Ergebnis 21 bis 33 von 33
-
14.12.2015, 22:22 #21frable
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
-
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.12.2015, 08:14 #22Kakashi Hatake
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
naja, die Bibel ist was solche Passagen angeht auch nicht besser. Aber es sind auch nicht alle Christen Terroristen.
Wenn man sucht findet man in jedem Glaubensbuch Stellen, die Aufhetzen, den eigenen Gott über alles stellen oder die Bekehrung von ungläubigen fordern. Die Kreuzzüge im Mittelalter wurden genau deswegen durchgeführt. Der Islamische Glaube ist nur einige 100 Jahre hinterher. was sich aber durch genug Bildung ausgleichen ließe. Immerhin ist auch im Koran das Töten untersagt genau so wie es viele fälle von Mitgefühl und Gnade beschrieben gibt.
Daher hat das für mich nichts mit dem Glauben zu tun, sondern nur mit Machtgier einzelner.
-
15.12.2015, 10:26 #23Mr. Burns
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Jesus hat Feindesliebe gepredigt und Mohamed hat Feinde getötet, die Hände abgehackt und Frauen zu Sexsklavinnen gemacht. Insofern halte ich derlei Vergleiche für wenig zielführend. Freilich gibt es im Alten Testament Gewalt. Doch diese Gewalt nimmt heute niemand mehr als Grundlage für sein Handeln. Für Christen ist das Neue Testament entscheidend und bei den Juden haben heute vor allem die Gesetze, Speisevorschriften und Feste des ATs eine Bedeutung, nicht die Feldzüge des Volkes Israel.
Sicherlich gibt es im Koran auch moralisch einwandfreie Suren. Diese sind auf die Zeit Mohameds in Mekka zurückzuführen, wo sein Handeln durchaus von ethischen, humanistischen und christlichen Maßstäben geprägt war. Wirklich erfolgreich war Mohamed mit seiner Botschaft aber erst in Medina, als er sie mit Gewalt durchgesetzt hat. Das Problem ist, dass die letzten Worte Mohameds von vielen Muslimen als wahrer angenommen werden als seine Ersten. Insofern wird der kämpferische Mohamed über den toleranten Propheten gestellt.
Klar spielt die Bildung eine Rolle. Doch hat diese, so zumindest mein Eindruck, viel mit Kultur und auch Religion zu tun. Das beste Beispiel dafür ist Israel. Dieses kleine Land von der Größe Hessens hat ein größeres Bruttoinlandsprodukt als die umliegenden arabischen Staaten zusammen. Israel ist bei den Nobelpreisträgern und Patenten pro Kopf ganz vorne mit dabei, wohingegen die arabischen Staaten hintere Plätze belegen. Israel ist eine Start-Up-Nation und gerade im IT-Bereich von großer Bedeutung. Woran liegt das? Ich glaube nicht, dass Juden oder Israelis klüger sind als Muslime oder Araber. Aber ich glaube, dass der im Nahen und Mittleren Osten dominierende radikale Islam sehr rückständig ist und ökonomische und wissenschaftliche Prosperität verhindert.
-
15.12.2015, 10:48 #24Kakashi Hatake
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Ich meine keinen direkten vergleich zwischen Jesus und Mohamed, das buch im gesamten war für mich wichtig. Und da kommt unsere Bibel auch nicht besser weg...
Hier mal ein paar Zitate:
Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden! "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)
Todesstrafe für vergewaltigte Mädchen, wenn sie nicht oder nicht laut genug geschrien haben!"Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."
(5. Mose 22,23-24)
Todesstrafe für Homosexuelle!"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."
(3.Mose 20,13)
Zauberinnen sollen sterben!"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
(2. Mose 22,17)
Kinder sollen zerschmettert werden!"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte "Gottlose") sollen sterben!"Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! ..."
(Psalm 139,19)
Noch mehr auch gegen Frauen und Kinder gerichtete Gewalt!"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)
"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
(Jesaja 13,16)
"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."
(5. Mose 2, 34-35)
"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."
(Josua 11,14)
"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"
(5. Mose 20,16-17)
Völker sollen "vertilgt" werden!
"Du wirst alle Völker vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird. ..."
(5. Mose 7,16)Die Bibel lehrt einen "großen und schrecklichen Gott"!
"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."
(5. Mose 7,20-21)Laut Bibel soll Gott "ausrotten"!
"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"
(5. Mose 7,22)
Mit diesen Zitaten kann man viele Grausamkeiten rechtfertigen. Und wenn du nun sagst, das ist ja das AT daran glauben wir ja nicht würde das heißen, das Leute, die Daran glauben diese Zeilen als Rechtfertigung nehmen dürfen?
Natürlich hat das was mit der Bildung zu tun, In Israel gehen die Kinder in die Schule und lernen, die Schulen sind dort gut und den Kindern wird Wissen vermittelt.
In vielen Muslimischen Ländern ist das genaue Gegenteil angesagt. Viele Kinder waren wenn überhaupt nur ein paar Jahre in der Schule, gerade in den ländlichen Bereichen gehen viele gar nicht zur schule. Wie soll da was aus den Kindern werden?
-
15.12.2015, 11:09 #25Mr. Burns
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Hmm, ich glaube, du hast nicht wirklich die Punkte verstanden, um die es mir ging.
Ich habe doch eingeräumt, dass es im AT gewalttätige Stellen gibt, darüber gibt es doch gar nichts zu diskutieren und du hättest dir die Zeit, die ganzen Zitate rauszusuchen, sparen können.
Den entscheidenden Punkt wiederhole ich gerne noch mal: Es kommt drauf an, was der Gläubige mit Stellen wie diesen macht. Für Christen ist das NT Maßstab, für Juden die Speisegesetze und Feste aus dem AT. Todesstrafen gegen Homosexuelle gibt es in der westlichen, von christlich-jüdischen Werten geprägten Welt nicht, im arabischen Raum schon. Viele radikale Muslime berufen sich auf die gewalttätigen Stellen im Koran, das ist der entscheidende Unterschied.
Und zur Bildung: Da bestätigst du genau das, was ich geschrieben habe. Klar spielt Bildung eine Rolle. Meine These war, dass Kultur und Religion in islamischen Ländern Einfluss auf die Bildung haben. Meine These war nicht, dass das alles nichts mit Bildung zu tun hat, so wie du es offenbar verstanden hast.
-
15.12.2015, 11:20 #26Kakashi Hatake
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
für mich klang dein Beitrag nur so, das der Koran im ganzen ein Buch ist, das deutlich grausamer als die Bibel ist, was nicht der Fall ist. im NT gibt es genau so solche Zitate. Der Glaube Christ Muslim etc.. ist lediglich die Umsetzung des geschriebenen. Daher hat der Terrorismus für mich nichts mit Glaube zu tun. Der Glaube wird nur als Deckmantel benutz um die einfachen Leute zum mitmachen zu bewegen. Was dir anscheinend nicht so ganz klar geworden ist.
-
15.12.2015, 11:54 #27Ole2
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Darauf paßt wieder einmal dem Sinne nach ein Zitat des großen und leider vor wenigen Jahren verstorbenen Kosmopoliten und Schauspielers Sir Peter Ustinov. In etwa sagte er einmal in einem Interview, dass Terrorismus der Krieg der Armen wäre und Kriege der Terrorismus der Reichen sind. So in etwa auf einen Nenner gebracht würde ich das unterstreichen können und danke, Mr. Burns, für deine wieder einmal wirklich wertvollen Gedanken!
-
15.12.2015, 12:41 #28Mr. Burns
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Welches Buch nun grausamer ist, ist müßig zu diskutieren. Ich habe da eine Meinung dazu, aber eine Diskussion auf dieser Grundlage scheint mir wenig zielführend. Zumal, und da sind wir uns ja einig, die Umsetzung des Geschriebenen entscheidend ist.
Aber vielleicht magst du mir noch folgende Schlussfolgerung erklären: "Daher hat der Terrorismus für mich nichts mit Glaube zu tun." Das erscheint mir nicht schlüssig. Im Koran werden Ungläubige getötet. ISIS glaubt daran und setzt das Geschriebene um. Warum hat das nichts mit dem Islam zu tun?
@Ole2: Vielen Dank!
-
15.12.2015, 13:03 #29Ole2
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Angeblich sind das doch alles Hochstudierte, die sich bspw. aus W-Europa und anderen Erdteilen ISIS anschließen. So es also Wissende sind, die sich über die türkisch-syrische Grenze aufmachen, müßten sie es doch wissen, dass der Koran, so wie sie ihn interpretieren, leider viel zu viele Suren aufweist, die den sogenannten kuffār, also den Ungläubigen nichts Gutes verheißen. Offenbar finden sich leider gar zu viele Stellen, die ermuntern, zu tun, was menschenverachtend ist, denn wer zum Töten aufruft und sich dabei auf Schriften und einen Gott beruft, der macht, m.M.n., etwas falsch.
Wenn man beobachtet, in welchem Tempo sich diese bestimmte eine Religion ausweitet, ist es nur logisch, davon auszugehen, dass dem Grade der Ausweitung nach sich leider auch die Anzahl jener erhöht, die nichts Gutes verheißen.
Der Vergleich mit dem AT hinkt sowieso. So sehe ich es auch denn kein Christ, keinen den ich kenne, bezieht sich auf das AT oder lebt danach. Ergo ist dieser Vergleich ein sinnloses Unterfangen. Es trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. Eher habe ich ein Problem damit, dass es gar keinen anderen Gott als Allah gäbe.
Für mich liest sich das zu imperativ, denn es scheint demzufolge wirklich so, als dass es keinen anderen neben ihm geben darf. Gäbe es diese vielzitierte Toleranz anderen Religionen gegenüber, gäbe es demzufolge Aussagen wie diese nicht: Es gibt keinen Gott außer Gott. لا إله إلا الله
-
15.12.2015, 13:20 #30Kakashi Hatake
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Weil der Glaube nur dazu verwendet wird es den menschen zu verkaufen. Würden die Initiatoren sagen "Folgt uns weil wir das so wollen" würden sie nicht so "großen" Zuspruch bekommen. Der Glaube wird nur als Tarnung genutzt wenn man so will. Ob da nun der Koran, die Bibel oder ein anderes Buch hinter steht macht keinen Unterschied. Daher sind diese menschen für mich keine Gläubigen, zumindest nicht im Sinne des Islam.
-
02.09.2016, 22:17 #31Beatrix Kiddo
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Ich denke, der Thread hier passt ganz gut.
Salafisten in Deutschland: Staatsschutz warnt vor "Hass-Kindern" - n-tv.de
Es besteht Anlass zur Sorge. Ein Beispiel aus unserem Klientel:
An unsere Grundschule grenzt direkt eine Hauptschule an, wo sich solche Kandidaten herumtreiben. Weiß ich von Kollegen, die dort beschäftigt sind und mit uns gemeinsam Migrations- und Krisenbewältigungsseminare besucht haben.
Der Gedanke, diese Kinder aus den Familien zu holen, ist gut, aber... ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig das in der Umsetzung ist. Um es an einem (von vielen) Beispiel(en) festzumachen:
Eine berüchtigte Familie hat bis vor kurzem in einer Zeitspanne von 8 Jahren ihr 4. Kind an unserer Schule angemeldet. Seit der Einschulung des ersten dieser 4 Kinder (also vor 8 Jahren) ist bekannt (auch dem Jugendamt), dass diese Kinder verwahrlost werden (Schwere Depression der Mutter, Drogenanfälligkeit des Vaters, Nichtwahrnehmen diverser Gerichtstermine, Nichteinhaltung und -Wahrnehmung entscheidender Verpflichtungen hinsichtlich der Erziehung und Bildung, Veruntreuung von Geldern). Wir haben unzählige Gespräche mit dem Jugendamt, mit den Familienhelfern dieser Familie (wechselten häufig, weil da einfach Hopfen und Malz verloren war), mit den Eltern (die aber zu 80% die Termine bewusst nicht wahrgenommen haben, ohne dies anzukündigen) und dem Schulamt geführt und jetzt... nach 8 Jahren... sind die Kinder endlich aus der Familie rausgeholt worden, definitiv zu spät. Das ist kein Einzelfall und kommt insbesondere in Familien mit vielen Kindern häufig vor. Warum? Es ist einfach teuer und wohl äußerst umständlich, 4 Kinder völlig neu unterzubringen. Das Jugendamt erstickt nahezu in solchen Angelegenheiten und schaut nicht selten weg. Es ist oftmals auch personell nicht zu handhaben, wieso Familienhelfer auch vorzeitig abgezogen werden.
Wird Integration einfacher? Nein. Integration gelingt nur, wenn Menschen integrationsbereit sind. Ich kann mich den Befürchtungen Wolfgang Trusmanns nur anschließen und blicke einer großen Gefahr entgegen, die das Sozialgefüge und den Frieden unseres Landes erschüttern könnte. Kinder und Jugendliche werden zunehmend radikalisiert und tragen diesen Hass in sich, teilen ihn mit anderen und haben in Peers einen großen Einfluss auf Andersgläubige.
Nennt es Schwarzmalerei... Es wird ein böses Ende nehmen.
-
05.09.2016, 11:15 #32Mickie
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Die einen sind einfach Macht-Menschen und wollen ihre Idee und Sache durchsetzten. Andere zu unterdrücken und zu beherschen...einfach auf radikaler Art und Weise...
Die anderen sind schlecht gebildet und haben kein selbstvertrauen und wollen sich iwo anschließen, wo auch sie erhört und gebraucht werden...
Der Hirte und seine Schafe eben...Es gibt ja auch viele Menschen in den "reichen" Ländern die sich bequatschen lassen...das sind ja meist Außenseiter, die aber oft dadurch Außenseiter sind da sie doch recht bildungsresistent sind...
-
05.09.2016, 11:27 #33Cao Cao
AW: Wie Menschen zu Terroristen werden
Unter anderem, weil sie keine Zukunftsperspektiven sehen, ihre Eltern sie nicht richtig unterstützen, und sie dann Trost bei Leuten suchen, wo sie glauben man verstünde sie, bzw. sie gehören dazu.
Gib den Leuten etwas woran sie glauben, und sie werden mit voller Begeisterung dafür kämpfen. Das zählt leider auch beim Religionsmissbrauch.
Ich denke mal, keiner von denen wird als Terrorist geboren. Sie wurden nur über Jahre hinweg missverstanden, manchmal diskriminiert, oder haben sich häufig selbst Steine in den Weg gelegt.
Die Beweggründe sind aber noch vielschichtiger.
Mal schauen, was man sich unter "ernstem Ton" vorstellen kann. Ich hoffe es wird kein düsterer Film wie Man of Steel, würde mir einen...
Superman Legacy