Ergebnis 2.701 bis 2.720 von 2741
Thema: Konsole vs. PC
-
06.08.2019, 14:47 #2701Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Und dass es bei den Adaptern große Delays gibt, habe ich jetzt noch nicht viel von gehört. Wobei es hier auch große Preis- und entsprechende Qualitätsunterschiede gibt. Nach neuestem Kenntnisstand braucht man noch nicht mal mehr einen Adapter, man kann auch Sonys eigene Remote-Play-Technik dafür missbrauchen, z.B. mit Maus & Tasta zu spielen.
-
-
06.08.2019, 18:02 #2702Jonny Knox
Konsole vs. PC
Man kann ja Konsole bessere finden, obwohl sich die Konsole ja ohnehin dem PC schon sehr angenähert hat (Spiele installieren, Spiele patchen etc.). Aber dieseltsamen Vergleiche mit alten spielen, die plötzlich 12 Jahre später auf PC nicht mehr funktionieren (vllt das Problem: https://answers.microsoft.com/de-de/...f-f9baf49fb2a0 ?) und man dabei völlig ausblendet, dass das Spiel als PS3-Version auf der PS4 nicht mal mit Patches oder Workarounds funktionieren würde, weil es auf Konsole quasi keinerlei generationsübergreifende, allgemeine Spielekompatibilität gibt. Oder dass die Konsole, die man regelmäßig anschmeißt, ja immer aktuell bleibt, weil Updates im Hintergrund (und vermutlich ungefragt?) gezogen werden, während der PC beim einmaligen Start pro Halbjahr immer erstmal Patches installieren muss... Da vergleicht man doch unter völlig falschen Voraussetzungen. :g;
Wenn man auf automatische Updates im Hintergrund steht, dann kann man das genauso auf dem PC einstellen für quasi alle Treiber-, System- und Spiele-Updates. Am PC hast du aber eben auch die Wahl, das nicht zu tun, um möglicherweise fehlerhafte Patches auszulassen.
Die Konsole mag eine geeignete Wahl sein für Menschen, die hauptsächlich spielen und sicj dabei so wenig Gedanken wie möglich über andere Sachen, wie die Funktion des Systems, machen wollen.
PC ist halt eher etwas für Leute, die auch noch anderes am System machen - Office-Kram, Bild-/Videobearbeitung und so Zeug. Oder die gern basteln, hinter die Fassade des Systems schauen wollen, maximal personalisieren.
-
06.08.2019, 18:19 #2703Ezio
Konsole vs. PC
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Als ich den neuen Laptop kaufen musste, weil der alte Windows 7 Laptop schlicht kaputt war und nicht mehr hochfuhr, habe ich das Internet nach einer Lösung für mein Witcher PC-Spiel abgesucht. ES FUNKTIONIERT AUF MEINEM LAPTOP NICHT! Auch der Link von Freddie, der hier noch mal verbaut wurde ist mir bekannt. Geistert sogar noch in der Browser-Favoritenliste rum. Ist letztlich auch egal, weil ich das akzeptiert habe, dass ich dieses PC Spiel nicht zum Laufen kriege. Ich für meinen Teil, obwohl ich Computer nicht mag, bin auch nicht ganz blöd. Immerhin habe ich meinen 12 Jahre alten Canondrucker auf dem neuen Laptop noch zum Laufen gekriegt, halt mit diversen Krücken, denn einen Windows 10 Treiber gibt es für das Ding nicht mehr. Beim Spiel hats halt nicht geklappt.
Tatsache ist aber, dass wenn ich ein altes PS3 Spiel in meine PS3 heute einwerfe...selbst nach unendlich Systemupdates, dann läuft dieses Spiel. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ein PS3 Spiel auf der PS4 läuft oder laufen soll. Ich habe gesagt, das ein PS3 Spiel IMMER auf einer PS3 funktionieren wird und das ist eben ein Vorteil einer Konsole. Und das ist ein Fakt auch wenn hier jemand was anderes behauptet hat, aber den Gegenbeweis soll er erstmal antreten. Mag sein, dass sich das Spiel Updates zieht, aber es wird laufen.
