Umfrageergebnis anzeigen: Sind Zeckenbisse wirklich so gefährlich wie von Medien behauptet
- Teilnehmer
- 82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, sie sind gefährlich
34 41,46% -
Unsinn, Zecken sind doch nicht gefährlich
6 7,32% -
Darüber mache ich mir keine Gedanken
7 8,54% -
Zeckenbisse können Fatale folgen sogar bis zum tod führen
35 42,68%
Ergebnis 1 bis 20 von 41
-
13.06.2008, 15:20 #1Türkiye
Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
In den Medien wird auch immer wieder gesagt, wie gefährlich doch diese Viecher wären und dass man bei einem Zeckenbiss doch schnell einen arzt aufrufen solle.
Stimmt es, dass die Zecken wirklich so gefährlich sind? Ich mein, gab überhaupt Todesfälle durch zeckenbisse
Die Dinger lauern ja überall auf jedem Rassen und in Büschen, soll ich jetzt nie wieder eine Wiese betreten oder wie?
Noch vor 4-5 Jahren hat man in den Medien noch nichts von Zecken gehört, ist die Zeckenseuche erst vor 4 Jahren ausgebrochen oder wie?
-
Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.06.2008, 15:39 #2Kelshan
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Das Problem sind die Krankheiten, die von Zecken übertragen werden können. Da sind einige dabei, die durchaus gefährlich sein können, und für die es auch noch nicht wirklich Heilung gibt bzw. die einfach schwer zu behandeln sind.
Nicht jeder, der von einer Zecke gebissen wird, wird gleich krank, das ist auch klar. Man minimiert jedoch natürlich das Risiko, wenn man etwas vorsichtig ist, und im Fall der Fälle gleich zum Arzt geht, um den Biss fachgerecht zu behandeln.
Zu viel Angst vor Wiesen und Wäldern braucht man nun aber auch nicht zu haben. Zecken gibt es übrigens schon deutlich länger als die 4-5 Jahre. Es mag sein, dass die sich weiter ausgebreitet haben, vielleicht ist aber auch einfach erst seitdem bekannt, was so ein Biss eben alles anrichten kann. Und dann wird natürlich entsprechend darüber berichtet.
Das ist auch nicht aus der Luft gegriffen, Zecken können definitiv gefährlich sein.
-
13.06.2008, 15:46 #3$!TH_Player
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Also wenn man sich Impfen tut ist man auf der sicheren Seite "normalerweiße"!
Also im Grunde gilt wenn man die Zecke entfernt hat (natürlich fachgerecht) dann sollte man den Punkt beobachten ob sich ein roter Kreis bildet der immer größer wird. Wenn dass der Fall ist sofort zum Arzt. Wie heißt die gefährliche Krankheit da FFSN????
Naja auf jeden Fall sollte man nicht übertreiben wie die Medien es berichten.
Als ich klein war, war ich oft bei meinem Opa auf den Zecken Gefahrenzonen ist dieses Gebiet Rot eingezeichnet. Also viele Zecken und höhere Krankheiten Gefahr. Wenn ich jetzt mal hochrechne hatte ich bestimmt schon gut um die 30-40 Zecken. Als Kind spielt man natürlich in der Wiese und Wald. Aber ich hatte nie eine Krankheit. Ich war aber auch geimpft. Also eine Impfung würde ich jedem empfehlen.
-
13.06.2008, 16:20 #4Türkiye
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Ich war als kind sehr oft auf der Wiese und ich hatte bis jetzt und das war vor kurzem nur einmal in meinem leben einen zeckenbiss.
iwi schon komisch ^^ und die zecke war schon verreckt als ich sie rausgezogen hatte, hat wohl bitter geschmeckt mein blut ^^
Aber geimpt bin ich nicht ist das wirklich von so gro´ßer bedeutung das impfen?
-
13.06.2008, 16:47 #5$!TH_Player
-
13.06.2008, 16:54 #6Illesco
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
ich hatte auch mal nen zeckenbiss als ich kleiner war, hab ich mir im freibad geholt glaub ich. naja ich habs rechtzeitig bemerkt und nix is passiert
-
13.06.2008, 16:54 #7Ryuk
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Ja, Zecken sind gefählrlich. Besonders wenn sich solche Krankheiten wie Hirnhautentzündung übertragen können. Und sowas ist wirklich nicht ungefährlich.
Meine Mutter hatte das mal, wurde aber von keiner Zecke gebissen. Und sie wäre beinahe gestorben... war echt schlimm damals..
-
13.06.2008, 17:24 #8OmegaPirat
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Es kommt auch drauf an in welcher region man sich befindet.
Nicht alle Zecken tragen Krankheiten wie Borreliose.
Vorwiegend Zecken im Süden Deutschlands wie in Bayern tragen gefährliche Krankheiten, während Zecken im Norden Deutschlands als harmlos gelten.
-
13.06.2008, 17:33 #9Akiho
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Würd mal sagen superexponentielles Wachstum Zecken haben so gut wie keine Fressfeinde.
Und es ist Fakt das Zecken gefährliche Krankheiten übertragen. Punktum. Es mag ja von den Medien aufgebauscht werden, aber verharmlosen sollte man das ganze auch nicht- vorallem nachdem sie sich im Moment sehr gut vermehren können
-
13.06.2008, 17:43 #10Eisuke261990
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
-
13.06.2008, 21:39 #11Widdermal
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Zecken sind definitiv gefährlich und übertragen eine vielzahl von gefährlichen Krankheiten.
z.B.
FSME dagegen kann man sich impfen lassen
Borreliose dagegen gibs meines Wissens noch keine Impfung
Die Gefahr die von Zecken ausgeht sollte man keinesfalls unterschätzen also bloß die Impftermine einhalten ^^
-
13.06.2008, 21:55 #12~mytox~
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Komisch wollte die Links auch gerade Posten XD
Naja für die Bakterien Hilft Antibiotika, nur besteht das Problem das die Folgen von einer Infektion erst Jahre danach, in den Gelenken bemerkbar werden können und so eine Anwendung, dann relativ spät kommt.
Trotzdem ist es wirtschaftlich gesehen nicht nötig eine Impfung zu entwickeln, da Antibiotika wirksam ist.
-
14.06.2008, 11:55 #13nitroflash
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Also Zeckenbisse sind extrem gefährlich! Entweder kriegt man durch die Zecken FSME oder Borreliose!
Erklärung FSME: (Quelle: wikipedia.de)
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, engl. tick-borne encephalitis, TBE, Frühsommer-Meningitiserkrankung) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Erkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten mit einer Meningoenzephalitis, der Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten, verläuft. Bei dem Großteil der Patienten treten bei einer Infektion jedoch keine Krankheitszeichen auf. Übertragen wird die Krankheit durch den Stich einer infizierten Zecke in Risikogebieten, hauptsächlich durch Ixodes ricinus, den gemeinen Holzbock. Eine ursächliche Behandlung der FSME ist nicht möglich. Neben allgemeinen Schutzmaßnahmen wie dem Absuchen des Körpers nach einem Waldbesuch kommt die aktive Impfung als vorbeugende Maßnahme in Frage. Sie wird, national etwas unterschiedlich, für alle Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, empfohlen. Der direkte und indirekte Nachweis des FSME-Erregers ist meldepflichtig.
Erklärung Borelliose (Quelle wikipedia.de):
Die Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi aus der Gruppe der Spirochäten ausgelöst wird. Der Erreger Borrelia burgdorferi ist eng verwandt mit Treponema pallidum, dem Erreger der Syphilis. Die Borrelien ziehen sich schon bald nach der Infektion aus dem Blutkreislauf in das Gewebe zurück. Es kann jedes Organ, das Nervensystem, die Gelenke und das Gewebe befallen werden. Deshalb spricht man bei dieser Erkrankung auch von einer multisystemischen Krankheit. Die Erkrankung kommt beim Menschen und allen anderen Säugetieren sowie Vögeln vor. Die Übertragung erfolgt vor allem durch den Holzbock, einer Zeckenart.
Noch etwas zur Entfernung von Zecken:
Zecken sollte mit einer speziel Zeckenzange entfernt werden. Dazu schieb man unterhalb der Zecke die Zange rein und dreht dann die Zange im Kreis bis sich die Zecke löst. Das ist die sicherste und komfortabelste Entfernungsart die es gibt.
Edit:
Die Chance eine Erkrankung durch Zeckenbisse zu kriegen ist, wie die Chance sich beim einem Fussballspiel zu verletzen also es ist nichz unwahrschenlich dsa man eimne krankheit kriegt. Deshalb sollte man die Zecke gleich fachgerecht entfernen
-
14.06.2008, 12:04 #14$!TH_Player
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
So wie du es erklärst bekommt mann aber immer einer Krankheit.
Es wäre Ratsam darunter zu schreiben dass es passieren kann aber nicht muss.
-
14.06.2008, 22:54 #15BadRenbow
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Jope,die sind gefährlich und wie!!
