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  1. #2081
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Konsole vs. PC

    Ich äußere mich nur ungern zu dem Thema, da es immer nach dem gleichen Schema abläuft und meistens nie gut endet. Aber ich würde hier gerne ein Argument aufgreifen, dass viel zu wenig Beachtung gefunden hat. Bzw. es sind zwei Argumente. Zum einen, kommt es auf die Entwickler an, die meisten Spiele die bisher erschienen sind auf PS4 und Xbox One sind nicht nur ebenfalls für den PC erschienen sondern eben auch für PS3 und Xbox 360. Es sind "veraltete" Engines bzw. Engines welche zu wenig an die aktuelle Gen angepasst wurden. Ein AC Unity z.B. hat selbst am PC Anforderungen die man mit Crysis vergleichen könnte.. aber es hat nicht annähernd die Grafik, die ein Crysis bietet. Die Entwickler sind da in einer Zwickmühle, da PS3 und Xbox 360 noch viele Verkäufe abwerfen, da viele Spieler noch auf den Plattformen spielen. Wir können uns wirklich auf PS4, Xbox One und PC-only Spiele freuen, dann können die Entwickler die Grafik-Regler auch wieder höher drehen. Bestes Beispiel mMn ist immer noch DICE. BF4 kam für alle Plattformen (außer Nintendo natürich) heraus und bietet trotzdem, bei einer Auflösung von 900p, bis zu 60 FPS im Single- und Multiplayer. Und das als Launchtitel der PS4. An den Konsolen selbst und der Hardware liegt es nicht, es sind die Entwickler.

    Das 2. Argument ist das Preis-Leistungsverhältnis. Verglichen mit einem 800-Euro PC macht, vom P/L-Verhältnis her, die PS4 einen weit besseren Eindruck. Das man dann nicht mit 4k bei 60 FPS rechnen darf, sollte Jedem von vornherein klar sein^^ Selbst wenn sie 600€ kosten würde, wäre auch zu dem Preis keine Hardware in der Konsole die Spiele in nativen 4k wiedergibt bei mehr als 30 FPS.

    Nochmal zum ersten Argument: In Far Cry 4 beispielsweise haben wir 1080p bei sehr konstanten 30 FPS, und das obwohl das Spiel ebenfalls auf den alten Konsolen erschienen ist. Wenn die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden, wird man auch auf die 1080p@60 kommen bei fast jedem Spiel, da bin ich mir eigentlich sicher.

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    AW: Konsole vs. PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2082
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Konsole vs. PC

    Wegen des Preises:

    Ja klar. Die PS4 Kostet nur 400€. Wie ich schon sagte > Ein PC in der Preisklasse der das selbe leistet wie die PS4 gibt es nicht. Und ein PC ist in der Erstanschaffung auch teuerer. Aber ( Das große Aber) Wo man bei der Konsole bei Hardware spart, so spart man beim PC bei den Games. Wenn man nur gelegentlich Spielt, dann würde ich auch eher zur Konsole raten. Einen Sparfuchs und einer der viel Spielen will würde aber da eher schon zum PC raten wenn man auf die Konsolen Exklusiv Spiele verzichten kann. Durch die ganzen KeyShops/Steam Sales bekommt man viele neue Spiele für ein appel und ein Ei.

    FarCry 4 kostet auf der PS4 immer noch ca 60€ neu ( Amazon,Spielegrotte) Gebraucht so 35/40€

    Auf dem PC daggene findest du das Spiel schon ab die 20€ Das was man für den PC viel ausgibt in sachen Hardware, holt man durch die billigen Spielpreise wieder rein.

    Das klappt auf der Konsole nicht so einfach. Ja auch hier gibt es Schnäppchen keien Frage. Aber selten sind die so billig als wie auf dem PC + muss man bei Konsole viel länger auf ein Preis fall warten.

