Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: GOTY Version 2022.
-
09.12.2022, 09:51 #1daywalker2609
GOTY Version 2022.
Doch nun interessieren mich mal eure Spiele des Jahres, ebenso ob auch Enttäuschungen gab.
Ich fange mal mit meiner Liste an:
Platz 1- God of War Ragnarok- Es ist einfach großartig und wirklich hochklassig präsentiert. Dazu eine wirklich toll geschriebene Geschichte mit tollen Momenten, aber auch grandiosen Charakteren. Hier passt einfach Alles.
Platz 2-Elden Ring - Es führt die Idee der Dark Soul Spiele in eine grandiose Open World. Diese lädt dazu ein wirklich erkundet werden zu wollen, da man immer etwas finden kann oder auch Geheimnisse entschlüsselt. Auch sonst ist es gut, benutzt aber viele Mechaniken der Souls Spiele.
Platz 3- Tiny Tinas Wonderland- Es erfindet das Rat nicht neu, setzt die Borderlands Formel aber gekonnt in ein Fantasy Setting um, welches dazu unglaublich witzig und charmant gestaltet ist.
Neutral- Horizon Forbidden West- Es ist gewiss kein schlechtes Spiel, es sieht sehr gut aus und spielt sich auch sehr angenehm sowie flüssig. Doch leider hat es in meinen Augen das Problem dass es sich zu stark wie der Vorgänger anfühlt. Da wäre an sich kein Problem, hat man bei God of War Ragnarok ja genauso, nur leider packt die Story nicht mehr so gut. Ebenso hat sich doch recht wenig getan in der Open World, vor allem da man auch solche Open Worlds zu oft gesehen hat.
Kein Flop in meinen Augen und auch hochwertig produziert, ICH habe mir einfach nur mehr erhofft.
So was sind eure Videospiele des Jahres 2022?
-
-
14.12.2022, 08:59 #2Knollo
GOTY Version 2022.
Noch sind wir nicht durch, weshalb ich da noch nicht antworten kann.
Gerade erst ist Chained Echoes erschienen, was bei OpenCritic nach Elden Ring und God of War auf Platz 3 für 2022 ist. Und das für meinen Geschmack zurecht, obwohl es ein Indie Game im SNES Stil ist, welches von einer Person entwickelt wurde.
Außerdem ist gestern High on Life veröffentlicht worden, was mich momentan auch sehr fasziniert.
Irgendwo wird mein Goty zwischen Chained Echoes, Dysmantle (Xbox Release dieses Jahr), Elex 2, Elden Ring und God of War sein.
-
14.12.2022, 09:22 #3Riri
GOTY Version 2022.
Echt starkes Jahr für deutsche Videospielentwickler gewesen
-
14.12.2022, 11:22 #4
-
15.12.2022, 07:10 #5Riri
GOTY Version 2022.
Neben Chained Echoes waren auch Signalis und Dorfromantik international ziemliche Banger. Gerade Dorfromantik ist durch die Decke geschossen. Und für den großen Durchbruch hat's jetzt nicht gereicht, aber Orbital Bullet, Abriss und Super Dungeon Maker hatten allesamt schöne Ideen und sie super umgesetzt. Dann hat man dieses Jahr auch das ein oder andere Entwicklerteam auf den größten Veranstaltungen, wie das Summer Game Fest, gesehen. Das hat mein Herz total höher schlagen lassen. Freu mich jetzt schon auf Spiele wie We Stay Behind, Prim, Adapt, Super Catboy und persönlich am meisten Fall of Porcupine
-
15.12.2022, 09:01 #6Knollo
GOTY Version 2022.
Ach verdammt, da hast du recht.
Vor allem Signalis habe ich in einem Test noch in höchsten Tönen gelobt, wie kommt ich das ganz vergessen?
Danke für die Aufklärung. Dorfromantik habe ich zwar nicht gespielt, gibt es leider nicht auf Xbox/PlayStation, jedoch nur gutes von gehört.
Die anderen Sachen sagen mir nichts, vermutlich reine PC Geschichten denke ich?
-
15.12.2022, 11:33 #7Riri
GOTY Version 2022.
-
15.12.2022, 11:48 #8Knollo
-
15.12.2022, 12:07 #9Riri
GOTY Version 2022.
Kein Ding! Schön geschriebene und gestaltete Kritik nebenbei. Du interessierst dich doch für Lebens-Simulationen à la Stardey Valley, oder? Falls du noch nichts davon gehört hast, könnte Nivalis vom deutschen Entwickler Ion Lands etwas für dich sein. Dort trifft das Genre auf Cyberpunk. Es ist noch nicht erschienen, aber der Trailer macht total Lust auf mehr
-
15.12.2022, 13:21 #10Knollo
-
15.12.2022, 13:58 #11s.dizioli
GOTY Version 2022.
Hmm, meine GOTY Liste?
Von den paar die ich gespielt habe könnt ich schon fast Splatoon 3 oder Stray nennen. *gg*
Naja, zumindest sind die ganz weit oben. Splatoon 3 einfach weil es eines der sehr wenigen Online fokussierten Spiele ist, die ich überhaupt mal sehr gerne spiele. (Hat auch einen tollen Singleplayer, ist mir allerdings zu Geschicklichkeitslastig irgendwie)
Und Stray ist einfach ein richtig nettes, hübsches rundes Spiel was mir viel Spass gemacht hat. Relativ kompakt und schnell durch, aber wirklich gut.
Plague Tale Requiem ist sicherlich auch weit oben. Auch wenn ich da ein bisschen entäuscht war, was sicherlich auch wegen meiner zu hohen Erwartungshaltung geschuldet ist. Aber ich finde den ersten Teil, bis auf die Optik halt, wirklich deutlich besser.
Elex 2 könnte sicher von meiner Spielzeit her, mein GOTY sein, weil mir die Open World einfach sehr viel Spass gemacht hat. Aber für ein GOTY ist es halt technisch und Inszenierung usw. einfach irgendwie noch zu weit zurück und das Missionsdesign so im letzten Drittel oder so lässt auch sehr nach. Also wenn man da nur die Hauptstory spielen möchte, dann ist da irgendwie nicht so viel dan.
Horizon: Forbidden West ist zwar technisch inner ganz anderen Liga, aber ich habe es schon seit Release und bis heute noch nicht durch, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Ich bezweifle auch stark, dass ich es dieses Jahr noch durchspielen werde. Also kann ich da auch noch kein abschliessendes Gesamturteil abgeben.
Was ich noch spielen werde ist High on Life. Da es eh nur digital verfügbar ist, habe ich mir mal den Gamepass abonniert, der mich im ersten Monat noch 1€ kostet. Danach mal schauen. Selbst wenn ich länger brauche und noch ein Monat dazunehme ist es immernoch sehr günstig für das eine Spiel und vielleicht spiele ich ja noch andere Sachen, auch wenn ich vieles was mich interessiert, eh schon gekauft habe. *gg*
Also ich werde da noch nachtragen wie hoch HoL dann bei mir abschliesst, aber für eine Reihenfolge bzw. ein GOTY kann ich mich jetzt noch gar nicht entscheiden.
-
01.01.2023, 21:27 #12RikuValentine
GOTY Version 2022.
Ich habe 2022 "nur" 11 Games beendet die 2022 auch erschienen sind. Ich habe mehr gespielt. Aber da war auch älteres bei oder auch einfach Games von 2022 die ich noch nicht beendet habe.
Ich stricke also gerne meine Top 10 daraus:
10. Stranger of Paradise Final Fantasy Origins
Ja es hatte nicht die beste Grafik, es hatte nicht die besten Charaktere und weitaus auch nicht die besten Dialoge. Aber Kampfsystem war Team Ninja typisch wieder sehr schön gelöst - besonders mit FF Elementen die man so halt kennt. Und je weiter die Story ging desto mehr hat sie sich entfaltet. Muss die DLC noch nachholen...dann halt in diesem Jahr.
9. Bayonetta 3
Technisch nicht der beste Ableger. Auch die offeneren Areale waren nicht mein Highlight. Dafür aber Gameplay wie gewohnt Actionreich, verrückt und bunt. Eben das was man von Bayonetta erwartet. Und auch die Story und Charakteren wurden meines Erachtens gut weiter erzählt.
8. Thymesia
Ein kleines Soulslike von ein unbekannteren Studio - es war glaub ich sogar ihr erstes Game. Es war kein Vollpreistitel aber trotzdem fand ich es Spielenswert. Besonders das Kampfsystem hat hier seine ganz eigenen Ansätze das es für sich steht. Ähnliche Hoffnungen hab ich dieses Jahr für Lies of P.
7. SiFu
Das Rogue Like/Kampfspiel in diesem Jahr. Es hat einzigartige Mechaniken und diese sind auch in einer Form mit der Story verbunden die ich bis dahin nirgendwo gesehen habe.
Ähnlich wie in anderen Rogue Likes willst du natürlich besser werden. Und das ging sogar so gut das du dafür nichtmal unbedingt neue Fähigkeiten gelernt haben musst. Denn allein durch den Kampf selbst lernst du als Spieler die Gegner immer besser zu verstehen und auf Situationen zu reagieren.
6. Stray
Ja das süße Katzen Game und Katzen Fans müssen es gespielt haben. Aber Stray ist soviel mehr. Klar es ist nicht das herausforderndste Game oder das längste oder das Einfallsreichste im Gameplay. Dafür hat mich die Welt so richtig fasziniert. Du wolltest herausfinden was da los ist und wie diese Welt eben dazu wurde wie sie geworden ist. Das die Katze süß ist ist eben Bonus.
5. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge
Nach langer Zeit ein gutes Turtles Game und die Rückkehr zu einem Genre was die Games damals definiert hat. Ich habe es mit einem Freund innerhalb einer Session beendet und wir hatten den Spaß unseres Lebens.
Aber ich gehe noch auf die 100% Jagd in diesem Jahr.
4. The Last of Us Part 1
Ja es ist ein "Remake" eines noch nicht so alten Games. Aber das tut der Story keinen Abbruch. Und die neue Grafik und die Verbesserungen in den anderen Teilen des Games fügen soviel mehr Tiefe und Atmosphäre hinzu. Immernoch eins der besten Games.
3. Crisis Core Final Fantasy VII: Reunion
Das Remaster zum ehemaligen PSP Titel und der Vorgeschichte von Final Fantasy VII. Wie auch bei Last of Us hat die neue Grafik und die Verbesserung des Gameplays so gut gezündet das es einfach dadurch ein viel besseres Game wurde. Im Kern immernoch ein PSP Game. Aber ein sehr gutes Game.
2. Kirby und das vergessene Land
Ja ein Kirby Game ist auf meinem Platz 2. Es war sozusagen meine Überraschung des Jahres. Der Sprung in 3D hat dem Spiel so gut getan. Das Gameplay hat auch durch die Möglichkeit alt bekannte Fähigkeiten zu verbessern einen neuen Touch bekommen. Und Kirby typisch wird das Endgame auch sehr schwer
1. Elden Ring und God of War Ragnarök
Hier konnte ich mich wirklich nicht entscheiden welches mein Platz 1 mehr verdient hat. Elden Ring liebe ich wegen der Welt, der Bosse, des RPG Systems und God of War liebe ich wegen der Story, der Charaktere und auch der Welt aber eben in anderer Hinsicht. Mich haben beide Games jeweils für das Unterhalten was sie sind.
Mein Pile of Shame ist jedoch um einiges größer. Auch vieles von 2022 ist liegen geblieben (Horizon FW z.B) und vieles habe ich nichtmal gekauft was eigentlich noch auf der Liste steht. Und 2023 ist besonders im ersten halben Jahr gefühlt größer als eben 2022. Wird großartig - aber wo geht nur die Zeit hin?
-
02.01.2023, 13:42 #13Sn@keEater
GOTY Version 2022.
Top:
Elden Ring
Wohl DAS Spiel worauf ich mich 2022 am meisten gefreut habe. Konnte es meine Erwartungen 100% erfüllen? Nicht ganz. Es ist ein sehr sehr gutes Spiel. Ich kann auch verstehen das manche von der Open World Fasziniert waren. Aber gerade diese hat mich im Spiel doch etwas gestört. Stellenweise empand ich erkunden der Landschaft langatmig. An mein Liebling Dark Souls 1 kommt Elden Ring für mich nicht ran. Aber dennoch mein Spiel 2022.
Vampire Survivors
Verdammt! Wie kann ein so derartiges Spiel süchtig machen und dazu nur 5 Euro kosten? Aber Vampire Survivors hat echt dieses "Ach kommt noch eine Runde...und noch mal...und noch mal" Dazu ein cooler Soundtrack und launiges Loot Gameplay. Top kann es nur empfehlen!
Zwar ein 2018 Spiel aber für den PC dennoch ein 2022 Spiel > Spiderman Remasterd! Über das Spiel selber muss ich glaube nicht so viel schreiben. Aber die PC Version selber inkl. Ultrawide Support ist einfach noch mal eine andere Erfahrung. Eine die ich persönlich einfach mega finde und der Port allgemein sehr gelungen ist
Flop:
Call of Duty Modern WarFare 2. So ein gurke! Jaja Cod ich weis aber der 2019er Ableger war Stark und hat die Reihe für mich wieder interessant gemacht. Es war das erste COD seit Jahren was ich wieder aktiv spielte. Aber das neue MW2 ist in vielen bereichen einfach ein schlechter Scherz. Kaum Content,Content der nach Release wieder gelöscht wurde, ein unfertiges und unüberlegtes Menü. Allgemein das Gameplay...pfui! War defntiv mein letztzes COD erst mal wieder
Gran Turismo 7
Tut mir schon etwas weh. Wenn ich den Namen "Gran Turismo" höre muss ich da viel an viele & spaßige Spielstunden denken die ich damals mit der Reihe hatte. Nach GT Sports sollte Teil 7 wieder zur alter Stärke zurückfinden. Für mich hat es leider nicht ganz geschafft. Eine trocknende und öde "kampagne" mit Sprechern die mich etwas genervt haben. Ein Umfang der auch zu wünschen übrig lässt. Schlimmer aber ist das Gameplay selber. Cmon wir haben 2022 und die Autos aber haben immer noch eine lächerliche Kollision Animation. Ich erwarte ja nun nicht das mein Auto total Kaputt aussieht wenn ich ein Unfall mache. Das ich aber stellenweise immer noch so vor komme als würde ich Autoscooter fahren...nee sry das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Callisto Protocol Zugegeben ob das fair ist es hier zu nennen darüber kann man streiten. Ich konnte nämlich nur ca 3 Stunden vom Spiel sehen ehe ich ein Refund bei Steam beantragt habe. Warum? Weil das Spiel eine technische Katastrophe war/ist. Ruckeln,ruckeln,ruckeln inkl. Standbilder und das völlig egal was für ein PC man hat. (Ob der zustand nun besser wurde ka) Es hat mich aber so geärgert das ich auf Callisto Protocol erst mal gar keinen Bock habe und mich stattdessen viel lieber auf das Dead Space Remake freue.