Beim PC habe ich eben nach Jahren das Problem, dass alte Spiele eben nicht mehr unterstützt werden, weil entweder Treiber fehlen oder was auch immer. Für jemanden der sich mit der PC-Materie nicht gut auskennt oder nicht auskennen möchte, ist ein PC eben nichts. Wo ist denn da das Problem? Immer fühlen sich die Leute direkt gekränkt wenn man mit dem PC aus eventuell sogar eigenen Erfahrungswerten wie z.B. ich mit meinen Problemen nun einmal als "Spielegerät" nichts anfangen kann. Mein Laptop ist nunmehr ein reines Arbeitsgerät mit dem ich im Netz surfe oder meine Hausaufgaben für das Studium mache.
-
06.08.2019, 19:30 #2704Dragonfire
Konsole vs. PC
Windows 10 generell ist nicht daran schuld. Ich hab vor zwei Minuten das Spiel mal testweise gestartet und als ich es das letzte mal durchgespielt habe, hatte ich ziemlich sicher auch schon Windows 10. Das Ding unterstützt sogar nativ 21:9-Auflösung... das kann man selbst von Spielen aus 2019 nicht immer behaupten.
Von wo installierst du das Spiel? Disc? Steam?
In all den Jahren, in den ich PC-Gamer bin, hatte ich persönlich jedenfalls noch kein Spiel, das ich nicht irgendwie zum laufen bekommen habe. Ich sage nicht, dass es immer einfach ist (teilweise bewegt man sich auf nicht ganz legalen Wegen, obwohl man das Spiel legal besitzt...), aber letztendlich hat man meistens eine Chance. Selbst alte Exoten wie Bazooka Sue... Das Spiel hat mir vor einiger Zeit am meisten Kopf-Zerbrechen bereitet. Letztendlich lief es aber doch in einer modifizierten dosbox.
Auf Konsolen dagegen? Was nicht läuft, wird wohl nie laufen und man hat auch keine Chance selbst was zu regeln...
Ich behaupte einfach, kein System ist sicherer, wenn es um den Erhalt alter Spiele geht. Selbst Spiele von anderen Platformen (Stichwort Emulation)... sogar schon an der PS3-Emulation wird derzeit fleißig gearbeitet.
Aber ja... wer es absolut einfach will, greift zur Konsole. Da ist es einfach: Entweder es läuft... oder eben nicht. Beim PC gibts halt noch das dazwischen "es könnte laufen, wenn..." oder auch "es läuft zwar, aber..."
Allein meine Kühlung war teurer als eine Xbox One X... soviel zum Thema!
-
06.08.2019, 20:03 #2705Jonny Knox
Konsole vs. PC
@Ezio
Der passende Vergleich wäre dann aber, dass du Witcher 1 auf einem zweiten PC mit Windows XP oder eben Windows 7 spielen wollen würdest. Und da würde es eben fix funktionieren. Du vergleichst den Besitz von 2 Konsolen mit dem Besitz von einem PC. Wenn deine PS3 eingeht, kannst du ja auch kein Witcher mehr spielen, außer du kaufst dir eine alte PS3. Genauso gut kannst du dir irgendwo einen alten PC kaufen. Gibt sogar Leute hier, die sich einen "Classic PC" mit Win XP erstellt haben, um die alten Spiele spielen zu können. Und das ist dann vergleichbar mit dem, was du mit 2 unterschiedlichen Konsolengenerationen machst.
-
06.08.2019, 20:20 #2706Ezio
Konsole vs. PC
Mag sein, dass es etwas hinkt. Es ändert aber nichts daran, dass die Technik der PCs immer weiter fortschreitet und man irgendwo schon gezwungen ist mit der Technik mitzugehen um spielemässig dran zu bleiben. Bei dem einen Spiel funktioniert Grafikkarte X bestens, beim anderen Spiel wäre Grafikkarte Y besser und was man nicht alles so liest und hört. Und ja, ginge meine PS3 kaputt würde ich mir eine neue PS3 kaufen. Ich muss mir da einfach keine Sorgen machen, dass ich meine Spiele damit nicht spielen kann. Konsole einschalten, Disc rein...fertig.
Mag sein, dass sich findige Leute alte PCs zusammenbasteln oder in der Lage sind ein neueres Betriebssystem gegen ein altes für sie bewährtes auszutauschen. Da muss ich allerdings passen. Da fummel ich nicht rum. Als mein Rechner vor 1,5 Jahren kaputt ging, war kein neuer Rechner mit Windows 7 käuflich erwerbbar. Wäre mir lieber gewesen. Ich stehe nicht wirklich auf Windows 10. Aber was solls. Habe damals nach Hilfe in Foren für dieses Spiel gesucht und nichts hat gefruchtet. Die meisten haben gesagt, dass meine PC Versionen halt nicht mehr kompatibel sind. Wie gesagt, ich habs akzeptiert und für mich sind das meine Gründe von PC Spielen grundsätzlich Abstand zu nehmen.
-
06.08.2019, 20:32 #2707Dragonfire
Konsole vs. PC
Next Gen Konsolen? Du musst dir auch mindestens alle 8 Jahre eine neue Konsole kaufen, wenn du "dran bleiben" willst. Nimm Pro und One X in die Rechnung auf, und die Zeit halbiert sich im Prinzip...
Der PC entwickelt sich kontinuierlich... Konsolen machen einen harten Cut und du musst aufrüsten!
Das ist doch blödsinn. Dir fehlt halt irgendwas Einfaches, was das Spiel benötigt, aber dir nicht sagt. Vielleicht irgendeine Windows Net Framework-Version, ein falsches DirectX, vielleicht ein fehlender Video-Codec...
Darum noch mal die Frage: Wo hast du das Spiel? Auf Disc? Steam? Gog?
Steam installiert z.B. einiges zusätzlich, wenn man das Spiel dort runterlädt und das erste mal startet.
Als mein Rechner vor 1,5 Jahren kaputt ging, war kein neuer Rechner mit Windows 7 käuflich erwerbbar.
-
06.08.2019, 20:40 #2708Jonny Knox
Konsole vs. PC
@Ezio
Ich habe ja Eingangs schon gesagt, dass es Spielertypen gibt, für die eine Konsole dann genau das richtige ist. Und nach dem, was du schreibst, scheinst du halt genau dort reinzulassen. Also alles gut. Die Vorzüge einer Konsole in dieser Hinsicht verstehe ich sogar - Konsole an, Spiel einlegen, Spiel installieren, Day One Patch runterladen, Day One Patch installieren - keine 5 Stunden nach dem Anschmeißen der Konsole kann es schon losgehen mit dem Spielevergnügen eines neugekauften Spiels.
Obwohl die Frage nach der richtigen Hardware sich im Endeffekt ja nur zur Frage der richtigen Konsole (Playstation oder Xbox?) hin verschiebt.^^
-
06.08.2019, 20:50 #2709Ezio
Konsole vs. PC
Ich bin in den Hardwarepreisen nicht drin, aber ich weiß, dass gute Grafikkarten fürs Gaming teuer sind. Wie oft höre ich von PC Spielern, dass sie innerhalb eines Jahres schon wieder eine neue Karte kaufen müssen oder irgendwas anderes hält nicht mit und man muss aufrüsten. Ja, kontinuierlich. Aber zu welchem Preis?
Ich habe meine PS4 2014 bekommen und habe seit dem nicht in Hardware investieren müssen. Meine externe Festplatte wäre genaugenommen nicht nötig gewesen. Aber selbst das waren nur 40 Euro. Die Spiele laufen alle auf dem Gerät, ohne Ausnahme. Hab den Preis damals nicht im Kopf was die Konsi gekostet hat (ich meine 400 Euro), aber ich glaube ich bin günstiger dran als der PC Spieler der zwischendurch schon regelmässig aufrüsten musste. Gleiches gilt für meine PS3...damals 500 Euro im Einkauf. Da habe ich nie investiert und ich habe das Gerät seit 2007, das Gerät ist 12 Jahre alt in tadelosem Zustand und hat ebenfalls nie ein Hardwareupdate gesehen.
Wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, was ein PC Gamer sich regelmässig zukaufen muss um sein Spielegerät am Laufen zu halten. Führt da jemand genau Buch drüber. Ich kriege es ja immer nur nebenbei zu hören, dass man wieder mal aufrüsten muss. Mein Bruder spielt ja lieber auf dem PC und ich höre ihn nur quaken, weil die Kohle für die Hardware fehlt. Ich denke die Konsolen sind da schon günstiger.
Mag sein, dass Konsolen eine harten "Cut" fahren, wobei das so nicht ganz richtig ist, aber ich komme nicht in die Situation ein Spiel gekauft zu haben und es läuft dann mangels Hardware nicht, weil ich ja weiß, ich habe die Konsole gar nicht dafür. Außerdem ist der Cut gar nicht so hart, wie ich eben schon sagte. Für die auslaufenden Generation kommen immer noch genug Spiele heraus, oft halt für die alte und das Nachfolgegerät, während die neue schon auf dem Markt ist. Ich kann also entscheiden WANN ich eventuell eine neue Konsole dazu kaufen möchte. Geht das beim PC auch? Zu dem Zeitpunkt wenn ich dann losziehe und eine neue Konsole kaufe, ist der Preis der Konsole dann manchmal schon gesunken. Gerade was eben Sony mit der Playstation betrifft. Meine hatte ich, wie man am Jahr sehen kann, auch nicht zum Release der Konsole sondern erst lange danach. Bestes Beispiel die Nintendo Switch....ist schon ewig draußen und meine ist jetzt einen Monat alt. Ich bin nicht gezwungen alle 8 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, beim PC musst du permanent Kohle investieren. Ich habe ja auf jeden Fall 8 Jahre dahingehend meine Ruhe.
Sag ich doch. Ich liebe meine Konsolen.
Die DayOne Patches können nerven, allerdings habe ich selten ein Spiel zum Release Und ich musste noch nie 5 Stunden warten. Aber liegt vlt an den Spielen die ich spiele. Ich glaube die längste Zeit die ich warten musste, war ne Stunde.
-
06.08.2019, 21:11 #2710Dragonfire
Konsole vs. PC
Ansonsten als Beispiel: Control, das jetzt frisch rauskommt und ziemlich heftige Anforderungen hat, hat als Mindestanforderung eine Nvidia GTX 780... die Grafikkarte ist noch vor PS4-Launch erschienen. Und ich bezweifle, dass das Spiel damit unspielbar schlecht aussieht, da das Ding eigentlich deutlich stärker ist, als die PS4-GPU.
In Sachen CPU: Ich selbst hab bis letztes Jahr noch mit einem i7-2600k gezockt... Release: Januar 2011! Und ich hab aufgerüstet, weil ich einfach wollte... nicht weil es zum Spielen unbedingt nötig war.
Wenn man Kompromisse eingeht, hält ein PC länger als eine Konsole. Teile davon, überleben vermutlich auch locker zwei Generationen (ich hab meinen 2600k jedenfalls noch in Gebrauch, nur nicht mehr in meinem Gaming-PC).
Zumal kommt dazu, dass ein PC einfach unfassbar viel mehr kann, als eine Konsole. Ich denke niemand wird nur mit einer Konsole klar kommen. Zumindest ein Laptop wird jeder dazu haben, um Nicht-Gaming-Aufgaben damit zu bewältigen. Mit einem PC alleine kann man dagegen gut überleben.
