Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Wie macht die N-Zone das?
-
29.08.2010, 17:02 #1Prinox
Wie macht die N-Zone das?
ich habe mal eine Frage bezüglich den Urheberrechten, denn ich habe vor in einigen Monaten eine eigene (regionale) Nintendo-Zeitschrift auf den Markt zu bringen.
Wie machen das Verlage wie N-Zone und das Wii-Magazin, mit rechtlicher Richtigkeit Bilder mit Inhalten aus Nintendo-Spielen zu drucken?
Wie bekommt man so eine Erlaubnis, lizensierte Bilder zu benutzen und in Kombiantion mit eigenen Texten zu verkaufen? Ist es nicht auch im Interesse des Konzerns, dass man in der Presse über sie berichtet und die Spiele gute Test-Ergebnisse einfahren?
Ich hoffe, dass ich hier im Politik-Thread richtig bin...
Lg
Prinox
-
-
29.08.2010, 17:07 #2Lord Militariados
AW: Wie macht die N-Zone das?
soweit ich weiß kaufen die Lizensen, in dem Fall die Bilder. Und wenn sie die Spiele zum Antesten kriegen dürfen sie soweit ich weiß Screenshots machen.
Jedenfalls ists im Falle von N-Zone weniger das problem wegen Kosten z.B., da N-Zone zu nem großen Verlag gehört. In den Schwestermagazinen findet man deswegen oft die identischen Bilder.
-
29.08.2010, 17:08 #3Eisuke261990
AW: Wie macht die N-Zone das?
In dem man sich mit dem Konzern in Verbindung setzt und um eine Genehmigung bittet.
Sonst bekommst du rechtliche Probleme.
-
29.08.2010, 17:38 #4Samyra
AW: Wie macht die N-Zone das?
Es gibt Pressemitteilungen/-material, darunter auch Screenshot-Packs. Die werden extra dafür herausgegeben und die kannst du dann verwenden. Und wenn du ein Spiel zum Testen zugeschickt bekommst, kannst du soweit ich weiß daraus auch frei Screenshots nehmen.
-
29.08.2010, 17:48 #5Prinox
AW: Wie macht die N-Zone das?
Erst einmal danke für eure guten Antworten...
Aber wird Nintendo ein Unternehmen welches mal gerade in den Kinderschuhen steckt, überhaupt unterstützen? Visonäre werden in unserer Gesellschaft meist unter den Tisch gekehrt....
Lg
-
29.08.2010, 17:55 #6Samyra
AW: Wie macht die N-Zone das?
Wenn du ein Printmagazin machen willst, hast du ja sicher ernsthafte Absichten. Das ist schließlich etwas aufwendiger und kostenintensiver als online.
-
29.08.2010, 23:58 #7Lord Militariados
AW: Wie macht die N-Zone das?
so lange es werbung ist, werden sie sicher nicht nein sagen. Da profitieren sie ja auch von.^^
-
30.08.2010, 13:56 #8Bairoku
AW: Wie macht die N-Zone das?
-
03.09.2010, 00:09 #9Knollo
AW: Wie macht die N-Zone das?
Das ist vollkommener Quatsch.
In der Tat ist es so, das Nintendo sehr streng ist was diese Punkte angeht.
Aber Presse-Material zu Bekommen ist heut zu Tage nicht mal das schwierigste.
Ich habe - ohne großartig was gemacht zu haben - bei Koch Media einen Presse-Zugang bekommen und Angebot umsonst Spiele zugeschickt zu bekommen.
Von Nintendo selber habe ich den Zugang zur Entwickler-Plattform bekommen, als ich für diese Entwickeln wollte.
Schwer ist es nicht, wenn man sich ein wenig passend ausdrücken kann.
Das hat in dem Sinne auch bestimmte Gründe.
Gerade Spiele, vor allem wenn sie neu sind, haben oft Geschichte und andere Dinge die nicht gespoilert werden dürfen.
Als GTA IV raus gekommen ist, sind die Videos in einer Tour gelöscht worden, damit nicht gespoilert wird... was nicht unbedingt verkehrt ist.
Nun zu der Kernfrage:
Ich selber kenne mich da ein wenig aus, da ich selber im Bereich von Musik eine Redaktion habe und auch schon für eine Video-Spiele Zeitschrift geschrieben habe.
In der Regel ist es kein Problem an Material zu kommen.
In Presse-Bereiche und Presse-Verteiler (E-Mails mit Screenshots und aktuellen News) kommst du in der Regel immer rein. Eine kurze Anfrage und du wirst dort eingetragen.
Wenn du eine Online-Plattform hast, so ist das kein Problem. Hast du aber eine Zeitschrift, hast du oft noch bessere Möglichkeiten.
Je nachdem, bei welcher Firma du dich meldest, kann es sein das du Muster bekommst oder nicht... was eben von deiner Größe oder Stückzahlen abhängt.
Ich habe damals an einem Wochenende mal eben Risen-Guide - Quests, Infos, News, Hilfen, Komplettlösung, Tipps, Walktroughs und mehr zu Risen für XBox 360 und PC auf die Beine gestellt und wenige Wochen unterhalten. Habe die Firma dazu angeschrieben, das Spiel per Presse bekommen, Zugang zu dem Presse-Bereich und später weitere Angebote, Poster und so weiter von anderen Spielen im Wii Sektor(ka warum Wii ausgerechnet).
Wenn du also später eine Zeitschrift auf die Beine stellst und es auch ordentlich anstellst, dann wirst du merken wie einfach es ist und wie großzügig die Leute sind, weil du für diese Menschen wichtig bist
-
03.09.2010, 21:51 #10Patzenhofer
AW: Wie macht die N-Zone das?
In erster Linie wollen die Firmen steuern was veröffentlicht wird und vor allem verhindern, dass Bilder mit schlechter Qualität veröffentlicht wird.
Für die Presse haben die Spielefirmen sehr oft einen Server, worauf Magazine zugriff haben und/oder sie bekommen eine DVD mit Pressematerial zugeschickt. Oft bekommen sie auch einen Zettel mit den wichtigsten Punkten, die das Spiel ausmacht.
Oft unterscheiden die Spielefirmen zwischen die verschieden Magazine. Im Presseverteiler kommt man recht einfach rein, hat das Magazin eine bestimmte Größe wird man meist persönlich angeschrieben.
-
04.09.2010, 12:13 #11Prinox
AW: Wie macht die N-Zone das?
Also ich habe da jetzt mal hingeschrieben, doch die haben lediglich so eine Standard-Antwort geschickt...
Nintendo of Europe lehnt grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material durch Dritte ab. Eine Unterstützung von privaten Projekten, Magazinen, Homepages usw. durch Nintendo of Europe ist dementsprechend nicht möglich.
Artworks sowie Wörter wie zum Beispiel "Nintendo", "Game Boy" oder die Namen unserer Videospielhelden sind rechtlich geschützt.
Generell behält sich Nintendo vor, gegen die Verwendungen von o. g. Materialien vorzugehen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden.
Wir bedauern, Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können, wünschen Ihnen aber auch weiterhin viele spielbegeisterte Stunden.
-Nintendo
Nintendo scheint nicht kooperativ zu sein und blockt alles ab. Aber wie haben die anderen Magazine es dann geschafft, in den Presseverteiler zu kommen?
Lg
Prinox
-
04.09.2010, 14:57 #12Patzenhofer
AW: Wie macht die N-Zone das?
Dafür sollte man aber schon ein Magazin mit genügend Lesern haben. Zu Anfang werden oft Statistikern verlangt, wie bekannt die Seite ist.
Nach dem Motto: Ich hab da mal was vor, bitte gebt mir... ohne etwas vorzeigen zu können wird nicht funktionieren.
-
05.09.2010, 08:09 #13Prinox
AW: Wie macht die N-Zone das?
Aber ich hab doch was vorzuweisen - nämlich ein Monatsmagazin mit 50 Seiten, erstellt nur von mir.
Aber ich kann keine Statistiken vorweisen, da es ja verboten ist, dieses Magazin zu verkaufen mit Bildern von Mario, Zelda, Samus etc., aber ohne Genehmigung von Nintendo...
Ähnliche Themen
-
N-Zone: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/archive/5/56/20100213130546!N-Zone_logo.png Hallo ihr Freunde der gepflegten Nintendo-Unterhaltung ^^... -
The Dead Zone: Am 16. August ist es endlich soweit - The Dead Zone - Die komplette vierte Season (4 DVDs) - wird erhältlich sein. Dies ist eine wirklich tolle... -
BBP-Tutorial-Zone: Nachdem es mir zu doof ist immer alle Tuts zusammen zu suchen, dachte ich ich erstell mal einen Thread der sich dem Sammeln von Tutorials von... -
N-zone: HI^^ ich wollte alle Wiifreaks mal fragen, wer die N-Zone ließt? Mir persöhnlich gefällt sie am besten. Weil: Sie ist sehr Informative (ok, ok... -
N-zone 04/07: http://www.forumla.de/bilder/2007/03/116.jpg Habe hier mal das Wichtigste für euch: Review SONIC: Fakten - 50Hz- und 60hz-Modus, 16:9,...
Haben sie kein Geld mehr für diese Gesichtstechnologie oder war er noch nicht tot genug?
Ahsoka (Disney + Serie)