Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    Wie weit geht die Sensationsgier?

    Jeder kennt das Phänomen, das bei einem Unfall auf einer Autobahn der Stau sich auch auf der Gegenrichtung befindet, der durch Gaffer verschuldet ist.

    Oder Ihr habt es schon mal erlebt, dass sich um ein Unfallopfer eine Traube bildet und erstmal ihre Sensationsgier im Vordergrund steht, als das Wohl des verletzten.

    Nun möchte ich Euch einmal fragen, wie weit die Sensationsgier einen treiben kann. Gehen Menschen auch über Leichen, nur um ihre Gier zu befriedigen?

    Vor allem ein Vorfall, über den vor längeren in den Medien berichtet wurde lässt mich daran glauben, dass viele sehr weit gehen würden, um ihre Gier zu befriedigen. Dort wurde über eine Frau berichtet, die von einem Hochhaus springen wollte und natürlich haben sich vor dem Hochhaus eine große Menschenmenge gebildet und ihr Fotohandy gezückt. Aber ob das nicht reichen würde, gab es in der Menge tatsächlich eine Gruppen von Jugendlichen, die sich darüber lustig gemacht haben und mit ihrer Kamera in der Hand auch noch die Frau ermutigt haben zu springen und keiner der Menge, bis auf ein paar Obdachlose, die in der Nähe waren, haben das Verhalten der Jugendlichen gestört.

    Also wie kann es sein, das anscheinend Menschen alles egal ist, nur um zuzuschauen, wie ein Mensch vom Dach springt.

    Und daran möchte ich mal folgendes Gedankenexperiment anschließen:
    Stellt euch vor, es gäbe eine Internetseite, die auf der Startseite ankündigt, dass bei einer bestimmten Seitenklicks (mit einem ENTER-Button; und sagen wir mal eine Anzahl vom 10 Millionen) vor laufender Kamera ein Mensch gefoltert und schließlich hingerichtet wird. Wenn man dann den Button klickt sieht man tatsächlich einen, der vor einer Kamera (Live-Stream) gefesselt ist.
    Was würdet ihr glauben, wie lange es dauert bis der Mensch vor der Kamera tatsächlich hingerichtet wird?
    Und glaubt ihr, dass der Großteil sich von der Seite abschrecken lässt oder dass sich der Großteil doch eher einredet es sei ein Fake sei oder sogar es gezielt drauf ankommen lässt?
    Wie glaubt ihr, wie bekannt das Video nach der Hinrichtung wird und wieviele es gesehen haben?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lebensdauer des Menschen vor der Kamera sehr gering ist (natürlich davon ausgegangen, dass die Provider die Seite nicht blockieren) und das sich kaum einer von der Seite abschrecken lässt. Im Gegenteil, ich glaube eher, dass die Neugier siegt und die Seite anziehend wirkt und selbst nach der Hinrichtung das Video sehr bekannt ist.

    Und was haben solche Kinofilme wie Hostel oder Saw 2-4 zu tun, deren einzige Unterhaltung darin besteht, dass sie den Zuschauern zeigt wie Menschen gequält werden?

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

  2. Anzeige

    Wie weit geht die Sensationsgier?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wie weit geht die Sensationsgier?

    Sehr sehr Interessante Aspekte die du auftischst, gefällt mir.
    Darf ich deinen Beitrag in einem Quote auch bei mir im Forum einstellen?

    Zum Thema:
    Ich bin auch ein Mensch der sich gerade in den letzen Wochen, Monaten oder gar Jahren vermehrt über solch Themen Gedanken macht. Die schlechten Eigenschaften des Menschen halt.
    Zu deinem Beispiel kann ich dir versichern das der Mensch schneller Tot wäre als das sich eine Frau, bei nur der hälfte der Klicks, hätte ausziehen müssen.

    Es ist zwar erschreckend aber wir haben nun einmal ein solch gieriges Volk. Gerade die Jüngere generation trachtet nach solch Sensationen. Nicht umsonst gab es immer mehr Berichte und Probleme mit Snuff- und Gewaltvideos an Schulen.
    Snuff-Videos sind Filme wo Menschen "wirklich" gestorben sein sollen.


    Ich gebe zu, als Kind und Jugendlicher bis zu einem bestimmten Alter war ich nicht besser als diese Menschen, die ich nun verachte. Ich bin froh das ich mittlerweile so weit bin und bei den meisten Dingen den Kopf aufmache. Ich hoffe das es auch der Tatsache entspricht.


    Aber zu der Sensationsgeilheit kommt noch die "Gleichgültigkeit", welches meiner Meinung nach ein mindestens so schlimmes und noch mehr verbreitetes Spektakel ist.
    Da passt auch dein Bespiel mit der Frau auf dem Hochhaus dazu.
    100 Menschen stehen da, 10 schreien der Frau etwas hinterher und fast alle, bis auf einige Obdachlose, haben den Mum dazu gehabt nicht "Gleichgültig" zu sein. Gleichgültig zu Menschen und Dinge, die mit einem selber nichts zutun haben. Das ist eine der schlimmsten Sünden wie ich finde.

