Umfrageergebnis anzeigen: Alterfreigaben - Top oder Flop!?
- Teilnehmer
- 128. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 41 bis 60 von 91
-
17.01.2010, 10:42 #41Zephonas
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Ab 18 Jahren darf man ja wohl selbst entscheiden was gut für einen ist.
Die Publisher sollten es gar nicht erst so weit kommen lassen. Deswegen bin ich froh, wenn sie Games wie Prototype oder AvP gar nicht erst in Deutschland veröffentlichen.
Pegi finde ich daher viel besser. Da kann der Publisher nämlich selbst die Altersfreigabe für ein Game bestimmen. Hoffentlich gibt es dieses System auch mal in naher Zukunft bei uns.
-
-
17.01.2010, 11:02 #42Tool
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
@Zephonas: Das wage ich zu bezweifeln aber naja ....
Ich finde sie auch sinnvoll aber wie meine Vorredner schon sagten das Schneiden ist absolut unnötig.
-
17.01.2010, 11:21 #43Zephonas
-
17.01.2010, 12:44 #44Nicii306
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
ich finde die usk auf jeden fall vom prinzip her gut, aber manchmal werden spiele extrem falsch eingestuft (meiner meinung nach..^^)
-
17.01.2010, 13:03 #45Torsten
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Also im Grunde ist die Prüfung der USK schon in Ordnung. Was mich aber an der ganzen Sache stört ist das USK 18 Spiele teilweise immer noch geschnitten werden müssen. Warum eigentlich ? Schliesslich ist mit der USK 18 Einstufung ja klar das dies ein Spiel für Erwachsene ist. Jugendschutz ist schon richtig. Denn solche Spiele gehören wirklich nicht in die Hände von Kindern bzw. jungen Jugendlichen. deshalb macht so eine Einstufung schon Sinn. Aber dann braucht auch nichts mehr geschnitten werden.
-
17.01.2010, 13:09 #46Blackwolf
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Ich finde, dass die USK teilweise völlig konfus bewertet und ich kann die Einstufungen teilweise kaum nachvollziehen.
Beispiel bei diesen bei Shootern: Red Steel und The Conduit:
Red Steel, Kein Blut, Man schießt auf Menschen -> Ab 18
The Conduit, Blut, Man schießt auch auf Menschen -> Ab 16
Liegt es nur am realistischen Szenario? : /
Ist denn die Gewaltdarstellung unwichtiger als der aktuelle Plot?
Auch versteh ich nicht, warum die USK Spielen manchmal eine Einstufung verweiget oder nicht (Resident Evil: Umbrella Chronicles wurde indiziert, Resident Evil: Darkside Chronicles aber nicht!).
An sich ist die USK sinnvoll, aber ich würde wirklich gerne mehr verstehen, warum was eingestuft wird.
-
17.01.2010, 13:28 #47Max @ home
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Verbindliche Altersfreigaben sind in meinen Augen in heutiger Zeit schon sinnvoll - gar nicht nur, da die Gewaltdarstellung immer realistischer wird, sondern, weil immer mehr mit atmosphärisch bedrückenden Mitteln und Tabubrüchen gearbeitet wird. Während zu 16-Bit-Zeiten meist noch das Spiel an sich im Vordergrund stand, arbeitet man heute mit beklemmender Atmospäre in Titeln wie "Silent Hill", "Condemned" oder den "WWII"-Shootern.
Dabei sind mir auch einige fragwürdige Entscheidungen aufgefallen: So empfinde ich manche 18er-Ratings als zu hart (z. B. "Halo 3"), auf der anderen Seite hätte ich so manch anderen Titel ("Dead Space", "Assassin's Creed") strenger bewertet. Im Großen und Ganzen finde ich die Arbeit allerdings okay.
Witzig finde ich übrigens, dass einst indizierte Oldies nun wieder auf Spielesammlungen erhältlich sind. Hier sieht man mal wieder, wie Kollege Zeitgeist sich entwickelt…
-
17.01.2010, 13:39 #48Zephonas
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Bei AC2 ist es ja so, dass dieses Game bei uns ab 16 Jahren freigegeben wurde, während die Pegi-Version ab 18 Jahren eingestuft wurde.
Darüber kann man sich jetzt streiten. Die Finishing Moves sind halt teilweise schon etwas hart.
Wie hätte man Dead Space denn noch strenger bewerten sollen? Es ist doch bereits ab 18 Jahren eingestuft worden. oO
Das Game wäre sicherlich nicht in Deutschland erschienen, wenn EA nicht so hartnäckig gewesen wäre und es mehrmals bei der USK vorgelegt hätte.
-
17.01.2010, 13:45 #49Max @ home
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
Bei "Assassin's Creed" ist es für mich halt der direkte Vergleich zu anderen Spielen - jedenfalls ist so mancher Move nicht von schlechten Eltern. Bei "Dead Space" wundert es mich in der Tat, dass das Spiel in ungeschnittener Form in Deutschland erschienen ist, was ja eben EAs Hartnäckigkeit zu verdanken ist. Hätte da durchaus Schnittmaßnahmen oder eben keinen Deutschland-Release erwartet. Soll aber nicht heißen, dass ich es nicht gut finde: Jedes Spiel ohne Jugendfreigabe sollte meines Erachtens hierzulande ungeschnitten erscheinen dürfen. Aber okay, ich schweife ab…^^
-
17.01.2010, 14:11 #50Zephonas
AW: Die USK: Sinn oder Unsinn ?
EA war ja der Meinung, dass man nur auf Aliens bzw. mutierte Menschen (Necromorphen) und nicht auf normale Menschen schießt. Die USK ist dadurch anscheinend zur Besinnung gekommen.
Ich kann mich nur Blackwolf anschließen. Bei manchen Games bewerten die Leute bei der USK wirklich ziemlich seltsam. Wer weiß welche Faktoren da eine Rolle spielen.
Nehmen wir mal MGS3 und MGS4 als Beispiel. MGS3 ist ab 16 und MGS4 ab 18 Jahren freigegeben. Wieso, weshalb, warum? Beide Games sind von der Gewaltdarstellung her fast identisch.
-
17.01.2010, 16:53 #51strangezZcutt3r
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Ich habe mir die vorigen Beiträge jetzt mal nicht durchgelesen. Aber ich denke mal, dass viele genauso denken.
Nunja also ich bin geteilter Meinung. Sicherlich sind die Altersfreigaben bei den meisten Games völlig in Ordnung und gerechtfertigt. Spiele mit extremer Gewaltdarstellung gehören nicht in die Hände von Kindern. Doch jetzt denkt mal nach - Die Kiddies finden doch immer einen Weg sich das jeweilige Spiel zu beschaffen. Sei es von älteren Freunden oder von Bekannten. Und das ist auch eines der größten Probleme, meiner Ansicht nach. Man kann Ego-Shooter etc. von Kindern nicht ( mehr ) bewahren.
An dieser Tatsache kann die USK aber nichts ändern und ist auch nicht dran Schuld!
Was ich aber erhlich gesagt nicht in Ordnung finde ist, dass Spiele ab 18 geschnitten sind. Ab 18 ist man doch völlig erwachsen. ( Voll geschäftsfähig und so weiter und so weiter. )
Da kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso Spiele, welche für Erwachsene Menschen bestimmt sind, geschnitten werden.
Also in diesem Aspekt bin ich gegen die USK. Sry, falls es schon mal gesagt wurde.
-
17.01.2010, 17:13 #52Krieg
-
17.01.2010, 17:15 #53Schnitzel08
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Mir ist es egal weil man eh jedes Game bekommen kann..
Ich bin 12 und hab schon ne GameZeitung mit nem Spiel ab 16 bekommen..
-
17.01.2010, 17:25 #54Silverslive
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Wie schon gesagt finde ich die USK-Freigabe Sinnlos, weil jeder kann Spiele ab 16 oder 18 kaufen. Man fragt Freunde, Bekannte, Eltern etc. Bis jetzt hat sich dadurch wenig verändert . 13 Jährige spielen Spiele ab 18 (wie früher ). Aber na ja, stören tut es eh nicht kann mir trotzdem Spiele ab 18 kaufen :P.
-
17.01.2010, 18:09 #55muka
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Was mich stört ist das sogar spiele ab 18 geschnitten
werden und trotzdem ab 18 bleiben (siehe Fallout 3).
Was hat das für einen sinn?
-
17.01.2010, 18:30 #56Oxymoxl
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Generell sind Altersfreigaben durchaus sinnvoll. Manche Spiele/Filme gehören einfach nicht in Kinderhände.
Allerdings geht die Sache auch manchmal zu weit. Als volljähriger Spieler will ich nicht bevormundet werden und vorgeschrieben bekommen, was ich spielen darf und was nicht.
-
17.01.2010, 19:42 #57Silverslive
-
18.01.2010, 03:52 #58Sn@keEater
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Ein Spiel ^^unCut^^ zu patchen ist auch wider so eine Sache
Für Pcler -> ok. Auch wenn das nicht gerne gesehen wird. ( man zum Glück Spiele ist fast nur auf dem PC )
Konsolen Spieler -> Könne da nichts machen groß, ausser das Spiel im Ausland zu bestellen. Mit unCut Patchen ist da nichts ;p
-
18.01.2010, 06:58 #59Krieg
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Aber so haste recht, vorteil PC Gamer
-
18.01.2010, 07:28 #60Ezio
AW: Altersfreigaben Top oder Flop!
Unsüss???? Ich bin immer wieder erstaunt welche Wortvarianten manchmal so auftauchen ^^"
Uncut oder nicht. Mir ist das letztenendes völlig egal. Solange ich meinene Spaß habe. Hab bei AC2 auch nicht gemerkt, dass das "Blut" ausgeschaltet war bis man zufällig meine Nase draufgehauen hat, dass man das "einschalten" kann. An meinem Spielvergnügen hat das gar nix geändert.
Ich bleib dabei. Altersfreigaben sind sehr nützlich. Eltern haben eine wunderbare Entscheidungshilfe. Und wenn jemand früher zocken will, dann sollte er vlt ausführlich mit seinen/ihren Eltern sprechen, wenn die dagegen sind. Vlt sind sie ja der Meinung man sei reif genug dafür. Ansonsten...warten schadet auch nicht
Wenn man mal bedenkt, dass ich bis zu einem alter von 14/15 eigentlich immer noch am liebsten draußen unterwegs war... Die Jugend von heute...tse...
Ähnliche Themen
-
Top oder Flop: Hallooo ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte eure Meinung wissen laufen auf dem aktuelle Spiele skyrim usw.? Prozessor AMD II X4... -
N95 Top oder Flop ?: Wie findet ihr da Nokia N95 in Silber ? -
[REC] - Top oder Flop ?: Ich habe am Samstag einen Film im Kino gesehen, welcher laut den Kritiken viele Schockmomente etc. bietet - ein Horrorfilm aus Spanien. Der Film... -
Altersfreigaben Top oder Flop!: -
Wii Top oder Flop ?: Hab gehört, daß 2007 die Wii ohne Sports-Bundle 199,- kosten soll. Eine Maßnahme, um auch im neuen Jahr noch attraktiv zu bleiben !? Aber ich...
Das ist nicht der Darts-Thread... :no3:
Zockerspiel CXXXVI