Ergebnis 61 bis 80 von 238
-
10.02.2008, 20:48 #61Elli3001
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
-
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.02.2008, 20:54 #62Schlumpfgermane
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
erläutere du bitte erst mal wie denn "wumpe" gemeint ist
-
10.02.2008, 21:13 #63Elli3001
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
"scheißegal"
-
10.02.2008, 21:26 #64Schlumpfgermane
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
hm, dann hast du irgendwas bei dem dialog zwischen schwens und mir missverstanden
wir waren beide der meinung, dass erdogan heut abend ne ziemliche show abgeliefert hat und sonderlich einverstanden waren wir damit auch nich grade
-
10.02.2008, 21:40 #65Baralai
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Sowas sollte doch eher threadextern besprochen werden oO
Ich denke, dass Ausländer in Deutschland bedingt schon benachteiligt werden..
Dies wird zumindest auf sozialer Ebene(auf der ich mich besser auskenne, als auf rechtlicher Ebene) durch die vielen Vorurteile und Clichués bestärkt..
Ich versuche mich mal absichtlich nicht nur auf Türken zu beziehen, da dies meist unter "Ausländer" verstanden wird..
Ich denke, dass Ausländer, je nach ihrer Nationalität in ein gewisses Prinzip gezwängt werden und somit nicht mehr individuell beurteilt werden..
Jede Nationalität hat natürlich ihre spezifischen Eigenschaften, allein durch kulturelle und Religionsunterschiede.. Dennoch denke ich, dass jeder Mensch, ob nun Ausländer oder nicht, durchaus auch persönlich, individuelle Eigenschaften hat..
Was ich damit sagen möchte ist, dass oft schon allein aufgrund der Nationalität eines Menschen sofort fälschlicherweise auf die ganze Handlungsweise und den Charakter geschlossen wird.. Dies erschwert es der Person natürlich umso mehr sich zurecht zu finden und auch dadurch kann es eben zu Gewaltäußerungen kommen, die ein Deutscher in einem fremden Land, in dem er nicht akzeptiert wird (als Nazi bezeichnet..) bestimmt auch zu Tage bringen würde..
Also ich denke schon, dass es Ausländer schwieriger haben sich in Deutschland zurecht zu finden...
Leider gibt es aber auch unter Ausländern, wie auch unter Deutschen, schwarze Schafe... Und viele davon leben in sozial schwachen Gebieten, haben keine Erziehung genossen, vielleicht zusätzlich dazu, dass sie erst nach Deutschland umgezogen sind, und verkümmern deshalb total in ihrem sozialen Handeln..
Also auf sozialer Eben besteht desöfteren schon eine ungerechte Behandlung, wie dies auf rechtlicher Ebene aussieht, kann ich nicht beurteilen..
Also abschließend würde ich sagen, dass man schon mehr Toleranz gegenüber Mentalität und Glaube zeigen sollte - man sollte aber auch im Auge behalten, dass durchaus eine Tendenz zur Kriminalität von Ausländern zu sehen ist(ich rede hier von meiner Region) und den Ursprung dieser Kriminalität erforschen und ihm entgegenwirken..
Mir fällt es manchmal ziemlich schwer hier eine objektive Meinung zu vertreten, weil in unserer Stadt 2 Mädchen von einer Gruppe von Ausländern an 2 Tagen jeweils alleine verschlagen wurden.. Beide liegen nun im Krankenhaus und das waren eben keine Deutschen sondern 12 Türken und Russen.. Dies kann natürlich eine Ausnahme sein, aber ich denke, man sollte diese Menschen aufs übelste bestrafen..
-
10.02.2008, 22:42 #66FLEXER
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Hallo nochmal
Also wenn ich im Fernsehen sehe das ein Türkischer Minister in Deutschland direkt auf der Matte steht sobald es um seine Landsleute geht. Beispiel: die vor kurzem beim Wohnungsbrand ums Leben gekommenen Türkischen Mitbürger.
Wohl aber sich einen feuchten Kericht um Marco kümmern der in der Türkei lange lange Zeit festgehalten worden ist! Dann macht er noch den Vorschlag das doch in Deutschland Türkische Schulen gebaut werden sollen. Sagt mal ich glaub gleich hackt es aber! Die sollen sich hier anpassen und nichts anderes, und solche Leute wollen in die EU, da frage ich mich ernsthaft mit welcher Begründung xD.