Joa das wars eigentlich. Viele große AAA Spiele gingen dieses Jahr an mir vorbei sei es weil ich nicht die Zeit hatte oder mich nicht interessiert haben.
-
02.01.2023, 20:32 #14Dragonfire
GOTY Version 2022.
Ich hab dieses Jahr zwar überdurchschnittlich viel gespielt... aber nur wenig davon war auch tatsächlich aus diesem Jahr.
Aber mein Spiel des Jahres ist ganz klar Elden Ring. Dazu braucht man nicht viel sagen, was nicht schon längst breitgetreten wurde: Starkes Gameplay, fantastische Open World, geniale Art Direction und dabei viel zugänglicher, als Souls bisher war.
Daneben war es für mich noch Pokemon Legenden Arceus. Es hat den lange ersehnten frischen Wind in das klassische Format gebracht und ist allgemein ein fantastisches Spiel, wenn man mit dem Pokemon-Universum etwas anfangen kann und auch, wenn man wie ich, schon über 20 Jahre dabei ist... mir wurde in einem Pokemon-Spiel immerhin noch nie so oft mit dem gnadenlosen Tod gedroht und das ist schon etwas Besonderes.
Nennenswert auch, wie CDPR dieses Jahr das ganze Cyberpunk 2077-Thema rumgerissen hat... dank Next-Gen-Release und auch Cyberpunk: Edgerunners. Die Stimmung ist da dieses Jahr doch zum positiven gekippt und es fühlt sich so an, als hätte 2022 der eigentliche Release für das Spiel sein sollen. Entsprechend hab ich das Spiel dieses Jahr auch nochmal sehr ausgiebig gespielt und bin auch immernoch begeistert... mit dem Unterschied, dass diese Begeisterung jetzt wesentlich mehr Leute teilen.
Größter Flop: Leider Sifu... Präsentation und Gameplay sind super... aber ich kann leider so gar nichts mit den "Irgendwie Roguelike"-Elementen anfangen. Ich hab mich sehr darauf gefreut, aber die Motivation war dann beim Spielen super schnell weg. Kein schlechtes Spiel... aber halt leider nichts für mich und der Funke wollte einfach nicht überspringen! Wäre es ein Story-getriebenes und lineares Action-Spiel hätte es wohl ganz Easy mein GOTY werden können.
Auf dem Plan stehen bei nächster Gelegenheit noch God of War Ragnarök und Bayonetta. Beide Spiele sind schon installiert. Aber ja... Elden Ring sitzt da auf dem Thron und ich bezweifle, dass es den Platz noch räumen muss.
Ähnliche Themen
-
eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022: Zu PES 2022 ist es noch etwas hin und EIGENTLICH steht bald der Release von PES2021 an. Aber da auch der Release der PS5 und Xbox Series X bald... -
Zockerspiel Hurt & Heal (EM 2022-Version): Fast 3 Jahre ist unsere letzte Hurt & Heal Runde her. Es wird Zeit einen weiteren Zocker in den Olymp zu schicken. Wer gesellt sich zu Kanye,... -
Mortal Kombat 9 GOTY PC: Lt. Amazon.co.uk erscheint dieses Jahr die goty von mk9. 138039 -
Fallout 3 GotY Edition Problem: Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder :D Frohes Neues Jahr an Alle :D Also zu meinem Problem: Zu Weihnachten neuen PC gekriegt (Windows 7... -
A-Version,AT-Version,ML-Version verliere den durchblick was ist was?: Hey Leute, also ich wollte Spiele bestelln!in dem einem shop heißts A-Verison(uncut),in dem Shop AT-Version(uncut) dann wiederum gibts es die...
37...
User vs. Mods