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  1. #641
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Na jetzt wo wir geklärt haben wer der Experte von uns ist und wer der Noob, können wir ja getrost in die Zukunft blicken.
    So leid es mit tut, aber Bieberpelz hat hier Recht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung (beruflicher Natur) sagen, das schon der Betrieb von 1200 Servern ohne Applikationen locker einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr verschlingt (inkl. Leasing, Wartung, Betreuung, RZ-Miete, Lizenzen & vorallem die Mitarbeiter die die Farm Tag und Nacht betriebsmäßig am laufen halten) ... dazu kommt das du für das Troubleshooting noch einen sehr teuren Wartungsvertrag mit dem Hersteller für Premier-Support abschließt.
    Ein Betrieb von 300.000 Server ist unglaublich teuer und erfordert viel Arbeit.

    Daher finde ich es legitim eine "humane" Gebühr von den Entwicklern zu verlangen.

    Zum anderen Thema: Ein Spiel wie Titanfall ist Peer2Peer unmöglich zu machen. Denn die CPU-Gegner müssen auch berechnet werden. Wenn dies eine Host-Konsole übernehmen würde, wären bei einem Spiel das in Amerika gehostet wird der Host und die Spieler in seiner geografischen Nähe stark bevorteilt.

    Bei Call of Duty Extinktion funktioniert das zwar auch, aber das ist ein kooperativer Spielmodus, bei dem es auf Genauigkeit nicht ankommt. Aber wenn CPU-Gegner berechnet werden, welche an einem kompetitiven Spiel teilnehmen, ist das nicht machbar. Denn im Multiplayer ohne Bots ist der Datenverkehr viel geringer, und die Hostbox hat bei weitem nicht so viele Berechnungen zu machen.

    Die dedizierten XBox Live Server "könnten" auf kurz oder lang den Unterschied machen wenn Sony nicht bald nachzieht. Aber da M$ mittlerweile weit über 500.000 Server für XBox Live hat, ist das nahezu unmöglich gleich zu ziehen.

  2. Anzeige

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #642
    Sir Onkl Happy

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat ButterZ Beitrag anzeigen
    Zum anderen Thema: Ein Spiel wie Titanfall ist Peer2Peer unmöglich zu machen. Denn die CPU-Gegner müssen auch berechnet werden. Wenn dies eine Host-Konsole übernehmen würde, wären bei einem Spiel das in Amerika gehostet wird der Host und die Spieler in seiner geografischen Nähe stark bevorteilt.
    Call of Duty läuft doch auf Servern, nur das Hosting des Spiel übernimmt bei P2P ein Spieler.

  4. #643
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat ButterZ Beitrag anzeigen
    So leid es mit tut, aber Bieberpelz hat hier Recht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung (beruflicher Natur) sagen, das schon der Betrieb von 1200 Servern ohne Applikationen locker einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr verschlingt (inkl. Leasing, Wartung, Betreuung, RZ-Miete, Lizenzen & vorallem die Mitarbeiter die die Farm Tag und Nacht betriebsmäßig am laufen halten) ... dazu kommt das du für das Troubleshooting noch einen sehr teuren Wartungsvertrag mit dem Hersteller für Premier-Support abschließt.
    Ein Betrieb von 300.000 Server ist unglaublich teuer und erfordert viel Arbeit.

    Daher finde ich es legitim eine "humane" Gebühr von den Entwicklern zu verlangen.

    Zum anderen Thema: Ein Spiel wie Titanfall ist Peer2Peer unmöglich zu machen. Denn die CPU-Gegner müssen auch berechnet werden. Wenn dies eine Host-Konsole übernehmen würde, wären bei einem Spiel das in Amerika gehostet wird der Host und die Spieler in seiner geografischen Nähe stark bevorteilt.

    Bei Call of Duty Extinktion funktioniert das zwar auch, aber das ist ein kooperativer Spielmodus, bei dem es auf Genauigkeit nicht ankommt. Aber wenn CPU-Gegner berechnet werden, welche an einem kompetitiven Spiel teilnehmen, ist das nicht machbar. Denn im Multiplayer ohne Bots ist der Datenverkehr viel geringer, und die Hostbox hat bei weitem nicht so viele Berechnungen zu machen.