Sowas kann einfach nicht normal sein!
Gruß FLEXER
-
10.02.2008, 22:44 #67Dreami
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Also ich kenn nur die Situation hier in der Schweiz .
Aber was ich echt nicht verstehe: Bei uns wollen die Türken 'ne Moschee bauen - versuch mal in der Türkei eine Kirche zu bauen!
Oder dann heisst es wieder dass die Schweizer/Deutschen ausländerfeindlich sind, wenn wir sie die Moschee nicht bauen lassen wollen. Ich denke wir geben den Ausländern das Gastrecht, dann sollen sie sich doch bitte anpassen.
-
10.02.2008, 23:02 #68S.A.P
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Recht haste.
Es ist einfach so das sich die Ausländer der Kultur anpassen sollen net anders.Wenn das jemand net will , von mir aus dann soller halt in sein Heimatland zurück.
Ich mein ich mags hier in Deutschland auch net , aber mich hört hier keiner dauernd rummeckern oder was weiß ich.Ich mach mich nachm Studium auch vom Acker.
Den komischen Ministerpräsidenten hät ich mal gefragt ob er nix bessres zu tun hat. Sowas gibts auch nur in Deutschland
-
10.02.2008, 23:29 #69Elli3001
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Wenn ich höre, dass dieser Erdogan sagt: "Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschheit" und 16.000 Türken jubeln ihm begeistert zu, dann ziehe ich daraus meine eigenen Schlüsse, was den Intergrationswillen angeht.
In anderen Ländern wird auch Integration bis hin zur Assimilation erwartet. Das ist keine typisch deutsche Art. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich bin bis zum 12. Lebensjahr auch als "Ausländerkind" aufgewachsen. Hätten wir dort - ähnlich wie die Türken hier – getönt: Unser Heimatland ist das einzig Wahre; wir sind stolz, Deutsche zu sein und wir finden dieses Land in dem wir leben eigentlich total ätzend, dann wäre uns mit Sicherheit auch (mit Recht) eine Welle der Ablehnung entgegengeschlagen. Man hätte uns mit Sicherheit gerne sofort zum Bahnhof begleitet, damit wir den Zug nach Deutschland nicht verpassen.
Darf ich Dich denn mal Fragen, wo die Ausländer ganz konkret sozial benachteiligt werden? Vielleicht meinst Du ja etwas anderes als das, woran ich denke.
Du wirst lachen, das ist in allen Ländern so. Und wenn Du irgendwo im Ausland lebst und Dich als Deutscher outest, dann wirst Du meistens sofort in Richtung Nazi-Ecke geschoben, ob das nun richtig oder nicht.
-
10.02.2008, 23:34 #70Baralai
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Und zu deinem zweiten Statement...
Da hast du genau das widergegeben, was ich schon geschrieben habe xD
Ich schließe mit meiner Meinung ja nicht aus, dass in anderen Ländern diesbezühlich ein unterschied besteht..Ich wollte ja, im Gegenteil, eher noch verdeutlichen, dass wir Deutschen es woanders genauso "leicht" haben...
Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen
Gruß
Bara
-
10.02.2008, 23:53 #71Elli3001
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
@Baralai: Danke, ich habe Dich jetzt verstanden und gebe Dir selbstverständlich Recht, was die schlechtere Gesellschaftliche Akzeptanz angeht. Wobei die auch je nach Nationalität unterschiedlich ist. Ein Russe oder Pole wird zum Beispiel schlechter akzeptiert als sagen wir mal ein Belgier oder Däne. Ist schon eine seltsame Sache.
-
11.02.2008, 00:14 #72Patzenhofer
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Bevor sich aber politisch etwas ändert muss sich auch gesellschaftlich etwas ändern. Dadurch dass Ausländerpolitik lange zeit (bis heute noch) tabuisiert wurde und man nicht ausländische Mitbürger kritisieren konnte (oder auch noch kann), ohne als Rechtsradikaler beschimpft zu werden. Und vorallem ein Politiker wird deshalb sich an dieses Thema nicht ranwagen, denn er weiß doch ganz genau dass er sich an solch ein Thema nur die Finger verbrennen kann. Denn ein Politiker muss nicht viel von sich geben um gleich von Parteigegner und Presse in die rechte Ecke gestellt zu werden. Wir deutsche müssen also wohl erst wieder lernen mit solchen Themen umzugehen.
