Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
24.01.2007, 11:48 #1fELIXADER
Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Das heißt jedoch nicht das ich Fanatisch bin und daher nicht sehe was ich für Fehler seitens Nintendo halte, außerdem bin ich der Meinung das auf jeder Konsole geniale Titel laufen.
Nintendo hat großartige Charaktere, welche alle liebevoll inszeniert und aufgezogen wurden. Die Spiele haben alle eine hervorragende spielerische Qualität und sind auch grafisch zumindest immer solide bis hervorragend.
Es gibt nur sehr wenige Titel die von Nintendo selbst sind und wirklich die Beurteilung schlecht verdienen. Der Ego-Shooter Geist ist so ein Fall.
Und hier kommen wir zum Punkt der Sache, Nintendos Projekte sind immer dasselbe, wenn auch ab und zu mit leichten Neuerungen. So sehr Nintendo auch auf die Neuerung und den spielerichen Inhalt wert legt, so sehr ignorieren sie doch einfach die Tatsache das viele Spieler und Spielerinnen nicht nur spielerisch unterhalten werden wollen sondern auch inhaltlich.
Die dreihundertste Entführung von Prinzessin Peach nervt, und auch der indirekte Inhalt von Links neuestem (trotzdem hervorragendem) Abenteuer war wie seit eh und je.
Was meiner Meinung Nintendo mal beachten sollte ist, das viele, und dazu zähle ich inzwischen auch mich, gerne eine Kinomäßig inszenierte Story mit tatsächlich sich selbst präsentierenden Charakteren hätten, Charakteren die etwas mehr von sich geben können als die typische Wortlosigkeit von Mario und Co. Selbst Jump 'n Runs sind z.B. auf auf der PS2 (Jak und Daxter als Beispiel) mit einer besseren Story ausgekleidet. Inhaltlich kommt mir das ganze inzwischen recht matt vor.
Aber das ist nicht alles: En weiterer Punkt ist zum Beispiel die Äußerung das man keine Tastatur heraubringen will weil es sich bei der Wii um eine Konsole handelt und nicht um einen PC. Da kann ich nur sagen,Hallo? Wenn doch tausende und aber tausende Spieler zusammen zocken und sich unterhalten wollen, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, sich aufgrund Trotz gegen wirklich hilfreiche Dinge wie eine Tastatur zu stellen, vielleicht sollte Nintendo einfach mal anfangen auch jenen Spielern zu Gedenken welche nicht seit SNES, N64 und noch früher dabei sind, und ich meine nicht nur totale Neulinge.
Der Wii ist meiner Meinung nach eine riesige Chance für Nintendo, mehr zu sein als nur das Unternehmen welches nie Minusbilanzen schreibt.
Wenn Nintendo sich nur darauf konzentrieren könnte auch oberflächliche Belange von nicht N-Fans, wie ansprechendes, (vergebt mir das ich das jetzt so als N-Fan sage) erwachsenes Design mit ihren eigenen Ansprüchen spielerischer Qualität zu verknüpfen, dann, und da bin ich sicher, könnte Nintendo locker wieder an die Spitze Gelangen.
So jedoch äugen die meisten mit X-Box 360 und PS3 und gehen Nintendo verloren, da vor allem auch in den Geschäften jene Konsolen den Leuten in die Augen springen, welche sich am besten auf den Mainstream ausgerichtet präsentieren, und das sind nun mal Microsoft und Sony. Gutes Beispiel sind die durch die allgemeine Nachfrage ausgerichteten Medienberichte und die gehen nun mal, leider, Richtung der beiden Big-N Konkurrenten.
(Vergleich Berichterstattung 360, und wahrscheinlich auch PS3 im nächsten Jahr, im Gegensatz zur Berichterstattung gegen Ende des letzten Jahres als der Wii erschien)
Das alles mag euch vielleicht nichtig oder unwichtig erscheinen, aber genau das zählt aich dazu wie sich das Team Nintendo im internationalen Vergleich schlägt, und ich habe wirklich keine Lust darauf, eines Tages Mariogames auf der X-Box zu spielen.
Tut mir ein wenig Leid das es jetzt so viel geworden ist.
Trotzdem wüsste ich gerne: Was denkt ihr dazu und wie seht ihr das Ganze?
Ist da etwas wahres dran? Oder sorge ich mich da umsonst? Gebt auch eure Sichtweise diesbezüglich wieder, es würde mich brennend interessieren.
-
Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
24.01.2007, 14:14 #2Wednesday_13
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Ja also vorweg möchte ich auch sagen, dass ich Nintendo-Fan bin
Es ist wohl so, dass Nintendo jez erstmal sein Konzept durchzieht und vllt erst dann lernt. Der Wii bringt ja jez durch die Steuerung, die meiner Meinung nach genauso dynamisch ist wie die Steuerung per Maus, neue Möglichkeiten. Da können wir uns wohl erstmal noch überraschen lassen. Mich persönlich stört auch nur das mit der Story. Es ist alles iwie nix neues im großen und ganzen. Sprachausgabe wär auch schön (-mein Kollege kriegt immer nen Kollaps wenn er alles lesen muss - ).
Nintendo richtet sich da wahrscheinlich nach den Verkaufszahlen:
Zelda-Titel stehn da ganz vorne und SSBM soll ja wie ich gehört habe das meißtverkaufte GC-Spiel sein. So wundert es nicht, dass zum Anfang diese Spiele rauskommen. Die Story ist auf jeden Fall besser ausgearbeitet aber tatsächlich nix wirklich neues und vom Gameplay her ist halt nur die Steuerung das wirklich neue. Aber genauso wird das doch erwartet und mir hat Zelda trotzdem Spass gemacht. Auf Brawl setzt Big-N dann natürlich auch und wenn ich mir so mein Regal mit den Spielen angugge seh ich nur 3 von 13 Spielen, die nicht von Nintendo sind.
Was mich aber beruhigt ist der Punkt im neuen Konzept, der da heißt: "...neue Spieler zum Spielen zu animieren und Spieler die von alten Spielen gelangweilt sind wieder vor die Konsole zu bringen" (oda so ähnlich)
Das lässt doch zu hoffen übrig. Vllt springt Nintendo auch auf den, wie ich finde, wachsenden Zweig RPGs. FF ist das beste Beispiel dafür. Crystal Chronicles war ja schonmal n guter Anfang
Also im Endeffekt glaub ich daran, dass Nintendo seine Kunden nicht so einfach abfertigt und sitzen lässt
-
24.01.2007, 21:04 #3Wiiman
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Nintendos Hauptziel scheint es bereits wieder zu sein, den Massenmarkt anzusprechen, der ihnen ja seit N64 abhanden gekommen ist. Nintendo hat einfach damals viele Fehler gemacht, deren Auswirkungen, teilweise immer noch zu spüren sind. Mit Wii wollen sie das aber ohnehin jetzt alles hinter sich lassen. Nintendo hat es bereits jetzt schon geschafft, wieder viel mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, als mit dem GC. Etwas, das z.B. Microsoft mit der 360 nicht in dem Maße gelungen ist. Die Xbox war ja genauso "unerfolgreich" wie der GC, und auch Microsoft verfolgt im Prinzip das gleiche Ziel wie Nintendo, nur auf einem komplett anderen Weg. Die 360 ist in erster Linie eine "Hardcoregamerkonsole", spricht den Massenmarkt weniger an, auch wenn Microsoft jetzt versucht, mit dementsprechenden Spielen das zu ändern.
Nintendo hingegen, und das dürfte dein angesprochenes Problem sein, versucht sich von Anfang an auf die breite Masse auszurichten. Hier ist es natürlich nun am ehesten angebracht, nach dem Motto "Never change a running system" erst mal Toptitel nach altem Schema zu bringen, von denen man weiß, dass sie die Verkäufe ankurbeln, statt Experimente einzugehen.
Später kommt natürlich dann noch anderes. Neue Franchises, wie z.B. Disaster, sind meiner Meinung nach ein guter Weg. Auch würde es mich nicht wundern, wenn z.B. das nächste Zelda eine andere Story hätte.
-
24.01.2007, 22:07 #4Baci
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Das wird nicht mehr passieren glaub mir denn nintendo hat vor der XBox und dem Gamecube schon ein kauf angebot von microsoft bekommen ! Da microsoft mit nintendo eine Konsole entwickeln wollte!
Und Nintendo wird es noch sehr lang geben da sie Jährlich ein millionengewinn haben! da nintendo auch noch andere einnahmen als das konsolen geschäft vor allem in Japan hat
-
05.02.2007, 13:34 #5Tyler-Durden
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
@ fELIXADER
Ich habe darüber erst vor kurzem einen Bericht gelesen, dergenau dieses Thema behandelt hat. Die ersten Spiele die Storytechnisch mehr von sich geben konnten als bisher waren damals z.B. Resident Evil, weil es ein neues Format war. Die CD. Wann immer ein neues Medium auf den Markt kommt, verleibt es sich als erstes die alten Medien ein, also z.B. VHS & DVD daher kam es das bei RE im Intro erstmal bei einem Spiel das die breite Masse erreicht hat ein wirkliches Video zu sehen, Videospiele wurden kurzzeitig zu interaktiven Filmen und Filme beinhalteten kurzzeitig Videospielelemente z.B. The Beach oder derzeit Crank & Kill Bill.
Aber zum eigentlichen Thread muss ich sagen das ich haargenauso denke und gerade deshalb zum Wii gegriffen habe.
Ich bin es leid auf der 360 ein Ghost Recon 2, Call of Duty 3, Need for Speed Teil XXX oder das schlecht abgekupferte Metal Gear für Leute die keine tolle Story brauchen namens Splinter Cell Teil XX. Ich habe nichts gegen Fortsetzungen im allgemeinen, bei Final Fantasy waren VII & VIII ja wahre Meilensteine aber auf den X-ten Shooter kann ich verzichten und das liebend gerne. Und auf der 360....Gears of war in 15 Std. 2 mal durchgespielt auf Hardcore und auf Wahnsinn. Tolle Grafik, keine Frage. Aber mich nervt das einfach wenn ein Spiel nach 8 Std. zum ersten mal durch ist.
Da bin ich mit Zelda wenigstens von der Dauer her besser bedient aber im großen und ganzen wünsche ich mir mal eine neue Spielereihe. Red Steel z.b. ich habe es bisher noch nicht gespielt und ja viele sagen es ist nicht so der Hit aber ich glaube man könnte noch viel mehr aus dem Spiel machen. Einfach eine fesselnde Story dazu, ein paar RPG Elemente z.b. und wer weiß....vielleicht wäre es dann besser und vielleicht ist Red Steel sogar ein ganz neues Genre.
-
07.02.2007, 14:25 #6Foolx
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Die Wii hat Nintendo geholfen endlich von einer breiteren Masse der User gefunden zu werden, nun ist es an Nintendo, diese User auch zu halten! Das kann man nicht machen indem man nur einige Spiele zur verfügung stellt, sondern man muss Reize schaffen die langdauernd fesseln. Eine gute Möglichkeit wäre es, einfach Normale USB-Tastaturen zu unterstützen! Damit wäre sofort die Möglichkeit des chattens via Wii möglich. Am besten dazu noch eine Art ICQ für Wii-Friends, so das man sich damit WIRKLICH unterhalten kann und nicht nur SMS schicken. Die Wiimote ist einfach absolut ungeeignet um die WII als Netzwerk zu bedienen.
Sie wollen keine Tastatur rausbringen? Gut, dann lasst es und gebt einfach normale USB Tastaturen frei!! ICH WILL SCHREIBEN können und nicht nur blöd mit der Wiimote da einzelne Buchstaben heraussuchen ...
Wozu lernt man den das 7,5 Finger System wenn man dann nur mit einem schreiben darf?
Das ist einer der größten Kritikpunkte die sich Big-N meiner Meinung nach gefallen lassen muss!
-
07.03.2007, 22:05 #7PacManJunior
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Ich glaube Nintendo hatte die simplen Storys bei "Mario" beabsichtigt eingesetzt. Aber ich geb euch recht. Bei Games wie "Tomb Raider" war die Story immer ein wichtiger Faktor. Bei Mario64 hat es mich jetzt nicht wirklich gestört, aber eine richtige Story wäre mal Willkommen!
Das mit der Tastatur kann ich auch nicht nachvollziehen. Vorläufig nutzt es ja nicht besonders viel, aber wenn sie schon dem Motto treu bleiben wollen "We", was bedeutet das wir miteinander kommunizieren sollen, dann wäre so eine Erleichterung schon erforderlich !
-
08.03.2007, 02:30 #8Sibst
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Ja eine Story oder besser gesagt eine NEUE Story wäre angebracht... immer die selbe Leier... Jedoch sollte man es nicht so übertreiben^^
Nehmen wir Zelda... immer geht es um Ganondorf töten/ Zelda retten.
Es wird auch immer die selbe Geschichte ingame gezeigt von wegen Triforce etc... klar ist das Triforce ein großer Teil von Zelda aber das es immer so in den Vordergrund gestellt ist find ich nicht gut. Die Zeldateile geben in einer bestimmten Reihenfolge eine komplette Geschichte wieder und der Spieler sollte nicht mit dem neuesten Zelda einsteigen sondern sich vorher die älteren Teile anschauen. Also was davor geschah etc... vllt könnten sie aus Zelda auch mal anstatt ein Action Adventure ein RPG machen. Sprich mit lvl System und Statuswerten... jetzt denkt ihr euch (WTF??? ne auf keinen fall das is KEIN Zeldagame!) ein versuch ises doch wert und wenn sie es schaffen es richtig umzusetzen wäre es auch ein erfolg ganz sicher. Außerdem wäre es mal was ganz anderes
mfg
Sibst
-
08.03.2007, 07:34 #9Knollo
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Auf keinen Fall. Warum sollte etwas geändert werden was schon fast Perfekt ist oder zumindest bisher immer die User zufrieden gestellt hat?
Anderen Spielen haben derart veränderungen das Leben gekostet. Nintendo würde einen Fehler machen wenn die es so machen würden, kann ich nicht nachvollziehen.
Rest des Themas habe ich nicht gelesen
-
08.03.2007, 15:54 #10Sibst
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Zelda is mir schon zu langweilig geworden obwohl ich es Liebe. Immer wieder die selbe Leier nur in ner anderen Gegend... toll
Als ich TP durch hatte war ich froh das Game weglegen zu können.
The Minish Cap fand ich cool da gings mal nicht um Ganondorf. Außerdem war die Story cool mit den Minish^^ Mir hat das Game super gefallen. Habs gleich 3 mal durchgezockt :P
-
02.04.2007, 12:09 #11PlayerWii
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
-
02.04.2007, 15:11 #12tschevap
AW: Ignoriert Nintendo Den Mainstream Der Spieler?
Ich glaube, dass Nintendo eine bestimmte Strategie fährt: Locke neue Gruppen an mit Spielwitz, Intelligenz und Einfachheit, vergraule die Alten nicht durch Identifikation mit der eigenen Gamer-Geschichte!
Zu Punkt 1:
Wie viele Leute sind auf Nintendo und das Videospielen durch DS und Wii aufmerksam geworden, die vorher alle, die spielen als Killertypen und Pizza-Junkeys mit Pickeln abgestempelt haben. Wie oft sieht man es jetzt, dass im Kaufhaus plötzlich 45jährige Männer mit ihrer Frau am Wii Stand rumfuchteln oder 22jährige Studentinnen sich am DS streiten...das gab es noch nie...Strategie geht auf!!
zu Punkt 2:
Indem das Alte bewahrt wird, werden die Erinnerungen und Faszinationen der eigenen Videospielgeschichte immer weiter getragen - wer erinnert sich bei Mario Kart DS nicht an sein erstes Multiplayermatch auf dem SNES oder N64? Oder bei Tetris DS an das kultige Anfangsbild auf dem UR-Gameboy mit Copyright Nintendo 1989
Und wem geht nicht das Herz auf bei Zelda Wii, als am Speicherbildschirm die schöne Harfenmusik kommt? Wer denkt da nicht an das tolle Zelda auf SNES?
Und wer lädt sich nicht gleich die Spiele von VC runter?
Wir alle doch irgendwie!
Und: Zugleich lockt Nintendo durch diese einfachen aber genialen Spielprinzipe und Figuren/Grafiken die oben genannten, neu hinzugewonnenen Spielgruppen zu Zelda und Co!
Klar, würde ich mir vielleicht mehr Abwechslung gönnen...
Auf der anderen Seite zielt ja Nintendo nicht unbedingt auf die Hardcore-Dauer-Gamer, sondern auf Leute wie mich: Früher recht viel gezockt, heute 30 und im Job und weniger Zeit/Bock - diese Spieler zocken eben nicht länger als 15-45min/Tag und brauchen auch keinen riesigen Tiefgang...eher etwas Entspannung vom Alltag, bunte Bildchen, etwas Reaktion und Intelligenz...und schon ist Spielspaß da!
Und so bin ich von WiiPlay und WiiSports viel mehr angetan als von Zelda und Call of Duty! Nach den ersten beiden Spielen bin ich nach 20 Minuten total zufrieden und lege die Controller weg...bei den anderen beiden vergeht die ZEit im Fluge und manchmal ärgerts mich sehr, dass ich die Zeit so verschenkt habe, während draußen die Sonne scheint...
Und so wird es Nintendo auch weiter machen und auch weiter Erfolg haben! Im Gegensatz zu Microsoft und Sony haben die eben genau ihre Nische gefunden und werden sich dort durchsetzen!
Und nebenbei: Diese Nische ist bei weitem kaufkräftiger!!
Daher wird es auch immer wieder und immer mehr Minispiele/Fungames/Reaktions/Denkspiele geben für Wii...weil es einfach genial und genau das ist, was so jemand wie ich will!
Um also zur Frage zurück zu kommen: Ich glaube eben genau nicht, dass Nintendo den Mainstreamspieler ansprechen will. Diesen haben sie von Anfang an an Sony und Microsoft als Erstkonsolenkäufer abgeschrieben. Sie locken andere und diese werden sie durch Preis, Design und Witz einfangen.
Mich haben sie schon
Ähnliche Themen
-
Mainstream Musik - Was haltet ihr davon?: Hier könnt ihr über die Mainstream Industrie quatschen, ich bin zu faul um jetzt noch n Shit zu schreiben, füge später etwas hinzu. ___ ... -
Rocketdock ignoriert Umgebungsvariablen?: Hallo Leute, bin heute mit einem Software Problem hier. Es geht darum das die Umgebungsvariable die ich erstellt habe, von Rocketdock... -
Coding MySpace Ignoriert CSS
MySpace Ignoriert CSS: Hat jemand von euch sich schonmal mit MySpace Layouts beschäftigt ? Dem sollte aufgefallen sein das MySpace einfach Validen CSS Code Ignoriert obwohl... -
Festplatte wird halb ignoriert: Also ich bin jetzt schon am verzweifeln, habe mir eine neue externe Festplatte gekauft (Wintech,400 GB), aber sie wird einfach von Windows Vista...
Oder wir erschaffen ein neues Unterforum, wo Beiträge negativ gezählt werden! :ugly:
Forumla Café