Ergebnis 1 bis 20 von 39
-
12.02.2016, 19:48 #1Katharsis
YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Der Internet-Blogger „Julien“ ist ein YouTube-Star. Fast 1,3 Millionen Fans haben seinen Kanal abonniert. In seiner Wortwahl ist der selbsternannte „Videokünstler“ nicht zimperlich. Vergangenes Jahr hat er in Westerkappeln einen Clip zum Bahnstreik produziert, in dem er die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) übel beleidigt. Das Amtsgericht Tecklenburg hat den Blogger nun wegen Volksverhetzung verurteilt.
Was denkt ihr?
-
YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.02.2016, 20:09 #2Eisuke261990
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Ich frage mich nur, ab wann etwas Volksverhetzung ist, sprich wie viele Follower man haben mus, damit man dafür bestraft wird. Sein Bashingvideo gegen die DB existiert schon mindestens seit 2011 oder so und wurde von ihm immer wieder in entschärfteren Versionen online gestellt.
Aber erst seit der Version vom letzten Jahr wird er dafür bestraft? - Naja. Dann sollten die blos nicht die anderen Videos von ihm zu Gesicht bekommen, dann kann der gleich für Lebenslang hinter Gittern.
-
12.02.2016, 20:20 #3Mario1690
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Vollkommener Blödsinn. Wie im Artikel schon geschrieben, Julien schlüpft in seinen Videos in eine Rolle, nichts weiter, diese Aussage ist auch absolut gaubwürdig. Das und sonst nichts ist nunmal das Geheimnis seines Erfolges. Mag sein, dass dieses Video einen Schritt zu weit geht, allerdings tut das beinahe jedes seiner Videos. Gerade dieses nun anzuklagen und direkt mit einer Freiheitsstafe zu ahnden, geht in meinen Augen seitens des Gerichtes viele Schritte zu weit. Das ist eine Maßnahme, die ihm das weitere Leben sehr schwer machen wird, und das wegen eines Videos bei dem vollkommen klar sein muss, dass es eben, wie schon gesagte, eine gespielte Rolle ist und daher nicht ernst gemeint.
In meinen Augen also mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
-
12.02.2016, 20:23 #4Katharsis
-
12.02.2016, 20:25 #5Eisuke261990
-
12.02.2016, 20:30 #6Katharsis
-
12.02.2016, 20:37 #7Eisuke261990
-
12.02.2016, 20:44 #8Rufflemuffin
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Ich habe mir früher einige Videos von ihm angesehen und muss zugeben, dass ich aufgehört habe, weil mir Aussagen wie diese zu weit gingen und ich für mich beschlossen habe, dass ich auf diese Art der Unterhaltung verzichten kann. Zuvor hatte ich darüber hinweggesehen, weil manche seiner Videos echt gut waren. Die Art seiner "Figur" nervte nur immer mehr und ich fand vieles nicht witzig, was er da von sich gegeben hat. Nicht, weil ich es nicht verstand, sondern weil... es einfach nicht witzig war.
Ich finde dieses Urteil auch nicht in Ordnung, denn er betont in allen paar Videos, dass es für ihn Humor ist und er sich anders benimmt, als er in Wahrheit ist. Mein Fall ist es auch nicht, aber so wie er in der Vergangenheit Nazis gebasht hat und immer mal wieder zurückgerudert ist, weil er wusste, dass es jemand Ernst nehmen könnte, bin ich da auf seiner Seite. Er ist kein Volksverhetzer, nur ein Typ mit einem, meinem Empfinden nach, sehr, sehr komischen, eigenwilligen Sinn für Humor, der oft über die Stränge schlägt. Wenn er wieder mal zu weit geht, soll YouTube seine Videos gerne sperren, aber wenn man sich ein bisschen mit ihm befasst, was man bei einem so schweren Urteil getan haben sollte, ist die Strafe eindeutig hoch.
-
12.02.2016, 23:21 #9Krankfried
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Was für ein Schwachsinn. Humor darf überspitzt sein, dass einer Sau graust, solange er definitiv als Humor und als nicht ernstgemeint kenntlich gemacht wurde.
Beispielsweise schrieb ich kürzlich auf dem Fratzenbuch "Ich finde ja auch, dass Hitler ein großartiger Mensch war und die Juden es verdient haben, aber bin ich deshalb gleich ein Nazi?" in Anspielung auf die unzähligen "Bin ich deshalb gleich Nazi"-Geschichten, die momentan herumirren. Nach dem heuer inkraft getretenen Verhetzungsparagraphen mache ich mich damit strafbar und kann einige Zeit hinter Gittern verbringen, aber ich denke mir nichts dabei, da ich im Zweifelsfall auf dutzende vorhergehende Einträge hinweisen kann, die deutlich genug ein Zeugnis meiner wahren Gesinnung ablegen.