Mich hat mal eine Zecke auf meinen Oberkörper gebissen,in der Nähe von meinen Herz.
Als er aber weg war war ich eigentlich ganz okay,und ich bin nicht mal geimpft.
Aber vielleicht hatte ich nur Glück,sonst sind die nicht ohne.
-
14.06.2008, 23:10 #16Smasher
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Um das Thema hier mal ein Bissel zu Entschärfen..
Ich arbeite im Krankenhaus in der Notaufnahme, und im Sommer behandeln wir hier so gut wie Täglich Zecken(bisse).
Wenn man die Zecke am Körper bemerkt empfiehlt es sich immer sie Fachmännisch entfernen zu lassen und die Wunde zu Desinfizieren.
Geschieht das ganze innerhalb von 12h nach dem biss wird das risiko einer Krankheitsübertragung schon um ein vielfaches verringert.
Also, abends beim Duschen schön den Körper absuchen- oder tasten!!
-
12.07.2008, 21:33 #17GinTonic
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Also ich bin jetzt fast schon ein Experte, was Zecken angeht.
Ich wurde vor ca 3 Wochen von solch einem Viech gebissen und habe sie erst 3Tage später entdeckt. Dann wurde sie mir mit örtlicher Betäubung herausgestanzt .... . Ein paar Tage später kamen dann bei mit die typischen Grippesymptome (Schnupfen, Halsschmezen, Kopfschmerzen ...), welche nach paar Tagen vorbei gingen und nach einer Woche extrem verstärkt wiederkamen.. ich war schließlich bei meinem Hausarzt und dieser sagte mir es wäre wahrscheinlich nur eine Sommergrippe (WTF???) verschrieb mir vorsichtshalber Antibiotika. Das hats echt gebracht, denn mein Zustand hat sich täglich verbessert! Vorsichtshalber, war ich gestern nochmal bei einem Zeckenspezialisten in Pforzheim, der mir sagte, das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Borelien im Blut hätte. Bei mir sieht es aber gut aus da das Antibiotika sich positiv auswirkt und es mir wieder besser geht! Nun hoffe ich, dass ich nach 2Wochen Antibiotika Beschwerdenfrei in die Sommerferien / Sommer starten kann.
Ich sage noch eins: JA Zecken sind extrem gefährlich das sie Lebensbehindernde Beschwerden hervorrufen können und sogar Hirnhautentzündungen verursachen können. Man sollte allerdings nicht in Panik geraten, wenn man Syptome hat oder die Wanderröte sieht sondern zum richtigen Arzt gehen, denn mit einer richtigen Therapie ist alles halb so wild! Aber vorsicht Bluttests sind nur sehr ungenau!!
MfG
GinTonic
-
13.07.2008, 08:35 #18S.A.P
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Die Vicher sind höchst gefährlich.
Immer wenn man im Wald oder ähnlichen Orten war , sollte man sich selber auf die Tiere untersuchen.Man kann teilweise lebens gefährliche Krankheiten bekommen.Wenn man sone spezielle Pinzette hat kann man sie selber entfernen , snst ab zum Artzt.
-
13.07.2008, 11:44 #19GinTonic
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
-
13.07.2008, 15:21 #20Hawke
AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich
Ja die Viecher sind Gefährlich und wie, ein bekannter hatte schon mal eine musste ins Krankenhaus. Als wir mal nach Bayern wollten mussten wir auch gegen Zecken Geimpft werden, denke mal das die in der Ecke besonders Gefährlich sind.
Ähnliche Themen
-
Boxen wirklich gefährlich ?: hallo, ich möchte höstwahrscheinlich mit boxen anfangen. Und daher wolte ich bischen was wissen, denn mir wurde gesagt das boxen nur das... -
Sind Ports gefährlich: Hallo Antworter :D, Ich habe ein Spiel, das kann man online spielen, doch dafür muss man einen bestimmten Port auf das Modem tragen. Ich darf das... -
Sekten: Wie gefährlich sind sie wirklich?: Ich bin durch ein Thema hier im Forum ( = Hypnose ) auf Sekten gekommen. Welche Sekten gibt es? Welches sind die gefährlichsten Sekten? Was ist Sinn... -
Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?: Hallo! Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich all meine Sicherheitskopien von Wii Spielen und GC Spielen auf + Rohlinge von... -
Sind Oropax gefährlich?: Ich weiss das hört sich erstma nach nem sau spannendem Thema an:D Da ich (leider) meisst erst ziehmlich spät ins Bett komme, bin ich früh immer...
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg