Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
15.11.2008, 15:25 #1Patzenhofer
Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Lutz Heilmann, MdB (Die Linke) ist wohl nicht mit seiner Vergangenheit zu frieden. Nur blöd, dass im Zeitalter des Internet alles gesammelt und veröffentlicht wird erst recht seit Wikipedia, und wir wissen alle, das Internet vergisst nichts. Herr Heilmann wollte aber das verhindern und so erwirkte er eine Verfügung, dass Wikipedia.de nicht mehr auf de.Wikipedia.org verlinken darf, solange der Beitrag auf de.wikipedia.org nicht entfernt wird. Warum gibt es keine Verfügung gegen den Wikibeitrag? Die Betreiber der Internetseite sitzen in Florida und so außerhalb der deutschen Rechtszone. Womit aber Herr Heilmann nicht gerechnet hat: Dadurch, dass Wikipedia.de nicht mehr auf de.wikipedia.org weiterleiten darf weiß nun jeder wer Herr Heilmann ist, inkl. seiner Vergangenheit
Desweiteren kann man jetzt sicher sein, dass seine Vergangenheit nochmal genau beleuchtet wird um diese genau zu untermauern.
Sollte ihr nicht wissen, wer Herr Heilmann ist, Wiki weiß es:
Lutz Heilmann – Wikipedia
Nun stellen sich aber die Fragen:
Sollen Lebensdaten von öffentlichen Personen allen zugänglich sein?
Sollte jemand eine Verfügung gegen einen veröffentlichen Werdegang einer öffentlichen Person erwirken dürfen?
Wie weit darf eine Wikipedia Daten einer Person veröffentlichen?
Konnte Her Heilmann solche Entwicklungen nicht absehen?
Ist es eine Gefahr, wenn es im Internet keine eindeutige Rechtszone gibt, denn neben dem Eintrag von Herrn Lutz könnte auch private Daten einer nicht öffentlichen Person ins Internet gelangen, was keiner verhindern kann.
Anbei ein Ausschnitt, um was Herrn Heilmann im Wiki nicht gefiel und die zZ geschaltene Startseite von wikipedia.de:
WikieintragWikistartseite
-
Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.11.2008, 17:33 #2keldana
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann
Auf jeden Fall ist es ziemlicher Mist, dass so viele Leute jetzt gegen "die Linke" hetzen ... klar ist der Mann in der Parte "die Linke", aber NUR dieser Mann hat die Verfügung erwirkt und nicht die Partei ....
-
15.11.2008, 18:38 #3Patzenhofer
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann
Hab ich etwas gegenteiliges behauptet?
Aber wenn du hier schon "die Linke" so hervorhebst, dann kann ich sagen, dass Heilmann nicht der erste der Linken ist, der sich gegen seinen Wiki-Eintrag wehrt. Auch Katina Schubert – Wikipedia verklagte einmal Wikipedia, da NS-Symbole und Quellen verwendet wurden.
Eigentlich wollte ich ja nicht, dass gerade die Linken hier zum Thema werden (denn meiner Meinung hat so ein Fall schon genügend Fassetten, die diskutiert werden können), aber man könnte hier schon auch fragen, warum solche Politiker im Bundestag sind und warum die Linken anscheinend etwas gegen solche Plattformen hat, die sehr viel Informationen leicht zugänglich machen.
-
15.11.2008, 23:22 #4Graf Koks
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Einerseits traurig andererseits lustig.
Ich meine, es benutzen täglich bestimmt mehrere 10000 Menschen wikipedia.de von denen die meisten oder zumindest einer großer Teil nichts mit dem Namen Lutz Heilmann anfangen hätten können. Durch die schöne Verfügung fragen sich alle wer eigtl Lutz Heilmann ist und schauen das auf de.wikipedia.org nach, wo sie dann die Vorwürfe finden. Dann kommt es vielleicht noch in anderen Massenmedien wie Fernsehen, Zeitungen und noch mehr wissen von den Vorwürfen.
Traurig weil, es ist ein (verfehlter) Einschnitt in die Meinungsfreiheit ist.
-
16.11.2008, 11:15 #5Patzenhofer
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
EDIT:
Vielleicht um das Thema zu erweitern, der echte Name von Atze Schröder taucht auch nicht in der Wikipedia auf und darf auch nicht öffentlich verbreitet werden, denn nach dem Inhaber und Schauspieler der Kunstfigur Atze Schröder schadet dies dem Markennamen Atze Schröder.
Ist das also ein geschickter Schachzug, sich komplett aus der Öffentlichkeit heraus zu halten, denn sein wahren Namen kennt kaum einer und ohne Perücke erkennt ihn keiner oder ist er trotz alle dem eine öffentliche Person und dessen echter Name soll auch genannt werden wie jeder anderer Schauspieler?
-
16.11.2008, 12:34 #6mxyptlk
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
[QUOTE=Patzenhofer;2047924
EDIT:
Vielleicht um das Thema zu erweitern, der echte Name von Atze Schröder taucht auch nicht in der Wikipedia auf und darf auch nicht öffentlich verbreitet werden, denn nach dem Inhaber und Schauspieler der Kunstfigur Atze Schröder schadet dies dem Markennamen Atze Schröder.
Ist das also ein geschickter Schachzug, sich komplett aus der Öffentlichkeit heraus zu halten, denn sein wahren Namen kennt kaum einer und ohne Perücke erkennt ihn keiner oder ist er trotz alle dem eine öffentliche Person und dessen echter Name soll auch genannt werden wie jeder anderer Schauspieler?[/QUOTE]
Ich denke Heilmann reagiert bloß auf die (seit längerem) bekannt gewordenen Stasi-Verstrickungen und tut was fast jeder Ertappte tut. Sich wehren.... Schlimm ist, dass die Linke nach ihren eigenen parteiinternen Richtlinien eigentlich Heilmann gar nicht hätte austellen dürfen, eben weil er seine Stasitätigkeit verschwiegen hat. Das wirft die Frage auf, was weiß die Linke noch über andere Parteimitglieder und wer ist noch betroffen.
Es wird wohl wie immer in solchen Fällen wieder einmal nur von Journalisten aufgedeckz werden - wie schon bei Heilmann. Aber der Wähler ist ja vergeßlich, wer weiß denn heute noch warum Cem Özdemir aus seinem Amt "geflogen" ist....???
Noch was zu Atze Schröder: Es war noch nie ein Geheimnis wie er richtig heißt. Jeder Interessierte hätte nur beim Deutschen Patent und Markenamt nachfragen müssen oder Online nach dem Markennamen ATZE suchen müssen. Mit ein bißchen Kombinationsgeschick hätte man sogar den Namen seiner Freundin herausbekommen können....
Tim’s kleine Welt» Blogarchiv » Hubertus Albers
-
16.11.2008, 13:09 #7Patzenhofer
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Ich wette trotzdem, dass die die meisten Denken, er sei keine Kunstfigur.
Im übrigen steht jetzt als Markeninhaber auch Atze Schöder drin, so das ich mich dann doch die Frage stelle, wie geht das? Kann jetzt schon eine Kunstfigur einen Markennamen besitzen?
Und was verschleierung von Politikern angeht:
Wer weiß den schon noch, dass Otto Schily einer der enger vertrauten Rechtsanwälter der RAF war. Wenn man dann noch bedenkt, dass Rechtsanwälte das Komunikationsmedium für die Taten waren und sogar Waffen ins Gefängnis schmuggelten... Schily konnte man zwar nichts nachweißen, aber man sich ja da einiges denken.
Oder wer weiß schon, dass Joschka Fischer ein Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe war, der sich bei Straßenschlachten beteiligte bei den unzählige Polizisten schwer verletzt wurden. Und er war nicht nur ein Mitläufer.
Oder wer weiß noch etwas von seiner Visa-Affäre?
Deshalb sind meiner Meinung solche Plattformen wichtig, damit die Menschen auch wissen, wen sie wählen und wen sie hoch feiern. Allerdings scheint das nicht so zu wirken, wie es sollte.
Aber was war den mit Cem Özdemir ? Hatte mich ein wenig gewundert, warum er so lange weg vom Fenster war (der ist ja sonst sehr penetrant) und vor kurzen ließ er sich als Parteichef aufstellen und wurde gestern schließlich gewählt.
-
16.11.2008, 15:29 #8mxyptlk
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Cem Özdemir - er wurde als Meisterleistung der Integration betrachtet, obwohl er eigentlich hier aufgewachsen ist...
Kurz vor der Bundestagswahl 2002 akm heraus, dass Cem Özdemir Bonus-Meilen, die er sich als Abgeordneter erflogen hatte, auch für private Zwecke genutzt hat. Im Zuge des damaligen Interesses wurde ebenfalls bekannt, dass er von einem PR Berater einen erheblich zinsgünstigen Kredit über 80000 Mark bekommen hatte. Das ist die alte Story mit dem Wasser predigen und Wein trinken.
Meines Erachtens ist auch die heutige türkische Presse in diesem Fall interessant. Es wird von einem erfolgreichen Türken gesprochen, er wird mit Obama verglichen und hochgejubelt. Vor nicht einmal zehn Jahren aber hat der türk. Geheimdienst versucht ihn zu erpressen - warum wohl? Ein vermeintlicher Machtinhaber sollte instrumentalisiert werden um die Integration der Türkei in Europa zu forcieren.... Mal sehen wann das wieder losgeht, die Haltung der Grünen zum EU Beitritt dürfte damit nun nicht mehr diskutabel sein.
AFFÄRE: Türkische Sexfalle - Deutschland - FOCUS Online
-
18.11.2008, 02:02 #9Der Schmied von Kochel
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Das Bsp. Oezdemir finde ich gut und zeigt wie schnell vergessen wird. Das dieser Lutz nicht mal den Anstand hat abzutreten nach solchen persoenlichen Entgleisungen, zeigt eigentlich alles. Wenn es nach solchen Leuten gehen wuerde, dann sitze das Wiki Team jetzt in Bautzen ein.
-
18.11.2008, 21:19 #10Patzenhofer
AW: Wer ist eigentlich Herr Lutz Heilmann (Wikipedia)
Mal ein kleines Resume dieser kleinen Geschichte:
Heilmann hat die Verfügung zurück nehmen lassen, da er der Meinung sei der Artikel hat keinen Fehler mehr
- der Artikel wurde in letzter Zeit sehr genau diskutiert un bearbeitet und Heilmanns Vergangenheit sollte noch ein wenig ausgeleuchteter sein als zuvor, diesmal alles mit Beleg
- dank Heilmann waren viele motiviert an Wikipedia zu spenden und so haben sie über die Tage Einzahlungen bekommen, wie noch nie
Ähnliche Themen
-
60er/70er/80er-Bücher von Radiomoderator Lutz Stolberg: Hey Leute, bin grad über ein geiles Angebot gestolpert. Ich höre meist nur „ältere Musik“, also 60er bis 90er. Ich lese auch sehr viel über die... -
Wikipedia weitklicken!: Hallo User, so sind die Regeln: Jeder nimmt ein Thema von Wikipedia und man klickt sich durch. Wer am weitesten von dem Thema ( in 5 Zügen )... -
Wikipedia->Adolf Hitler: -
Wörterbuch und Wikipedia für DS?: Hallo, gibts ne Möglichkeit auf den DS ein Wörterbuch zu spielen? Und wie schauts mit Wikipedia aus? Wäre das möglich? (wenn ja, muss der DS...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket