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  1. #2321
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Konsole vs. PC

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen

    Jedes Gerät welches mit USB angeschlossen wird, ist selbstverständlich Plug&Play.
    Und wenn ich keinen aktuellen Treiber habe dann ist das nicht selbstverständlich. Alles schon vorgekommen.

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    Konsole vs. PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2322
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Der Output der Grafikkarte...
    Und: Selbstverständlich ist die Grafik auf dem PC bei praktisch allen Spielen besser als auf einer Konsole. Mal nur ein wenig, ein anderes mal erheblich besser.
    Nein, Grafik ist immer ein subjektiver Eindruck. Du kannst objektiv feststellen, ob mehr Pixel dargestellt werden oder ob eine höhere Framerate vorliegt etc., aber deshalb muss noch lange nicht das Grafikerlebnis besser sein. Ob du Strichmännchen in 960p oder 1080p anzeigst ändert nichts daran, dass sie immer noch Strichmännchen bleiben.

    Hier geht es ja nicht darum, was besser (zum spielen!) ist, sondern um die Bewertung, was man allgemein(!) besser/praktischer findet, nämlich Konsole oder PC.
    Siehe mein letzter Beitrag.

  4. #2323
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Nein, Grafik ist immer ein subjektiver Eindruck.
    Nein; das Empfinden einer Grafikdarstellung ist ein subjektiver Eindruck; die Grafikdarstellung selbst ist immer mathematisch und damit objektiv zu bewerten!
    Kann man sowieso drehen und wenden wie man will: Die Grafikdarstellung als auch die Grafikleistung ist bei PCs entsprechend höher/besser als auf Konsolen, sofern die Grafikkarte nicht schlapp macht...


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Jedes Gerät welches mit USB angeschlossen wird, ist selbstverständlich Plug&Play.
    Und wenn ich keinen aktuellen Treiber habe dann...
    ... besorgt sich das Betriebssystem den aktuellen Treiber in der Regel automatisch!
    Davon unabhängig das ja nichts daran ändert, dass USB weiterhin Plug&Play ist.

  5. #2324
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Ich habe mir übrigens kürzlich einen Intel Nuc angeschafft. Ein schnuckeliges kleines Gerät, das jetzt im Wohnzimmer steht und fröhlich Serien, Spiele und Fernsehen streamt. Bedient wird es mit dem Tablet. Passt nicht direkt zum Thema, ich wollte es aber doch erwähnen, da ich wirklich begeistert davon bin.
    Top. Hatte ich auch einer mit einem i3 drin. Super leise und packt sogar 3D Blu Rays. Wurde dann aber mit etwas mehr Dampf ersetzt:
    Konsole vs. PC

    zum Thema Bildqualität: Beim PC hat man ja die Qual der Wahl, was Anti-Aliasing und sonstige Bildverbesserer angeht.
    Mich stört an der PS3 jezt nur eins: die ewig langen Wartezeiten. Das bin ich irgendwie nicht gewohnt

    Capt. Clark: beim PC redet man bez. USB sowieso von Plug&Play. Das hat Microsoft doch soweit ich weiß mit Windows 95 eingeführt. Treiberzeug hin oder her.

  6. #2325
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Konsole vs. PC

    Nur mal am Rande: Wenn ich (oder das OS) erst einen Treiber installieren muss, ist es eben nicht "Plug&play". Und davon abgesehen, da es auf Konsolen so oder so keine Treiber gibt und alle Peripheriegeräte für Konsolen von den Herstellern verifiziert sein müssen, geht der Punkt "plug&play" sowieso an die Konsolen. Man steckt ein Gerät rein und kann direkt loslegen, das ist nunmal "plug&play", keine Treiberinstallationen, keine Zusatz-Software.

