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Thema: Der perfekte Controller
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24.07.2011, 17:51 #1elmanuel76
Der perfekte Controller
als Nintendo auf der E3 die Wii U, oder eigentlich eher den Controller der Wii U vorgestellt hat, löste das bei vielen Verwunderung aus. SO einen Controller hat die Welt ja nun wirklich noch nicht gesehen. Der Wii U Controller kann als Tablet gesehen werden, auf dessen Bildschirm (ja richtig, ein Zweitbildschirm auf dem Controller) spezielle Informationen zum Spielgeschehen entnommen werden können. Ohja, und um den Bildschirm herum finden sich natürlich auch noch die Bedienelemente wie der A-Knopf oder auch die HOME-Taste.
Es ist also Fakt, dass dieser Controller nicht jedermanns Traum ist. Deshalb:
Was wäre eurer Meinung nach der perfekte Controller? Welche Form sollte er haben? Klassisch oder doch mehr futuristisch? Welche Bedienelemente müsste er haben? Mit Kabel oder doch ganz komfortabel ohne?
Den für mich perfekten Controller lässt sich eigentlich ganz einfach beschreiben: der Wii Classic Controller Pro mit Infrarot-Technologie (kabellos) und mit Gyroskop (Bewegungssteuerung). Eben die klassische Form eines Controllers, allerdings ohne störende Kabel und mit intuitiver Bewegungssteuerung, man also den Controller beispielsweise wie ein Schwert schwingt, um im Spiel einen Schwerthieb auszuführen. Oder man den Controller selbst als Lenkrad in Mario Kart benutzt.
Ich würde desweiteren aber auch noch die Anzahl und die Bedienelemente im Allgemeinen überdenken. Fassen wir die Bedienelemente des Wii Classic Controller Pro zusammen: A, B, X, Y, L, R, ZL (?), ZR (?), eine Taste ohne Bezeichnung (lol?), Steuerkreuz, zwei Joysticks, START, HOME und SELECT. Die Taste ohne Bezeichnung wäre wohl die ideale Belegung für die Funktion des Z bzw. C-Knopfs, von daher denken wir uns diesen Knopf jetzt mal als C eben.
A, B, X, Y sowie L, R und C und das Steuerkreuz bleiben, da es einfach die Standard-Bedienelemente sind, ohne die wohl keine Spielkontrolle möglich wäre. Auch der analoge Joystick darf bleiben. Zu guter Letzt bleibt noch die HOME-Taste, von der aus man zurück zum Hauptbildschirm gelangt oder man auch einfach das Spiel pausieren kann.
So, folglich würde ich radikal START, SELECT, ZL, ZR streichen. Wieso START? Ganz einfach, mit START ruft man meist das Spielmenü auf, wo man seine Ausrüstung wählen kann, oder auch einfach gewisse Einstellungen vornehmen kann. Hierfür würde ich als Entwickler einfach ein logisches Symbol in einer unauffälligen, nicht störenden Position des Spielbildschirms selbst hinklatschen. Erfüllt den gleichen Zweck und ist oftmals einfach eingängiger als diese ja für Laien nichtsaussagenden Knöpfe. Die Funktion von SELECT fällt mir spontan nicht ein, kann also auch nicht so wichtig sein. Ebenso ZL und ZR.
Zusammengefasst, fände ich also A, B, X, Y, L, R, C sowie das Steuerkreuz, den Joystick und schließlich die HOME-Taste als optimal und auch völlig ausreichend. Denn Tasten und Knöpfe sind nichtsaussagende Bedienelemente, die der Nutzer oft nicht versteht und ohne entsprechende Erklärungen auch gar nicht verstehen bzw. erahnen kann. Aber: er soll sie auch gar nicht erahnen bzw. er soll sich gar nicht darüber schlau machen müssen, welche Taste was macht. Ein gutes Gerät ist nämlich das, welches der Nutzer problemlos versteht. Und bei einen Controller hat diese Philosophie umso mehr Bedeutung. Ja, ihr habt es erfasst; Steve Jobs und die Philosophie von Apple lassen grüßen.
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24.07.2011, 18:29 #2Syeo
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24.07.2011, 18:36 #3Gungrave
AW: Der perfekte Controller
Bequeme Form, Wireless und perfekt Harmonierendes Design zwischen Controller und Tasten.
Da ich die Welt kenne und zu 100% sicher bin, dass da noch einiges mehr geht, sage ich einfach mal, dass mir ein eingebauter Getränke und Snackspender noch mehr zusagen würden
Vielleicht auch noch ne Virtuelle Blowjob Tussi
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26.07.2011, 14:36 #4Player91
AW: Der perfekte Controller
Naja einen wirklich perfekten Controller wirds wohl nicht geben, da selbst die kleinste kritik sie "unperfekt" macht.
Ich persönlich finde den GC Controller sehr gut, da er einfach alles in guter Form hat und ergonomisch ist.
ich werde bestimmt nichts gegen den Tablet haben, aber man sollte trotzdem eher nach der Konsole schauen und nicht nach überfuturistische
Kontroller, da zB der Remote für manche Umgewöhung kostete(von GC Kontr. zu Remote) und die Umgewöhnung war bestimmt größer als
von N64 zu GC Kontroller. Ich finde auch eher, dass eben die Konsole selbst das Entscheidendere ist beim Zocken.
Fazit: Ich hätte nichts dagegen, wenn man bei weiteren Konsolen den GC Kontroller nutzen könnte.
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26.07.2011, 14:39 #5Spyk3
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30.10.2012, 17:13 #6Oral B Sonic Compl
AW: Der perfekte Controller
Dieser Thread wurde gerezzt. Defibrillator kann jetzt wieder aus, Schwester.
Daher jetzt hier meine Meinung:
Ich habe früher viel auf PS2s gespielt,davor auf SNES Controllern und anschließend auf Gamecube Cotrollern, um mich jetzt mit dem XBOX 360 Gerät durch die Gegner zu schlagen. Der beste Controller kommt für mich jedoch aus dem PC-Sektor:
Das erste Logitech Cordless Rumblepad.
Schwer wie ein Lexicon, beinahe doppelt so groß wie ein Xbox 360 Controller, aber so verdammt bequem... und die Batterien haben wirklich lange gehalten. Kann daran liegen das 5 AAs reinmussten.
Präzises Lenken war wirklich einfach, was daran lag das die Sticks kaum Gegendruck geliefert haben, und das der fast die ganze Zeit über gleichstark blieb.
Sauberes DIng, kann ich wirklich nur empfehlen.
Vorrausgesetzt ihr findet noch einen. Die werden schon länger nicht mehr hergestellt.
Gegen den Stinkt nichts gegenan, zumindest was Spielkomfort angeht. Transportieren is ne andere Sache.
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30.10.2012, 21:59 #7Krieg
AW: Der perfekte Controller
http://i.computer-bild.de/imgs/4/3/7/7/4/7/9/Konsole-Wii-U-Pro-Controller-745x418-3479a03509611db0.jpg
Könnte nah rankommen.Die Sticks liegen höher ( was mich schon an der PS2 nervte) , das Kreuz war bei Nintendo eigentlich immer das Non+ Ultra wegen den Copyright, Xbox 1 / 360 / Dreamcast Wippen , Optimal - deutlich besser als Gamecube und PS3 Pad. Knöpfe liegen etwas tief wird man sich gewöhnen müssen , aber es könnte nah an Perfekt rankommen, ich hatte den noch nicht in der Hand daher ist das nur ne Vermutung.
Zugegeben viel abgeschaut an den 360 Pad, aber damals haben die Hersteller auch Nintendo´s Pads abgeschaut ( SNES Knochen , N64 Stick)
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