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Thema: Der VR Kaufberatungsthread
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24.02.2016, 11:23 #1Fred Stiller
Der VR Kaufberatungsthread
in wenigen Monaten erscheinen sie endlich - die lang ersehnten VR-Brillen. Welche ist empfehlenswert für welche Anwendung/en - welche Hardware benötigt man um ein 100% VR Erlebnis zu garantieren?
Hier kann man sich auf dem laufenden halten und seine VR Erlebnisse teilen - beraten und schwärmen.
Ich freue mich auf angeregte, entspannte Diskussionen.
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24.02.2016, 11:34 #2Fred Stiller
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Mach ich gleich mal den Anfang. Bitte nicht als Doppelpost verstehen und zusammenführen.
Ich möchte mir die Vive holen.
Welchen Rechner brauche ich jetzt dafür damit es sehr gut funktioniert?
Sollte ich die Vive auf jeden Fall vorbestellen, da es sonst Engpässe geben könnte?
Meint ihr dass man die Brillen auch im Einzelhandel testen kann wenn sie auf dem Markt sind - oder gilt das erst mal als "Nerdkram" den keiner braucht?
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24.02.2016, 11:46 #3Sir Onkl Happy
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Hier kann man seinen Rechner testen ob er VR geeignet ist. KLICK
Oculus Rift Specs im Anhang, denke bei der Vive wird es ähnlich aussehen. Von der Technik wohl so gut wie gleich, Umfang glaub bei der Vive besser ... aber kann man ja alles nachlesen.
Ich warte noch weil ...
- zu hoher Preis
- bis jetzt wenig passende Spiele mit Unterstützung
- mein PC damit an seine Grenzen stößt und Aufrüsten jetzt gerade keinen Sinn macht.
- ich doch gerne die ersten Erfahrungsberichte lesen möchte.
Oculus war ja ruck zuck ausverkauft, denke aber trotzdem dass innerhalb von 1-2 Monaten genug im Einzelhandel zur Verfügung stehen werden.
EDIT: Hier noch 2 Threads von VR.org. Da dürftest du deutlich mehr Informationen bekommen als hier
Oculus Rift und HTC Vive
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24.02.2016, 20:02 #4AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Bei meinen Rechner war der Wert mit 9.1 doch weit oben und die Anzeigenadel des Vive Tests ganz rechts.
Intel Xeon E3-1230 v3,
MSI Z97 Gaming 7,
16GB RAM,
Gigabyte G1 Gaming GTX 980,
2x Crucial 256GB MX100 SSD,
Samsung 120GB 840 Evo SSD,
Enermax Revolution87+ 850W,
Coolermaster HAF xb-Cube Evo,
Noctua NH14S
Allerdings würde ich dennoch eher zu einer GTX 980ti raten.
Ob es bei den Prozessoren Haswell oder Skylake sein muss, würde ich mal behaupten macht kaum einen Unterschied.
Auf jeden Fall hat der Test auch hyperthreading aktiviert und die CPU mit 8 Kernen gesehen anstatt nur 4.
Mit einem Mac wirds jedenfalls nichts.
Sofern die Vive 800€ kostet, braucht man gar nicht überlegen of Rift oder Vive.
In Fernost gibt es übrigens auch VR Brillen für deutlich weniger Geld.
Deepoon E2, 3Glasses D2, ANTVR Kit 3D und noch andere. Manche davon sollen so wie die Rift DK2 sein, allerdings gibt es da zu wenig Infos und Tests zu.
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25.02.2016, 03:41 #5Dragonfire
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Oder direkt auf Pascal bzw. Polaris warten! Die neue Grafikkarten-Generation von Nvidia und AMD verspricht jedenfalls mal wieder nen ordentlichen Sprung, im Vergleich zu den letzten paar Jahren, dank 16nm/14nm-Fertigung und HBM2-Speicher.
