach alles und vieles "wäre" einfach besser wenn die Entwickler sich hier mühe geben würden. Damit meine
- Mehr Exklusiv Blockbuster wo man wirklich sagen kann: Ja dafür kaufe ich mir ein Spiele PC. Meine...es gibt viele die sich eine PS3 nur wegen Uncharted, MGS4 ect gekauft haben. Und sowas braucht der PC einfach wieder.
- Weg mit Steam,Origin und co. Oder zumindest nicht mehr als Plicht. Steam hat als Kopierschutz eh schon lange versagt da man jedes Steam Game Illigeal herunterladen kann & zocken kann ( Ohne Steam versteht sich) Von Origin fange ich erst gar nicht an. Man sollte es wie bei den Konsolen machen: Wer eine Digital Version haben will, kauft bei PSN/xBox Live ein. Wer die Disk Version haben will, kauft die halt im Handel und man ist nicht von der Plattform Abhängig.
Und so könnte das man beim PC machen: Wer eine Digtial Version will, kauft bei Steam ,Origin ectz ein. Und ich wette Steam würde garantiert nicht Pleite werden da es viele gibt die Steam sogar mögen und es gerne nutzen wegen den ganzen Steam Deals. Und andere kaufen sich halt die Disk Version mit stink normalen Kopierschutz ala Disk Abfrage oder so. ( Aber nicht so ein kack wie SecuRom ) Nicht jeder mag Steam oder macht sich gerne "Abhängig"
- Weg mit schlechten Konsolenports. Ehrlich...wenn ich ein PC Spiel starte mir aber xbox 360 Tasten angezeigt werden wenn ich mit Tastatur Spiele, dann heist das für mich das da irgendwas schief gelaufen ist währnd der Entwicklung
Das beste beispiel ist gerade DarkSouls. Fürn PC angekündigt. Wenn ich aber lese das dass Spiel die gleiche macken haben wird wie die Konsolen Version ( FPS Einbrüche, Angebegeblich kein FullHD) dann fasse ich mir echt an den Kopp. Und ich wette die Steuerung wird garantierts chrecklich sein mit Tatastur&Maus so das man auf Controller ausweichen muss
- Mods. Ich bin nicht auf den neusten Stand, aber ich glaube Mods ist auf dem PC ja auch nicht mehr so häufig, wie diese noch früher waren oder? Mir fällt da spontan COD. Besonders Cod 4 hatte ja unmengen an Mods ( ProMod,ZombieMod,ect) Mit MW2 wurde das ja gnadenlos & Grundlos gestrichen. Und glaube die neusten Cods gibt es ja Mods sogut wie keine mehr. Und allgemein fällt mir bis auf Skyrim kein PC ein, was Offizial unterstützt.
Edit;
So früh abgeschickt
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das alles weitergeht wenn PS4/xbox 720 erscheint. Vor allem wie groß der Aufschrei sein wird, wenn die Konsolen Spiele wirklich wie Steam an einen Account gekoppelt werden ;D
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23.06.2012, 22:34 #1213Hunter93
AW: Konsole vs. PC
Das in Max-Settings kaum einen Deut besser aussieht als in Low und grafisch immer noch Klassen unter Crysis spielt.
Haben selten erlebt, dass ein Spiel technisch so hochgeredet wurde. Abgesehen von den üblichen PC-Vorteilen (höhere Auflösung, Framerate, etc.), die optisch durchaus gewichten, machen die Konsolen (nahezu) nichts wirklich schlechter.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...-Tages-850714/
http://www.youtube.com/watch?v=cnui2QAu5q0
Erst jetzt wird sich der PC (beflügelt durch die anstehende "NextGen-Konsolen") durch Cross-Gen-Spiele (WatchDogs, StarWars 1313, ...) technisch merklich abheben können, zumindest kurzfristig.
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24.06.2012, 21:43 #1214narutofan1
AW: Konsole vs. PC
Da ist nicht so viel Unterschied ,weil es das erste spiel mit DX10 pflicht ist und crysis sieht nicht besser aus besonders bei Effekten liegt crysis 1 Welten hinterher ist ja auch von 2007.
Und zwichen der Konsolen version und der Pc version liegen Welten 30frames,720p,schlechtes bis garkein AA,schlechtere Effekte,auf Ps3 input Lag,3mal weniger spieler und kleinere Maps.
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24.06.2012, 22:46 #1215Hunter93
AW: Konsole vs. PC
Soll das ein Scherz sein?
Texturen, Beleuchtung (insbesondere HDR), das gesamte PostProcessing, Detailfülle (allein die Dichte und Qualität Vegetation-Assets), Physik, ... sind Klassen über Battlefield. Und das zeigt sich im Gesamtbild auch deutlich: (teilweise mit Mods)
http://img17.imageshack.us/img17/3079/2pblu.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/8058/15ev710.jpg
http://a.imageshack.us/img833/1572/c...l71920x108.jpg
http://a.imageshack.us/img714/1830/c...l61920x108.jpg
http://i994.photobucket.com/albums/a...g?t=1282947283
DirectX hat nicht wirklich etwas mit der Grafik zu tun, das hat doch gerade Crysis gezeigt. Sämtliche DX10 Effekte waren durch eine Modifikation der Spieldatei im Orginalspiel auch unter DX9 Hardware spielbar, im Nachfolger Warhead dann auch ganz offiziell (und das sogar ressourcenschonender).