  7. #2326
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Nur mal am Rande: Wenn ich/(oder das OS) erst einen Treiber installieren muss, ist es eben nicht "Plug&play". Und davon abgesehen, da es auf Konsolen so oder so keine Treiber gibt und alle Peripheriegeräte für Konsolen von den Herstellern verifiziert sein müssen, geht der Punkt "plug&play" sowieso an die Konsolen. Man steckt ein Gerät rein und kann direkt loslegen, das ist nunmal "plug&play", keine Treiberinstallationen, keine Zusatz-Software.
    In der Regel sind alle Eingabegeraete, die direkt ueber den USB Port angeschlossen werden, "Plug&Play" und ein Geraet wird durch Plug&Play direkt erkannt und man kann sofort loslegen. Diesen Punkt gibt es also sowohl fuer die Konsole als auch fuer den PC an sich.

  8. #2327
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Konsole vs. PC

    In der Regel ja, gibt aber auch Geräte die Treiber benötigen. Und das Problem gibt es an Konsolen einfach nicht. Versteh nicht, warum die Diskussion sich da im Kreis dreht. Das ein PC mehr Möglichkeiten bietet und dafür auch komplexer und komplizierter ist und es daher manchmal Treiber-Probleme gibt, ist doch nichts neues. In Sachen Plug&Play ist die Konsole halt unangefochten, weil alles genau darauf ausgelegt ist.

  9. #2328
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Nur mal am Rande: Wenn ich (oder das OS) erst einen Treiber installieren muss, ist es eben nicht "Plug&play".
    Falsch!
    Bei USB-Geräten musst du das auch nicht mehr machen; das erledigt das System automatisch. Und WEIL es das System AUTOMATISCH regelt, demzufolge also erkennt was wann angeschlossen wurde um damit arbeiten zu können, ist es per Definition Plug&Play...
    Einfach vorher informieren...


    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Und davon abgesehen, da es auf Konsolen so oder so keine Treiber gibt und alle Peripheriegeräte für Konsolen von den Herstellern verifiziert sein müssen, geht der Punkt "plug&play" sowieso an die Konsolen. Man steckt ein Gerät rein und kann direkt loslegen
    Selbst das ist falsch.
    Mit externen Speichermedien/Festplatten funktioniert das sehr oft eben nicht automatisch. Sowieso müssen sie vorher entsprechend Formatiert werden...

  10. #2329
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Konsole vs. PC

    Es ist eben nicht falsch, weil es keine offiziellen von Sony oder MS verifizierten externen Speichermedien für Konsolen gibt. Alles, was offiziellen Konsolen-Support hat, funktioniert automatisch sobald das Gerät eingesteckt wird. Die Konsolen sind genau dafür gebaut. Einstecken und Spielen. Der PC ist nunmal nicht für solches konzipiert, sondern ein Mehrzweck-Gerät.

  11. #2330
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    Konsole vs. PC

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Nein; das Empfinden einer Grafikdarstellung ist ein subjektiver Eindruck; die Grafikdarstellung selbst ist immer mathematisch und damit objektiv zu bewerten!
    "Mathematisch" kannst du die Bildausgabe "bewerten" wenn du magst. Da nehmen/geben sich aktuelle Konsolen und PCs aber nichts. Das Bild wird digital übertragen, jeder Pixel hat 24 Bit Farbtiefe (nein, nicht 32) - da gibt es nur wenige Ausnahmen. Wie gut die ausgegebene Grafik dann dargestellt wird, hängt vom Display ab. Und ganz ehrlich, 99.9% aller Displays sind komplett falsch kalibriert.

    Grafikdarstellung geht so viel weiter als das, was aus der Grafikkarte rauskommt.


    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    ... besorgt sich das Betriebssystem den aktuellen Treiber in der Regel automatisch!
    Oh, man liest immer so schöne Dinge über Treiber, die per Windows Update eingespielt werden.

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Davon unabhängig das ja nichts daran ändert, dass USB weiterhin Plug&Play ist.
    Ja und? PCIe beherrscht grundsätzlich auch Hot-Swapping und Plug-and-Play. Das heißt aber noch lange nicht, dass du jede Grafikkarte im laufenden Betrieb ein- und ausbauen kannst und diese direkt funktioniert.


    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    da es auf Konsolen so oder so keine Treiber gibt
    Naja, die PS4 Firmware basiert auf FreeBSD und wird auch entsprechende Treiber/Firmware/Kernel Extensions bereitstellen. Der Unterschied ist, dass alles nötige vorinstalliert ist und nicht nachgeladen werden muss.

  12. #2331
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    @Scrypton

    Es soll auch mal vorkommen das, dass System sich den Treiber eben nicht selber besorgt. Ist auch schon vorgekommen

    Kein 100%iges Plug&Play am Pc. Da gibts kein weiteres Reden

  13. #2332
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Konsole vs. PC

    Oh mann oh mann, freut euch doch darüber, dass die konsolen näher am p&p Verfahren sind.
    Würde ich jetzt überlegen, welche usb geräte, die bei mir rumliegen am pc gehen und welche an der konsole, würde ganz klar der pc gewinnen.
    Man kanns jetzt auch übertreiben. Demnächst diskutieren wir darüber, welches gerat mehr Luft zur Kühlung durchpustet und sonstige sinnfreien punkte. Es gibt wichtigeres.

    Aber schön zu sehen, dass der thread noch lebt

    @vieraugenzyklop: jupp, das passiert gerne. Ist bei der anzahl an Spezialgeräten auch nicht verwunderlich

  14. #2333
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    Konsole vs. PC

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Falsch!
    Bei USB-Geräten musst du das auch nicht mehr machen; das erledigt das System automatisch. Und WEIL es das System AUTOMATISCH regelt, demzufolge also erkennt was wann angeschlossen wurde um damit arbeiten zu können, ist es per Definition Plug&Play...
    Einfach vorher informieren...
    Wie @Capt. Clark geschrieben hat, muss das OS (=> Betriebssystem) für einen Treiber sorgen. Wenn das Betriebssystem den Rechner selbstständig neu startet, wäre es deiner Auffassung nach auch noch PnP.

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Selbst das ist falsch.
    Mit externen Speichermedien/Festplatten funktioniert das sehr oft eben nicht automatisch. Sowieso müssen sie vorher entsprechend Formatiert werden...
    Also ich hatte locker 20-30 verschiedene Speichermedien an PS3 und PS4 und die haben alle funktioniert.

    Und bitte fang nicht mit "vorher formatiert werden" an, da ist Windows ja wohl total miserabel. FAT inkl. exFAT, NTFS. Mann, der Gaming-PC beherrscht aber viele Dateisysteme.

  15. #2334
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konsole vs. PC

    Das allerwichtigste an der Grafik ist doch weitestgehend unabhängig von Technologie. Das Entscheidende ist doch das Artwork. Ich spiele lieber in 720 bei 30 Frames ein Game mit hervorragendem Artwork als eins mit generisch langweiligem in 4K bei 120 Frames pro Sekunde. Und das Artwork kann man eben nicht mathematisch erfassen...

    Zu dem PlugAndPlay-Kram möchte ich mal jemanden sehen der einen MetaPace-Bon-Drucker per USB an einen Windows-(besonders aber nicht nur 10)-PC anschließt. Danach möchte ich die 'Alle USB-Geräte sind Plug and Play'-Geschichte nochmal hören. EDIT: Ist natürlich unabhängig vom Gaming. /EDIT

    Bisher hatte ich auch noch kein USB-Gerät welches ich an meine Konsole anschließen wollte und welches dann nicht ging.

  16. #2335
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Konsole vs. PC

    Da ihr euch so gern aufs zocken beschränkt: ich habe in meiner spielerkarierre noch nie erlebt, dass ein fürs zocken gedachte usb-gerät nicht vom Betriebssystem erkannt wurde.
    Ich sehe in diesem Bezug also keinen nachteil. Und wenn im hintergrund das os n treiber installiert... pfff, ist mir rille

    @kuv: da man von mir erwartet, die Vergleiche nur auf spiele zu reduzieren, bitte ich dich höflichst darum, dies auch zu tun

  17. #2336
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Konsole vs. PC

    Das ewige Treiber suchen im Netz ist doch schon lange Vergangenheit, von Windows 95/98 bis XP war das auch so, aber ich hatte schon ewig keine Treiber Probleme mehr. Und für Gaming, Gamepad´s und co werden direkt erkannt außer es ist wirklich ein altes Pad.

  18. #2337
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Konsole vs. PC

    Ich bezog mich auf Scryptons allgemeine Aussage, die er mehrfach betont hat. USB ist eben nicht synonym mit PnP.

    Ich hab ja immer noch die verrückte Meinung dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Wenn ich Action Adventure zocken will fühle ich mich bei Konsolen um ein vielfaches besser aufgehoben. Will ich eher Strategiespiele spielen greif ich ohne groß nachzudenken zum PC, einfach schon wegen der Art der Eingabe.... dieses ewige Pixelgezähle mit anschließendem daran fest machen welches das bessere System ist nervt mich tierisch. Wenn man sich ein Game wie Uncharted anschaut, dann sieht das eben auch Klasse aus, wenn es nicht in 4K 60fps mit 16x MSAA läuft, einfach weil die Künstler(!) ihr Werk verstehen. Wenn ich mir natürlich Star CItizen ansehe sieht das auch prima aus, aber eben nur in zweiter Linie wegen den technischen Aspekten. Klar spielen die auch eine Rolle, aber auch wenn man Minecraft mal in 8K bei 240 Frames sieht, wird es für mich optisch nicht ansprechender, auch wenn dann wieder einer daher kommt und sagt es sieht rechnerisch 14x so gut aus wie Spiel X.

  19. #2338
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Konsole vs. PC

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf Scryptons allgemeine Aussage, die er mehrfach betont hat. USB ist eben nicht synonym mit PnP.

    Ich hab ja immer noch die verrückte Meinung dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Wenn ich Action Adventure zocken will fühle ich mich bei Konsolen um ein vielfaches besser aufgehoben. Will ich eher Strategiespiele spielen greif ich ohne groß nachzudenken zum PC, einfach schon wegen der Art der Eingabe.... dieses ewige Pixelgezähle mit anschließendem daran fest machen welches das bessere System ist nervt mich tierisch. Wenn man sich ein Game wie Uncharted anschaut, dann sieht das eben auch Klasse aus, wenn es nicht in 4K 60fps mit 16x MSAA läuft, einfach weil die Künstler(!) ihr Werk verstehen. Wenn ich mir natürlich Star CItizen ansehe sieht das auch prima aus, aber eben nur in zweiter Linie wegen den technischen Aspekten. Klar spielen die auch eine Rolle, aber auch wenn man Minecraft mal in 8K bei 240 Frames sieht, wird es für mich optisch nicht ansprechender, auch wenn dann wieder einer daher kommt und sagt es sieht rechnerisch 14x so gut aus wie Spiel X.
    Eigentlich ist dem nix mehr hinzu zufügen. Beides hat vor und Nachteile.

  20. #2339
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    In der Regel ja, gibt aber auch Geräte die Treiber benötigen. Und das Problem gibt es an Konsolen einfach nicht.
    Klar, also zumindest bei der One gibt es das defintiv. Habe mir letztens ein Turtle Beach Headset gekauft und musste, um das nutzen zu können, erstmal den Controller updaten, ohne ging nix. Nur steht da dann nicht Treiber sondern Firmware, ist ein und das selbe.

    Zitat Krieg Beitrag anzeigen
    Das ewige Treiber suchen im Netz ist doch schon lange Vergangenheit, von Windows 95/98 bis XP war das auch so, aber ich hatte schon ewig keine Treiber Probleme mehr. Und für Gaming, Gamepad´s und co werden direkt erkannt außer es ist wirklich ein altes Pad.
    Jo, also an meine letzte aktive Treibersuche kann ich mich nicht mehr erinnern, keine Ahnung.

  21. #2340
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    @Scrypton

    Es soll auch mal vorkommen das, dass System sich den Treiber eben nicht selber besorgt.
    Das ist allerdings äußerst selten und liegt dann nicht am System selbst sondern an der minderen Qualität des angeschlossenen Produkts, welches die genormte Schnittstelle USB nicht ausschöpft. Tatsächlich muss lediglich der Systemtreiber für den USB-Controller ordnungsgemäß laufen und nichts muss nachgeladen werden.
    Die Meldung im Tooltip rechts unten, wenn ein neues Gerät erstmalig angeschlossen wird und besagt, dass eben jenes installiert wird bedeuted nicht, dass ein Treiber im Hintergrund installiert wird - das ist (in der Regel) nicht der Fall.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Kein 100%iges Plug&Play am Pc.
    Aber zu mind. 95% - das ist mehr als das bei einer Konsole der Fall ist, unabhängig des Herstellers. Microsoft mit seiner XBox wird da zukünftig wohl noch am ehesten nachziehen.
    Egal ob externe Festplatte, Handy, MP3-Player, externes DVD/Blueray-Laufwerk oder auch ein Raspberry: Bieten sie die Schnittstelle USB an, dann funktionieren sie in der Regel auch und benötigen überhaupt keine Treiber, die nachgeladen werden müssten. Speziellere, schlecht angepasste oder sehr alte Geräte benötigen oft Treiber; das liegt dann aber am Gerät selbst, welches ohne einen separaten Treiber in einer höheren Ebene nicht ordnunsgemäß mit dem USB-Controller kommunizieren kann.

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Wie @Capt. Clark geschrieben hat, muss das OS (=> Betriebssystem) für einen Treiber sorgen. Wenn das Betriebssystem den Rechner selbstständig neu startet, wäre es deiner Auffassung nach auch noch PnP.
    Es gibt kein USB-Gerät, welches erst nach einem Neustart funktionsfähig ist.
    Ausnahme: Der USB-Controller muss erst installiert werden...

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Und bitte fang nicht mit "vorher formatiert werden" an, da ist Windows ja wohl total miserabel. FAT inkl. exFAT, NTFS. Mann, der Gaming-PC beherrscht aber viele Dateisysteme.
    Kommt darauf an; mit virtuellen Maschinen drauf beherrscht er tatsächlich alle Dateisysteme, die in Verwendung gezogen werden könnten. :0)

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    "Mathematisch" kannst du die Bildausgabe "bewerten" wenn du magst.
    Wie du schon sagst, geht es so viel weiter als das.
    Auch die Sichtweise in Spielen und die Kantenglättungen können objektiviert analysiert werden... und viele andere Dinge. Unabhängig auch hier gibt es da sowieso nichts zu diskutieren, da die technische Leistung aktueller Grafikkarten im höheren Preissegment einfach einen durchaus großen Abstand hat, der immer weiter anwächst.
    Natürlich: Ein ordentlicher HighEnd-Rechner kostet deutlich mehr als eine Konsole und versagt in einem Preisleistungsvergleich mit ziemlicher Sicherheit. Nur vertrete ich hier meine Perspektive und muss daher mit einbeziehen, dass ich mir einen so teuren Rechner nie zulegen würde, wenn ich damit nur spielen wollte. Ich spiele sowieso nur selten und nutze den Computer für alles mögliche; 3D-Rendering, Programmieren, Netzwerk und NAS verwalten, .. usw. eben.

    Würde der Thread nun heißen "Konsole vs. GamerPC" wäre das sicherlich etwas anderes, doch wer einen hochwertigen PC hat, benötigt auch als Gamer tatsächlich kaum eine Konsole mehr. Ein Gerät, das alles bestens kann...
    Oder ein Gerät, das eines davon - nämlich Spiele ausgeben - nahezu ebenso gut kann, aber dafür sonst fast nichts.

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Davon unabhängig das ja nichts daran ändert, dass USB weiterhin Plug&Play ist.
    Ja und? PCIe beherrscht grundsätzlich auch Hot-Swapping und Plug-and-Play. Das heißt aber noch lange nicht, dass du jede Grafikkarte im laufenden Betrieb ein- und ausbauen kannst
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    PCIe selbst ist prinzipiell Plug&Play-fähig, richtig; allerdings sind es die PCIe-Slots der Mainboards nicht. Es gibt bestimmte Hersteller, die für spezielle Verwendungen sehr teure Mainboards anbieten und PCIe-Slots beinhalten, die das doch tun, doch ist dieses Herstellungsverfahren schlicht auch viel teurer.

    Die USB-Slots jedoch sind es.

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