Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen wollen?
- Teilnehmer
- 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
JA
29 46,77% -
NEIN
20 32,26% -
hab ich mich noch nie befasst damit
13 20,97%
Ergebnis 1 bis 20 von 32
-
15.01.2008, 09:33 #1Gringolo
Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Es gibt Leute die trauen sich zu ihre Eltern zu Hause zu pflegen ich muss sagen ich würde meine Eltern lieber in ein Heim bringen. Aber in nicht irgendein Heim es soll schon was richtig tolles sein.
Wenn ich meine Eltern zu Hause pflegen würde wäre mein Leben ziemlich eingeschränkt. Das möchte ich nicht. Ich will sie aber auch nicht abschieben in irgend ein Heim ich werde es dann mit viel Liebe aussuchen. Vielleicht denke ich in einigen Jahren anders aber im Moment möchte ich meine Eltern nicht zu Hause pflegen wollen wenn es soweit wäre.
Bitte eure Meinungen
-
Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.01.2008, 09:59 #2Ted83
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Als vor knapp zwei Jahren ein Herzinfarkt bei meinem Vater bleibende Schäden hinterliess stellte sich diese Frage dem Rest der Familie. Da eine meiner beiden Schwestern zusätzlich allerdings seit ihrer Geburt schwer behindert ist, kam es eigentlich nie wirklich in Frage das meine Mutter beide(!) alleine zuhause pflegt.
Meine andere Schwester und ich packen natürlich mit an wo es geht, aber wir arbeiten beide im Schichtdienst und wohnen auch schon nichtmehr "zuhause".
Nach ein paar Wochen haben wir glücklicherweise ein Heim in der Nähe meines Elternhauses gefunden. Noch glücklicher war, dass mein Vater dort direkt einen Platz erhalten konnte. Am Wochenende holen wir ihn dann öfter mal nachhause, unter der Woche besuchen wir ihn dann meist dort.
Ich finde Heime bieten eine gute Alternative zur häuslichen Pflege. Man sollte sie nur mit Bedacht auswählen, da es doch zu gravierenden Unterschieden kommt. Allerdings bist du bei einem guten Heim auch erst ab 4000 bis 5000 Euro im Monat dabei. Zum Glück lässt sich ein Teil der kosten über die Krankenkasse und eventuelle Renten decken.
-
15.01.2008, 10:01 #3Digger21
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Ich habe mich damit eigentlich noch nicht richtig befasst. Das Thema ist bei mir noch etwas hin, denn meine Eltern sind erst 49 und 45 Jahre alt.
Ich denke das ich noch mind. 12-15 Jahre Zeit habe.
Wie dann meine Lebenssituation ist kann ich ja jetzt noch nicht erahnen.
Vom Gefühl her möchte ich natürlich für sie sorgen, denn sie haben auch 16 Jahre ihres Lebens für mich gesorgt. Da ich bis dahin aber selber eine Familie hab, wird es mit der Pflege sicher nichts werden. Heute ist es ja leider so, dass man dafür einfach keine Zeit hat/hätte. Der Job nimmt einen so ein, dass es unmöglich ist noch nebenbei die Eltern zu pflegen. Früher war das etwas einfacher, da dort oft 3 Generationen in einem Haushalt gelebt haben. Wo ist das heute noch so? Mit der Zeit und dem Wandel der Gesellschaft hin zu einem modernen und hecktischen Tagesablauf ist das einfach nicht mehr möglich.
Ich würde ihnen dann wohl eher ein sehr nettes Heim suchen, in dem Sie gut behandelt werden.
MfG
Digger21
-
15.01.2008, 11:01 #4SHU
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Also besser wäre es, die Eltern zu Hause zu pflegen. Ob es möglich ist, wird die Zeit zeigen. Es kommen da ja viele Faktoren mit: Ist die Frau einverstanden, lässt es sich vom Beruf ermöglichen usw.
Wenn man bedenkt ist ein Altersheim eine traurige Sache, zumindest die, in die ich bisher kam... Die alten Menschen sitzten doch fast nur rum. Kaum eine abwechslung. Dann oftmals sind sie personalsmäßig unterbestückt, was eine gute fürsorgliche Pflege oft nicht ermöglicht...
Dann sind die Kosten, wie ja schon erwähnt nicht gerade gering. Und wenn die Krankenkasse noch was zahlt (was mir jetzt schon das neuste wäre) ist es sicher nicht mehr lange so (siehe Sterbegeld...). Bei den Krankenkassen muss man ja immer mehr zahlen und bekommt immer weniger dafür...
Es gibt viele Faktoren für diese Entscheidung und diese Faktoren ändern sich ständig. Was in dem Moment, wenn ich unmittelbar davon betroffen bin, sein wird, kann ich jetzt noch nicht wissen und somit kann ich jetzt auch nicht sagen, was sich machen würde...
@ Ted: Meinen größten Respekt vor Deiner Mutter... Es ist schon nicht leicht einen Menschen zu pflegen und dann auch noch zwei... Also ehrlich meine Hochachtung!!
