Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Retro-Spiele aufbewahren
-
27.07.2015, 12:39 #1Syeo
Retro-Spiele aufbewahren
was habt ihr für Ideen, um eure Retro-Spiele aufzubewahren? Oft ist es ja so, dass Retro-Spiele oft mal ohne Verpackung zu finden sind, sodass am Ende nur das Modul im Regal herumfliegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Spiele aufzubewahren, sodass sie auch im Regal eine gute Figur machen.
Z.B. lediglich die Label auf die Oberseite von N64-Games, damit man sie aufeinander stapeln kann und sie ruckzuck herausfischen kann, und nicht extra alles durchsuchen muss.
Manche Leute haben Glück und haben noch ihre Pappboxen von früher, kann man so bereits fertig ins Regal stellen aber zum Schutz kann man zusätzlich noch eine Schutzhülle für die Boxen besorgen.
Die beste Möglichkeit sind meiner Meinung nach aber die Universal Game Cases. Diese beinhalten Platz für diverse Spiele wie SNES, N64 und mit etwas Casemodding auch NES-Spiele. Auf diese Art kann man zumindest sein "eigenes" Cover für das Spiel erstellen, auch im anderen Format. Entweder horizontal oder vertikal, jenachdem. Cover gibt's in Mengen auf The Cover Project.
Ist aber gerade in Europa extrem teuer. Für 100x Boxen zahlt man 200 Euro, in Amerika kommt man damit wesentlich günstiger davon. Alternativ kann man auch VHS-Boxen nehmen. Die haben zwar keine Halterung, aber mit einer Luftpolstertasche kann man das Modul reinlegen, damit es nicht lose in der Box herumfliegt. Die Cover muss man aber etwas anpassen, da die Universal Game Case kleiner ist. Wäre die günstigste Variante, aber da muss man vorher wirklich nach den Maßen schauen, bevor man das Cover drucken will und hat viel Arbeit damit die umzugestalten.
Für Gameboy-Spiele kann ich Leerhüllen von DS-Games an der Spielepyramide empfehlen. Das sind ganz normale DS-Hüllen mit GBA-Spiele-Halterungen. Wenn man von der GBA-Halterung die unteren zwei wegfräßt, kann man da wunderbar seine Gameboy-Spiele reinpacken (ist im Video etwas extrem umgesetzt, die DS-Halterung muss soweit ich weiß nicht bearbeitet werden).
Was kennt ihr noch für Möglichkeiten?
-
-
27.07.2015, 12:51 #2jimcarry
AW: Retro-Spiele aufbewahren
In meiner Retro-Spielesammlung sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Das mit den VHS Hüllen finde ich eine sehr gute Idee.
Wobei in meinem Fall nahezu 90% der Module noch ihre OVP haben. Für die losen GameBoy Module nutze ich diese kleinen Plastik Hüllen die anfangs noch jedem Game beilagen.
-
27.07.2015, 13:17 #3Feena
AW: Retro-Spiele aufbewahren
Gerade bei den SNES und N64 Kasetten wäre eine Aufbewahrungsmöglichkeit praktisch, da sie quasi offen liegen. Die stell ich mit der Öffnung nach unten hin, mehr aber auch nicht.
Für die GB Speiel hab ich auch für einen großteil noch die Plastikhüllen, der unwichtigere teil ist in einer Aufbewahrungstasche untergebracht.
Für GBA Spiele hab ich auch für einen Großteil Plastikhüllen. Leider nicht genug so dass einige dann mit in verschiedenen DS Hüllen lagern.
-
22.03.2016, 09:22 #4AndiBcool
AW: Retro-Spiele aufbewahren
Hmm ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen sachen um, von daher habe ich noch alle Verpackungen, Anleitungen, Plastikbags usw.
Meine schrumpfende Neo-Geo Sammlung steht sonnenlichtgschützt im Schrank, die N64 Module liegen alle in OVP in einer Aufbewahrungsbox.
Nur DRM PC Spiele sind mir reltiv egal. Eine installation von CD lohnt sich später kaum noch, da man den Kram durch diverse Updates eh neu runterläd und Anleitungen sind auch kaum noch dabei.
Alte Spiele Installiere ich dann auch nicht mehr, da diese nur noch mit viel Aufwand lauffähig werden, gar nicht mehr laufen oder das OS mit alten Sachen zumüllen.
-
31.08.2017, 21:59 #5Gilligan
Retro-Spiele aufbewahren
hat vielleicht jemand mittlerweile einen günstigen anbieter oder eine weitere alternative gefunden?
the cover project ist ja wirklich ne klasse seite.
Was ist denn aktuell in den USA in der Pharmaindustrie so schlecht reguliert, dass man das ganz dringend angehen muss und dass das nur jemand machen...
Neues von Trump, dem unberechenbaren