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03.02.2014, 12:09 #501Max @ home
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Naja, nicht jeder Fortschritt ist zwingend ein positiver. Ich möchte nicht die Vorteile der Cloud bestreiten, aber ich bin kein Freund davon, sich in irgendeiner Weise abhängig zu machen und möchte meine Spiele in derselben Qualität und unabhängig vom Internet noch in 20 Jahren zocken. Da bin ich einfach zu konservativ.
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AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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03.02.2014, 12:12 #502iVhyn
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Schön und gut, dennoch merkt man anhand von aktuellen Beispielen, dass der Serverzwang auch große Nachteile haben kann, siehe SimCity Launch, EA die nach ein paar Jahren die Server für neuere Spiele abdrehen und die "älteren" (wobei ich drei bis vier Jahre nicht als alt bezeichne) dann nicht mehr funktionieren, Microsoft die ihre Gameplattform (GFWL) abschießen und Spiele dann nicht mehr gespielt werden können... soll das die Zukunft sein? Die Publisher drehen uns bei Spielen, die eine Netzwerkverbindung benötigen, einfach den Hahn zu damit wir den Nachfolger im folgenden Jahr kaufen (müssen)?
Cloud Dienste hin oder her, mit den Vorteilen kommen auch viele Nachteile, das bekommen wir schon ohne großartige Serverintegration zu spüren.
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03.02.2014, 12:18 #503ButterZ
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Das wird nicht funktionieren. Du besitzt in Zukunft keine Spiele mehr. Es wird nur noch "befristete" Nutzungslizenzen geben. Ich frag mich ständig warum alle so krampfhaft an der unkomfortablen Vergangenheit festhalten. Es ist einfach so das die Entwickler nicht dir hinterherrennen müssen weil sie deine paar Euros wollen. Du willst das Spiel von ihnen! Die breite Masse wird sich weiterhin auf das Zeug stürzen, dann bleibst du auf der Stecke.
Genießt einfach die tollen Vorteile.
Ich finde es auch schade das die Gebrauchtspielsperre nicht drin ist. Wir bezahlen nunmal den Preis den es kostet das Spiel zu NUTZEN ... mit welchem Recht verdienen wir nachher was daran, beim weiterverkauf? Mit welchem Recht nehme ich Geld dafür das geistige Eigentum anderer weiterzugeben? Das Geld müsste an die Entwickler gehen. Denn schließlich haben dann 2 Leute ihr Produkt konsumiert aber die Leute die sich die Finger wund getippt haben, bekommen nur einmal ihr Produkt bezahlt ...
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03.02.2014, 12:21 #504KUV1977
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Aber gerade das on-the-spot-Instanzieren benötigter Server auch für alte Games ist ja wirklich einer der Plus-Punkte an der MS-Cloud. Früher gab es für Spiele feste Server. Das hat sich irgendwann nicht gerechnet weil kaum noch wer drauf spielt und so wurden diese abgeschaltet. Die Leute die noch spielen wollten, schauten dumm aus der Wäsche. Dank der Cloud kann aber im Bedarfsfall einfach ein virtueller Server erzeugt werden und theoretisch muss kein Spiel mehr Online-MP-Support verlieren.
Ich denke dieser Cloud-Kram hat schon Potential. Es gibt einfach Spiele die für MP gemacht wurden und dementsprechend davon profitieren. Nur das man bei MS versucht uns zu verkaufen das unsere SP-Games durch die Cloud auf absehbare Zeit besser werden geht mir auf den Keks.
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03.02.2014, 12:24 #505Kaykero
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Das ist aber irgendwo eine ganz schöne Milchmädchenrechnung. Du gehst davon aus, dass jeder der sich ein gebrauchtes Spiel kauft, dieses auch zum Vollpreis kaufen würde. Außerdem kaufen viele Leute Spiele überhaupt erst mit dem Gedanken, es nachher wieder zu verkaufen weil es sonst zu teuer ist - ich hätte mir meinen damals noch heftigeren Spielekonsum garantiert nicht leisten können ohne Spiele zu verkaufen bzw. einige Titel gebraucht zu kaufen. Die Behauptung zwei Leute würden ein Spiel zocken wofür nur einer bezahlt hat stimmt also so nicht.
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03.02.2014, 12:25 #506jimcarry
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03.02.2014, 12:28 #507Max @ home
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Natürlich haben wir das als Kunden in der Hand. Wir haben ja bei PSP go, Xbox One und EAs Onlinepässen gesehen, dass sich die Hersteller letzten Endes doch nach uns richten sollten, wenn sie ernsthaft mitmischen möchten. Und ich möchte die Spiele, die ich käuflich erwerbe, so oft und so lange nutzen, wie ich möchte.
Oder um bei Deinem Porsche-Beispiel zu bleiben: Würdest Du ihn Dir kaufen, wenn Dir Dein Händler sagen würde, dass Du ihn nach fünf Jahren einfach so zurückgeben müsstest?
Genießt einfach die tollen Vorteile.
Ich finde es auch schade das die Gebrauchtspielsperre nicht drin ist. Wir bezahlen nunmal den Preis den es kostet das Spiel zu NUTZEN ... mit welchem Recht verdienen wir nachher was daran, beim weiterverkauf? Mit welchem Recht nehme ich Geld dafür das geistige Eigentum anderer weiterzugeben? Das Geld müsste an die Entwickler gehen. Denn schließlich haben dann 2 Leute ihr Produkt konsumiert aber die Leute die sich die Finger wund getippt haben, bekommen nur einmal ihr Produkt bezahlt ...
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03.02.2014, 12:29 #508ButterZ
Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Doch genau das stimmt. Die Entwickler wollen pro Spieler ihres Games zB 60 €. Wenn 2 es spielen also 120€.
Du kaufst es für 60 und verkaufst es für 30, da haben dann 2 Personen gespielt und der Entwickler hat trotzdem nur 60€.
Ist doch ganz einfach.
Hoffentlich ist die Sperre bei allen Herstellern nächstes Jahr drin. Wer sich zocken nicht leisten kann hat Pech gehabt.
Das ist wie mit Raubkopien und den teuren Spielen. Wer kein Geld hat, hat eben Pech!
Nix haben wir in der Hand. Nächste Generation sagen die Publisher das es bei der One lief und Sony keine Games mehr bekommt wenn sie nicht mitziehen. Dann wars das! Und du erwirbst die Spiele nicht! Vergiss das nicht. Du kaufst ein Nutzungsrecht! Mehr nicht!
Nix haben wir in der Hand. Nächste Generation sagen die Publisher das es bei der One lief und Sony keine Games mehr bekommt wenn sie nicht mitziehen. Dann wars das! Und du erwirbst die Spiele nicht! Vergiss das nicht. Du kaufst ein Nutzungsrecht! Mehr nicht!
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03.02.2014, 12:34 #509jimcarry
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03.02.2014, 12:35 #510ButterZ
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03.02.2014, 12:36 #511Max @ home
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Meine Beispiele sind ja unbestritten so vorgekommen. Und wenn Sony und Microsoft das zeitgleich durchziehen sollten? Gut, dann wird es sicherlich etwas einfacher sein, das umzusetzen. Aber sie würden dann viele Kunden verlieren, die dann halt zu Nintendo abwandern, das offline geschaltete und Cloud-freie SNES aus dem Keller holen, raubkopieren oder gleich ganz aufhören. Ich bin sicher, dass man das spüren wird.
Das nötige Geld zum Zocken dürften hier übrigens die meisten haben. Aber dennoch sollte man entscheiden, was man mit sich machen lässt und was nicht. Man muss nicht jede Entwicklung oder jede fixe Idee zum Geld drucken unterstützen.
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03.02.2014, 12:37 #512KUV1977
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Na beim Gebrauchtwagen ist es aber so, dass beim Erstkauf alle Materialien und Entwicklungskosten etc. anteilig gezahlt sind. Wenn du den Wagen später weiterverkaufst bekommt der Käufer ein etwas schlechteres Produkt als einen Neuwagen. Bei 'nem Game ist es aber so, dass es, außer für Freaks wie mich die ne makellose Verpackung wollen, keinerlei Nachteil gegenüber der Vollversion gibt. Der Anreiz eine Neuversion zu kaufen ist also entsprechend geringer und das Entwickler an einem Gebrauchtverkauf nix verdienen ist ja leider so. Jetzt ist son Spiel aber eben entwickelt und muss sich, sagen wir der Einfachheit halber, 1 Mio mal verkaufen um die Kosten zu decken. Wenn jetzt 100.000 Leute das Spiel neu kaufen und dann jeweils weiter verkaufen und die auch wieder, dann haben es am Ende vielleicht 1 Mio Menschen gespielt aber der Entwickler hat nur von 100.000 Geld bekommen und geht Pleite. Ich denke das ist schon ein Grund warum es 427x CoD gibt und Games die sind wie CoD. Das verkauft sich eben. Bloß nix Neues riskieren. Online-Zwang ist da ein verständlicher Schritt der Entwickler.
