Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    120 fps auf Konsolen

    Oder die Frage 2021: "Leistungs- oder Auflösungsmodus?"

    Mit Einführung der PS5 und Xbox Series X ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, so manches Spiel mit einer Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde erleben zu dürfen. Der YouTube-Kanal HDTVTest hat sich die Mühe gemacht, Titel wie Fortnite und Call of Duty: Cold War im direkten Vergleich der jeweiligen Modi genauer unter die Lupe zu nehmen.





    Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was bevorzugt Ihr?


    [HDTVTest]

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    120 fps auf Konsolen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Audionymous

    120 fps auf Konsolen

    Leider keine Möglichkeit weil mein TV das nicht unterstützt und das tun nur die wenigsten richtig.
    Aber der nächste wird es definitiv können. 60fps ist für mich Pflicht, spiele schon kein Spiel dass das nicht unterstützt.

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    120 fps auf Konsolen

    Das kann auch mein TV Gerät nicht. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn es ist nichts, was ich vermissen werde.

  5. #4
    JohnnyZ JohnnyZ ist offline
    Avatar von JohnnyZ

    120 fps auf Konsolen

    Hab noch nie ein Spiel mit 120 gespielt, aber ich werde bei 60 bleiben auch wenn ich einen 120 Fernseher haben sollte. Für die 120 müssen ja einige grafischen Sachen heruntergefahren werden, und ich möchte schon das ein Spiel was ich spiele nach etwas aussieht.

  6. #5
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    120 fps auf Konsolen

    Man konnte bei AC: Valhalla ja bereits zwischen Performance und Resolution umschalten, ich muss sagen das Performance mich wegen der fehlenden Details einfach gestört hat. Ich hoffe dass sich das noch mit der Dauer ergibt und beides zeitgleich nutzbar wird, das es geht hat mir zB Days Gone gezeigt, auf PS4 sah es gut aus aber lief eben ruckelnd, auf PS5 mit den Optimierungen für PS4 Pro war sah es gut aus und lief einfach wunderbar flüssig, fühlte sich an wie ein anderes Spiel.

  7. #6
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    120 fps auf Konsolen

    Muss gestehen, dass ich den Unterschied kaum oder gar nicht merke. Bestes Beispiel dafür ist CoD, die 60FPS reichen mir völlig aus.

  8. #7
    JohnnyZ JohnnyZ ist offline
    Avatar von JohnnyZ

    120 fps auf Konsolen

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    Man konnte bei AC: Valhalla ja bereits zwischen Performance und Resolution umschalten, ich muss sagen das Performance mich wegen der fehlenden Details einfach gestört hat. Ich hoffe dass sich das noch mit der Dauer ergibt und beides zeitgleich nutzbar wird, das es geht hat mir zB Days Gone gezeigt, auf PS4 sah es gut aus aber lief eben ruckelnd, auf PS5 mit den Optimierungen für PS4 Pro war sah es gut aus und lief einfach wunderbar flüssig, fühlte sich an wie ein anderes Spiel.
    Welche Details meinst du? Ich kann Valhalla nicht in 30 spielen, das kämpfen und durchstreifen der Welt ist viel schöner n 60.

  9. #8
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    120 fps auf Konsolen

    Zitat JohnnyZ Beitrag anzeigen
    Welche Details meinst du? Ich kann Valhalla nicht in 30 spielen, das kämpfen und durchstreifen der Welt ist viel schöner n 60.
    In den Städten zB gut an Nebenschwaden erkennbar, diese sahen mehr als billig aus und waren kaum vorhanden bei 60fps, mehr Atmo gabs entsprechend bei 30. So gings mir zumindest

  10. #9
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    120 fps auf Konsolen

    Tut mir leid, dass ich nicht viel dazu sagen kann, da ich keine Spiele mit so vielen Details spiele, aber letztens hatte ich mir ja einen neuen PC gekauft, und dazu hatte ich auch einen Bildschirm mit Full HD gekauft, und der kann zufälligerweise 144 FPS wiedergeben.
    Ich hab' grade mal die Maus bewegt, aber auch da merkt man noch die Unterbrechungen der Linie des Mauszeigers, wenn man genauer hinschaut.

    Jedenfalls ist mir egal, ob 60 oder mehr FPS wiedergegeben werden, da ich Minecraft auf meinem Laptop immer in 30 FPS gespielt habe. Wichtig ist für mich nur V-Sync, da ich keine unvollständigen Bilder haben will.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich 29,97 statt 30 und 59,94 statt 60 FPS hasse. Manche Spiele müssen da nämlich immer wieder mal ein Bild auslassen, wodurch das Ganze dann zu kleinen Ruckelungen kommt.

  11. #10
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    120 fps auf Konsolen

    Zitat Player X Beitrag anzeigen
    Ich hab' grade mal die Maus bewegt, aber auch da merkt man noch die Unterbrechungen der Linie des Mauszeigers, wenn man genauer hinschaut.
    144HZ tut tearing minimieren aber nicht 100% beseitigen. Wenn man dies will soll man Gsync/Freesync aktivieren. Klappt ja bei Nvidia mitteile auch sehr gut mit FreeSync Monitoren.

    @Topic

    Ein Thema wo ich mich auch manchmal schwer tu Genrell beides ist am geilsten. 100+FPS + beste Optik. Aber das hat auch sein Preis was Hardware Power angeht. Früher war das noch so das mir Optik wichtiger war als FPS so lange es nicht grenzwertig wurde. 60FPS reichte oft dicke. Seit dem ich ein 144HZ Moni habe und diese auch mit 144FPS befeuere kann ich nicht mal mehr sagen das ich 60FPS als Flüssig empfinde. Ja es ist immer noch besser als 30FPS die ich mir nur noch schwer antun kann aber kennt man einmal die 100+FPS und hat sich kurz daran gewöhnt > Es gibt kein zurück mehr.

    Daher 120/144FPS > 60FPS > Grafik/Optik >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> > 30FPS.

  12. #11
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    120 fps auf Konsolen

    Ich hab am PC seit ein paar Jahren nen 120Hz Monitor mit Gsync und auch mein Fernseher ünterstützt es. In meinen Augen sind 120FPS auf Konsolen aber einfach übertrieben. Allein schon aus dem Grund, da doch schon der Controller das ganze "System" ausbremst, der ja an der Konsole noch immer der große Standard ist. Zwischen Analogsticks und einer Maus liegen Welten, was Genauigkeit und Geschwindigkeit angeht. Und was bringt mir eine superflüssige Bildausgabe, wenn die ganze Reaktionszeit schon an der Befehlseingabe scheitert? Ich persönlich richte mich am PC auch danach, ob ich jetzt mit Maus/Tastatur spiele oder mit Controller. Mit Maus merkt man schon die <100FPS, wenn man die hohen FPS gewohnt ist. Dagegen ist alles über 60FPS bei einem "Controller-Spiel" in meinen Augen nur Perlen vor die Säue. Da darf die Framerate wegen mir auch gerne in Richtung 40-50 FPS fallen, ohne dass die Spielbarkeit irgendwie stark darunter leidet (Gsync, Freesync oder VRR natürlich vorrausgesetzt).

    Jedenfalls, Leute die auf 120FPS auf Konsole bestehen und dann mit Controller zocken, würden auch nen Wohnanhänger an nen Lamborghini hängen. Kann man zwar machen... aber ob man es auch sollte?

    Klar, bei Spielen mit "rudimentärer" Grafik, bei Last-Gen-Ports, etc., kann ein Entwickler gerne die 120FPS pushen, wenn man eh schon fast da ist. Aber für die meisten Spiele in den kommenden Jahren sollten 60FPS auf Konsole das große Ziel bleiben. Kein Entwickler sollte sich hinstellen und sagen "Wir brauchen 120FPS auf Konsole!". Und selbst 30FPS sind in Ordnung, wenn ein Entwickler lieber eine sehr starke Präsentation anpeilt. Zum Beispiel, wenn Hellblade 2 nur annähernd die Grafik erreicht, die im Trailer gezeigt wurde, dann wird das Spiel auch auf der Series X sicher keine 60FPS haben. Und das ist in meinen Augen auch absolut in Ordnung. Die Industrie wäre deutlich langweiliger, wenn es nicht auch Entwickler geben würde, die mit ihren Spielen die Präsentation auf ein neues Niveau heben wollen... ob sie jetzt Ninja Theory oder Naughty Dog heißen.


    Und ob es unbedingt für jedes Spiel einen speziellen Performance-Mode braucht? Die Industrie wirft langsam aber sicher den größten Vorteil über Board, den man seit Generationen auf Konsolen hatte: Die fixe Hardware und das man perfekt dafür optimieren kann. Mehrere Grafikmodi bedeuten hier einfach mehr Entwicklungsaufwand.



    Die große Ausnahme stellt natürlich Virtual Reality dar. 60FPS sind hier zum Kotzen... und das wortwörtlich! Ich denke, hier sollten sich Hard- und Software-Entwickler langsam mal in Richtung 240Hz bewegen.

  13. #12
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    120 fps auf Konsolen

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen

    Jedenfalls, Leute die auf 120FPS auf Konsole bestehen und dann mit Controller zocken, würden auch nen Wohnanhänger an nen Lamborghini hängen. Kann man zwar machen... aber ob man es auch sollte?
    Das kommt auch noch hinzu. Kollege (Eigentlich Konsolen Spieler mehr) hat Doom Eternal auf der PS4 gespielt. Fand es sehr gut. Dann hat er es mal auf ein PC gespielt mit 144FPS+ M&T und plötlich war für ihn ""doom eternal" ein ganz anderes Spiel(Gefühl) auf Konsole. Eins was er keinesfalls mehr will ;O

  14. #13
    Player X Player X ist offline
    Avatar von Player X

    120 fps auf Konsolen

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    144HZ tut tearing minimieren aber nicht 100% beseitigen. Wenn man dies will soll man Gsync/Freesync aktivieren. Klappt ja bei Nvidia mitteile auch sehr gut mit FreeSync Monitoren.
    Hm... Komisch! Adaptive-Sync/FreeSync ist bei meinem Monitor schon eingeschaltet, und trotzdem ist die Linie noch unterbrochen.
    Oder meinst du Trace Free? Damit zieht der Mauszeiger nämlich je nach Hintergrundfarbe ein leichtes Licht bzw. einen leichten Schatten hinter sich her (aber nur, wenn der Mauszeiger sich nicht zu schnell bewegt, sodass die Linie noch nicht unterbrochen ist).

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