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn es mal möglich wäre in der Öffentlichkeit einen Erdogan zu kritisieren, ohne dass man deshalb in die Rechte Ecke gestellt wird und ohne dass das rechte Pack gleich wieder aufspringt und meint ihren Senf dazuzugeben.
Aber die nächste Zeit wird zeigen, wie gut wir mittlerweile mit solchen Themen umgehen können.
-
12.02.2008, 10:43 #73billsux
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Nach dem Peinlichen Auftritt von Erdogan wurde das ja gottseidank getan. Die Aussagen von ihm waren einfach zu "frech", dass es darauf keine entsprechend scharfe Antwort gab. Was ich "interessant" finde ist, dass Grüne und SPD sich in dieser Sache kaum äußern. Andererseits ist das auch wenig verwunderlich, schließlich haben diese beiden Parteien mit ihrer "Gutmenschenart" (die letzten 20 Jahre haben diese beiden Parteien noch propagiert dass die Integration von Immigranten von selbst geht) das Thema Integration übelst verbockt (besser gesagt haben sie ein Integrationsproblem mancher ethnischen Gruppen geleugnet).
Ich glaube, dass die Erdogan in Sachen EU-Beitritt seinem Land einen Bärendienst erwiesen hat, die Reede war zumindest Öl auf die Mühlen der EU-Beitritts-Gegner in Europa (nicht nur in Deutschland).
Aber es ist schon interessant, dass die Türken eine der wenigen Gruppen sind, die so Probleme mit der Integration haben. Das liegt meiner Meinung nach stark an der Kultur und der Erziehung. In den meisten türkischen Familien werden die Kinder stark autoritär und patriarchisch erzogen, ein Erziehungsstil der in West-Europa seit Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr (bzw. kaum noch) praktiziert wird.
Die westliche Gesellschaft ist extrem liberal und aufgeklärt, das ist ein Umfeld, in dem sich die autoritär erzogenen "Türken" schlichtweg nicht zurechtfinden und sich überfordert fühlen. Das führt dann verstärkt zur Abkapselung (sprich das Gegenteil von Integration) und teilweise auch zu Aggression.
-
12.02.2008, 11:58 #74Schlumpfgermane
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
naja, man sollte nich nur auf türken schimpfen
neulich erst war in der "Zeit" ne reportage über integration und man stelle sich vor, die gruppe die sich am meisten isloiert sind, nein, nicht die türken, sondern:
die italiener
also man soll nich den teufel an die wand malen und nen gespenst von der überhandnahme der türkischen subkultur ins leben rufen
ich hab ja schon mehrfach in diesem thread gesagt, wie mich erdogans verhalten nervt, aber alles, nur aufgrund der momentanen lage, auf die türken zu schieben, das is nich wirklich das wahre
-
12.02.2008, 12:13 #75billsux
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Recht hast du, aber:
Eine Abgrenzung findet immer auf kultureller Ebene statt. Da die italienische und die deutsche Kultur nahezu identisch sind, fällt das "Abgrenzen" zum einen wesentlich schwerer auf, zum anderen wird diese Abgrenzung von der Bevölkerung total anders gesehen (weil eben die "abgrenzende" italienische Kultur nahezu identisch mit der Einheimischen Kultur ist). Die "Abgrenzung" von einem Italiener wird also im Normalfall als "nicht so schlimm" angesehen.
Und die Beurteilung der "Integration von ausländischen Personengruppen" beruht ja immer auf subjektiven persönlichen Eindrücken, und da habe eben auch ich den Eindruck, dass gerade Türken sich mit der Integration besonders schwer tun, dicht gefolgt von Russlanddeutschen.
In diesem Zusammenhang ein Zitat von Cem Özdemir (türkisch stämmiger deutscher Politiker der Grünen):
„Die türkische Regierung hat zur Kenntnis genommen, dass die Ablehnung des gerade von der AKP-Regierung angestrebten türkischen EU-Beitritts dort am höchsten in den Mitgliedstaaten ist, wo die Zahl der Türken besonders hoch bzw. ihre Integration – aus welchen Gründen auch immer – verbesserungswürdig ist.[18]“
– Cem Özdemir: Grünen-Abgeordneter im Europaparlament
Und diese Ablehnung ist doch bezeichnend, man muss hier schon von "schlechten Erfahrungen" sprechen, schließlich gab es in der Bevölkerung kaum Widerstand gegen einen Beitritt von Tschechien, Polen oder Malta ...
-
12.02.2008, 12:21 #76Patzenhofer
Claudia Roth hat den Auftritt ein wenig beschönigt. Sie bewertet den Auftritt von Erdogan als positiv und lobt, dass er aufruft die Deutsche Sprache zu lernen. Nebenbei kritisiert sie, dass die derzeitigen Integrationsdebatten von großer Unkenntnis geprägt seinen.
Also wieder mal die übliche Schönmalerei der Grünen bei solchen Themen.
Das mit den Italienern hab ich auch schon gehört, kann ich aber zumindest in München nicht nachvollziehen. Hier sprechen sie größtenteils alle mehr oder weniger gut Deutsch und ich kenne eigentlich keine großen Italiener-Viertel, wie es sie zB bei Türken gibt.
Aber dass es nur Türken sind, die sich nicht integrieren, damit wirst du wohl recht haben. zB gibt es ja auch Städte, die Integrationsprobleme mit Asiaten oder Russen haben. Aber der größte Anteil sind nun mal Türken und so ist es ihnen sehr leicht gemacht sich nicht zu integrieren, da ein Türke im Prinzip alles bekommt und muss kein einziges Wort Deutsch sprechen. Nur Behördengänge (wobei hier schon viele Formulare übersetzt sind oder ein Dolmetscher hinzugezogen wird) oder bei Ärzten haben sie Probleme, wenn sie kein Deutsch sprechen können, aber hier können Bekannte dann oft weiterhelfen.
-
12.02.2008, 15:23 #77Hampster
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
http://www.forumla.de/f-politik-gese...u-33501/page11
habe ich grad gefunden.
genau sowas meine ich unter anderem mit ungerecht.
Schaut euch mal die letzten 2 seiten des threads an unglaublich sowas.
-
12.02.2008, 15:32 #78billsux
-
12.02.2008, 15:40 #79Schlumpfgermane
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
die einzige gemeinsamkeit, die du finden könntest, betonung auf könntest, wären rassistische sichtweisen, da diese hier aber entfernt werden, denk ich nicht, dass man die diskussion um den türkischen eu-beitritt, mit der fragestellung dieses threads hier in beziehung setzen kann
-
12.02.2008, 22:48 #80Kaffeetrinker
AW: Werden Ausländer in Deutschland ungerecht behandelt?
Wer sich ungerecht behandelt fühlen will, der fühlt sich ungerecht behandelt.
Wer sich intergrieren will, der integriert sich.
Und wer sich nicht integrieren will, der gehört für mich nach einer gewissen Zeit einfach wieder zurück geschickt.
Wenn ich irgendwo hinziehe, um dort zu leben, dann würde ich auch versuchen mich anzupassen.
Wenn ich dorthin nur gehen würde, um Geld zu verdienen, um danach wieder nach Deutschland umzuziehen, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn mich die Einwohner von dem Land nur wie ein Reisenden behandeln würden.
Ähnliche Themen
-
Kriminelle Ausländer raus aus Deutschland?: Hey, wir hatten in der Schule mal das Thema : "Kriminelle Ausländer raus aus Deutschland" wegen dem Fall mit dem Rentner (der von 2 Ausländern) in... -
Dei will Deutschland sucht den Superstar werden: Nabend Leute,^^ Jeder kennt sie ^^ Deutschland sucht den Superstar^^ Wer kennt nicht die tollen Sänger ^^ So hab mir ma Gedanken gemacht und... -
Welche PS3-Spiele / Versionen werden in Deutschland nicht veröffentlicht ?: Um mal einen Überblick darüber zu verschaffen würde ich gerne mal wissen welche Spiele in Deutschland nicht veröffentlicht werden wegen FSK18, Index... -
Soll Kevin Kuranyi begnadigt werden und wieder für Deutschland spielen dürfen?: Ich finde diese Umfrage mal ganz interessant, weil sie immoment auch sehr durch die Medien geht. Die Rede ist davon, dass Schalke´s Kevin Kuranyi... -
Warum werden Muslime im Westen so schlecht behandelt?: Ja warum eigentlich. Bisher konnte ich überwiegend nur auf Hass, Ablehung und Ignoranz stoßen. Ich war schon auf einigen anderen Foren, dort wurde...
12,,,
User vs. Mods