Ergebnis 361 bis 380 von 440
Thema: Zeugen Jehovas
-
23.11.2008, 00:09 #361Dark_Phalanx
-
-
23.11.2008, 00:25 #362Caligula
-
23.11.2008, 01:50 #363mxyptlk
AW: Zeugen Jehovas
Angeblich will mich doch keiner überzeugen...
Und wenn einer von euch meine Posts wirklich "GELESEN" hat, dann wüsste er, dass ich durchaus kritisch - auch der katholischen Auslegung - jeglicher Religion bin.
Keiner von euch ist auf meine Argumente der eigenen Bibel-Auslegung eingegangen. Ihr habt euch alle nur selbst darin bestätigt, dass ich nicht zu überzeugen bin. Insofern bin ich also höchtens eine weitere Nuss die ihr knacken könntet.
Eins noch zum Umgangston: Ich akzeptiere und schätze euch sehr wohl als Diskutanten. Nur bitte belegt doch EURE Kritik an meinen Zitaten so wie ich es in den eurigen getan habe.
Es ist unzweifelhaft, das die ZJ in der (gefälligen) Kritik stehen eine Sekte zu sein. Die Regeln der WTG und die Aussagen vieler Aussteiger bestätigen dass. Ich zeige nur den Widerspruch in den Aussagen der Verblendeten auf. Und ich bin mir sehr bewusst, dass Aussagen von mir wie "Oberjogi" kritisch betrachtet werden können. In der Sache ist keine meiner Aussagen auch nur angerissen worden. Ich kann die Todestrafe als rechtlich akzeptiert sehen, ähnlich wie die ZJ sich selbst nicht als Sekte sehen.
Zu meinen Aussagen, das im "Handbuch" der ZJ bewusst Bibelsprüche manipuliert worden sind um indoktrinatorisch seitens der WTG ihre "Priester" geistig zu rüsten wurde im gesamten Thread keine Stellung genommen - weil: NICHT MÖGLICH.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich durchaus gerne mit euch diskutiere und euch wert schätze. Hier aber missionariche Posts abzulassen ohne sich Kritik zu stellen bestätigt mich nur in der kreuzzugähnlichen Vorgehensweise der 144.000.
-
23.11.2008, 02:37 #364Joshua
AW: Zeugen Jehovas
Ich habe deine Beiträge gelesen und habe versucht mit meiner Argumentation es zu wiederlegen oder wenigstens darauf zu reagieren. Aber ich habe den Eindruck als würdest du meine Antworten nicht als "richtige" Antwort ansehen, als wären es überhaupt keine Argumente. Ich habe versucht, soweit mein Wissen dazu ausreicht, immer auf deine Kritik zu antworten. Es stimmt, das ich nicht auf jede Kritik eingegangen bin wie diese Aussage:
"Zu meinen Aussagen, das im "Handbuch" der ZJ bewusst Bibelsprüche manipuliert worden sind um indoktrinatorisch seitens der WTG ihre "Priester" geistig zu rüsten wurde im gesamten Thread keine Stellung genommen - weil: NICHT MÖGLICH."
Ich weiß jetzt nicht, was du genau mit "NICHT MÖGLICH" aussagen willst, das es im Algemeinen nicht möglich ist, darauf eine korrekte Antwort zu geben, da es vielleicht, deiner Meinung nach, keine Antwort darauf gibt, da du dich im Recht siehst oder das wir nicht darauf eingegangen sind. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich in diesem Fall nicht das Wissen habe, um darauf zu antworten, aber das habe ich vorhin ganz deutlich erwähnt. Wenn ich das Wissen hätte, würde ich darauf antworten, aber ich möchte keine falsche Aussage hier reinschreiben.
Wie gesagt du kannst mir nicht vorwerfen, das ich nicht auf deine Kritik geantwortet habe, ich habe mich zu fast jeder Kritik geäußert oder fandest du, das ich zu dieser Aussage keine richtige Antwort gegeben habe?
