Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Zoo's
-
22.08.2010, 22:38 #1Silverslive
Zoo's
Na ja, zum Thema:
Also ich find es total erschreckend wie einige (viele) Zoo's so sind. Die Gehägen sind für viele Tiere zu klein oder schlecht ausgestattet. Macht mich immer traurig wie sie leben. Das erinnert mich an ein Gefägnis für Tiere... Und noch die Besucher, machen Fotos usw. Ich bleib nie länger als 10 Minuten. Da denk ich nur "Das arme ding, war am falschen Ort in der falschen Zeit...".
Wie findet ihr das? Gut, Schlecht oder haben halt pech gehabt?
MfG: Silverslive...
-
-
22.08.2010, 23:16 #2Duden
AW: Zoo's
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Zoos behandeln die Tiere sehr oft nur wie Gegenstände. Aber meinst du, das interessiert auch nur 5% der Zoobesucher?
Ganz sicher nicht, die wollen sich einfach nur Tiere angucken und interessieren sich gar nicht weiter dafür. Auch wenn sie "och die Armen" sagen, steckt da nicht viel dahinter. Niemand wird zuhause wieder daran denken.
So ist die Gesellschaft einfach. Alle besuchen Zoos, alle wissen im Grunde, dass es falsch ist, aber niemand will was ändern.
-
22.08.2010, 23:20 #3Silverslive
AW: Zoo's
Da haste recht... Solange sie das bekommen was sie verlangen, interessieren sie nicht die umstände oder wie die Tiere leben... Einfach nur traurig.
-
22.08.2010, 23:31 #4Duden
AW: Zoo's
Andererseits sind Tiere nun mal "Ausstellungsobjekte". Manche Leute mögen es eben, echte Drachen zu sehen und wo ginge das besser als in einem Zoo? Vampire sieht man auch nur in Transilvanien und dort hin möchte keiner reisen, nur um sich Tiere anzusehen...
-
22.08.2010, 23:34 #5Silverslive
AW: Zoo's
Aber sie sollten dann halt genug Platz im Gehäge haben und man sollte ihren Lebensraum, soweit wie möglich einrichten.
-
22.08.2010, 23:47 #6Yieva
AW: Zoo's
Der mit Abstand schlimmste Tierpark Deutschlands befindet sich in Lübeck - Israelsdorf. So etwas Abscheuliches habe ich noch nirgendwo sonst gesehen, der Tierpark belegte auch den letzten Platz auf der Zoo-Liste, die einmal aufgestellt wurde.
In dem Tierpark befinden sich in etwa 100 Tiere auf 25 Arten verteilt, darunter auch ein Bär (in minimalistischer Einzelhaltung), Schimpansen im Käfig (ebenfalls Einzelhaltung) und bis vor kurzem auch ein Tiger, der sich aus Langeweile den Schwanz abkaute.
Die Gehege sind total heruntergekommen, im ganzen Park gibt es nur einen einzigen Tierpfleger, der nirgends aufzufinden ist. In einem kleinen Gehege mit Elektrozaun hausen zwei Waschbären, einer davon ohne Schwanz und bis vor einiger Zeit soll es dort noch Seehunde in Holzverschlägen (ohne Wasser!!!!!) gegeben haben. Gut zu gehen scheint es nur den Ziegen, die haben ein großes Felsengehege, das allerdings nicht ausbruchssicher ist. Immer wieder berichteten Besucher, dass ihnen entkommene Tiere entgegen kamen.
Ein Wahnsinn, dass es diesen Tierpark immer noch gibt, es wird jetzt schon seit ca 10 Jahren über die Schließung und Verbesserung dieses Geisterzoos, in den eh kaum noch Besucher kommen, diskutiert und nichts passiert! Ich dachte sogar, der sei schon längst dicht, bis eine meiner Freunde ein Fotoalbum mit dem betreffenden Park ins VZ hoch lud. Schlimm, dass einige diesen Zoo auch noch unterstützen...
Wen das Thema interessiert: Tierbefreiung - das aktuelle Tierrechtsmagazin
Ich kenne aber weitaus bessere Zoos als den in Lübeck. Den Tierpark Hagenbeck habe ich ziemlich positiv in Erinenrung, wobei man die Haltung von Wildtieren einfach nie vollkommen artgerecht gestalten kann.
-
23.08.2010, 10:01 #7Silverslive
AW: Zoo's
Oh ja, der in Lübeck der ist echt schlimm, war da einmal und nie wieder. Echt eine Katastrophe dort.
Wo es auch schlimm ist, ist es in Belgrad... Boah, die Gehägen sind total verrostet, statt Grass oder Erde sind die Böden aus Beton, ein Bär lebt in einen 1m x 1m großes Gehäge, echt schlimm. Und das noch in einer 2 Mio. Stadt, wo man denkt das dort die Zoo's besser sind als in einem Dorf. Das schlimmste ist, das viele das gut finden, schön und es kommen viele Besucher dort. Von daher bezweifle ich das sich dort was ändern wird. War dort mit meiner Freundin und ich bekam das kotzen aber ihr hat es gefallen.
-
23.08.2010, 12:11 #8Mertie
AW: Zoo's
Ich stimme dir da zu einige Zoos sind zu klein.
Wenn ich mir Zoo in Germsdorf anschaue da haben die Tiere Platz.
Aber ich seh es auch so das die zu kleinen Zoos daher entstehen weil die Leute dann nen Platz finden wo vllt. bissl Platz ist und in der Stadt oder so keiN zoo ist und die sich dann einfach mal denken
"So hier machen wir nun einen Zoo"
-
23.08.2010, 12:27 #9Silverslive
Ja, ich finde Zoo's gehören verboten. Ist meine Meinung, wie auch immer.
Deswegen finde ich es sollte eine Gesetz geben das besagt, wie Groß ein Gehäge sein sollte, wie Groß ein Zoo sein sollte und das jedes Tier seine Lebensraum so nah wie möglich gemacht wird und nicht einfach ein Baum hinstellen und das wars oder wie in Belgrad, nur Beton bauen. Und Tiere die in einer Gruppe leben wie z.B. Elefanten, die sollten nie alleine sein. Aber sollte ausreichend Platz haben etc.
Jo, das wärs doch. Aber soweit denkt ja keiner.
Joa... Es ist echt traurig zu sehen wie die Tiere in manchen Zoo's leben. Als hätten die etwas angestellt und müssten jetzt dafür büssen...
Was mich eigentlich wundert ist, das viele Tierschutz Organisationen nichts dagegen machen, ich dachte sie kämpfen um das wohl der Tiere?
-
23.08.2010, 12:33 #10Mertie
Dann kannst du auch gleich sagen sie sollen die Tiere in Natura suchen.
Das kleine Zoo´s verboten gehören find ich auch in Eberswalde beim Zoo ist noch ein großer wald wo genug Platz wäre.
Als ich aber vorletzten Jahr im Rostocker Zoo war hat es mir auch die Sprache verschlagen Elefanten mussten sich da zu 4 oder so ein kleines gehege teilen.
Sowas find ich an der Stelle dann nur armselig
Somit könnten sie auch mehrere gehege dann verienen wenn die Tiere sich leiden können
Wäre ein wunder wenn sie so denken
Schade das wir da nichts machen können
Normalerweise nimmt man sowas an aber da sieht man mal wie sich die Personen um sowas kümmern
-
23.08.2010, 14:05 #11X-A-X
AW: Zoo's
Das trifft definitiv nur auf wenige Zoos in Deutschland zu. Erstmal können sich Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, erholen und ihre Population erweitern. Das es den Tieren dreckig in Zoos geht mag vielleicht in China so sein, aber in so einem hoch entwickeltem Land wie Deutschland bezweifle ich es, nicht alles kann natürlich auf die Minute genau erledigt werden, aber alles in einem haben es Tiere in Deutschland sehr gut und wer trotzdem unzufrieden ist hat ja wohl seinen Traumjob gefunden und kann gerne Scheisse misten im Zoo, damit die Tierchen es so schön wie möglich haben.
Meine Frage am Topic-Ersteller wäre noch um welche Zoos es in welcher Region hier sich überhaupt handelt? Oder handelt es sich allgemein um Zoos auf der ganzen Welt.
PS: Die letzte Beitäge sind nur Spam
-
23.08.2010, 15:06 #12daywalker2609
AW: Zoo's
Ja,also Zoo´s in Duetschland sind ja recht okay.Viele vergessen das die Zoos dazu dienen eine Art zu erhalten.Ich wohne hier nah bei Gelsenkirchen und da gibt es die Zoom Erlebniswelt.Diese bietet den Tieren in meinen Augen große Gehege ,auch eine Artgerechte Haltung.Ich fidn es auch beispiellos das der Sprecher sagt ,das keine Elefanten kommen ,weil ihnen der Platz fehlt sie artgerecht zu halten.
-
23.08.2010, 18:31 #13Silverslive
AW: Zoo's
Ich weiß das Zoo's auch die funktion haben das sie die Arten schützen, aber wenn sie das schon machen sollte das schon Artgerecht gemacht werden. Oder sie an einem National Park geben. Und ja, viele Zoo's in Deutschland sind groß und haben großen und ganzen große Gehegen. Aber es gibt viele Zoo's in der Welt die wirklich schrecklich sind. Auch in Deutschland sind einige Zoo's wirklich klein und schlecht ausgestattet. Aber wenn man die schon zur Schau zeigt, sollten die schon, wie schon gesagt, Artgerecht gehaltet werden.
Es geht allgemein um Zoo's. Also auf der ganzen Welt.
-
25.08.2010, 04:03 #14Der Schmied von Kochel
AW: Zoo's
Als großer Zoofan nehme ich in der Regel jeden Zoo mit wenn ich in einer neuen Stadt bin. Leider habe ich auf diese Weise bereits Dinge gesehen, die mir lieber erspart geblieben wären. Wie soll man auch erwarten in Ländern in denen nicht einmal genug Geld für Menschen verfügbar ist, Verständnis für Tiere gehegt wird? Die Verhältnisse in Deutschland sind ausgezeichnet, vor allen die hier bereits erwähnten Hamburger, Hannover und Berliner Zoos. Klar, ein Zoo ist keine Natur, dennoch halte ich Zoos als Lehreinrichtung für sinnvoll.
Mit dem Aussterben von Tierarten wird in Zukunft die Haltung von Tieren wichtiger werden. Beste Beispiele sind wohl die Pandas oder Berggorillas. Beide Arten hätten ohne Aufzuchtstationen, Zoos und Revervate wohl kaum Überlebenschancen, obwohl die künstliche Aufzucht ja sogar Risiken birgt. Immernoch noch besser als sie aussterben zu lassen, wenn man mich fragt.
-
25.08.2010, 05:00 #15.dp
AW: Zoo's
Finde Zoos ganz hübsch, kann man Tiere sehen die man sonst nie zu Gesicht bekommt.
Tierhaltung zur Unterhaltung des Menschen ist nichts neues. Wären Tiere an der Macht würde sie uns wahrscheinlich auch in einen Zoo austellen.
Tiere welche sich selbst nicht erhalten können sollte man meiner Meinung nach nicht weiter Zwangszüchten nur damit die Art erhalten bleibt.
Ihr solltet mal in ein örtliches Laufhaus oder in einen Stripclub gehen. Dort kann man sich anstatt Tiere sogar Menschen anschauen D:!
-
25.08.2010, 05:24 #16Der Schmied von Kochel
-
25.08.2010, 05:42 #17.dp
-
25.08.2010, 18:53 #18Ezio
AW: Zoo's
Im Tierpark Hagenbeck zum Beispiel versucht man den chinesischen Tiger zu züchten. Und gerade erst hat das Leopardenweibchen dort ein Junges bekommen. Die Gehege sind groß und phantasievoll (also der natürlichen Umgebung der Tiere entsprechend) gestaltet. Also nix mit Gitter... einige Tiere sind sogar freilaufend... und damit meine ich nicht die Tauben und Möwen. Hagenbeck hat sogar das Elefantenreiten abgeschafft, nachdem festgestellt wurde, dass das die restliche Herde nervös macht, wenn ein Mitglied fehlt. Ebenso das Delphinarium. Ich finde sowas spricht schon für sich.
Schlimm sind eher die vielen Leute die kommen und den Tieren Dinge zuwerfen, die nicht für ihren Organismus bestimmt sind. Spricht man sie darauf an, wird uneinsichtig reagiert. Das ist es was mich wirklich sauer macht. Im übrigen hat man mir versichert, dass die Tiere regelmässig vom Tierarzt untersucht werden. Da ist der Tierpark sehr auskunftsfreudig.
Nichts desto trotz werde ich weiterhin meinen Lieblingstierpark besuchen um auch den Erhalt des Tierparks mit zu sichern. Die täglichen Betriebskosten für Hagenbeck belaufen sich auf 32T Euro.
Den Wildpark Eekholt kann ich ebenfalls empfehlen.
Oh, dann bin ich mal gespannt, was das mit Karpador + Garados wird. ^^ Für mich sind nicht so sehr die Karten das Problem. Ich hätte einfach gerne...
Pokémon Trading Card: Pocket