Im Prinzip sehe ich es auch so, dass es mir egal sein sollte und ich es eben verkaufe wenn ich will und nicht an die Entwickler denken muss. Dazu hätt ich vielleicht nie 60€ ausgegeben aber eben 20€ für die paar Wochen die es bei mir lag. Dann bekommt der Entwickler immer noch 60... nur eben nicht nur von mir...
Ich hab kein Plan was da die Lösung für ist, aber ich kann beide Seiten verstehen. Ich persönlich wäre auf jeden Fall happy mit einer völligen Umstellung auf digitale Distribution wenn das bedeutet dass die Preise dadurch signifikant fallen.
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03.02.2014, 12:37 #513Kaykero
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Nein, es stimmt eben nicht.
Du behauptest, wenn jemand Spiel X spielen will, kauft er es sich garantiert, egal zu welchem Preis, und das ist falsch. Ich kenn genug Leute (mich eingeschlossen!), die sich diverse Titel nur kaufen, weil sie eben genau wissen sie können es verkaufen. Wenn ich es nicht verkaufen könnte, dann würde ich es nicht kaufen bzw. etwas anderes kaufen - ergo hab ich dann gar nichts bezahlt, trotzdem was zum zocken, und die Entwickler auch nichts bekommen.
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03.02.2014, 12:39 #514iVhyn
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03.02.2014, 12:39 #515ButterZ
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Das ist genau mein Denken. Software verschleißt nicht! Wann ist Software gebraucht? Deshalb bekommen wir nur ein Nutzungsrecht. Und das finde ich gut und Konsequent!
Überhaupt nicht! In dem Fall wird es einen Release auf beiden Plattformen geben weil Sony einfach mitzieht wenns die Konkurrenz eh macht! Sony sind doch die Kunden scheißegal die achten wie alle anderen Unternehmen nur auf Gewinn. Und wenn Sony dann anfängt wie Nintendo seine Konsolen ohne 3rdPartys zu versorgen ... dann Gute Nacht ...
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03.02.2014, 12:40 #516Dark Gamer
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Du schreibst so einen Quatsch das gibt es nicht. Die Entwickler werden gar nichts machen. Es wird das gemacht was verkauft wird, die Entwickler müssen sich nach dem Kunden richten oder gehen pleite, so einfach ist die Geschichte. Das mit der Xbox One hat gezeigt das die kunden den Entwicklern bei Gebrauchtspielesperre den Vogel zeigen und sie dann einfach im Regal stehen lassen. Ich und viele andere würden dann einfach aufhören zu zocken, denn spielen ist noch immer nur eine Nebensache und wenn die ENtwickler glauben unverschämt werden zu müssen läst man es einfach.
Naja, aber bei solch einem geschriebenen Rotz lohnt es sich sowieso kaum noch was zu schreiben, man hat ja schon in der Vergangenheit gesehen was mit Produktion passiert die vom Markt abgelehnt werden, sie werden entweder Kundenwünschen angepasst oder verschwinden komplett.
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03.02.2014, 12:41 #517andro
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03.02.2014, 12:43 #518KUV1977
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Ein Film wird aber von viel mehr Leuten konsumiert, wodurch sich die Produktionskosten bei niedrigerem Preis wieder reinholen lassen. Dazu kenn ich kein kino in dem man neue Filme für 5€ sieht und auch BRs für 5€ sind eher selten, es sei denn der Film ist Schrott oder 25 Jahre alt....
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03.02.2014, 12:45 #519ButterZ
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
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03.02.2014, 12:46 #520Max @ home
AW: Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen
Ich finde schon, dass gerade ein Spiel über den Zustand hinaus an Wert verliert:
• Inaktualität: Musterbeispiel: FIFA 11 interessiert wohl niemanden mehr, wenn FIFA 14 raus ist.
• Onlinepässe und sonstige einzulösende Codes entwerten das Spiel, weil einmalig zu nutzende Extras ausgelagert werden.
• Abgeschaltete Server schränken die Funktionen ein. Besonders, wenn der Onlinemodus das Herzstück ist.
Da gibt es meines Erachtens schon ziemlich viele Facetten. Da sehe ich eigentlich nicht so sehr ein größeres Problem als in anderen Branchen.
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