Für VR gilt jedenfalls, je mehr Leistung desto besser. Die Empfehlungen, die Oculus und Valve hier aussprechen sind ja auch eher Mindest-Anforderungen. Ich denke, eine GTX 970 hat schnell ihr Limit erreicht, wenn die Spiele etwas aufwendiger und hübscher werden, Stichwort Star Citizen in VR!
Und vielleicht setzen beim nächsten Schwung Grafikkarten mehr Hersteller auf spezielle VR-Zusatzfeatures, wie z.B. EVGA es jetzt schon in ihren "VR-Editions" tut.
Die Grafikkarte in der VR-Edition hat einen extra HDMI-Ausgang, der ins Computergehäuse zeigt. Daran kann man das beiligende Frontpanel anschließen und hat dann vorne nicht nur zusätzliche USB 3.0-Anschlüsse, sondern auch den HDMI-Anschluss. So kann man blitzschnell sein VR-Headset anschließen und muss nicht immer an der Rückseite des Gehäuses rumfummeln und hat in der Regel auch wichtige Zentimeter Kabel gewonnen, die sonst vielleicht fehlen könnten.
Wenn man sich für VR einen Rechner zusammenbauen will, dann ist das definitiv ein riesiges Komfortplus, über das man sich Gedanken machen sollte!
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25.02.2016, 14:19 #6AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Klar wer warten möchte, sollte das dann auch machen. Ob die neuen Karten preislich und leistungstechnisch besser abschneiden wird man sehen.
Möchte man schon im April mit der Vive loslegen dürften die neuen Nvidia Karten noch nicht verfügbar sein.
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25.02.2016, 14:52 #7Fred Stiller
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Das Vernünftigste wäre also abwarten wie die ersten Tests der Brillen abschneiden und auf die neue Grafikkarten Generation warten?
Vielleicht werden diverse VR-Rechner ja in irgendeiner Art und Weise subventioniert (?)
Ansonsten kann man sicher mit 2000,-€ (Gtx980 etc) nur für den Rechner rechnen? Puh...
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25.02.2016, 18:13 #8Dragonfire
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Darauf würde ich am PC-Markt nicht warten. Sony könnte PSVR auf der PS4 subventionieren. Die haben ja sichere Einnahmen an jedem verkauften Spiel... Aber am PC gibt es halt so ein geschlossenes System nicht.
Am PC-Markt lohnt es sich fast immer zu warten, wenn man warten kann und will. Entweder wird die Hardware stärker, oder billiger! Manchmal mehr, manchmal aber weniger. Es ist aber in keinem Fall so, wie bei den Konsolen, wo man einmal kauft und dann fünf Jahre aktuell ist. Damit müssen PC-Spieler halt leben! Wenn du also gleich loslegen willst und das nötige Kleingeld zusammen hast, dann sollte dich auch jetzt keiner davon abhalten. Wenn du es aber nicht so eilig hast und dir noch nicht sicher bist, dann warte! Dieses Jahr ist halt spannend, weil es eben wieder eine brandneue GPU-Generation gibt und nicht nur ein Update auf Basis der alten GPU-Architektur.
Ich persönlich werde noch warten. Ich muss aber auch zugeben, dass ich dank meinem Oculus Rift Devkit eben schon zahlreiche Stunden in VR verbracht habe. Daher ist der erste Hunger gestillt. Und für den Preis, den Oculus und HTC für ihre Brillen fordern, sind mir die Verbesserungen gegenüber dem Devkit einfach nicht spektakulär genug. Ich warte da jetzt lieber auf die zweite, bzw. dritte Generation. Es sind ja auch schon so einige Entwicklungen im Gange. Zum Beispiel Eye-Tracking mit dynamischen Rendering, wo nur der Bereich des Bildes in voller Qualität berechnet wird, der auch tatsächlich vom Spieler anfokussiert wird. Und auch Dinge wie Display-Auflösung und Blickfeld-Winkel werden in kommenden Generationen vermutlich noch deutlich verbessert.
