Ergebnis 121 bis 140 von 1086
-
07.05.2019, 19:14 #121Valen
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
-
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
07.05.2019, 19:29 #122Capt. Clark
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Das kann man doch überhaupt nicht als allgemeingültig festlegen. Wie kannst du wissen, wer sich durch was beleidigt fühlt und wer nicht? Jeder Mensch tickt anders. Man kann auch nicht von sich auf andere schließen. Wenn zu mir Jemand "Arschloch" sagt wie von dir beschrieben auf freundliche Art und Weise, fühle ich mich auch nicht beleidigt. Andere vlt. schon, weil sie sich nicht in den Gegenüber hineinversetzen können und nicht verstehen können, wie es gemeint war.
Bei mir im Freundeskreis z.B. ist der Ton manchmal, spaßeshalber, sehr rau. Da fühlt sich keiner angegriffen oder beleidigt. Über Beleidigungen lacht man gemeinsam, weil man weiß, dass es nicht ernst gemeint ist. Und somit ist das ganze doch kontext- und situationsgezogen und hat überhaupt keine Allgemeingültigkeit. Ein Fremder wiederum, der diese Umgangsform nicht kennt, könnte sich natürlich beleidigt fühlen.
-
07.05.2019, 20:03 #123Jonny Knox
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Solange man die Schlitzis noch als "Gelbe" bezeichnen darf, ist die Welt noch in Ordnung.
-
07.05.2019, 20:11 #124Cao Cao
-
07.05.2019, 20:34 #125Freddie Vorhees
-
07.05.2019, 20:37 #126gamefreake89
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Neger ist eine Beleidigung, da gibt es nicht viel zu diskutieren. Auch wenn ihr Freunde habt die kein Problem damit haben wenn ihr, als Freund, sie spaßeshalber so bezeichnen. So ist es trozdem ein asoziales Verhalten fremden Person, erstmal eine Bezeichnung an den Kopf zu werfen welche sie wahrscheinlich als Beleidigung ansehen. Ein Mindestmaß an anstand kann man ja wohl noch erwarten.
Manche Menschen sehen auch Nazi nicht als Beleidigung. Trotzdem würde ich zu recht eine kassieren, wenn ich morgens am Bahnhof wildfremde als Nazi begrüßen würde.
-
07.05.2019, 20:39 #127Cao Cao
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Oho, in Europa gab es auch Sklaverei und da spielte weniger die Herkunft eine Rolle, als der gesellschaftliche Rang, hatte Schulden, etc.
In diesen Bezug war Europa mehr sowas wie tolerante Sklaverei Aber wohl gemerkt, das war irgendwo in der Antike
Aus "heutiger" Sicht, ja Ich ging von der allgemeinen Entwicklung der Bezeichnung aus und diese war eben nicht immer eine Beleidigung.
Das man diese Worte nicht zu fremden Menschen sagt sollte eigentlich klar sein.
Nun, ein Nationalsozialist hatte allerdings schon bei der Begründung negative Aspekte mit sich gebracht, wenn ich mich richtig erinnere
Der Unterschied zwischen Neger und Nazi ist aus historischer Sicht komplett unterschiedlich verlaufen. Am Ende ist heute allerdings beides als Beleidigung zu verstehen und sollte deshalb zumindest innerhalb dieser Gesellschaft nicht verwendet werden.
-
07.05.2019, 20:42 #128Jonny Knox
-
07.05.2019, 20:45 #129Freddie Vorhees
-
07.05.2019, 20:46 #130Cao Cao
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Genau. Du hattest ganz andere Regeln.
Die Versklavung aufgrund der Hautfarbe und gesellschaftlichen Vorstellung der "Halbmenschen" kam erst deutlich später. Oder ich habe im Geschichtsunterricht mal wieder gepennt
Dennoch ist es nicht ganz korrekt zu sagen das keine "Weißen" versklavt wurden. Der Bezug war halt anders.
-
07.05.2019, 20:56 #131Valen
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Nicht? Ich meine die Nazis haben Slawen, insbesondere Polen als Sklavenvolk angesehen und die waren auch weiß und wurden nach der Besetzung Polens unterdrückt. Die haben sich auch als ein höhere Rasse gesehen.
Wenn man Neger oder Schwarzer nun als rassistisch ansieht weil der Gegenüber auf die Hautfarbe reduziert wird, dann ist die Bezeichnung Weißer ganz genau so rassistisch denn der Weiße wird dadurch ebenfalls auf seine Hautfarbe reduziert, oder gilt der Rassismusvorwurf nur für Weiße?
-
07.05.2019, 21:04 #132Freddie Vorhees
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Die nazis haben doch eh alles und jeden als andere ''rasse'' gesehen. Deren Standards sind vollkommener unfug.
Wurden weisse von schwarzen auf einen anderen Kontinent verschifft um als billige arbeitskraefte zu dienen? Ist mir ja nicht bekannt.
Muss zugeben ''schwarzer'' hört sich für mich schon grob an, dunkelhaeutiger klingt finde ich netter.
Unterm Strich zählt aber, wovon sich betroffene diskriminiert fühlen. Wenn ein dunkelhaeutiger lieber schwarzer genannt wird, seis drum
-
07.05.2019, 21:05 #133Cao Cao
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Darum geht es dabei ja nicht
Die Wörter sind gesellschaftlich als Beleidigung zu verstehen, was eben aufgrund der Geschichte und der häufigen Anwendung dieses Wortes eingeführt wurde. Denke mal wenn sich genug Leute beschweren das man sie abwertend "Weißer" nennt, würde das Wort auch irgendwann eine Beleidigung sein
Man sollte sich mit den Gegebenheiten der Gesellschaft auseinandersetzen und sich dementsprechend anpassen. Sprich, dazu gehört auch das man solche Wörter nicht verwendet.
Am Ende entscheidet jeder selbst was ihn beleidigt, aber ob wirklich alles vor einen Gericht Bestand hätte, wag ich zu bezweifeln.
Neger basiert besonders in den letzten Jahrzehnten auf die negative Anwendung seitens der rechtsextremistischen Szene vorallem hierzulande. Wenn man nur übergreifend auf andere Geschichten sich umsieht ist "Nigger" auch auf jeden Fall als abwertend zu verstehen, da die Amerikaner eben so ihre Sklaven bezeichnet haben.
Teilweise trennen aber die Regelungen der unterschiedlichen Länder was angebracht ist und was nicht, die merkwürdigsten Ergebnisse. Beispiel: In der USA sind die hierzulande verfassungswidrigen Kennzeichen nicht verboten, dafür aber solche Bewegungen wie der Ku Klux Klan. Hierzulande ist der Ku Klux Klan nicht verboten!
Was ich damit sagen will: Jedes Land sammelt seine Erfahrungen mit Bewegungen, aber auch mit Wörtern und dementsprechend "kann" diese Entwicklung anders ausfallen.
Bei Neger ist sie in etwa gleich, nur das wir keine Sklaverei in direkten Sinne hatten wie die USA. Das Wort wurde dennoch negativ und abwertend genutzt und dementsprechend folgte irgendwann das es offiziell ein Schimpfwort, bzw. eine rassistische Äußerung ist.
Das ganze ist eigentlich sehr interessant, da diverse Wörter über die Zeit teilweise ganz andere Bedeutungen hatten, als das was sie ursprünglich gedacht waren. Auch hier ein bekanntes Wort wäre das das F.I.C.***-Wort was eigentlich nur "Reiben" bedeutet.
Das Wort Neger können die Leute auch gerne auf Wikipedia nachschlagen und dementsprechend die Entwicklung sich anschauen.
Ich denke mal wir sind uns am Ende dennoch alle einig das wir diese Wörte nicht verwenden sollten, eben da sie in der aktuellen Zeit sehr diskriminierend sind.
-
07.05.2019, 21:14 #134Valen
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Ist die Begründung der Europäer für die Versklavung der Afrikaner sinnvoller gewesen? Ich denke nicht.
Barbareskenstaaten in Nordafrika? Sollen wohl um die 1,1 - 1,2 Mio Leute aus Europa verschleppt und versklavt worden sein.
Wäre nicht verkehrt wenn es so wäre, aber manche schreiben einem ja vor was eine Beleidigung zu sein hat und was nicht
-
07.05.2019, 21:23 #135Cao Cao
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Nun, man muss schon beide Aspekte sehen. Die Definition des Wortes und die Entwicklung in welche Richtung es geht. Neger ist tatsächlich als Schimpfwort zu verstehen und ich würde es selbst auch nicht nutzen wollen. Mein Punkt war halt nur, das diese Worte einen gänzlich anderen Ursprung hatten und somit nicht immer automatisch von einer Beleidigung ausgegangen werden sollte. Will jemand einen Mohrenkopf?
-
07.05.2019, 21:49 #136ccommander81
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Das habe ich doch geschrieben. Es ist ganz natürlich, dass sich Menschen Vorurteile bilden. Die Frage ist aber, wie man diesen Urinstinkt in unserer heutigen Zeit einordnet bzw. damit umgeht. Dazu gehört eben für mich, einfach nochmal darüber nachdenken, anstatt reflexartig zu reagieren. Dazu gehört dan eben bspw. die verfrühte Frage nach der Herkunft. Der Reflex verlangt: "Absichern, ob er wirklich fremd ist (also gleich mal nachfragen), weil fremd könnte gefährlich sein". Vernünftig wäre aber: "fremd ist heutzutage nicht gleichbedeutend mit gefährlich, das Absichern also unnötig, vor allem, weil es den potentiell Fremden oft unangenehm ist".
Politische Korrektheiut ist für mich daher eher der Gebrauch von Vernunft. Ja, man kann sich da auch zu sehr reinsteigern, vor allem dann, wenn man jemanden, der augenscheinlich gerade seinem reflex statt seiner Vernunft den Vorzug gelassen hat, übertrieben angreift.
Wenn man aber weiß, dass viele der Menschen die gern als Zigeuner bezeichnet werden, das nicht mögen, dann kann ich das doch auch einfach sein lassen. Ich habe keien Nachteil aber vermeide es jemandem anderes etwaige Naschteile (in dem Fall sich diskriminiert fühlen) zu verschaffen. Womit wir wieder beim Thema Vernunft wären.
-
07.05.2019, 22:03 #137Valen
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
-
07.05.2019, 22:08 #138ccommander81
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
Ja, natürlich kann es sein, dass es dem nichts ausmacht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Wieso also das Risiko eingehen, jemandem das Gefühl zu geben, dass man ihn diskriminieren bzw. abwerten will?
Man sagt doch auch in vielen Situation zu seinem gGegenüber "Guten Morgen", auch wenn es sein kann, dass der Gegenüber darauf keinen Wert legt und es nicht unhöflich findet, wenn man nicht grüßt.
-
07.05.2019, 22:16 #139Freddie Vorhees
Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?
@Cao Cao
Schwarze sklaven gabs in Europa doch auch, zwischen 1500 und 1870 wurden lt. Wikipedia 200k schwarze nach Europa gebracht.
Oder missverstehe ich deinen usa vergleich ?
-
07.05.2019, 22:30 #140Valen
Ähnliche Themen
-
Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch... -
Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und... -
Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette... -
Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht... -
Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...
Ein Remaster brauch ich echt nicht. Da hätte ich viel lieber weitere Filme wie Dark Side of Dimensions, die mit den alten Charakteren aufkommen. Das...
Der Yu-Gi-Oh! Anime & TCG-Thread