"Im Wachturm vom vom 15.03 1998 wird sich mal dem Thema Willensfreiheit gewidmet. Freilich wird dort behauptet, das jeder ZJ in seinem Willen frei ist und nur auf Grund seiner persönlichen Entscheidung und seiner Willensfreiheit tun und lassen kann was er mag - logischer weise ohne irgend einem Druck durch die WTG oder ihrer Beauftragten, der Ältesten, oder psychologischen Beeinflussung ausgesetzt zu sein.
Meist reicht das dem kleinen ZJ und er liest den Artikel nicht weiter - ich hab´s mal getan. Sechs Absätze später zitiert die Propagandabroschüre:
"Doch da jeder von ihnen ein Geschöpf mit einem freien Willen ist, hat sich jeder persönlich dazu entschieden .... politisch neutral zu bleiben, sich des Blutes zu enthalten, sich vor bestimmten Formen der Unterhaltung zu hüten ...'." Zitat Ende
Wirklich? Warumhat die WTG dann die Teilnahme am Wehr-Ersatzdienstes oder an ,nicht politischen Wahlen' freigeben? Plötzlich haben sich die Gewissensentscheidungen fast aller ZJ geändert. Wobei sie vorher bei solchen Entscheidungen noch ausgeschlossen worden sind?
Wieder mal ein Zitat aus selbigem Artikel: "Diese Entscheidungen werden niemandem aufgezwungen". Wieso gibt es dann sogar anonyme Gruppen von ZJ die die Gesellschaft - auch über Internet - auffordern, ihren Standpunkt in der Blutfrage zu überdenken? Das wäre ja nicht nötig, wenn sie sich ohnehin frei entscheiden oder auch nur äußern könnten."
Ich habe nämlich folgendes geantwortet:
Ist das denn nicht im Algemeinen so? Hier in Deutschland kann ebenfalls seine Meinung frei äußern und haben unseren eigenen Willen, solange wir aber nicht die Gesetze übertreten.
Wo ist es bei den Zeugen anders? Wenn man sich freiwillig dazu entscheidend den Zeugen Jehovas beizutreten und sich bewusst ist, was man aufbringen muss und welche Gesetze man halten muss, dann ist es nichts anderes. Man hat ebenfalls seinen eigenen Willen und man kann tun was man möchte, solange man, in diesem Fall, nicht gegen Gottes Gesetze verstößt. Es ist dann doch nur mehr als logisch, Personen die dagegen verstoßen, darauf aufmerksam zu machen, da sie falsch handeln.
Wenn du gegen ein Gesetz verstoßen würdest, würdest du doch auch darauf aufmerksam gemacht werden, das du falsch gehandelt hast. Das ändert aber nichts daran, das du nicht deinen eigenen Willen hast und auch dich nicht frei äußern kannst. Da ist doch kein Unterschied vorhanden.
Ist das etwa keine Antwort? Bin ich etwa nicht genug auf diesen Kritikpunkt eingegangen? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du als Antwort von mir hören möchtest, ich habe schon oft gesagt, das ich längst nicht das Wissen vorbringe, wie sie es langjährige Diener Jehovas haben. Aber ich finde das ich mein Standpunkt mit einem logischen Beispiel erklärt habe oder reicht dir das nicht? Das ist jetzt nur 1 Beispiel.
Es ist gut zu wissen, das du uns doch wertschätzt, weil davon habe ich in den letzten Beiträgen recht wenig gelesen, abgesehen von dieser Aussage :
Ich finde es auch hochgradig achtungswürdig wie Wii60 und Yoshy87LPFanatic sich hier beteiligen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich noch tun soll, da wir scheinbar einander vorbeireden. Vielleicht genügen dir meine Antworten nicht oder du akzeptierst sie nicht, ich weiß es nicht. Aber, laut deinen Aussagen, kommt es mir so vor, als würden wir überhaupt nicht auf deine Kritik eingehen, da frage ich mich, wofür ich eigentlich meine Zeit geopfert habe, um mich selbst zu bestätigen?
Ich bin scheinbar nicht in der Lage dir eine befriedigende Antwort auf deine Kritik zu geben und deshalb sehe ich ehrlich gesagt kein Sinn mehr darin, weiter zu diskutieren, da wir scheinbar einfach einander vorbeireden, wir bewegen uns nicht von Fleck.
Du fühlst dich vielleicht etwas blöd behandelt, da scheinbar keiner auf deine Kritik eingeht. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich auch so, ich schreibe was, aber irgendwie scheint das auf taube Ohren zu stoßen. Daher ist es wohl das beste, wenn wir aufhören, das führt einfach zu nichts.
LG Yoshy
-
23.11.2008, 08:52 #365Legionista
AW: Zeugen Jehovas
@mxyptik:
Es war sehr stark zu verstehen, das du dich hier als eine Übermacht bzw. als etwas besseres siehst. Wenn es nicht so gemeint war, umso besser.
Machen wir es doch so: Du stellst z.B.: 10 Fragen. Nummerierst diese und ich und Yoshy werden versuchen sie in einer für dich befriedigenden Art zu beantworten.
Ich glaub so sollten wir das machen, da hier sonst noch ein größerer Streit entsteht.
-
23.11.2008, 10:35 #366Dark_Phalanx
AW: Zeugen Jehovas
hi,
@Wii60 und Yoshy87LPFanatic:geht mal zu den ältesten schriften des neuen testament zurück die müssten entweder grieschich oder alt-grieschich sein. und schaut euch mal an was dort wirklich von jesus (a.s.)berichtet wird. dort werdet ihr auf viele sachen stoßen die in den übersetzungen der ZJ verändert oder weg gelassen worden sind.
beispielsweise findet man in den ältesten schriften des neuen testament nicht ein einziges mal den namen "Jehova" obwohl dies nach eurer meinung der name von gott ist. da kann doch was nicht stimmen, oder?
mfg
Dark_Phalanx
-
23.11.2008, 10:48 #367Legionista
AW: Zeugen Jehovas
Ich glaube du verwechselst da etwas, denn es wurde der Name Gottes nie rausgenommen. Einzig und allein die Katholiken haben das gemacht. Ob im neuen Testament das Wort Jehova vorkommt kann ich niht sagen, da ich noch nicht soweit bin. Frage aber mal heute in der Versammlung nach.
-
23.11.2008, 10:52 #368Pinzo
AW: Zeugen Jehovas
Entschuldigung, das soll jetzt nicht beleidigend sein(obwohl es vielleicht so klingt):
Mich würde mal interessieren, welche Einschränkungen in deinem Leben als ZJ du (aus deiner Sicht) schon erfahren musstest/hast.
Ich denke, es gibt die Regelung "Kein Sex vor der Ehe". Hast du dich daran gehalten oder nicht, ist dir das schwer gefallen?
MfG Pinzo
-
23.11.2008, 10:53 #369Dark_Phalanx
-
23.11.2008, 11:04 #370Legionista
AW: Zeugen Jehovas
@Dark: Achso ok. Habe es falsch verstanden. Kann verstehen das sie es als fälschugn ansehen das eine andere Glaubenansicht Gott in Theos übersetzte, wobei die anderen bestimmt den Namen Jehova als falsch ansehen. Ist ein hin und her.
Nur bleibt die frage ob man da hingeht und die jetzt deswegen fertig macht oder einfach seine meinung für sich behält.
Welche Glaubenrichtung hat den denn Namen Theos?
-
23.11.2008, 11:07 #371Pinzo
-
23.11.2008, 11:09 #372Dark_Phalanx
AW: Zeugen Jehovas
ich weiss auch nicht welche glaubensrichtung den namen Theos hat. ich weiss nur das was ich oben schon beschrieben habe. ich sag dir ehrlich. ist es nicht das wichtigste zu schauen, was in den alten manuskripten des neuen und alten testament steht um zu wissen was dort wirklich berichtet wird. anstatt sich mit den ganezn übersetzungen von den verschieden gruppen zu beschäftien?
mfg
Dark_Phalanx
-
23.11.2008, 12:49 #373Legionista
AW: Zeugen Jehovas
@Prinz: Man sollte z.B. keinen anderen Gott anbeten oder Menschen töten. Auch sollte man nicht so viel Alkohol trinken, das man es am nächsten Morgen im Klo wiederfindet. Nein, ich bin nicht verheiratet.
@Dark: Das haben aber die Zeugen genau gemacht. SIe haben sich die alten Schriften durchgelesen und dann in deutsche übersetzt.
-
23.11.2008, 13:58 #374Joshua
AW: Zeugen Jehovas
Erstmal hallo Pinzo
Ich denke das man zuerst sagen sollte, das du es noch mit Interessen zu tun hast, wir sind noch nicht getauft. Nun zu den Einschränkungen: Man erfährt nicht erst durch den Eintritt oder besser gesagt durch die Taufe, was für Einschränkungen es gibt. Das bekommt man schon vorher mit, was man darf und was nicht bzw. man lernt Gott kennen und was seine Gebote sind. Wenn man ihn durch das Heimbibelstudium besser kennengelernt hat und dadurch wissen, was er von uns möchte. Wenn wir ihm gefallen möchten natürlich vorrausgesetzt^^. Wenn man sich dann dazu entschließt, Gott wohlzugefallen und ihn liebt, dann entscheidend man sich automatisch dazu seine Gebote zu halten und es fällt dann einem auch leichter die Gebote zu halten.
Wenn man weiß, warum er diese Gebote setzt und sicher ist, das es nur zu unserem besten ist, dann sehen wir das nicht als Einschränkung, sondern eher als Schutz an.
Wenn man sich dazu entscheidend Gott wohlzugefallen, dann gehört es auch dazu seine Gebote zu halten, dazu gehört das man kein Sex vor der Ehe haben sollte, das stimmt. Das heißt aber nicht, das man nie Sex haben kann, nur halt in der Ehe. Ob es mir schwerfällt.. ich persönlich hatte noch nie eine Freundin, aber ich bin mir sicher, das mir das nicht schwerfallen würde. Denn man hat ja unteranderem das Gebot Gottes auf den man sich stützt, aber unabhängig davon, bin ich nicht so einer der jetzt unbedingt Sex braucht. Es gibt andere Sachen, auf die man sich konzentrieren kann und das macht die Sache einfacher, denke ich. In der Ehe kann man ruhig Geschlechtsverkehr haben.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Blut, vielleicht hast du schon davon gehört. Ich habe mich dazu schon geäußert, kannst es gerne hier nachlesen, ist der 1. Beitrag von mir auf der Seite^^:Zeugen Jehovas
Dann wäre noch die Sache, das man nicht wählen sollte. Die Zeugen glauben nicht daran, das eine menschliche Regierung die Lösung für all die Probleme sei, das sie erreichen können, das alle Menschen glücklich sind und sich nicht benachteiligt fühlen o.Ä. Ich denke man kann sich weitere Punkte denken.
Die Zeugen glauben bzw. sind davon überzeugt, das es eine himmlische Regierung geben wird, mit Jesus als Herrscher bzw. als König, er regiert über die Erde, nur aus dem Himmel aus. Da er im Gegensatz zu den Menschen, vollkommen ist und den Menschen in und auswendig kennt, er hat sie nämlich mit Jehova Gott erschaffen. Wenn man jetzt wählen würde, dann denkt man ja, das diese Regierung die richtige ist und Frieden herrscht usw.. Wenn sie keine menschliche Regierung wählen, wählen sie aber gleichzeitig die himmliche Regierung bzw. Königreich aus. Ich hoffe man konnte das verstehen.
Noch eine Sache wäre mit dem Wehrdienst. Die Zeugen Jehovas verweigern den Dienst, da es in der Bibel steht, das man keine Waffe in die Hand nehmen solle. Man soll einfach nicht für den Krieg vorbereitet werden.
Da wäre auch noch die Sache mit den Feiertagen. Halloween, Geburtstage, Ostern usw.. Man soll sich davon ebenfalls enthalten, da dies nicht christlich ist. Sie wurden aus anderen Kulturen übernommen, meist waren das heidnische Bräuche. Dieses Volk hat zb. mehrere Götter angebetet, man soll aber nur einen Gott anbeten. Ich denke das das Gott nicht gutheißen würde, das man Sachen feiern würde, was nicht in seinem Sinne wäre. Es ist nicht christlich. Das gleiche verhält es sich mit den Geburtstagen. In der Bibel ist nur 2 Mal von Geburtstagen die Rede und jeweils im negativem Sinne, weil dort jeweils 1 Mensch umgekommen ist, das wollte der König bzw. der Pharao die Geburtstag hatten. Ausserdem wird nie erwähnt, das man Geburtstage feiern solle. Jesus sagte, das man nur eines feiern sollte und zwar dem Tag, als er sich für die Menschen geopfert hat, sozusagen als Erinnerung was er für uns getan hat. Dies solle man jedes Jahre tun. Er hat nie von Geburtstagen gesprochen.
So das waren einige Punkte, ich hoffe, das ich einiges aufklären konnte und du es vielleicht besser nachvollziehen kannst^^.
Zitat von Dark_Phalanx:
der name Gott wurde auch nie raus genommen. aber ich habe gehört, dass Gott im alt-grieschichen Theos heisst, und das die ZJ es als fälschung ansehen, dass Theos als Gott und nicht als Jehova übersetzt worden ist. verstehst du was ich mein?
Hm, ich weiß nicht ob du das meinst, was ich meine, aber ich versuche es mal. Nicht in jeder Übersetzung, steht der Name "Jehova" buchstäblich drin, denn in anderen Sprachen wird er logischerweise anders genannt. In England wird er zb. als "Jehovah" bezeichnet oder auf Hebräisch wird er auch "JAHWE" genannt usw.. Ich persönlich glaube, das Theos einfach die griechische Übersetzung für "Gott" ist und nicht als Name Gottes angesehen werden kann, da das Wort Theos dem Wort "Deus" im lateinischem ziemlich ähnlich ist und Deus heißt ja bekanntlich auch "Gott" und bezeichnet nicht den Namen Gottes.
Ich möchte mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich halte das durchaus für möglich.
LG Yoshy^^
-
23.11.2008, 14:16 #375Dark_Phalanx
AW: Zeugen Jehovas
alles klar habe es verstanden. was sagst du zu dem letzten teil meines post wo ich schrieb:"ist es nicht das wichtigste zu schauen, was in den alten manuskripten des neuen und alten testament steht um zu wissen was dort wirklich berichtet wird. anstatt sich mit den ganezn übersetzungen von den verschieden gruppen zu beschäftien?
den die übersetzungen könnten ja so sein wie es die leute haben wollen. und von dieser sache bin ich vollkommen überzeugt. man sollte nicht davon ausgehen, dass diese leute sich wirklich dadrum gekümmert haben und denken das sie es schon richtig übersetzt haben. man sollte schon selber nach schauen.
mfg
Dark_Phalanx
-
23.11.2008, 14:50 #376Legionista
AW: Zeugen Jehovas
@Dark: Schau ein paar Post höher. Da ist einer von mir. Da steht die Antwort drin. Du könntest prinzipeill wenn du es nicht glaubst auch die Sprache selber erlernen und dann Nachlesen.
-
23.11.2008, 14:54 #377Joshua
AW: Zeugen Jehovas
Das ist durchaus eine berechtigte Frage, die ich auch verstehen kann. Aber da kann ich auch nur von meinen Erfahrungen und Eindrücken sprechen. Ich gehe regelmäßig in die Zusammenkünfte und kenne schon somanche Personen auch die Leute die was vortragen.
Die Zeugen beziehen sich ja auf die Neue-Welt Übersetzung und wie schon erwähnt, ich kann nur meinen Eindruck sagen.. die Menschen dort leben wirklich nach der Bibel, man sieht und spürt förmlich die Liebe die dort ausgestrahlt wird, untereinander und man sieht auch das sie Jehova lieben, das sie ihn durch das kennenlernen der Bibel liebgewonnen haben.
Und ob die Übersetzungen richtig sind...Ich weiß das glaubt mir keiner, aber sie sagen selber, das sie Jehovas Segen erhalten, das sie das förmlich spüren, das er sie unterstützt, wenn man sich zb. beim Gebet zu ihm wendet. Es gibt auch Begebenheiten in der Bibel, wie zb. die von David oder Hiob, die das bestätigen können. Das Jehova ihnen aus der Patsche hilft, nicht in dem Sinne, das er Wunder vollbringt, sondern das er sie einfach stärkt, sie auch besser Gedanken bringt, sie wirken dann förmlich enspannter. Das ist schwer zu erklären. Selbst ich, wenn ich in die Versammlung gehe und ich vielleicht nicht gerade in bester Laune bin, wenn ich da bin, verändert sich das alles, ich fühle mich besser, ich bin fröhlich und glücklich, so als würde mir die ganze Last von den Schultern fallen, weil die Menschen dort einfach freundlich und zuvorkommend sind, ich fühle mich einfach wohl dort. Wenn ich dann raus gehe, dann merke ich eigentlich noch mehr, wie lieblos und kalt die Welt eigentlich ist.
Warum sollten die Leute die Gott wirklich anbeten möchten, die ihn lieben und die ihm wohlgefallen wollen, extra die Passagen ändern, wo sie doch wissen, was das in den Alten Schriften steht, ihre Richtigkeit hat? Da wäre doch das Gegenteil der Fall, es wäre doch nicht zum Vorteil, da nur Gott weiß, wie es uns am Besten geht, da würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Ausserdem würden sie dann doch nicht von Gott gestützt werden, da das mit Sicherheit nicht sein Wille ist, die Schriften zu ändern.
Ich weiß ich bin nicht tief in die Materie eingegangen, da fehlt mir das Wissen, um genaueres zu schreiben, deshalb habe ich nur mein Eindruck hier niedergeschrieben.
LG Yoshy
-
23.11.2008, 15:36 #378Dark_Phalanx
AW: Zeugen Jehovas
schau, ich weiss genau was du meinst. das man sich dort wohl fühlt und so. aber man muss auch objektiv bleiben und sich die dinge anschauen über die sie reden.
es gibt ein vers im koran da sagt der allmächtige gott sinngemäß auf deutsch:" manchmal seht ihr dinge und denkt das sie gut für euch sind, aber sie sind schlecht für euch. und manchmal seht ihr dinge und denkt, dass sie schlecht für euch sind, doch sie sind gut für euch."
verstehst du. manchmal denkt man, dass eine sache wirklich gut ist, aber sie kann schlecht sein. was muss man dann tun? man muss genau gucken (nachforschen), ob diese sache wirklich die richtige und wahre sache ist. und ob das wirklich das wahre "gute" ist.
eine frage glaubst du und wii60 an den teufel?
mfg
Dark_Phalanx
-
23.11.2008, 15:41 #379Joshua
AW: Zeugen Jehovas
Natürlich glauben wir an den Teufel, in der Bibel wird ja Satan sooft erwähnt. Wieso fragst du? Soll ich was über ihn erzählen? Also was in der Bibel so gesagt wird?
-
23.11.2008, 16:10 #380Dark_Phalanx
AW: Zeugen Jehovas
nein nein. ich weiss schon wie der teufel ist. meine frage bezog sich auf den o.g. vers den ich aus dem koran erwähnt hatte. denn aus meiner sicht ist es der teufel der den menschen den schlechten weg ausschmücken will, und dem menschen einreden will, dass jener der richtige weg ist, obwohl dies der falsche ist.
deswegen sollte man sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen und schauen, ob dies wirklich der wahre weg zu gott ist. also ich kann dir nur empfehlen dich mit den alten schriften zu befassen und zu schauen ob du dann wirklich noch der meinung bist, dass dies der richtig weg ist. und glaub es mir ich habe schon viele dinge gehört die falsch übersetzt worden sind, nur damit sie in das schema der gruppe passt.
mfg
Dark_Phalanx
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Zeugen Jehovas?: Hallo, ich hab keinPassendes Forum gefunden deswgen hab ich es hier gemacht^^. Also was haltet ihr von denn, ich weis nur das es eine Sekte ist....
Nur setzt dieser Tagesplan eines voraus. Das die Ukraine mitspielt. Und hier hat putin sich selbst ein großes Bein gestellt. Durch seine...
Der Ukraine-Konflikt 2022