Ich vermute eh, dass bei den VR-Brillen sehr schnell neue Versionen kommen werden. Ich tippe, dass wir nächstes Jahr auch eine günstigere Einsteiger-Variante sehen werden und in spätestens zwei Jahren dann eine echtes Upgrade mit den neuesten Features in Display-Technologie, Motion-Tracking, etc... Sehr viele Firmen arbeiten jetzt am Thema VR und die ganze Industrie wird vermutlich in den kommenden Jahren mit Innovationen überschwemmt. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass z.B. Oculus jetzt fünf Jahre auf diese eine Brille setzt, die sie jetzt veröffentlichen.
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25.02.2016, 19:40 #9Fred Stiller
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25.02.2016, 20:51 #10AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Was bei dem Angebot noch fehlt ist ein Mainboard.
Hier mal eine Zusammenstellung mit Hasswell CPU, die ich in einem Anderen Thread gemacht habe.
https://www.mindfactory.de/shopping_...224546c97fa61e
https://www.mindfactory.de/shopping_...a7205bf42e1ad8
Nur mal als Beispiel, natürlich kannst Du das Netzteil noch etwas kleiner nehmen,anderes Gehäuse, anderes Mainboard, andere und größere Festplatte ( ich selber hab nur noch SSDs ).
Mit GTX 980ti rechne nochmal so 150-200€ mehr
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26.02.2016, 23:09 #11Fred Stiller
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Dank Dir.
Hab leider auch nicht so die Ahnung von PC's. Hab dem Typen da gesagt er soll mir nen guten PC zusammenbauen... wundert mich dass er das Mainboard vergessen hat. Ist doch absolut grundlegend für nen funktionierenden Komplettrechner.
Also gut, dann warte ich lieber noch... aber ich bin doch sehr überrascht WIE heftig ein PC sein soll, damit er VR tauglich ist. Für die breite Masse ist das nun echt nichts.
VR kostet ja auch noch mal um die 700,-€ und der Rechner so 1500,-€
Sind 2200,-€ ohne Monitor. Boah...
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26.02.2016, 23:46 #12AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Zum spielen ist der aus dem Angebot auch nicht schlecht, nur VR ist recht leistungshungrig. Ich glaube ich habe im Frontierforum gelesen VR benötigt die dreifache Rechenleistung in 1080p als so auf dem Monitor.
Ach ja der zweite Link ist übrigens die Skylake Ausführung, mittlerweile deutlich günstiger geworden. Ist nur etwas teurer da schnellere I7 CPU.
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27.02.2016, 14:47 #13Dragonfire
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Jupp, aktuell sieht es so aus...
1080p-Standard: ~2 Mio. Pixel pro Frame bei 60FPS = ~125 Mio. Pixel pro Sekunde
Virtual Reality: ~4,5 Mio. Pixel pro Frame bei 90FPS = ~400 Mio. Pixel pro Sekunde
Die VR-Renderauflösung ist aufgrund der Verzerrungen, die für die Linsen nötig sind, nochmal deutlich höher als die eigentliche 2160x1200-Auflösung vom Display.
Es kann aber sein, dass die Hardware-Anforderung in Zukunft wieder sinkt, bzw. die Spiele bei gleicher Leistungsanforderung deutlich bessere Grafik haben. Momentan wird wohl großteils noch Brute-Force-Methode gewählt, wo tatsächlich das ganze Bild in der besten Qualität gerendert wird, was in VR eigentlich unnötig ist. Aber wie oben schon erwähnt, gibt es da schon einige spannende Entwicklungen die genau dieses Problem angehen.
Zum Beispiel die Dynamische Auflösung mit Eyetracking (Foveated Rendering). Das Feature benötigt allerdings ein neues Headset, das eben Eyetracking unterstützt.
Ein anderes Beispiel wäre Multi-Res Shading (Nvidia), das die nötige Renderauflösung an den Rändern des Bild reduziert. Das ist ein Software-Feature und würde auch auf alten Headsets funktionieren.
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29.02.2016, 12:00 #14AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Hui die Vive soll hier 899€ kosten und kann ab heute 16 Uhr vorbestellt werden.
Ist zwar noch immer besser als die Rift aber fast 900€ plus noch irgendwelche Versandkosten. Sofern es dabei bleibt und das Teil hier aus Deutschland verschickt wird, könnte man sich das überlegen. Wenn allerdings ohne Service hier vor Ort und evtl. noch Importkosten werde ich da passen, das wird dann zu teuer.
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29.02.2016, 16:20 #15AndiBcool
AW: Der VR Kaufberatungsthread
Ok nö so nicht. 899€ plus 60,69€ Versandkosten von einem Shop aus Irland, wahrscheinlich nur weil HTC da Steuern sparen möchte.
Die Amis bekommen das Teil inkl. Versand für 758€ und wir sollen dann ganze 960€ zahlen ?
Ok dann behaltet Eure VR Brille HTC.
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09.01.2018, 20:01 #16Dragonfire
Der VR Kaufberatungsthread
Neues von HTC angekündigt: HTC Vive Pro und Wireless Adapter
Vive Pro kommt mit einer 78% höheren Auflösung daher. Das heißt, die beiden AMOLED-Screens haben eine kombinierte Auflösung von 2880x1600 Pixeln. Das soll vor allem dabei helfen den "Screen Door"-Effekt zu verringern. Dazu kommen eingebaute Kopfhörer und eine zweite Kamera für AR (Augmented Reality)-Funktionalität. Preis und Veröffentlichungszeitraum wurden noch nicht genannt.
Außerdem wurde ein Wireless-Adapter angekündigt, der im dritten Quartal 2018 erscheinen soll. Damit ist der Betrieb der VR-Headsets ohne Kabel möglich.
https://gizmodo.com/vr-takes-the-nex...-vi-1821881550
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09.01.2018, 20:20 #17AndiBcool
Der VR Kaufberatungsthread
Hab ich auf Heise auch schon gelesen. Das Teil soll zunächst aber nur als Upgrade ohne Zubehör für Bestandskunden erhältlich sein und später erst mit allem Zubehör als Retailpack kommen.
Allerdings denke ich der VR Zug ist eh schon fast abgefahren. Habe selbst bei der Rift für 400€ gedacht, na für ein Spiel, welches ich inzwischen auch nicht mehr so oft spiele, das Geld hinlegen.
Die neuen Modelle werden sicherlich wieder total überteuert sein.
Das VR so schlecht gestartet ist liegt ja nur an den Preisen. Für 400€ hätten sich sicherlich weitaus mehr Leute eine VR Brille gekauft und dann hätte es auch mehr Spiele dafür gegeben, weil sich dann die Entwicklung mehr gelohnt hätte..
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03.04.2018, 11:03 #18Fred Stiller
Der VR Kaufberatungsthread
Angeblich soll Anfang Mai die Oculus Go erscheinen - eine völlig autarke VR Brille mit anständiger Auflösung und 32/64 GB Speicher. Finde ich gerade für Bus- Flugreisende interessant, die sich dann im virtuellen Kino einen Film anschauen wollen. Ohne Frage bedient die Go ein anderes Klientel als High End Zocker. Der Preis beträgt nur 200€ - alle Gear VR Apps sind sofort kompatibel.
Auf der GDC haben einige die Go testen können und sind gerade von der Bildqualität überzeugt. Zu bemängeln gab es bei einigen die nicht vorhandene Tiefe bzw Bewegung nach vorn. Da es sich bei der Brille aber wahrscheinlich eh um Erfahrungen/Filme etc drehen wird, braucht es das auch nicht.
Ich werde mir so eine kaufen sobald verfügbar.
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03.04.2018, 15:44 #19AndiBcool
Der VR Kaufberatungsthread
Laufen allerdings nur mit Windows 10.
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14.12.2018, 09:22 #20Fred Stiller
Der VR Kaufberatungsthread
Derzeit ist die 32 GB Variante der Oculus Go für 183€ bei Amazon zu haben. Sehr cooler Preis!
Die vielen Gegentore gab's halt in der 1. und nicht in der 2. Woche. Der Tipp ging aufs Haus
Zockerspiel CXXXVII