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Thema: Der VR Kaufberatungsthread
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14.12.2018, 12:25 #21AndiBcool
Der VR Kaufberatungsthread
Mal so nebenbei bei Alternate bekommst das teil für 150€ Versandkosten frei.
Ganz ehrlich dann schau lieber nach einer Mixed Reality Brille die gibts auf Ebay oft für 199€-230€ läuft aber nur unter Windows 10.
Die sind so billig weil irgendein Notebook Hersteller die Brillen dazu legt.
Die Androidbrillen sind mehr fürs Filme schauen und son paar Android Spielchen, auf Dauer aber sicher nicht das gelbe vom Ei.
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15.12.2018, 10:57 #22Fred Stiller
Der VR Kaufberatungsthread
Das mit Alternate habe ich dann auch gesehen. Hammerpreis!
Du und Deine Negativität immer ey ich find's ja fast schon witzig. Bisschen mehr als nur ein Smartphone ist es schon. Die Linsen z.B. sind sogar besser als die der Rift!
Vielleicht möchte man ja nur Filme gucken und sonst nichts? Ist ja nur ne Möglichkeit Andi
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15.12.2018, 13:54 #23AndiBcool
Der VR Kaufberatungsthread
Das hat nichts mit Negativität zu tun, die Occulus GO ist minimal besser als andere Lösungen mit Smartphone und VR Kit. Diese Kits bekommst Du in China hinterher geschmissen.
Wenn man also schon ein gutes Smartphone hat, dann reicht auch so ein billiges Kit um das zu bekommen, was so eine Occulus Go bietet.
Willst Du hingegen am PC VR machen wirst Du um einen normale Occulus Rift, HTC Vive / Pro, Mixed VR diverser Hersteller oder China VR wie z.B. Pimax nicht herum kommen.
Für den Konsolenbereich gibt es ja Playstation VR, Spiele wie Elite Dangerous in VR sind aber für die Hardware zu anspruchsvoll.
Dann frage dich mal warum die Occulus Go so billig ist.
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08.01.2019, 17:29 #24Dragonfire
Der VR Kaufberatungsthread
HTC kündigt zwei neue VR-Brillen an: Vive Cosmos und Vive Pro Eye
Vive Cosmos wird wohl die neue "Mainstream"-Brille. Sie ist primär für PC-User gedacht, wird vermutlich in Zukunft aber auch mit Smartphones funktionieren.
Anstelle von Lighthouse hat sie vier Kameras für das Motion-Tracking. Das soll sie viel flexibler machen, wenn man die Brille z.B. mit zu Freunden nehmen will.
Die Brille ist außerdem aufklappbar, damit man die Virtuelle Realität auch verlassen kann, ohne das komplette Headset abzunehmen. Allgemein ist die Halterung komplett neu designed.
Bei der Brille soll wohl die Zugänglichkeit und der Komfort im Mittelpunkt stehen.
Aber auch die Bildqualität wurde wohl nicht vernachlässigt. Zwar gibts keine Details, aber HTC verspricht "die schärfsten Displays bisher".
Außerdem soll die Brille "modular", und so fit für die Zukunft sein. Was HTC darunter versteht, haben sie aber nicht genauer gesagt. Möglich sind aber Dinge, wie z.B. ein Wireless-Kit, das es ja bereits für die aktuellen Brillen schon gibt.
Das Update der Pro-Variante dagegen bekommt nun als erste marktreife Brille natives Eye-Tracking. Das ermöglicht nicht nur neue Gameplay-Möglichkeiten, sondern auch Dinge wie Foveated Rendering.
Das heißt, Entwicklern ist es damit möglich, nur die Dinge in voller Qualität zu rendern, die der User auch tatsächlich anschaut. Die Sachen, die man lediglich im peripheren Blickfeld hat, können mit reduzierter Auflösung gerendert werden.
Dazu gab es schon vor einiger Zeit Techdemos, wo zum Beispiel die Randbereiche nur mit 20-60% der vollen Auflösung gerendert wurden.
Das kann natürlich massiv an Leistung einsparen, wenn nur ein kleiner Teil des Bildes in voller Auflösung gerendert werden muss.
Außerdem erweitert man das Viveport Abo. Für 10 Euro im Monat (Jahres-Abo für 90 Euro) kann man sich aus einer Auswahl von hunderten VR-Spiele und Apps monatlich 5 Spiele aussuchen. Zudem soll es exclusive Rabatte und Angebote geben. Dieser Service gilt auch für andere Brillen, wie die Oculus Rift.
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15.01.2019, 14:53 #25ccommander81
Der VR Kaufberatungsthread
Ich habe mir jetzt eine WindowsMixed Reality Brille geholt. Die Lenovo Explorer gab jetzt über den Jahreswechsel immer mal krasse Angebote für 199 € (selbst direkt bei Lenovo). Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, wird die Sache vielelicht doch irgendwann massentauglich.
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19.01.2019, 13:30 #26Dragonfire
Der VR Kaufberatungsthread
.... und jetzt hab ich ne normale HTC Vive... Gebraucht (aber wie neu) von nem Arbeitskollegen gekauft. Interessant, wie die Dinge manchmal laufen.
Jetzt wird erstmal aufgebaut. Ich hab leider nicht die größten Zimmer. Die Mindestgröße für den Spielbereich (1,50m x 2,00m) erfülle ich aber auf den Zentimeter genau, ohne irgendo dagegen zu stoßen.
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19.01.2019, 19:27 #27AndiBcool
Der VR Kaufberatungsthread
Gekauft hätte ich mir auch eine VR Brille für Elite Dangerous, aber die Preise waren einfach total überzogen. Jetzt sind die Brillen günstiger geworden bzw. gibt es schon bessere Nachfolger, aber ich spiele nicht mehr Elite.
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21.01.2019, 10:56 #28ccommander81
Der VR Kaufberatungsthread
Da hast Du schon ein Stück weit Recht. Die 200 € im Angebot waren aber für mich im Bereich, wo ich mir sage, dass das den Spaß wert ist. Was die Spiele angeht, wird es aber immer mehr und man hat den Eindruck, dass VR in letzter Zeit doch zunehmend wächst. Steam hat bspw. jetzt Zahlen rausgegeben, wonach sich die regelmäßigen VR-Nutzerzahlen von 2017 zu 2018 verdoppelt haben. Alleine Steam hat über 2000 Spiele im Angebot, die VR tauglich sind. Allerdings funktionieren nicht alle Spiele mit allen VR-Systmen (Vive, Occulus, Windows MR).
Trotz der Wachstumszahlen ist VR natürlich immer noch ein Nischenprodukt. So sind etwa 0,8% der Steamnutzer auch VR-Nutzer https://vr-world.com/vr-brille-nutzerzahlen-steam-2018/
Die Anzahl, der in den letzten ca. 4 Jahren abgesetzten PC-VR-Brillen liegt wohl bei etwa 4 Mio. dazu kommen noch ca. 3 Mio. Playstation VR-Geräte.
Die Frage ist also, wird das Wachstum so bleiben und ab welchem Marktanteil, kann man von einem Durchbruch sprechen. Die meisten VR-Entwickler (Hard- und Software) geben ja immer noch zu, dass man damit derzeit kaum Geld verdienen kann.
I feel you. Habe damals bei 80% Komplettierung aufgehört und es wartet immernoch darauf, dass ich es zu Ende bringe...
Baldur's Gate 3