    Die dedizierten XBox Live Server "könnten" auf kurz oder lang den Unterschied machen wenn Sony nicht bald nachzieht. Aber da M$ mittlerweile weit über 500.000 Server für XBox Live hat, ist das nahezu unmöglich gleich zu ziehen.
    Nochmals: Ich habe nie behauptet, dass es auf Peer2Peer genau so laufen würde. Ebensowenig hab ich gesagt, dass die Cloud irgendwie nicht cool wäre, was die Funktion als dedizierte Server angeht. Im Gegenteil.

    Merkwürdig aber, dass obwohl alles so unbezahlbar teuer ist und sich überhaupt niemals-nicht rechnen kann, es auch vorher schon Spiele mit dedizierten Servern gab. Magic! Ich bin auch ziemlich sicher, dass man nicht 1200 physische Server für 1200 Game-Server braucht. Hier wären harte Zahlen einfach mal interessant. Außerdem prognostizierte Absätze und dadurch entstehende Gewinne, die man dann gegen die tatsächlichen Serverkosten hochrechnen könnte. Werden wir eh nicht bekommen. Aber ich lass mich beim allerbesten Willen nicht davon überzeugen, dass Titanfall wegen der Cloud nur auf der One geht, weil sich dedizierte Server auf der PS4 nicht rechnen. Das ist doch schlicht Käse. Dabei behaupte ich ja nicht, dass dedizierte Server billiger wären, als die MS-Cloud-Lösung. Klar ist das ne feine Sache für Entwickler, und für Spieler gleich mit, wegen dem potentiellen Support von älteren Spielen über längere Zeit. Ich bin jetzt aber aus Prinzip schon mal davon überzeugt, dass ein Titanfall (spätestens 2) auch auf PS4 erscheinen wird, selbst wenn es bis dahin keine PS-Serverfarmen gibt. Wie man eben am Beispiel von Killzone sieht, geht auch jetzt ohne Cloud schon MP mit bis zu 46-AI-Gegnern, wobei 44 vermutlich realistischer ist. Ich kann selbst bei größerem Volumen einfach nicht sehen was daran so unmöglich sein soll bzw. warum sich so etwas nicht rechnen sollte. Das ist doch genau der Grund warum einem ständig Map-Packs und Skins und aller möglicher Kram aufgedrückt wird, oder meint ihr bei Titanfall wird man nur einmal ganz am Anfang zur Kasse gebeten?

    Benutzt Titanfall auf PC dann auch die MS-Cloud, oder wie ist es da überhaupt möglich online zu spielen?

    PS: In der 'geklärt wer Noob ist'-Aussage hab ich ja nicht behauptet, dass ICH der Experte wäre. Das muss dann jeder selbst anhand der vorstehenden Posts machen. Ich würd auch nie bei so einem Gebiet behaupten, dass ich ein Experte wäre, auch wenn ich selbst beruflich mit Programmierung und Servern zu tun habe und mir selbst bei 1200 Servern für diesen Einsatz schwer einen 2-stelligen Millionenbetrag vorstellen kann (Einstellig easy). Man kann auch nicht unbedingt immer alle berufsähnlichen Erfahrungen 1 zu 1 übertragen, daher find ich die 'Ich arbeite in dem Gebiet, lauscht was ich zu sagen habe'-Formulierungen immer wieder schön.

  5. #644
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Wer hat denn behauptet das es keine Spiele auf Konsole (nicht PC) gibt die dedizierte Server nutzen? Und wer hat behauptet das sich so etwas nicht rechnet? Ich nicht. Ich sagte lediglich das ich "nicht glaube" das man das System wechselt weil es günstiger, sicherer und bequemer ist.

    Und Titanfall wird schätzungsweise eines der wenigen Konsolen Spiele sein, die eine solche Dimension an Spielern haben wie es BF und COD haben. Daher sind die Überlegungen und Kosten eine noch größere Sache

  6. #645
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Von Wechseln war ja nie die Rede. Von Ausweiten der Userbase war die Rede.

  7. #646
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Das meinte ich

  8. #647
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Das ist eigentlich ne ziemlich gute Frage die die "Experten" hier mal beantworten sollten.

    Benutzt Titanfall auf PC dann auch die MS-Cloud, oder wie ist es da überhaupt möglich online zu spielen?

  9. #648
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ne ziemlich gute Frage die die "Experten" hier mal beantworten sollten.
    Bei PC Spielen werden die meisten Server privat gemietet und daher werden auch die Kosten entlastet.

  10. #649
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Cloud ist ein Modell und keine Technologie. Der Rest ist PR.

  11. #650
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    PS: In der 'geklärt wer Noob ist'-Aussage hab ich ja nicht behauptet, dass ICH der Experte wäre. Das muss dann jeder selbst anhand der vorstehenden Posts machen. Ich würd auch nie bei so einem Gebiet behaupten, dass ich ein Experte wäre, auch wenn ich selbst beruflich mit Programmierung und Servern zu tun habe und mir selbst bei 1200 Servern für diesen Einsatz schwer einen 2-stelligen Millionenbetrag vorstellen kann (Einstellig easy). Man kann auch nicht unbedingt immer alle berufsähnlichen Erfahrungen 1 zu 1 übertragen, daher find ich die 'Ich arbeite in dem Gebiet, lauscht was ich zu sagen habe'-Formulierungen immer wieder schön.
    Hier kann ich dir aber sagen das ich nicht nur in diesem Gebiet arbeite, sondern atm genau das tue. Wir betreuen insgesamt ca 1200 Server für Großkunden. Und es geht alleine schon ein einstelliger Millionenbetrag für Energie- und Standortkosten im Rechenzentrum drauf. (Brauchst ja mehrere Standorte )
    Hier hast du erstmal nur die klimatisierten leeren Räume und den Strom bezahlt. Es fehlt noch Hardware, Lizenzen für die Hardware, Premiersupport vom Hardwarehersteller, die Software, die WAN-Anbidung (sehr teuer wenn du keine Kilingeldrahtleitung willst) & die zahlreichen Techniker vor Ort welche sich um die Probleme im RZ kümmern.
    Hier alleine bist du locker schon bei einem zweistelligen Millionenbetrag. Und du hast die Leute welche den Server administrieren noch nicht mit einberechnet. Das kannst du mir ruhig glauben. Und bei 300.000 Servern werden es locker dreistellige Beträge sein bei denen mind. ne 2 vorne steht.

  12. #651
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    OK, Titanfall wird also 1200 physische Server brauchen in der selben Art und Konfiguration brauchen wie du sie bei dir herumstehen hast. Die Info wird mir wohl entgangen sein.

    Interessant auch:
    Ich kann also privat 1.200 Battlefield Server im Jahr für 470.600€ buchen (basierend auf dem Einzelserverpreis, ohne Mengenrabatte die man bei 1200 Servern sicher heraushandeln könnte und ohne Berücksichtigung des Aufschlages den der Serverbetreiber nimmt, weil er sicher ein bisschen Geld verdienen möchte), inklusive allem drum und dran, für 64 Spieler (Battlefield 3 - wollte nicht ewig Angebote vergleichen. Geht sicher noch billiger), aber für Titanfall kostet es zweistellige Millionenbeträge. Man, was muss das für ein verdammt geiles Game werden.
    https://billing.eoreality.net/cart.p...onfproduct&i=0

    Und die 300.000 Server sind schlicht irrelevant für die aktuelle Diskussion. Ich hab nie behauptet, dass die kein Geld kosten würden. Logo waren die nicht ganz billig, aber ich behaupte mal bei 300.000 Servern bekommt man schon einen kleinen monatlichen Rabatt gegenüber 1200 Servern. Und da MS die sicher komplett selbst hostet wird man da sicher auch etwas Kosten-effizienter arbeiten.

    EDIT:
    BTW, mir ist klar dass die Battlefiled Server aus meiner Rechnung nicht jeweils ein physischer Server sind, aber genau darauf wollte ich hinaus. Man braucht keine 1200 physische Server für 1200 Game-Server.

  13. #652
    andro andro ist offline

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Komisch das keine überragenden Games für die Ps4 rauskommen.
    Microsoft und EA stellen mit Titanfall den ersten neuen Blockbuster im Shootergenre.
    Was kommt bei Sony??
    Ich seh da noch nichts.
    MS steckt Haufen Kohle in die Infrastruktur und Sony wartet mit den alten überholten Servern auf!!!!!!
    Sieht man auch heute noch an den Wartungsarbeiten die ohne Lahmlegung des Psn nicht gehen.

    Dafür dürfen Ps4 Besitzer jetzt auch für das Onlinegaming blechen.
    Ja Sony ist gut darin Euer Geld zu nehmen um andere Sektoren im Unternehmen über Wasser zu halten!!!!!!!

    Kinect ist der KIKcam von Sony deutlich überlegen.
    Die Impulstrigger mit Widerstand ist fortschrittlich.
    Das nenne ich Innovation und nicht Sonys Touchpad aus den 90ern.

    An den Updates merkt man das es der Konzern drauf hat etwas zu verbessern im Gegensatz zu Sony!!!!!!!
    Jetzt erst haben die Sonyisten einen Partychat.
    Sony hält die Kunden immer hin aber große Veränderungen kommen nicht um die Ecke.
    Sony war in der Last Gen Perfekt im kopieren Anderer!!!!!!!!!
    Die One ist derzeit schwieriger zu programmieren aber Microsoft überarbeitet den Upscaler und die Programmierbarkeit.
    Ich fühle mich bei MS wesentlich besser aufgehoben als bei Sony das kannst du mir glauben!!!!!!!!!!!!!



    Ps: der bringts auf den Punkt


  14. #653
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    @andro
    PS4 Exklusiv
    God of War, Uncharted, Infamous, beyond two souls, Last of us, Killzone, Gran Torsmo, Deep Down, Drive Club, The Order 1886, Knack, Heavy Rain
    und das sind nur ein par aber Indie spiele hat die Ps4 ebenfalls mehr.

    Titanfall ist kein Xone Exklusiv und jetzt zähle mir bitte die von der box auf.

  15. #654
    andro andro ist offline

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    @andro
    PS4 Exklusiv
    God of War, Uncharted, Infamous, beyond two souls, Last of us, Killzone, Gran Torsmo, Deep Down, Drive Club, The Order 1886, Knack, Heavy Rain
    und das sind nur ein par aber Indie spiele hat die Ps4 ebenfalls mehr.

    Titanfall ist kein Xone Exklusiv und jetzt zähle mir bitte die von der box auf.
    du hast meinen post nicht verstanden .

    dass was du schreibst war last gen , der einzige punkt wo ps 3 gegenüber der xbox 360 punkten könnte waren exclusiv titel.

    aktuelle gen legt xbox one in allen bereichen vorne , spriche es gibt mehr exclusiv titel etc.

  16. #655
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat andro Beitrag anzeigen
    du hast meinen post nicht verstanden .

    dass was du schreibst war last gen , der einzige punkt wo ps 3 gegenüber der xbox 360 punkten könnte waren exclusiv titel.

    aktuelle gen legt xbox one in allen bereichen vorne , spriche es gibt mehr exclusiv titel etc.
    Ach und du willst mir ernsthaft sagen das es kein neues God of War oder The Last of Us geben wirt ? Die titel von der Last Gen werden mit Sicherheit auch auf der Ps4 erscheinen weil es genug Fans gibt die sie Kaufen. Du schreibst ja immer das es mehr Xone Exklusiv gibt aber sie mir aufschreiben kannst du wohl nicht.

  17. #656
    andro andro ist offline

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Ach und du willst mir ernsthaft sagen das es kein neues God of War oder The Last of Us geben wirt ? Die titel von der Last Gen werden mit Sicherheit auch auf der Ps4 erscheinen weil es genug Fans gibt die sie Kaufen. Du schreibst ja immer das es mehr Xone Exklusiv gibt aber sie mir aufschreiben kannst du wohl nicht.
    wird es geben ,aber es dauert lange.

    Auf xbox one dagegen gibts schon ein paar exclusiv titel und demnächst kommen neue exclusive Blockbuster wie Titanfall, Quantum Break .

    Bei PS 4 gibts zurzeit nur Killzone und demnächst Infamous ......nichts neues und von Blockbuster Qualität weit weg. Ebenso fehlen hier NEUE Exclusive Spielekracher .