-
06.08.2019, 21:30 #2711Jonny Knox
Konsole vs. PC
Meinen PC mit i5 3750k, AMD 7870 GHz und 8 GB RAM hatte ich im Winter 2012 gekauft, Kostenpunkt zusammen mit Mainboard, Festplatten, Blu-Ray-Laufwerk (beste Investition ever... ) waren zwischen 800 und 900 Euro. Lief bis Anfang des Jahres noch ganz gut, klar, Texturen waren dann am Ende schon Mal auf Low oder medium (bei 2 GB Vram...), aber es war alles noch spielbar. Neue Graka kam dann Anfang des Jahres für ca. 300€, damit flutacht jetzt alles wieder auf Sehr Hoch/Max. Dazu habe ich dann aber eben auch ein Gerät, mit dem ich noch meine Fotos bearbeiten und Office-Zeug erledigen kann.
Wer jedes Jahr aufrüstet, hat in einfach zu viel Geld - eine wirkliche Notwendigkeit dazu besteht definitiv nicht, schon gar nicht, weil irgendwas angeblich auf einem vor einem halben Jahr gekauften High-End-PC nicht mehr läuft. Selbst wenn man heute Mittelklasse kauft, wird es locker 2-3 Jahre reichen. Und aufrüsten wenn man einen PC hat, ist eh gescheit, weil man unglaublich viele Komponenten idR übernehmen kann.
-
06.08.2019, 21:35 #2712Capt. Clark
Konsole vs. PC
Dann war das ein grober Fehlkauf.. aber ansonsten nope, definitiv nicht. Wie gesagt, meine Hardware-Konstellation ist aus dem Jahr 2014 und 2015. Jedes Spiel, dass es auch für Konsolen gibt, läuft deutlich besser darauf, sowohl höhere Auflösung, als auch höhere Grafikdetails, als auch gleichzeitig höhere Performance (FPS). Ich rüste dieses Jahr, spätestens anfang nächstes Jahr auch auf, nicht weil ich muss und es nicht mehr geht, sondern weil ich will. Die Ryzen-CPUs sind einfach so schei.ße gut in Sachen Multithreading, haben ein saustarkes Preis-Leistungsverhältnis und sind sehr zukunftssicher, eben weil z.B. 12 Kerne mit 24 Threads bei gleichzeitig recht guter Single-Core-Performance nicht so schnell an seine Grenzen getrieben wird. Und die neuen GPUs von AMD im 7nm-Verfahren sagen mir halt auch zu, ich will weg von Nvidia aus "politischen" Gründen und da kommt mir das gelegen. Aber mit einem "MUSS" weil es sonst nicht mehr läuft oder so ist hier keine Spur.
Am Ende läuft es eben wieder auf das hin, was ich ganz am Anfang der Diskussion gesagt habe
Man kann sich drehen und wenden wie man will, da führt halt kein Weg dran vorbei. Was für den einen eine Wohltat ist, ist für den anderen der Teufel.
Ich hab eben eine PS4 für die Exklusivspiele und klar, wenn mich ein Spiel von den PS Plus Gratis-Games reizt, spiel ich das auch auf der Playsie, ist ja logisch. Dazu sind die Konsolen auch super um schnell und einfach mit Freunden zu zocken. Und auch bei Online-Games trifft die Wahl manchmal auf PS4, weil manche eben keinen PC haben oder zumindest ein bestimmtes Spiel nicht für den PC haben.
Der PC ist bei mir aber eher die Haupt-Spieleplattform, einfach weil ich hier flexibler bin, mehr Möglichkeiten habe, bessere Performance, bessere Grafik habe, ich kann mich selbst relativ unkompliziert für ein Eingabegerät entscheiden, ich kann zwischen den Bildschirmen switchen etc. Zusätzlich kann ich am PC eben die Xbox One Exklusivspiele zocken. Und selbst wenn ich nicht zocken würde, bräuchte ich einen PC zum Arbeiten, bisschen Coden und ab und zu mal etwas Grafikbearbeitung. Und ich bin halt ein Hardware-Bastler seit ich 12 bin oder so. Mir macht dieses Probleme suchen und Lösungen finden halt einfach Spaß. Und auch das Rumfriemeln auf Software-Ebene macht mir Spaß, immer schön nach dem Motto "Mod it till it breaks".
Letztens erst wieder Breath of the Wild mit anderem Shader, höherer Auflösung und anderem Farb-Filter ausprobiert, das macht mir halt einfach Bock. Und wenn's dann endlich mal so läuft, wie ich will, dann wird das Gamepad angeschmissen, das ganze auf den TV rübergezogen, in den Sessel oder auf die Couch gechillt und einfach genossen.
-
06.08.2019, 23:32 #2713Sn@keEater
PS4 Stammtisch
Was meinst du mit untergedreht? Die Grafik? Diese finde ich für die aktuellen Konsolen eigentlich immer noch recht gut wenn man bedenkt 2013er Hardware. Was eher ein problem ist (So ergeht es mir zumindest) Die FPS & Frametimes. Jaja viele werden jetzt wieder mit Augen rollen aber ich habe heute mal aus J4F ShadowOfTheTombRaider auf der PS4 gespielt und musste nach kurzer Zeit aufhören weil mir das auf die Augen ging. Ich will jetzt "30" FPS nicht schlecht reden aber ich kann mir das nicht lange geben. Und dabei habe ich habe am PC auch "nur" 60/70FPS (Wegen 70HZ Monitor) Bin also keine 144FPS/Hz Junkie aber jemand der es ist würde glaube auch bei 60FPS die Kriese bekommen.
Und ich befürchte das in der nächsten Gen auch wieder vieles auf 30FPS laufen wird weil Grafik/viel Effekte/Hohe Auflösung. Kann man sich an 30FPS gewöhnen? Sicherlich. Will ich das? Nee Dafür fühlen sich die Spiele für mich oft zu unruhig an auf Konsole.
Ansonsten hat Jonny Knox es gut auf den Punkt gebracht was PC/Konsole angeht. Persönlich mag beides ziehe aber den PC auch klar vor. (Auch wenn mir da auch nicht alles gefällt wie z.b zig Spiele launcher)
-
07.08.2019, 00:34 #2714Capt. Clark
PS4 Stammtisch
Sowohl als auch. Ja, vorallem die niedrige Performance ist ein Graus (alles unter 60 FPS ist für mich schon niedrige Performance), an die ich mich nur sehr schwer gewöhnen kann, bei mir war es zuletzt RDR2, was mir da eben schwer fiel. Klar, das Spiel selbst ist geil und gibt es halt noch nicht für PC, aber es war auch ein Krampf es zu spielen und bis man die niedrige Performance dann mal wieder gewohnt war.
Stellenweise ist die Grafik aber auch echt inakzeptabel schlecht im Vergleich zu halbwegs guter PC-Hardware. Letztens erst bei Apex Legends aufgefallen, Kumpel hat es auf PS4 gespielt, dann wollten wir zusammen zocken. Er hätte es auch am PC laden können, aber ich wollte nicht, dass er dann seinen Fortschritt verliert, wenn ich es auch einfach an der PS4 runerladen kann. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich manche Textur-Übergänge gesehen habe, wo bspw. mal eine kleine Erhöhung des Bodens ist. Da ist einfach ein hard cut zwischen der einen Matsch-Textur zur anderen, kein weicher Übergang oder zumindest etwas Gras, das den schlechten Übergang retuschiert, nix. Teilweise fehlt Ambient Occlusion. Und das erinnert dann schnell mal an ein PS2-Spiel bei Matsch-Texturen und fehlendem AO. Und das sind halt die Opfer, die erbracht werden, damit 60 FPS erreicht werden auf Konsole. Das meine ich mit runtergedreht. Aber klar, es gibt weitaus mehr Spiele, die grafisch zwar noch ganz hübsch sind, dafür aber eine mickrige Performance abliefern.