Gruß
SHU
-
15.01.2008, 11:16 #5Knollo
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Kurz und knapp,
ich mache es da ich mit meinem Vater alleine Lebe. Ich habe mal für 2 Monate woanders gewohnt, bin dann aber, wegen einer Kriese, direkt zurück um bei ihm zu sein.
Seit dem Lebe ich mit ihm zusammen und fahre mit ihm einkaufen, und wie aktuelle, Wasche ich seine Wäsche und mache andere Dinge wo er im Krankenhaus/Reha ist
-
15.01.2008, 11:20 #6Laiza
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Ja, ich hab mal in einem Altenheim gearbeitet und ganz ehrlich das was laut Pflegevers. und Pflegestufen max. an Zeit für einen Menschen da bleibt hat nichts mit Menschenwürde zu tun das ist abfertigung am Fließband mehr nicht und da unsere Regierung da wohl nicht viel ändern wird was Pflegestufen etc. angeht würde ich meinen Eltern so ein dasein nicht zumuten wollen...
-
15.01.2008, 13:43 #7Kaffeetrinker
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Für mich wäre das nichts meine Eltern zu pflegen. Ich würde eher zu einer Unterbringung im Heim tendieren.
Sicher gibt es das Argument das die Eltern einen auch gepflegt haben als man als Säugling/kleinkind darauf angewiesen war, aber das Argument zählt bei mir nicht, da es die Entscheidung meiner Eltern war mich auf die Welt zu bringen.
Ich habe das ein wenig mit meiner einen Oma mitbekommen, und das war schon sehr zeit- und nervenaufwendig. Zumal man sich vielleicht auf Vorwürfe macht, dass man etwas falsch gemacht hat, wenn derjenige stirbt, obwohl man das nicht hätte verhindern können.
-
15.01.2008, 13:50 #8GinTonic
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
hmmm ich denke des kann man kaum jetzt beantworten.
Das muss man dann später entscheiden können!
-
15.01.2008, 15:23 #9Ondorion
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Ich habe gegenwärtig keinerlei Ahnung, was ich machen würde.
Einerseits ist die Lage in einem Altenheim - wie schon gut beschrieben - wie in einer Fabrik, nach dem Motto "Rein mit dir" - und das war's.
So etwas könnte ich meinen Eltern niemals zumuten. Andererseits hätte ich jetzt schon kaum Zeit, um für sie wirklich da zu sein - wenngleich ich noch in der Schule bin, im Job wird's noch schlimmer . Deswegen ...
Mal sehen, was die Zeit und die Erfahrung mit sich bringt.
Momentan habe ich ja noch Zeit.
Gruß
Ondorion
-
15.01.2008, 15:47 #10Schlumpfgermane
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
schließlich müssen meine eltern das selbe mit mir durchmachen
richtig pflegen is da schon ne andere geschichte
sowas würd ich lieber fachkräften überlassen
möchte eigentlich nicht onkel doktor oder aufsicht spielen, wenn ich doch keine ahnung hab
bevor ich dann dafür verantwortlich bin und nacher noch was falsch mach, beauftrage ich lieber profis
-
15.01.2008, 22:35 #11Sanchez
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Nein, ich würde das nie tun...
ich würde höchstens Altenpfleger bezahlen, aber dafür haben meine Eltern mehr als genug Geld. Ich werde mich auch später wenn ich ausziehe stark von meinen Eltern distanzieren....
-
16.01.2008, 17:05 #12Akiho
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Nein, und zwar auf den Wunsch meiner Eltern hin. Wir haben mit angesehen wie schwer es meine Oma mit meinem Großvater hatte. Sie hat ihr ganzes Leben aufgegeben, ihn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen wollen. Und obwohl man jetzt denken müsste sie war eine starke Frau, muss ich sagen dass sie daran ziemlich zerbrochen ist
Ich musste meinen Eltern versprechen sie in so einer Situation ins Heim zu geben.
-
16.01.2008, 19:31 #13Elli3001
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat wird in Gewissensnöte kommen, ob er den betroffenen Elternteil (meistens ist es nur einer auf einmal) ins Heim "abschieben" oder selber pflegen soll. Es kommt aber auch auf die Schwere der Pflegebedürftigkeit an. Bei extremer Altersdemenz oder Bettlägrigkeit kann so eine Pflege auch schnell mal die eigenen Kräfte übersteigen. Ich denke, ich würde es zumindest versuchen. Ob ich es auch schaffe, werde ich dann sehen.
-
21.01.2008, 00:00 #14**Lena**
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
hmm....ich wär mir da nicht so ganz sicher...
ich habe ein jahrespraktikum im altenheim gemacht,
und muss schon sagen, dass es echt tolle heime gibt.
aber man hört auch viel negatives...
aber ich weiß, dass meine eltern das nicht so toll finden würden, ins altenheim zu gehen...
aber ich fänd es schon irgendwie komisch sie dann zu pflegen,
ich würde dann wohl eher jemanden zur hilfe holen.....von der ambulanten pflege oder so.
ich habe zwar keine probleme menschen, egal ob jung oder alt, zu pflegen,
aber bei meinen eltern wär mir das auch irgendwie unangenehm.
-
21.01.2008, 00:06 #15Decodaz
-
21.01.2008, 00:34 #16VVasserleiche
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Ich denke eher weniger.
Wird auch so ziemlich Unmöglich werden.
Werde in ein paar Jahren auswandern, oder zumindestens versuchen
-
21.01.2008, 08:41 #17Edelassi
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Ich werde, wenn es mir finanziell Möglich sein wird, alles menschenerdenkliche für meine Eltern tun. Sie haben mir so viel gegeben und geben mir immer noch viel. Das gebe ich ihnen irgendwann zurück. Ich versuche auch die Lebensziele meiner Eltern zu erfüllen. Meine Mum möchte in Australien leben, mein Vater möchte einfach nur bei meiner Mum sein. Ich würde auf alles verzichten, um ihenen diesen Traum im Alter zu erfüllen.
Wenn mir das nicht möglich sein wird, dann finde ich für meine Eltern ein gutes Heim. Nicht um sie abzuschieben, aber dann sind sie wenigstens nicht alleine und es wird sich größtenteils um sie gekümmert. Regelmäßige Besuche wären selbstverständlich für mich. ^^
-
21.01.2008, 12:28 #18Kitty
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
ok, hab mir die sachen mal durchlesen, und da muss ich ihm recht geben da spieln viele faktoren mit, habe ich zeit, kann ich das überhaupt, reicht das geld dafür dass ich sie überhaupt selbst pflegen kann.
denn von der kasser gibts da nicht gerade sehr viel.
oder gebe ich sie ins heim, obwohl ich selbst weiß wie schnell es dort gehn muss und eine pflegekraft bis zu 9 personen am morgen waschen muss/soll.
das sind dinge mit dem der einzelne umgehn muss, was halt in seiner situation einfach am besten ist. deswegen würde zb ich niemanden deshalb verurteiln, weil er/sie seine eltern aus solchen gründen zb in ein Seniorenheim gebn muss.
ich persönlich könnte es schon, da ich ja schon in solch einem beruf arbeite, jedoch würde ich es nicht tun, da ich keine zeit hätte und wenn ich meinen beruf aufgeben würde.
dann auch noch das geld fehlen würde.
Also da sag ich mal Nein.
-
21.01.2008, 14:24 #19Schibbinger
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
Also rein theoretisch gesehen würde ich das auf jeden Fall machen,allerdings habe auch ich nicht vor in Deutschland zu bleiben,weswegen ich dann wahrscheinlich praktisch kaum eine Möglichkeit dazu haben werde(hoffentlich wird es nicht nötig sein.)
-
21.01.2008, 15:58 #20jnin
AW: Würdest du deine Eltern im Alter pflegen?
also in meinem leben gabs schon ne lange zeit da hätte ich mir das nie vorstellen können, aber mittlerweile weiss ich das ich damit kein problem hätte und es auf jeden fall machen würde.
ich glaube schon das das sehr anstrengend ist und ich hab nen heiden respekt davor wenn jemand den beruf altenpfleger ausübt [das könnte ich zB NIEMALS.], aber bei meinen eltern würd ichs auf jeden fall machen, denn sie haben das ja auch mal für mich gemacht.
meine mom hofft natürlich immer das sie nie so wird wie ihre schwiegermutter wenn sie alt ist und mein dad hält es für utopisch das er mal richtig alt wird oder mal nicht mehr alles alleine machen kann... ^^ aber ist ja auch egal. ich würd sie auf jeden fall bei mir aufnehmen und pflegen und wenn ich so darüber nachdenke hoffe ich natürlich das es nicht allzu schlimm wird - aber wo man durch muss, muss man durch. ^^
normalerweise machen das aber in italienischen familien die erstgeborenen töchter, demnach müsste das meine sis machen, aber wenn die keine lust hat mach ich das gerne.
<3 ist doch klar, sind doch meine ellies! <3
Ähnliche Themen
-
Was würdest du tun wenn du einen Forumla User begegnen würdest?: Also habe mir da mal ein Spiel ausgedacht und hoffe das es auf offene Ohren und Augen trifft,die daran Spaß haben werden. Zum Spiel: Ein User... -
Tattoo richtig pflegen ?: Hallo zusammen. Ich habe schon sovieles in Google.de gelesen, umd doch schreibt Jeder leicht abweichend was anderes. Ich pflegein Tattoo so :... -
Passt ein Jugendlicher im Alter von 16 zum einem Jugendlichen im Alter von 13?: Hey Leute ich wollte mal fragen ob ich,16,Single,spontaner Mensch mit einem Mädel im Alter von 13,Single,Jungshasser zusammen passe.Ich hab das Mädel... -
anstatt deine mutter ist...deine wii,ps3,xbox360 etc. ist...: okay jeder sagt etwas was so ähnlich wie diese deine mutter sprüche sind nur mit wii, ps3 oder xbox 360 .man bildet den satz mit wii oder ps3 oder...
In gewisser Weise tun sie das doch, oder? Nimm z.B. Baldur's Gate 3 als Beispiel... ein unfassbar großer Hype und massiver Erfolg... und in den...
Xbox Series X