  4. #2083
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Konsole vs. PC

    Ja das stimmt schon, die Preise der Spiele sind noch mal ein ganz anderes Thema. Mir ging es jetzt lediglich um die Hardware, da damit das Thema wieder losgetreten worden ist. Aber wenn wir schon von den Preisen der Spiele reden, muss ich auch Early Access erwähnen. Es ist nicht immer gut, aber generell entwickelt sich hier ein Trend der auf den Konsolen leider komplett fehlt. Und manches Early Access Spiel ist selbst mit Bugs aufgrund des geringen Preises dann doch ganz nett. Vor kurzem habe ich mir in Steam erst Stranded Deep gekauft, da mir Zombie-Survival langsam auch nicht mehr so gefällt, da ist die Luft langsam raus. Das Spiel ist sehr frisch, Alpha Version 0.01 und kostet 14,99€. Lief aber bisher ohne Absturz. Also nicht jeder Early Access-Titel ist "Müll". Es läuft mMn. besser als etwa DayZ und es machr durchauf Spaß, auch wenn es natürlich noch Verbesserungen geben kann, aber wie gesagt, das Spiel befindet sich in der Early Alpha-Phase. Ob man das jetzt mag oder nicht, das ist etwas dass mir persönlich noch fehlt auf den Konsolen.

  5. #2084
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Konsole vs. PC

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Und warum kauft man sich dann eine neue Konsole + die Spiele für diese Plattform? Dann kann man ja genau so gut PS3/360 Spielen wenn einen die Grafik/Technik Fortschritt egal ist. Bis auf paar Exklusivspiele gibt findet man genau so gut alles auf den alten Konsolen.
    Ich habe z.B aus dem Grund gemacht weiter die Exklusiven spielen zu können und weil auf der PS4 BF4 mir 64 Spieler bot.
    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Und zu den "Gewichse" der PCer.

    Das ist ja mal Schmarn! Wird ein PS4/Xone Spiel angekündigt wo es am ende nur 900P sind ( Noch schlimmer wenn PS4 1080P ist und Xone 900p) kann man sich schon das Popcorn holen weil die Sony Fraktion und die Xone Fraktion sich gleich an die Gurgel gehen werden. Das konnte man in den letzten Monaten sehr oft sehen.

    Wenn ein die Auflösung egal ist, dann ist es das eine. Aber das andere > Auch viele Konsolen Spieler ist die Bildauflösung wichtig inkl. FPS. Daher sehr gewaagt das nur auf PC Freaks zu schieben.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Sobald im Internet von einem Spiel ein System-Compare mit Frameverläufen kommt, zerfleischen sich Xbox und Paystation-Fans sich gegenseitig. Aber wenn der PC'ler mit 60 FPS (wurde das nicht von Sony damals angekündigt und alle haben sich tierisch gefreut ?) kommt, dann legt man plötzlich nicht mehr soviel Wert drauf. Komisch irgendwie.
    Ich habe es ja nur aus meiner Sicht geschildert. Für eine ganze Fraktion kann ich nicht sprechen

  6. #2085
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Wenn die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden, wird man auch auf die 1080p@60 kommen bei fast jedem Spiel, da bin ich mir eigentlich sicher.
    Bei fast jedem Spiel? Das will ich mal stark anzweifeln, wenn es ja jetzt bei den kommenden Exclusives sogar eher die Ausnahme ist.

  7. #2086
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Also nicht jeder Early Access-Titel ist "Müll".
    Völlig korrekt, allerdings muss ich sagen, dass mir die Masse an Early-Access-Titeln und deren Qualität (auch unter Beachtung des Alpha/Beta-Status) gar nicht gefällt. Man kann kaum noch fertige (Indie-)Spiele kaufen und Steam hat sich damit auch leider eher zu einem Anbieter entwickelt, der alles anbietet, ohne großartig auf die Qualität zu schauen.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Es sind "veraltete" Engines bzw. Engines welche zu wenig an die aktuelle Gen angepasst wurden.
    Jep.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ein AC Unity z.B. hat selbst am PC Anforderungen die man mit Crysis vergleichen könnte.. aber es hat nicht annähernd die Grafik, die ein Crysis bietet.
    AC Unity wurde ganz klar unfertig auf den Markt geworfen und war alles andere als Next-Gen optimiert. Ein Ubisoft-Sprecher hat selbst gesagt, dass sie vom CPU ausgebremst werden und die GPU theoretisch noch einige Leistungsreserven hätte (=> ungenutzte Ressourcen). Per Patch (1.04?) wurde die Performance etwas stabilisiert. Trotzdem hätte das Spiel ein 1080p30 Titel werden können.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Die Entwickler sind da in einer Zwickmühle, da PS3 und Xbox 360 noch viele Verkäufe abwerfen, da viele Spieler noch auf den Plattformen spielen. Wir können uns wirklich auf PS4, Xbox One und PC-only Spiele freuen, dann können die Entwickler die Grafik-Regler auch wieder höher drehen. Bestes Beispiel mMn ist immer noch DICE. BF4 kam für alle Plattformen (außer Nintendo natürich) heraus und bietet trotzdem, bei einer Auflösung von 900p, bis zu 60 FPS im Single- und Multiplayer. Und das als Launchtitel der PS4. An den Konsolen selbst und der Hardware liegt es nicht, es sind die Entwickler.
    Die Durchschnitts-Framerate ist im Multiplayer teils schon deutlich unter 60 FPS, gleichzeitig aber auch weit über 30 FPS. Technisch sicherlich der - von der Masse an Bugs abgesehen - am besten umgesetzte Launch-Titel von einem Third-Party Entwickler/Publisher. Frostbite (3) kann eine sehr gute Engine werden, schon jetzt skaliert sie (auch am PC) sehr gut mit Mehrkernprozessoren.

    Sind schon finale BF Hardline-PS4/X1-Auflösungen bekannt? Auf Xbox One erwarte ich auf jeden Fall einen Auflösungssprung (BF4 war 1280x720), auf PS4 bezweifel ich momentan große Sprünge in der Auflösung (BF4 war 1600x900), denke aber die Performance wird verbessert werden.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Nochmal zum ersten Argument: In Far Cry 4 beispielsweise haben wir 1080p bei sehr konstanten 30 FPS, und das obwohl das Spiel ebenfalls auf den alten Konsolen erschienen ist. Wenn die alten Konsolen nicht mehr unterstützt werden, wird man auch auf die 1080p@60 kommen bei fast jedem Spiel, da bin ich mir eigentlich sicher.
    In Far Cry 4 haben wir vor allem - hands down - das beste Post-Process Anti-Aliasing was ich je gesehen habe. Zum ersten mal habe ich 4x-8xMSAA nicht vermisst. Solche (kleinen) Evolutionen werden in dieser Generation noch viele kommen.

    Und wenn ein Spiel mit konstanten 30 FPS läuft, ist da bestimmt noch Luft nach oben (die Framerate wird bei 30 FPS gecappt um inkonsistente Performance zu vermeiden), sodass wir in einigen Jahren vielleicht wirklich ein 60 FPS Far Cry 5 sehen werden. Die meisten Entwickler werden sich aber wahrscheinlich für ein detaillierteres Spiel entscheiden und dafür 30 FPS anpeilen.

    ...

    Genau wie in jeder Konsolengeneration ist keine der beiden Konsolen (X1/PS4) am Limit, nicht mal annähernd. Macht euch da mal keine Sorgen a la "x86 ist bekannt und da kann nicht mehr viel rausgeholt werden". Schaut euch die AMD-Roadmap an (gerade in Bezug auf GPU Computing, und beide Konsolen haben AMD-APUs verbaut). Außerdem, mal wieder wie bei PS360 auch, werden nach und nach mehr Ressourcen für Entwickler freigegeben. Was man so liest, können Entwickler auf beiden Konsolen derzeit auf 6 von 8 CPU-Kerne und 5 von 8 GB RAM zurückgreifen. Aus einem Xbox One SDK-Leak ging hervor, dass ein siebter Kern "dynamisch" für Entwickler verfügbar sein wird.

    Man kann ziemlich sicher sein, dass beide Konsolenhersteller in den nächsten Jahren den 7. Kern vollständig für Spiele zu Verfügung stellen, genau wie mehr RAM (mindestens 6 GB) und GPU-Ressourcen.

    Und die Software-Entwicklung wird immer weitergehen und sich der Hardware anpassen. Mehr und mehr wird auf die GPU ausgelagert werden, viele Berechnungen werden stark parallelisiert werden.

    Keine Sorge, es wird noch einige "Wow!"-Momente in dieser Generation geben. Angefangen mit Uncharted 4, aber auch danach wird es noch merkbare Sprünge geben. Wie oft gab' es solche Sprünge auf der PS3? Warum sollte das jetzt anders sein?

  8. #2087
    Noz Noz ist offline
    Avatar von Noz

    AW: Konsole vs. PC

    105 seiten und am ende ist und bleibt der pc das beste gaming system in technischer hinsicht, für was da soviel diskutiert wird ^^

    Der einzige vorteil von sony und ihrer playstation sind die exklusiv titel!
    Der einzige vorteil von Microsoft und ihrer xbox sind die exklusiv titel!

    Alles andere hat oder kann der pc auch somit ist die diskusion sowieso sinnlos!

    (ich hab keinen gaming pc nur nen unterdurschnittlichen lappi mit dem ich gelegentlich spiele!)

  9. #2088
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Konsole vs. PC

    @Noz
    Auch wenn man es selber so sieht, so sollte man nicht andere Fakten außer acht lassen.
    Die Bequemlichkeit (u.a. vor dem Sofa) ist nur einer der Vorteile.

  10. #2089
    noX.laXurija

    AW: Konsole vs. PC

    Ich frage mich nur immerzu, warum diese Diskussion überhaupt geführt wird. Mir ist auch klar, dass der PC technisch gesehen besser ist, als die Playstation oder die xBox, bei der Wii und der WiiU wäre ich da mal so frech und würde behaupten, dass es dort nicht so ist, da ich solche Spiele nicht am PC spielen kann, wahrscheinlich kann man das mit der richtigen Ausrüstung aber auch machen. Und dass der PC auch sonst alles kann, zu was die Konsolen fähig sind, gerade was das Spielen mit dem Kontroller und so angeht, ist mir auch bewusst. Am Ende ist es nur eine Sache dessen, was man halt selbst haben will. Und ich bin zum Beispiel jemand, der sich durchaus bewusst ist, dass der PC besser ist, als die ganzen Konsolen, sich aber dennoch bewusst die Konsole kauft, einfach weil die meisten Freunde von mir noch auf der Konsole spielen. Und vor allem auch, weil es einfacher ist, in meinen Augen, meine Konsole zu transportieren, als meinen PC. Gibt sicher auch kleinere und handlichere PC's, aber das wäre so ein Argument von meiner Seite gewesen. Indes . . . letztlich stelle ich mir immer wieder die Frage, warum dieser Krieg zwischen PC- und Konsolenspielern losbrechen muss.

  11. #2090
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    @Noz
    Auch wenn man es selber so sieht, so sollte man nicht andere Fakten außer acht lassen.
    Die Bequemlichkeit (u.a. vor dem Sofa) ist nur einer der Vorteile.
    Ich bin in der Sache bei dir, nur ist das Beispiel schlecht gewählt, denn es lässt sich mit einem HDMI-Kabel und einem Gamepad schnell relativieren. Ich spiele ganz häufig PC-Spiele gemütlich vor dem Fernseher.

    Der meiner Ansicht nach wirklich schlagkräftige Punkt für eine Konsole ist das vordefinierte System und damit die Benutzerfreundlichkeit, auch für jemanden der sich nicht sehr mit Technik auskennt. Entwickler können für ein bestimmtes System optimieren und ein Konsolenspiel wird zu 99% immer sofort laufen. Beim PC dagegen gibt es so viele Möglichkeiten von Hardwarekombinationen, dass es wahrscheinlicher zu Problemen kommen kann. Nun haben beide Punkte aber auch gleichzeitig eine Gegenseite. Das vordefinierte System der Konsolen lässt keine individuelle Aufrüstung zu, technisch bleibt das System auf dem Stand des Releasezeitpunkts und ist damit nach ein paar Jahren rückschrittlich. Der PC kann darauf besser reagieren, es gibt keine festen Hardwarezyklen und so passen sich die Spiele mit der Zeit immer wieder den neuen Möglichkeiten an.
    Man sieht also, es gibt kein schwarz und weiß bei der Frage welches das bessere System ist. Jeder Vorteil kann auch ein Nachteil sein. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden worauf er Wert legt und was für ihn am besten ist. Es muss auch nicht eines das andere ausschließen, ich spiele sehr gerne auf Konsole und auf PC. Ich habe diesen Wunsch nach Abgrenzung noch nie verstanden, es ist wunderbar möglich für beide Systeme nebeneinander zu existieren und auch für Anhänger von PC und Konsole sich miteinander über ein gemeinsames Hobby zu freuen, nämlich das Spielen.

  12. #2091
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Ich bin in der Sache bei dir, nur ist das Beispiel schlecht gewählt, denn es lässt sich mit einem HDMI-Kabel und einem Gamepad schnell relativieren. Ich spiele ganz häufig PC-Spiele gemütlich vor dem Fernseher.
    Ich habe den Punkt mit dem Sofa daher auch in Klammern gesetzt. Es gehört natürlich noch mehr zur Bequemlichkeit als das sitzen/liegen. Darunter verstehe ich auch den Aufwand um das erste Mal oder überhaupt spielen zu können.

    In der Regel ist PC Spielen am TV mit mehr Aufwand verbunden.
    Jub, auch ich habe immer vor meinem großen TV PC gespielt bzw. nutze den PC aktuell am 51" um Final Fantasy VII zu spielen. Nutze dazu einen XBox One Controller.
    Aber dennoch ist es mühselig.

    War aber auch nur Anmerkung das es mit den paar genannten Sätzen von Nos nicht getan ist.

  13. #2092
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    In der Regel ist PC Spielen am TV mit mehr Aufwand verbunden.
    Jub, auch ich habe immer vor meinem großen TV PC gespielt bzw. nutze den PC aktuell am 51" um Final Fantasy VII zu spielen. Nutze dazu einen XBox One Controller.
    Aber dennoch ist es mühselig.
    Man kann sich etwas einfacher machen, nehme an das du den One Pad für PC und Konsole nutzt, dann ist es schon auf dauer nervig, leichter wäre es 1 Gamepad pro System, so muss man nicht andauert neu verbinden (zb Alten 360 Pad)^^ Mit Verbindung von Steam Big Picture Modus ist es doch recht annehmbar geworden.

    Ich selber Spiele PES 2015 und Resi 1 HD am PC über den TV, Steam, Big Picture an und das war es am PC, rest per Gamepad aufn Sofa.

  14. #2093
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Konsole vs. PC

    Das Switchen des Controllers finde ich nicht schlimm. (Habe aber 2 Controller)
    Viel mehr das mühselige aufbauen. Laptop aufbauen, auf dem Sofa Platzieren, lange HDMI Kabel legen und anschließen. Sound Kabel an den Sound Receiver (Optional).
    Dann Laptop starten. Dauert bei mir sehr lange aufgrund von Entwicklungsumgebungen. Anschließend Bildschirm zuweisen/konfigurieren und Spiel starten. Und bei FF7 ist dann leider noch das Problem das die Tastenbelegung nicht ganz funktioniert und nicht einstellbar ist. Die Rücktasten, womit man aus einem Kampf flieht, fehlen. Bei einem FF Spiel ganz mies ^^

    Aber danke für den Tipp.

  15. #2094
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Konsole vs. PC

    Ah okay, ja na gut ohne festen Platz nähe am TV wo alles dauerhaft verbunden ist , ist dann schon etwas nervig. Auch bei Platz Problemen kann das nachteil sein.

  16. #2095
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    Ich habe letztens Team Fortress - testweise - mit einem Controller gespielt. Das war ein Spaß. Ein ernsthaftes Spiel war damit unmöglich. Wie soll ich so mit dem Soldier, geschweige denn mit dem Scout spielen? Ich verstehe wirklich nicht, wie man damit ernsthaft Skil aufbauen kann. Naja, manchmal tut es ganz gut, von einem Lamborghini kurzfristig auf ein Fahrrad umzusteigen, nur um zu erkennen, wie schön sich ein Lamborghini fährt.

    Nach dem Spiel war ich in etwa in derselben Verfassung wie das berüchtigte Angry German Kid... ANMACHENE!

  17. #2096
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Konsole vs. PC

    Das Spiel soll ja Spaß machen, wenn es einen mehr Spaß macht mit Gamepad,. warum nicht, auch für Dota 2 ist eine Gamepad Steuerung geplant sobald der Valve Gamepad kommt, als die frage kam warum man das Gamepad nutzen sollte weil man langsamer ist, kam die Antwort, weil es spaß machen soll.

    Skyrim spiele ich auch lieber mit Gamepad, klar das zielen ist langsamer aber es macht mir so mehr spaß, am TV mit Pad bei Skyrim. Bioshock, ich weiß nicht warum, aber ich spielte es mit den Pad. statt Tasta & Maus.

  18. #2097
    noX.laXurija

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens Team Fortress - testweise - mit einem Controller gespielt. Das war ein Spaß. Ein ernsthaftes Spiel war damit unmöglich. Wie soll ich so mit dem Soldier, geschweige denn mit dem Scout spielen? Ich verstehe wirklich nicht, wie man damit ernsthaft Skil aufbauen kann. Naja, manchmal tut es ganz gut, von einem Lamborghini kurzfristig auf ein Fahrrad umzusteigen, nur um zu erkennen, wie schön sich ein Lamborghini fährt.

    Nach dem Spiel war ich in etwa in derselben Verfassung wie das berüchtigte Angry German Kid... ANMACHENE!
    Es ist ganz einfach, wie man das kann: Man braucht einfach Übung. Ich kenne Team Fortress jetzt nicht, aber ich denke, dass man relativ allgemein sagen kann, dass man Shooter am Controller auch genauso gut spielen kann, wenn man damit vertraut und geübt ist. Dass das Zielen mit der Maus einfacher ist, als mit dem Controll-Stick, ist letztlich auch nicht allgemeingültig.

  19. #2098
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat laXurija Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach, wie man das kann: Man braucht einfach Übung. Ich kenne Team Fortress jetzt nicht, aber ich denke, dass man relativ allgemein sagen kann, dass man Shooter am Controller auch genauso gut spielen kann, wenn man damit vertraut und geübt ist. Dass das Zielen mit der Maus einfacher ist, als mit dem Controll-Stick, ist letztlich auch nicht allgemeingültig.
    Ich war früher mit dem Controller recht gut in Call of Duty - ja, ich habe tatsächlich dieses Spiel gespielt, brrr. Allerdings muss ich sagen, dass ich deutlich talentierter mit der Maus umgehen kann. Wie man mit dem Controller beispielsweise einen Scout spielen will, ist mir wirklich rätselhaft.

  20. #2099
    noX.laXurija

    AW: Konsole vs. PC

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    Ich war früher mit dem Controller recht gut in Call of Duty - ja, ich habe tatsächlich dieses Spiel gespielt, brrr. Allerdings muss ich sagen, dass ich deutlich talentierter mit der Maus umgehen kann. Wie man mit dem Controller beispielsweise einen Scout spielen will, ist mir wirklich rätselhaft.
    Dann mag das deiner Talentierung entsprechen. Aber es geht durchaus, dass man mit dem Controller so etwas spielt. Wie gesagt, es bedarf einer gewissen Zeit, so etwas zu üben und zu lernen, aber das ist am PC ja nicht anders. Und jetzt fängt bitte keiner an mir erzählen zu wollen, dass das eine einfacher zu lernen sei, als das andere. Denn dass das genausowenig allgemeingültig ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

  21. #2100
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Konsole vs. PC

    In einem direkten Vergleich würden PC-Spieler besser abschneiden. Lies mal das hier:

    Microsoft killed cross-platform project because PC gamers wrecked console gamers - TechSpot

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