-
07.08.2019, 01:08 #2715medeman
Konsole vs. PC
Definiere "halbwegs gute PC-Hardware". Ich sehe auch auf dem PC oft Matsch-Texturen und unsaubere Übergänge (mit einer Grafikkarte, die teuerer ist als eine PS4 Pro und Xbox One X zusammen kosten).
That being said kann ich schon nachvollziehen, wenn man Multiplats lieber auf dem PC spielt. Da sind die Leistungsreserven eben eine ganze Ecke größer. Vor allem nervt mich aber die langsame I/O der PS4, bei Updates dauern Kopiervorgänge teilweise ewig und im PS4-Menü gibt es immer wieder Denkpausen.
-
07.08.2019, 07:45 #2716Ezio
Konsole vs. PC
Dann liegen wir kostentechnisch für den Zeitraum nahezu gleich. Du hast halt einmal 300 Euro oben drauf geworfen für die neue Karte, die ich nicht gebraucht habe. Ich hatte lediglich für 40 Euro ne externe Festplatte, die eigentlich nicht nötig war und lediglich aus Bequemlichkeit gekauft wurde um nicht ständig irgendwas von der Platte runterwerfen zu müssen.
Aber sag mal, selbst wenn man einen Mittelklasse-PC kauft, so wie du sagst, um 2-3 Jahre Ruhe zu habe, über welche Kosten reden wir da? Mein Laptop hat glaube ich 350 Euro gekostet. Wenn ich alle 2 bis 3 Jahre mit 350 Euro rechnen muss, dann wäre ich in der Zeitspanne seit meiner PS3 (2007) bei 1750 Euro für neue Mittelklasse-PCs/Aufrüstungen...wobei ich mir nicht sicher bin wo ich meinen Laptop klassenmässig einzuordnen hätte, vermutlich eh recht weit unten in der Leistung. Die beiden Konsolen (PS3 und PS4) haben mich im gleichen Zeitraum aber "nur" 900 Euro zusammen gekostet. Ich hätte also gegen über dem PC schon einmal 850 Euro gespart. Gut, ich habe den Laptop zum Arbeiten "extra", sind dann aber immer noch 500 Euro weniger.
Außerdem kommt noch die Frage hinzu...wofür benötige ich den PC sonst noch? Ich surfe im Netz, kaufe ein und mache meine Hausaufgaben damit. That´s it. Okay, ich habe ein kleines Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich mir Vorlagen für meine Zeichnungen erstelle oder eben mir Bilder auf dem Bildschirm vergrößert anschauen kann. Aber ich würde sagen, mein PC hat nicht viel zu tun.
-
07.08.2019, 08:02 #2717Jonny Knox
Konsole vs. PC
Naja, so kann man halt imo nicht rechnen. Wenn man heute Mittelklasse neu kauft, kannst du später beim Aufrüsten eben viele Komponenten weiterverwenden. Dadurch multiplizieren sich die Kosten nicht alle paar Jahre. Wenn man heute Mittelklasse kauft, heißt das, dass man z.B. einen Ryzen 5 CPU 2. oder 3. Gen. kauft, die mit 6 Cores und 12 Threads sicher eine oder gar zwei Aufrüstungen überlebt. Netzteil, Mainboard, Laufwerke etc. mit Sicherheit genauso. D.h. effektiv reden wir dann von Kosten alle 2-3 Jahre (wenn man in der gleichen Leistungsklasse bleiben will - spielen könnte man mit aktueller Mittelklasse-Hardware sicher problemlos die doppelte Zeit) um 300€+X (falls man RAM auch aufrüsten will, was aber je nach Grundausstattung beim Kauf auch nicht zwingend erforderlich ist).
