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16.05.2012, 13:08 #21iSimulacron3
AW: Games früher und heute im Vergleich
Sehe das ähnlich wie Du. Ich möchte sogar sagen dass die Qualität der Spiele heutzutage wesentlich besser geworden ist - nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeiten und vor allem aber der finanziellen Mittel die den Entwicklern heute (teilweise) zur Verfügung stehen.
Red Dead Redemption hat 100 Millionen (!!!) Dollar gekostet. Da steckt so enorm viel drin, da kann mir keiner erzählen dass ein Metroid von damals "mehr Wert" hat. Videospiele haben heute eine ganz andre Bedeutung als damals und die Spieler haben extrem hohe Ansprüche, die die Entwickler irgendwie erfüllen müssen. Diese "früher war alles besser"-Sprüche gehen mir auf den Geist. Ist nämlich nicht so. Softwareschmieden hatten es damals viel leichter, irgendwelchen Crap an den Mann zu bringen. Heute drehen doch manche Gamer schon durch, wenn ne Bodentextur nicht sauber ist, oder irgendwas nachläd.
Ein gutes Beispiel das noch gar nicht so lang zurückliegt ist Monkey Island. Ich habe das Spiel damals geliebt und bestimmt 20 mal durchgezockt. Ich kann nicht in Worten beschreiben, wie toll ich es damals fand. Natürlich ist MI auch heute noch ein schönes Spiel, aber mit einer Träne im Knopfloch muss man einfach sagen:
"Es hatte seine Zeit und die sollte man einfach in bester Erinnerung behalten"
Bin vor 2 Jahren ja beinahe durchgedreht, als die (wunderschöne!) Monkey Island Sondercollection auf dem Marktplatz verfügbar war. Boah ich glaube hätte es 100 Euro gekostet - ich hätte es mir gekauft. 20 Minuten gezockt... aus gemacht - nie wieder gespielt. Es kann mich einfach nicht mehr so fesseln wie damals. Dabei ist es genau DAS was ich mir damals mal gewünscht habe. Ein Monkey Island in Prachtgrafik und mit Sprachausgabe (das war damals noch was extrem besonderes und nur auf dem Mega CD erhältlich) - wirklich schade! Ich werde beide MI Teile aber auf jeden Fall noch mal durchzocken... und wenn es das letzte ist was ich tue^^
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AW: Games früher und heute im Vergleich
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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16.05.2012, 13:18 #22
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16.05.2012, 13:38 #23Max @ home
AW: Games früher und heute im Vergleich
@Simulacron3: Ich gehe mal nur grob auf ein paar Punkte ein. Im Prinzip ist ohnehin das meiste persönlich Ansichtssache:
Zum oberen Beitrag: Macht eine millionenschwere Produktion das Spiel wirklich besser? Wenn ein Spiel wie "(Super) Metroid" ein perfektes Leveldesign hat, dann ist mir die Höhe der Ausgaben und des Aufwands herzlich egal. Miyamoto hat für seine 2D-Jump'n'Runs das Leveldesign und die Platzierungen der Gegner monatelang akribisch auf Karokästchen-Papier gezeichnet. Und 2D-Mario-Spiele sind sehr gut gealtert und vermutlich auch bis heute unerreicht. Da braucht es für mich nicht zwingend einen aufgesetzten Pomp…
Zu "Männer in Kriegssituationen": Spiele von heute finde ich sehr austauschbar - klar gibt es beispielsweise auch ein "Mirror's Edge" oder ein "Portal", aber die Flut an Shootern und Adventures/RPGs ist in meinen Augen schon sehr auffällig. Es wird zugunsten der Sicherheit einfach zu gerne abgekupfert. Man kann schon froh sein, wenn sie sich stilistisch etwas abheben…
Zur "Nachhaltigkeit" und "Charme": John Marston hatte man doch schon nach drei Wochen vergessen. "RDR" wurde gehyped, alle freuten sich drauf und genauso schnell hat's keiner mehr gespielt. Ja, das Ende ist nett und das Spiel ist super, aber als über die Jahre einprägsamen Charakter empfinde ich ihn nicht. Vielleicht liegt es auch an der heutigen Herangehensweise, Spiele sehr filmisch zu präsentieren, aber ich sehe kaum Protagonisten, die ich einprägsam finde. Vielleicht Francis York Morgan - und dabei habe ich "Deadly Premonition" noch nicht mal selbst gespielt…
Zu "Zusatzinhalte": Wenn dieser aber insgeheim schon zum Spiel gehört oder ich ständig penetrant informiert werde, vergeht mir halt schon die Lust. Und es schmälert für mich einfach den Gesamteindruck. Liegt aber auch teilweise bei mir und meiner Einstellung.
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16.05.2012, 13:53 #24iSimulacron3
AW: Games früher und heute im Vergleich
Nein nein - eine millionenschwere Produktion hat natürlich nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun. Korrekt.
Aber was Spiele heute so "leisten" können bzw. müssen ist schon beachtlich. Man kann ein Spiel von damals auf keinen Fall mehr mit den heutigen Vergleichen.
Also John Marston habe ich nicht vergessen! Erst Recht nicht nach 3 Wochen. Schäme Dich!
RIP J. Marston!
*g*
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16.05.2012, 14:34 #25vieraeugigerZyklop
AW: Games früher und heute im Vergleich
Kann ich nciht ganz unterschreiben. Spiele wie battlefield leben vom MP und das suchte ich zur Zeit..dennoch werde ich demnächst mal wieder A Link to the Past in meinen DS Schieben und Spaß haben. Ich habe erst um Weihnachten rum Skyward Sword gespielt und war deswegen Zwei Monate nicht im PSN, ich hab mir Zeit gelassen , Ich habe auch nix vermisst...wozu auch? Dennoch möchte ich das Onliengaming nicht mehr missen. Ein weiterer Grund dafür wäre das ich mich Online mit, ich sag mal, RL freunden treffe wenn wir halt Berufsbedingt keine Zeit haben. Dann halt mal zwei Stündchen BF und wir konnten uns austauschen UND miteinander Spielen. ALso sollte man nicht alles verteufeln. Zumal durch unsere Spielerfahrung viele WoW- Momente einfach weg sind. Es gibt keine " Das erste mal in MArio ind 3D Welt spielen" mehr, wird auch nie wieder kommen. Diese Früher war alles besser Mentaliätät kann amn nicht überall anwenden oder verallgemeinern.
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16.05.2012, 15:35 #26chucknorris
AW: Games früher und heute im Vergleich
PC-Spiele: es wird immer schlimmer, früher war es ohne Internet zumindest Singelplayer möglich zu spielen, und was jetzt? Online-Pflicht wie bei Diablo 3, also keine 100%ige Verfügbarkeit möglich. Tja, würde mich nicht wundern wenn so ein Quatsch bei Konsolen eingeführt wird.
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17.05.2012, 14:16 #27Gilligan
AW: Games früher und heute im Vergleich
naja, verteufelt habe ich ja auch nicht. meine angebrachten argumente waren wohl eher subjektiv, das habe ich ja auch klar erwähnt. und das die gefühle auch durch das erste erscheinen von 3D welten zustande kam sagte ich ja bereits, da stimme ich voll zu.
aber die punkte die @Max @ home angebracht hatte, bezüglich der DLCs und onlinepässe, habe ich ja noch gar nicht bedacht. da stimme ich voll zu. kann ja nicht sein, dass ich nochmal ne stange geld hinblättern muss, damit ich den vollen inhalt spielen kann. damit werden aus meiner persönlichen sicht spiele völlig abgewertet. und das argument von wegen "keiner zwingt dich die dinge zu kaufen" zieht nicht. denn wenn ich ein spiel im laden für 60 eur kaufe, dann erwarte ich ein komplettes, vollständiges produkt und will keine hinweise und aufforderungen finden, dass ich doch bitte noch zusatzmaterial kaufen soll, damit ich den vollen umfang nutzen kann. ist ja so als wenn ich ein auto kaufe und die komplette innenraumausstattung noch kaufen muss, es ist zwar fahrtüchtig, aber ich habe keine inneraumausstattung. für mich abzocke.
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17.05.2012, 19:31 #28vieraeugigerZyklop
Wenn due ein Spiel für 60€ kaufst dann kriegst du es ja vollständig. Die meisten DLCs sind ja nachträglich entwickelt oder/ und für das Hauptspiel nicht wichtig. Wie gesagt...die meisten, leider nicht alle -.-
So manche coole Erweiterung wären sonst nicht erschienen wie zB Undead Nightmare. Aber das viele so teuer sind ist die Frechheit.
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29.05.2012, 16:51 #29Counterweight
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30.05.2012, 15:52 #30Gilligan
AW: Games früher und heute im Vergleich
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30.05.2012, 16:07 #31vieraeugigerZyklop
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30.05.2012, 18:13 #32Counterweight
AW: Games früher und heute im Vergleich
Wo wurde das denn dementiert? Anfänge sind doch schon jetzt da wie zB Erstkäuferpässe und der zweiter Käufer darf dann im Store 20€ bezahlen. PS Vita Speicherstände sind teilweise sogar an ein Spiel gebunden, nichts mit ausleihen.
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30.05.2012, 18:19 #33Gilligan
AW: Games früher und heute im Vergleich
mein dementieeinwurf bezog sich nur auf die gebrauchtspielsperre. allerdings bezog sich das in meinem gedankengang direkt auf gebrauchtspiele insofern, dass accountbindung=gebrauchtspielsperre bedeutet. aber gut, wenn die "freischaltung" bzw. die trennung eines spiels an einen bestimmten account erkauft werden kann, dann lässt sich die accountbindung von gebrauchtspielen natürlich wieder getrennt betrachten. was für mich aber dennoch bedeuten würde, dass diese konsole dann unter den tisch fällt. denn was bringt es, wenn ich mir ein gebrauchtes spiel kaufe, aber dann nochmal extra zahlen muss, damit ich es nutzen kann, und es vorab von einem fremden account trennen muss.
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30.05.2012, 19:00 #34Black Mantis
AW: Games früher und heute im Vergleich
Fehlt nur noch ein integriertes Kreditkartenlesegerät, um sich mehr Spielzeit erkaufen zu können.
Dank EA, Activision und Co. weiß ich, warum ich früher mehr Spaß am Videospielen hatte. Deren Geschäftsmethoden sind einfach nur miserabel und bremsen den Spielspaß enorm.
Immer mehr Games geraten auf die Actionschiene, weil sowas sich eben am besten verkauft. Diese stumpfe Entwicklung stört mich wirklich sehr, weswegen ich mir nur noch ganz selten ein Game kaufe.
Dieses Video zeigt EA von seiner "besten" Seite. Natürlich wird hier extrem übertrieben, aber die Nachricht kommt dennoch sehr gut rüber.
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30.05.2012, 19:07 #35vieraeugigerZyklop
Kann dir leider die Quelle nicht mehr nennen aber das hab ich gelesen.
Denn Online Pass halt ich für das kleinere Übel. Mich stört er nicht da bei mir es zufällig so ist das ich ein Spiel eh sofort kaufe, warte bis es Original günstiger ist oder ein Gebrauchtspiel keinen MP hat
Die Accountbindung bei Downloadtiteln ist klar. Ist ja auch auf Smartphones so.
Denke aber nicht das es das bei Retailtiteln gibt da manche keine Internetverbindung beaitzen und es damit schlichtweg nix zi registrieren gäbe.
Ist zumindest einer von vielen Gründen.
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30.05.2012, 22:24 #36Counterweight
AW: Games früher und heute im Vergleich
Sollte man meinen, die Hersteller selber interessiert das aber wenig bis gar nicht wer eine Internetverbindung hat und wer nicht. Gibt such genug Leute mit DSL Light zB, die dürfen sich dann trotzdem über Wochen ein GT5 patchen. Sei mal nicht zu optimistisch. Vor ein paar Jahren hat auch noch niemand geglaubt, dass man überhaupt mal ein SP Spiel registrieren muss, heute ist es fast Standard. Und da Steam schon Einzug auf der PS3 gefunden hat, halte ich es, leider, für höchstwahrscheinlich, dass es so kommt.
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31.05.2012, 11:11 #37vieraeugigerZyklop
Klar ist das den Publishern egal aber es ist ihnen bestimmt nicht egal dadurch Kunden zu velieren. Es gibt Weltweit richtige Löcher was Internet angeht ujd die Leute haben eine Ps3 oder 360.
Der Wiederverkauf wird ja auch verhindert dadurch wird verhindert das Leute die kaum Geld haben zB Dead Space 1 nicht kauft. Er findet das Spiel dann so geil das er Vollpreis Teil 2 kauft und so hat der Publisher einen neuen Kunden gewonnen. Dieses Szenario passiert bei Accountbindujg nicht aber soweit denken die ja eh nicht^^
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31.05.2012, 11:52 #38nibelunc
AW: Games früher und heute im Vergleich
Du hast damit so ziemlich genau meine Gedanken zu diesem Thema wiedergegeben. Gerade Final Fantasy ist für mich das beste Beispiel für diese Umstände. Mir wäre auch lieber, wenn der Inhalt der Spiele wieder mehr Gewicht hätte, statt nur mit Grafik und immer derselben Leier zu punkten.
Es wird auch kein Blatt mehr vor den Mund genommen. Wenn ich IM Spiel auf einen Shop hingewiesen werde, in dem ich animiert werden soll, Spielinhalte zu kaufen, wird das Spiel sowieso gleich entsorgt. Ein Beispiel dafür war für mich wohl Dantes Inferno.
Ich will Spiele, die nicht nur gemacht werden, um mir die Kohle aus der Tasche zu ziehen in dem sie gut aussehen. Würden sich die Hersteller darauf konzentrieren, etwas Gefühl rein zu stecken, würde sich das mit dem Geld von selbst regeln. Es gibt natürlich noch Ausnahmen, die das noch ganz gut hinkriegen. zum Beispiel Sakaguchi (Final Fantasy, Lost Odyssey, The Last Story)
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31.05.2012, 12:14 #39vieraeugigerZyklop
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03.06.2012, 14:49 #40Black Mantis
AW: Games früher und heute im Vergleich
Ich antworte dir jetzt hier, da es im anderen Thread sonst zu sehr ins Offtopic gerutscht wäre.
Mir ist bewusst, dass auch andere Publisher nicht viel besser sind. Gerade Capcom, Activision, Blizzard usw. haben auch kein gutes Image.
EA hab ich mir nur rausgepickt, weil die ja nun mal Dead Space publishen und von allen Publishern das wohl größte Spieleportfolio vorzuweisen haben und damit auch eine Menge Serien in den Ruin treiben.
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