Crysis 2 hat dem gewissermaßen die Krone augesetzt: Parallax Occlusion Mapping geht hier nur unter DX11, im Originalspiel genügte dafür DX10, in Warhead DX9.
Mal abgesehen davon, dass die Konsolenfassung laut Entwickler der PC Version auf Low mit besseren Schatteneffekten + AA entspricht. Letzteres sind wohl zwei Hauptpunkte, welche PC Low von PC Ultra trennen
Das lässt sich alles unter dem Stichwort "Sampling" zusammenfassen und war auch mit "üblichen PC-Vorteilen" gemeint. Framerate ist letztlich nichts anderes als temporale, AA (bis auf Weichzeichnungsfilter) selektive Auflösung.
Effekte sind meist auch nicht wirklich anders/besser, sondern die jeweiligen Buffer einfach nur höher aufgelöst. Wie gesagt ist das für die Optik durchaus gewichtig und sieht gleich nochmal einige Ecken besser aus. Diese Vorteile kann der PC aber prinzipiell immer auspielen.
Auf Konsole ist Battlefield technisch ohnehin keine Wucht. Mapgröße und Spieleranzahl sind Zugeständnisse an die Multiplattform-Natur des Spiels. Exklusivprojekte wie Resistance oder MAG zeigen an der Stelle was möglich wäre. Die Optik allein dürfte dazu auch keine große Hürde gewesen sein, wenn man sich beispielsweise Killzone 2 ansieht.
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24.06.2012, 22:54 #1216Sn@keEater
AW: Konsole vs. PC
Das meine ich. Alleine schon echtes Full HD mit weichen 60 FPS ist für gleich ein ganz anderes Spiel gefühl als ein BF3 mit Hochskaliteren 720P und 30 FPS. Von den wenigen Spielern ( 24 Prop map) fange ich ersz garnicht an.
Klar für eine 6 -7 Jahre alte Hardware nicht schlecht. Trotzdem ist das für mich schon ein großer unterschied.
Das gleiche mit WatchDogs. Das was auf der E3 gezeigt wurde, war ja PC. Die PS3/360 wird niemals in der lage sein die gleiche Qualität ab zu liefern.
Ich hoffe ja echt das die "Nextgen" Konsolen nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird. Ich bin gewiss keine Grafikhure. Aber mittlweile wünsche mir bei den Konsolen den Grafiksprung nach vorne. Diese Konsolengen ist einfach veraltet und kann verstehen das sich leute wie @Counterweight darüber aufregen.
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24.06.2012, 23:11 #1217Hunter93
AW: Konsole vs. PC
Schon, aber 720p relativiert sich im Standard-Wohnzimmer bei gewöhnlichem Sitzabstand und TV-Größe enorm. Von zusätzlichem AA und AF (das eine höhere Auflösung zwangsweise mit sich bringt) kann man sich aber durchaus deutliche Steigerungen in Sachen Bildqualität versprechen. Fehlende 60 FPS merkt man mit einem Controller im Vergleich zur Steuerung mit Maus (und Tastatur) auch weit weniger. Natürlich wäre es bei schnellem Gameplay dennoch oft wünschenswert, aber in Bezug auf die NextGen würde ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen machen (vgl. John Carmack - »Es wird auch in Zukunft 30FPS-Spiele geben« - News - GamePro.de).
Gerade wenn man bedenkt, dass aktuelle PC-Spiele so, so oder so aussehen könnten, ist man auf Konsole immer noch wahnsinnig gut bedient, was Grafik anbetrifft. Das hat beim letzten Generationswechsel auch noch anders ausgesehen (siehe Half-Life 2 & Co.).
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25.06.2012, 12:43 #1218ZhaoYun
AW: Konsole vs. PC
Okay ich bin nen starker konsolen zocker, aber dank einiger Ärgernisse (2x 60er PS3 in 6 Monaten eingeschickt, Gescheiterter Platin Versuch Two Worlds 2 und 2 only English Games ) und Diablo III haben bei mir grad nen PC Return ausgelöst, obwohl ich bereits mit Diablo III durch und bedient bin (cooles Game aber die Entwickler hätte die Welt stärkeren Veränderungen beim erneuten Durchspielen verpassen müssen) spiele ich grad meine nicht grade kleine Budget Sammung für Pc Spiele etwas runter.
(wer von euch hat den keine PC-Games, CBS, Gamestars oder 10 € Games von Saturn oder Mediamarkt Games?)
Naja die Gerüchte der PS4 halten sich das es Onlineregisttierung geben soll um den Gebraucht markt zu unterbinden.
Wenn sowas passieren sollten würde ich entweder PC oder Xbox favourisieren.
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25.06.2012, 13:42 #1219Krieg
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26.06.2012, 23:22 #1220sLix
AW: Konsole vs. PC
Die Disskusion hatten wir doch vor exakt 4 Jahren schonmal.
Meine Meinung zu den (aktuellen) Konsolen:
Evolutionsbremsen. Gäbe es keine Konsolen, wäre der PC Spielemarkt schon deutlich weiter in der Spieleentwicklung als jetzt. Das liegt zu 100% daran, dass alle Spieleentwickler ihre Spiele auf die Konsole zuschneiden.
Darunter hat der PC dann eben zu leiden.
Thema Aufrüsten: Das ist heute überhaupt kein Problem mehr. Die meisten Spiele brauchen fast garnichts an Leistung. Ausnahmen gibt es natürlich ein paar.
Konsolenspiele sind übrigends überteuert.
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