Sicher wird man mit einer Konsole alle 8 Jahre billiger wegkommen, ich glaube, das bestreitet auch niemand. Dafür hast du aber eben (bisher) keine Abwärtskompatibilität, musst dir die Vorgängerversion noch stehen lassen (auf dem PC kann man inkompatible Spiele afaik auch einfach mit einer Virtual Machine zum Laufen bekommen, aber da kennen sich andere sicher genauer aus) und bist halt auch sonst auf die Vorgaben von Sony oder MS eingeschränkt. Ein PC ist halt auch ein Stückchen "Freiheit", weil du damit machen kannst, was du willst. Bei der Konsole ist halt "spielen" das Hobby, am PC "spielen" + der PC selbst.
-
07.08.2019, 08:52 #2718Ezio
Konsole vs. PC
Das trifft es wohl. Computer an sich gehören definitiv nicht zu meinen Hobbies. Wenn die Kiste nicht läuft oder ein Problem hat... das Ende meiner Geduld ist da extrem schnell erreicht. Mit der Konsole habe ich ein stressfreies Spieleleben. Und wie gesagt...ich müsste mich nicht über nicht laufende Spiele ärgern, weil ich mich halt nicht in der Tiefe mit den Dingern (PCs) auskenne. Eine Konsole bewahrt mich vor solchen Problemen. Und ich muss sagen, ich habe bestimmt in meinem Leben 5 oder 6 defekte Computer gehabt...aber noch nie eine defekte Konsole. Das muss Liebe sein
-
07.08.2019, 09:38 #2719Jonny Knox
Konsole vs. PC
Und klar, am PC muss man halt mehr darauf achten, dass alles zusammen passt. Man hat halt Komponenten, die nicht zwangsläufig aufeinander abgestimmt sind. Bei der Konsole wird ja jahrelang genau das in der Entwicklung gemacht.
Wir zum Beispiel haben mehr Abstürze bei der Wii U erlebt als ich am PC. Kaputt gegangen ist dann im Endeffekt trotzdem das Netzteil im PC. xD
-
07.08.2019, 10:16 #2720Ezio
Konsole vs. PC
Neeeeein. Meine Konsolen lieben mich. Das würden die nie tun
Hatte ich aber tatsächlich nie. Ich glaube bei der Playstation kam das auch seltener vor. Ich meine die XBox war da mal ganz schwer von betroffen.
Eine Wii U hatte ich auch nie. Lohnt sich jetzt wohl auch nicht mehr darüber nachzudenken sich noch eine zu kaufen, weil wohl vieles auf die Switch portiert werden wird.
Ähnliche Themen
-
[V] PS3 Konsole+Games / Xbox360 Konsole+Games / Handy: Servus Leute, keine Lust auf eBay 9%!!!!!! Gebühr =) Ich verkaufe hier eine absolut neuwertige Sony Playstation 3 Slim - 320GB (CECH-3004B).... -
Suche Nintendo Wii Konsole "NUR KONSOLE" und [T/V] Wii (Defekt): Wie oben schon steht bin ich auf der suche nach einer Nintendo Wii. Suche aber wirklich nur die Konsole, kein Controller, keine Kabel, wirklich... -
Games: Xbox360 Suche XBox 360 Konsole (nur Konsole) gern auch Bann
Suche XBox 360 Konsole (nur Konsole) gern auch Bann: Hallo, such eine XBox360 Konsole ohne Kabel usw. Am besten mit HDMI Und wenn möglich ohne dem neuesten Update drauf (wegen Jtag) einfach alles... -
Gebannte Konsole Demos von anderer Konsole: Hallo zusammen, meine Xbox 360 ist gebannt hätte da mal ne frage: - Würde es funktionieren wenn ich miene Festplatte auf eine nicht gebannte Xbox... -
Konsole vs. PC: Erst mal vorweg, falls dieser Theard schon exsistiert dann bitte closen. Ich konnte jedoch mit der Suche nichts finden. Wie der Theardtitel schon...
Bei allem gebührenden Respekt: Meine Aussage ohne jegliche Argumente zu ‚zerlegen‘ ist schon äußerst dreist. Du kannst hier gerne nachbessern, wenn...
Der Ukraine-Konflikt 2022