Deutschland ist echt nicht mehr zu retten. Ich bin fast froh, wenn bei uns in zwei Jahren die Sozialisten aus der Regierung verschwinden.
-
12.02.2016, 23:30 #10frable
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich lieber um die 'wichtigen' Dinge kümmern sollte. Wenn ich sehe was in den sozialen Netzwerken teilweise so von sich gegeben wird, dann kann ich auf Anhieb 150 'interessantere' Volksverhetzer liefern als ihn... Das ist keine Anspielung auf die Krankfried
-
13.02.2016, 10:17 #11TheBRS
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
... Tjaja bei rechten Witzeleien versteht die Justiz keinen Spaß. Aber schön, dass man in Deutschland noch die Ressourcen hat sich auf solch "wichtige" Angelegenheiten zu konzentrieren.
-
13.02.2016, 10:33 #12Pánthéos
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Ich sehe das Urteil durchaus als gerechtfertigt und hat auch eine gewisse Symbolstellung, gerade bezüglich der volksverhetzenden und rassistischen Kommentare der letzten Monate auf Facebook und Co..
Und auch wenn ich das wohl anders sehe als die meisten hier, aber für mich sind aussagen wie:
"Wisst ihr noch, wie die Juden mit Zügen nach Auschwitz transportiert wurden ? Man sollte die Zugführer da hinbringen. Ich fahr den Zug und zwar umsonst. Und ohne zu streiken."
Keine "rechten Witzeleien" wie BRS das hier runterspielen will.
Auf den Gräbern von Millionen vergasten Juden herumreiten um ein paar Lacher auf YouTube zu generieren ist eben keine Satire, so gern der Typ das hätte.
Allgemein sollten sich viele den Begriff "Satire" noch einmal genauer anschauen, denn nach C.H. wird er doch sehr inflationär und falsch benutzt...
-
13.02.2016, 10:37 #13TheBRS
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
8 Monate und drei Jahre Bewährung für eine Aussage die der breiten Masse nicht einmal bekannt wäre, wenn es nicht zu dieser Verhandlung gekommen wäre? ... komm schon.
-
13.02.2016, 10:46 #14Pánthéos
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Zum einen hat der Typ 2,4 Millionen (!) Abonnenten, was für mich schon eine ziemlich breite Masse ist, zum anderen bleibt die Volksverhetzung die selbe, ob jetzt eine Person, oder die ganze Welt zuhört.
Weiter sind es 8 Monate auf Bewährung. Nicht 8 Monate Absitzen und dann 3 Jahre Bewährung, bei dir klingt das ein wenig missverständlich. 8 Monate sind jetzt auch nicht sonderlich bei einem Straftatbestand bei dem es offiziell heißt "bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe".
Ich bin mir auch relativ sicher das er das ganze sehr bewusst in kauf genommen hat um eben seinen Bekanntheitsgrad massiv zu steigern. Und das hat er mit seinen Aussagen wie "Vergasen sollte man die Mistviecher." ja eindeutig geschafft.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen das sowas Satire sein soll...
-
13.02.2016, 10:52 #15frable
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Ob es der breiten Masse bekannt ist oder nicht, kann ja nun wirklich kein Kriterium sein. Ich finde es generell schon richtig, dass auch solche Sachverhalte rechtsstaatlich verfolgt werden. Über die Höhe des Strafmaßes kann man gern diskutieren. Allerdings muss ich mir auch darüber in klaren sein, dass derartige Äußerungen unterschiedliche aufgefasst werden. Wer so provokante Aussagen tätigt will polarisieren und ist sich dem Risiken auch bewusst.
-
13.02.2016, 10:54 #16TheBRS
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Dann verurteile ich ihn zu 60.000€ oder sowas. Das tut auch weh, aber 8 Monate Gefängnis? ... Gut vielleicht stehe ich mit der Meinung allein da aber das finde ich wahrlich extrem.
-
13.02.2016, 11:04 #17frable
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Acht Monate auf Bewährung!
-
13.02.2016, 11:04 #18JokerofDarkness
AW: YouTube-Star JuliensBlog wegen Volksverhetzung verurteilt
Das Urteil ist doch ein klares Statement zum Thema: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Und wenn ich mir die Entwicklung bei den Behörden so anschaue, dann wird es in den nächsten Jahren mit der Strafverfolgung im Netz erst richtig losgehen. Glück für diejenigen, deren Taten bis dahin verjährt sind.
-
13.02.2016, 11:10 #19MightyMartinez
-
13.02.2016, 11:12 #20Pánthéos
Was heißt "wieder aufgenommen werden"? Dir ist schon klar, dass der Handel mit Russland noch nie uneingeschränkt gewesen ist?
Der Ukraine-Konflikt 2022