  18. #657
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Titanfall ist nicht Xbox exklusiv. Es erscheint ebenso für den PC. Es ist ein EA Spiel also ist hier die Qualität auch noch nicht zu 100% gewährleistet.
    Es wurde nix revolutionäres und bahnbrechendes für den Shooter Bereich gezeigt. Die beiden Hersteller stehen mit der Generation noch ganz am Anfang, mal schauen wie es in einem Jahr aussieht, was die exclusiven Titel angeht. Schon nach der E3 kann sie das Blatt schnell wenden. Last Gen hatte Sony hier noch eindeutig die Oberhand.

  19. #658
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat andro Beitrag anzeigen
    Komisch das keine überragenden Games für die Ps4 rauskommen.


    Ansichtssache, oder? Während ihr noch auf euren exklusiven Shooter wartet haben wir schon einen. Während du noch mutmaßt, dass Titanfall the best game ever wird, hab ich schon 100h im Killzone MP verbracht und es ist mir herzlich egal, dass die Bewetrtungen insgesamt nicht so uberragend sind. Das Spiel ist nicht das beste ever, aber zählt für meine Exklusivliste und ich hab Spaß damit. Das keine überragenden Games kommen ist auch schlicht quatsch. InFamous und The Order allein sind schon ziemliche Knaller. Und wenn du damit kommst, dass neue Teile von bekannten Serien nicht zählen, dann streiche doch bitte auch Forza und Dead Rising aus der X-Box-Liste. Quantum Break könnte wirklich cool werden, aber ansonsten ist mir auch auf der One nix Aufregendes bekannt was noch kommen soll, außer dem 'Geht nur mit der Cloud'-Kracher Titanfall natürlich.

    Zitat andro Beitrag anzeigen
    Kinect ist der KIKcam von Sony deutlich überlegen.
    Die Impulstrigger mit Widerstand ist fortschrittlich.
    Das nenne ich Innovation und nicht Sonys Touchpad aus den 90ern.


    Geht das wieder los? Die Kinect-Innovation ist ein Update der EyeToy von SONY. Go Microsoft. Impulstrigger sind wirklich cool.

    Zitat andro Beitrag anzeigen
    An den Updates merkt man das es der Konzern drauf hat etwas zu verbessern im Gegensatz zu Sony!!!!!!!
    Jetzt erst haben die Sonyisten einen Partychat.
    Sony hält die Kunden immer hin aber große Veränderungen kommen nicht um die Ecke.
    Sony war in der Last Gen Perfekt im kopieren Anderer!!!!!!!!!


    Zitat andro Beitrag anzeigen
    Die One ist derzeit schwieriger zu programmieren aber Microsoft überarbeitet den Upscaler und die Programmierbarkeit.
    Ja, verdammt aber auch, dass die PS4 keinen besseren Upscaler bekommt. Der ganze native 1080p-Kram in höherer Bildrate sieht aber auch mies aus auf der PS4. Was die Programmierbarkeit angeht. Die besten Programmierer der Welt werden den Hardware-Unterschied nicht überbrücken können. Der sollte dir zwar egal sein, weil ihr ja die besten Games der Welt bekommt, aber du fängst ja immer wieder damit an, dass die One besser wäre. Ist sie leider nicht. Minds blown.

    Zitat andro Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich bei MS wesentlich besser aufgehoben als bei Sony das kannst du mir glauben!!!!!!!!!!!!!

    Glaub ich dir. Bin ich auch froh drüber. Was das Forum angeht, scheinst du dich aber in unserem Bereich wohler zu fühlen, oder?


  20. #659
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Nun er ist doch ein bekannter Troll und extremer Hardcore Fan. Abgesehen davon gibt es ja immer mal wieder Gerüchte das Titanfall nur zeitexxklusiv ist, abgesehen davon kommt ja auch bald Infamous Second Son und das soll ja auch schon sehr viel Spaß machen.

  21. #660
    Unregistriert

    AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Also ehrlich, es ist zwar nicht so das die One Hardwaremäßig besser ist, aber die Cloud-Farm ist schon ein dicker Pluspunkt.
    Und Sony-Fans, Hand aufs Herz ... Killzone ist nix gegen Titanfall & keiner der angekündigten Titel der PS4 kann sich bisher mit QuantumBreak messen ... das ist einfach Fakt, da sollte man nicht blind gegenlabern.

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