    Zurück zur Sensationsgeilheit:
    Mein Vater wurde vor c.a. 1 - 2 Jahren mal mit dem Notwagen abgeholt. Obwohl wir außerhalb der Ortschaft wohnen stand unser Rase voll mit Menschen.
    Mein Bruder ist nur hingegangen und fragte die Leute ob er eine Würstchenbude aufmachen sollte, würde ja genug Verdienen.

    Ein anderes Beispiel ist, wo ich damals 13 war, das eine junge Frau sich bei unsere Nachbarn im Garte tot gefahren hat. Das Auto ist von der Straße und bei denen gegen einen Baum geknallt.
    Ehe ich davon mitbekommen habe, wir haben ein Doppelhaus, war die Straße voll und der Hof voll.
    Ich war oben in meinem Zimmer und war mit einer Videokamera am spielen. (Damals gab es keine Digitalsachen).
    Ohne zu überlege hatte ich die Kamera auch gleich angemacht und bin hingegangen um zu Filmen.
    Meine Eltern haben mir später klar gemacht das dass Verhalten nicht in Ordnung ist und das hat mir dermaßen ein schlechtes Gewissen verbreitet gehabt das ich noch heute, c.a. 10 Jahre danach, ein schlechtes Gewissen habe.

  4. #3
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Wie weit geht die Sensationsgier?

    Natürlich darfst du den Beitrag in dein Forum reinstellen.

    Aber kurz nochmal zu den Beispiel, bei dem Jugendliche die Frau motivierten zu springen:
    So etwas zu anzuschauen ist ein Sache, aber das wirklich Grausame finde ich, dass sie aktiv eingegriffen haben, sie zum Springen zu bringen.
    Deshalb das Beispiel mit dem Internet. Denn normal würde jeder die Jugendlichen verteufeln und sagen es ist eine Ausnahme. Im Internet fühlen sich die User allerdings anonym und das ganze sieht schon ganz anders aus. So muss er der einzelne sich nicht mehr trauen sich in der Öffentlichkeit zu outen, dass er es sehen will, ein Klick genügt. Aber zum Täter macht sich der im Internet genau so wie die Jugendlichen vor dem Hochhaus. Über würde sogar behaupten, dass der im Internet sogar einen Schritt weiter geht und fast das selbe wär, als würde er selbst einen umbringen.

    Und ich frag mich, ob das nur die Sensationsgier befriedigt, oder auch etwas anderes (im Topic steht zwar Sensationsgier, aber man kann es gerne mal ausweiten), denn es sind ja nicht nur die "Handyvideos" im kommen, sondern Filme wie Hostel werden immer beliebter. Deshalb frag ich mich, ob das einen Zusammenhang hat, und es mehr ist, als nur Gier nach Sensationen.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wie weit geht die Sensationsgier?

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Und ich frag mich, ob das nur die Sensationsgier befriedigt, oder auch etwas anderes (im Topic steht zwar Sensationsgier, aber man kann es gerne mal ausweiten), denn es sind ja nicht nur die "Handyvideos" im kommen, sondern Filme wie Hostel werden immer beliebter. Deshalb frag ich mich, ob das einen Zusammenhang hat, und es mehr ist, als nur Gier nach Sensationen.
    Ich finde nicht das Hostel und ähnliche Filme, welche ich übrigens gerne schaue, etwas damit zutun habe.
    Klar, der Mensch empfindet derart unbekanntes und grausames in der Tat als Interessant. Jedoch menschliche vergleiche von einem zum anderen finde ich nicht passend.
    Klar, das Interesse an dem Eckel bzw. was es da ist, kann gleich sein. Die endgültigen Characterzüge, die das bewirken, sind eher interessant.

Ähnliche Themen


  1. Körperwelten - geht das zu weit?: Ihr kennt doch sicher die Ausstellung "Körperwelten" in der dem Publikum echte, präparierte Leichen gezeigt werden. Die Ausstellung war ja schon...

  2. Die Religion/Jugend geht zu weit: Hallo Leute ich war gerade schnell bei bei Facebook online und was sehe ich: 118880 Ist das normal ? Ich mein die Jugend von heute...

  3. Geht Southpark zu weit?: In einer der letzten FOlgen von der Serie ,,Southpark" ist in meienn Augen etwas vollkommen blasphemisches passiert. Sie zeigten in einer Folge Gott....

  4. Ungewöhnliche Werbung für (PC-)Spiele - wann geht sie zu weit?: Hallo, in Neu Seeland hat ein bewaffneter Mann die Passanten erschreckt und sich in Büschen versteckt Als die Polizei den verhaftet hat, hat sich...

  5. Geht Southpark zu weit?: