Ergebnis 1 bis 20 von 67
-
05.04.2023, 00:39 #1marcusio
Welche gesellschaftlichen Regeln haltet Ihr für überholt?
welche regeln haltet ihr für überholt?
bei meiner freundin und mir ist es zb so dass ich ab und zu die rechnung übernehme aber auch manchmal sie. auch als wir zusammenkamen hatte sie nie die ewartung dass ich immer alles bezahlen muss. sie ist lieber emanzipiert.
als kind habe ich auch gelernt dass ich vor alten menschen grundsätzlich kuschen muss weil diese mehr lebenserfahrung haben und eben alt sind. heute sehe ich das anders und lasse mir nix mehr gefallen nur weil mein gegenüber ein senior ist.
fallen euch noch mehr solcher dinge ein?
-
Welche gesellschaftlichen Regeln haltet Ihr für überholt?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.04.2023, 00:44 #2swagni
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Dass man es ohne Ehe zu ''nichts'' gebracht hat. So ein Blödsinn, aber für viele Leute immer noch irre wichtig.
-
05.04.2023, 00:55 #3Zimtrone
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Ich halte so fast jede "Regel" für blödsinnig. Dieses "du musst das und das" gibt es bei mir nicht. Nur weil die Menschen (mit denen ich übrigens nichts zu tun hatte) vor paar dutzend / hundert Jahren sich irgendwelche Verhaltensmuster angeeignet haben, muss ich mich dem anpassen und mein Leben auch so leben? Häääh? nö
Solange ich niemanden gefährde, halte ich mich nicht an irgendwelche Traditionen, Klischees oder gesellschaftlichen Regeln.
Deswegen habe ich jedoch öfters Diskussionen mit anderen. Menschen können es ungern akzeptieren, wenn jemand aus der Reihe tanzt und gegen den Strom schwimmt.
Ich hinterfrage immer, ob das was "normal" ist, für mich auch wirklich Sinn macht. Etwas zu tun, nur weil es sich so gehört, genügt mir nicht.
Ich vergleiche das Thema gerne mit den Religionen und Kulturen. In Deutschland ist es zwar nicht schlimm, doch in nicht wenigen anderen Ländern bist du sofort das schwarze Schaf, wenn du an etwas anderes (oder an gar nichts) glaubst oder du dich nicht den kulturellen Normen anpasst.
-
05.04.2023, 08:48 #4Thaddaeus
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Diese Aussagen wiederum halte ich so wie sie hier stehen für nicht zutreffend.
Zu den heutigen gesellschaftlichen Regeln (also: Normen) gehören nämlich auch so Dinge wie die, sich an der Kasse im Supermarkt ans Ende einer Schlange anzustellen, nicht vorzudrängeln. Oder körperlich beeinträchtigte Menschen (Behinderte, Senioren mit Gehhilfe, ...) einen Sitzplatz in vollen öffentlichen Verkehrsmitteln anzubieten. Dinge also die uns das Leben miteinander vereinfachen, heute und später.
-
05.04.2023, 09:17 #5Zimtrone
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Deswegen schrieb ich, solange man niemandem wirklich schadet. Aber wenn man keinen großen Nachteil für andere sieht, muss man sich zu nichts zwingen. Natürlich gibt es da noch haufenweise egoistische oder empathielose Idioten, denen das Wohl anderer entweder egal ist oder sie sich in die Lage anderer nicht hineinversetzen können/wollen. Aber das ist ein anderes Thema.
-
05.04.2023, 22:42 #6frable
-
05.04.2023, 22:55 #7Zimtrone
-
06.04.2023, 05:34 #8Ezio
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Was hat Emanzipation mit der Übernahme der Rechnung zu tun? Wenn ich um ein Date gebeten werde, dann erwarte ich die Übernahme der Rechnung. Ich erwarte auch dass der Mann mir die Tür vom Restaurant oder der Bar aufhält. Das sind für mich Respekt und Interesse und hat für mich nichts mit Emanzipation zu tun. Ich bin als Frau nicht dazu da meinen Partner zu bekochen und seine Wäsche zu waschen oder meine Kleidung oder Frisur nach seinen Wünschen zu gestalten. Ich verdiene mein eigenes Geld, verhandle die Höhe meines Gehalts selbst und gehe dafür 40 Stunden pro Woche arbeiten und werde immer mein eigenes Konto haben. Auch habe ich die Entscheidung getroffen nicht eine Mutterrolle übernehmen zu wollen und Kinder zu bekommen. Trotzdem würde ich irgendwann gerne heiraten. DAS ist Emanzipation für mich, ich darf mein Leben so gestalten wie ich es möchte ohne das die Gesellschaft oder ein Partner dies zu meinem Lasten beeinflusst. Die Rechnung beim Date ist jetzt nur ein vorgeschobenes Argument für Männer um der Frau einreden zu wollen dann nicht emanzipiert zu sein, bzw. wenn sie sich deshalb nichr emanzipiert fühlt dann war die Manipulation erfolgreich. Wenn mein Date die Rechnung nicht übernimmt, dann bin ich es ihm wohl nicht wert. Dann gibt es auch keine weiteren Dates.
-
06.04.2023, 06:50 #9vieraeugigerZyklop
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Beim ersten Date im Restaurant mit meiner Frau hat sie bezahlt. Das war aber eher dem Zufall geschuldet aber eine sehr lustige Situation über die wir 17 Jahre später noch reden.
Wobei nicht ganz das erste Date. Das war Kino. Da hat jeder für sich gezahlt. Also....ich hatte dennoch Respekt und starkes Interesse an ihr
Im Laufe der ersten Zeit gab es aber Situationen wo ich gezahlt habe.
-
06.04.2023, 07:29 #10Ezio
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
-
06.04.2023, 08:59 #11vieraeugigerZyklop
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
-
06.04.2023, 10:48 #12Jonny Knox
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Naja, man kann es auch so sehen, dass der Mann durch das Zahlen beim Date die Frau quasi "kauft". Ob das dann wirklich von ernsthaftem Interesse zeugt oder nicht eher zur Untermauerung eines "Besitzanspruchs" führt, sei mal dahingestellt. Ich finde es eher fragwürdig, wenn die Frau meint, dass der Man beim Date zu zahlen hat, weil alles andere von fehlendem Interesse zeugt.
Das kann man ja auch umdrehen: Wenn die Frau nur dann auf ein Date mitgeht, wenn es sie nichts kostet, hat sie vllt nicht wirklich Interesse, sondern will nur ein kostenloses Essen abgreifen und abchecken, ob der Mann ihre "Gold Digger"-Bestrebungen wert ist?
Es wird ja auch niemand gezwungen, auf ein Date zu gehen, daher finde ich es durchaus nachvollziehbar, wenn jeder beim ersten Date seine Kosten selbst trägt. Zumindestens würde ich aber nicht erwarten, dass mein Date-Partner auf jeden Fall alles zahlen muss und er im Falle, das nicht zu tun, für mich gestorben ist. Das hat dann auch nichts mit Emanzipation oder nicht zu tun, sondern läuft eher auf den klassischen Egoismus heraus.
-
06.04.2023, 11:50 #13Zimtrone
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Gut geschrieben Jonny.
Ich finde es zu klischeebehaftet, wenn Mann gezwungen ist, die Rechnung zu bezahlen. Warum soll Mann die Zeit einer Frau kaufen? Bei einem Date geht es um gegenseitiges Interesse. Wenn der Mann dafür zuerst Geld bezahlen muss, finde ich das schon sehr seltsam. Die Frau kommt freiwillig zum Date und geht auch freiwillig.
Viele Erwartungshaltungen von Männer und Frauen sind sowieso sexistisch. Eine Frau "muss" komplett rasiert sein, tolle Figur haben, gut kochen und putzen können usw und ein Mann muss muskulös sein, groß sein, muss mehr Geld verdienen und darf keinen weichen Kern besitzen. Das waren jetzt nur paar Beispiele von vielen Erwartungshaltungen.
Was ich sagen will ist: warum lässt man diese traditionellen Klischees nicht endlich gut sein, und geht ohne Erwartungen an die Sache ran? Dann wäre man z.B bei Dates weniger enttäuscht.
-
06.04.2023, 12:18 #14Ezio
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Süß, dass ihr von "Frau kaufen" ausgeht. Und klar darf ich auch egoistisch sein. Warum denn nicht? Und warum darf ich nicht herausfinden mit meinen eigenen Methoden ob der Mensch an mir interessiert ist oder nur auf Grund meines Fotos sich einen runterholt? Warum geht ihr davon aus, dass ich nicht vorselektiere wem ich überhaupt meine Zeit geben will? Rein genetisch heißt es doch immer der Mann will überzeugen und wenn Frau ihm zu sehr entgegenkommt, verliert er das (Jagd-) Interesse... dann soll er das doch tun. Mit seinen Manieren, seinem Respekt, einer guten Unterhaltung und ja, da gefallen mir viele gesellschaftlichen Kniggeregeln. Im letzten Jahr hatte ich zwei sehr nette Bekanntschaften und ich fand es toll, dass mir sogar der Stuhl rangerückt worden ist. Und? Darf eine Frau sich nicht hofieren lassen?
Btw. niemand ist hier mein Gold Digger um mal diese verachtenswerte Unterstellung aufzunehmen. Ich kann mein Essen, meine Getränke, meine Miete...mein gesamtes Leben selbst bezahlen und das tue ich auch. Ich habe es nicht nötig einen Partner deswegen zu haben.
Ich stelle mal eine Theorie auf:
Kann es sein, dass Männer, die eher "nur" so Beta-Männchen sind - Achtung Augenzwinkern - mit meinen Ansichten eher Probleme haben als Alpha-Männchen?
Ich habe zwei beste Freunde. Also wirklich richtig beste Freunde, mit denen ich über alles quatschen kann und eben auch über meine Dates. Beide attraktiv, im besten Alter, selber erfolgreich bei Frauen, einer davon verheiratet. Charmant galant und ohne widerliches Machogehabe. Beide bleuen mir jedes Mal, bevor ich auf ein Date gehe, genau ein was ich oben beschrieb. "Der Mann hat dir die Tür aufzuhalten, er übernimmt deine Rechnung, er begleitet dich sicher zum Auto und sorgt bei Regen dafür, dass du dort trocken ankommst. Er besteht darauf, dass du ihm schreibst, dass du zu Hause gut und heil angekommen bist".
Tja, weiß nicht. Ist jetzt echt nur meine Theorie. Aber finde ich grade ein bisschen spannend. Und btw. für die Männer bisher war das absolut selbstverständlich die Rechnung zu bezahlen, bei allen Dates ist mir das noch nicht einmal passiert. Und btw. ich biete es immer an meine Rechnung selbst zu bezahlen...auch wenn ich erwarte, dass er bezahlt. Ist bisher immer empört abgelehnt worden. Der härteste Spruch war als einer sogar sagte, wenn ein Mann nicht bezahlen kann, dann ist er das Date auch nicht wert. Scheinbar gibt es da große Ansichtsunterschiede zwischen den menschlichen Männchen.
-
06.04.2023, 12:23 #15swagni
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Ne, andersherum, du WÄRST der Gold Digger.
Na, na, na, mal bitte nicht die Fassung verlieren. Wer wie eine Dame behandelt werden möchte, sollte sich auch wie eine benehmen!
Unterm Strich kannst du doch dein Leben leben wie es dir passt, da hat dir auch niemand dreinzureden. Aber kommentieren darf man es ja.
-
06.04.2023, 12:39 #16Ezio
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Meint das gleiche Ob nun Goldjung, Goldesel oder Gold Digger
Fassung verlieren? Bei diesem Thema? Nö. Bei Onlinedating hast du genau das täglich. Was glaubst du wie viele äußerst widerliche Angrabnachrichten ich da so bekomme?
Ich bin eine Dame. Wie kommst du darauf ich sei etwas anderes? Nur weil meine Ansichten nicht mit denen der Jungs hier übereinstimmt?
Stimmt. Beides. Sofern kommentieren, kommentieren bleibt und nicht in Unterstellungen abdriftet.
-
06.04.2023, 12:45 #17Jonny Knox
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Warum ist das "süß"? Wenn man als Frau darauf besteht, dass der Mann beim ersten Date das Essen bezahlt, dann hat er sich doch eindeutig ihre Zeit gekauft, bzw die Frau hat sich eben für das Date kaufen lassen. Das ist ja erstmal ohne Wertung, sondern schlicht eine Tatsache.
Ich habe den Egoismus ja nicht verurteilt. Man sollte es nur eben klar benennen und nicht unter dem Deckmantel "Wenn ich es ihm wert bin" verkaufen. Du möchtest einfach deine finanziellen Verluste beim ersten Date minimieren und zwar offensichtlich ja unabhängig davon, ob dir das Date an sich gefallen hat oder nicht. Ansonsten würdest du die Einschränkung "Wenn er nicht zahlt, gibt es keine weiteren Dates" ja nicht treffen.
Wann bin ich denn davon ausgegangen?
Naja... Wenn man sich auf ein Foto einen rubbelt, braucht man ja kein persönliches Treffen. Von daher würde ich mal behaupten, dass ein persönliches Treffen mal grundsätzlich ein gewisses Interesse voraussetzt. Ob das Interesse dann eher an einer schnellen Nummer oder an etwas dauerhaftem besteht, zeigt sich dann ja erst beim Treffen selbst.
Klar darf sie. Aber du wirst mir ja zustimmen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Ich mag es, wenn mir der Stuhl zurecht gerückt wird" und "Wenn der Kerl nicht zahlt, ist er für mich gestorben".
Das war allgemein gesprochen, genau wie du ja auch allgemein von Männern gesprochen hast, von denen du erwartest, das Date zu zahlen. Genauso können Männer eben bei Frauen auch einschätzen, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn sie darauf besteht, dass der Mann zahlt oder ob das nicht auch schon ein Warnsignal sein kann, dass sie das zukünftig bei allem wollen würde. Denn wie du ja im Bezug auf Männer gesagt hast:
Genauso gibt es eben auch Frauen, die den Mann primär als Goldesel sehen. Und da wäre für mich ein Verhalten wie das, dass man trotz gut verlaufendem Date denjenigen nicht wieder sehen will, nur weil er nicht für den anderen mit zahlt halt schon ein Anzeichen, dass es sich da um so eine Typ von Frau handeln könnte.
Daher meine Aussage, dass man als Mann den Spieß eben auch umdrehen kann und ein echtes Interesse an sich bezweifeln könnte, wenn die Frau den Kontakt nur wegen einer geteilten Rechnung direkt wieder abbricht.
Im Endeffekt kann aber natürlich jeder seine Dates aussuchen, durchführen und vertiefen (oder eben auch nicht), wie er/sie will. Ich ver- und beurteile das nicht, solange man mit offenen Karten spielt und ehrlich zu sich selbst ist.
-
06.04.2023, 12:54 #18Zimtrone
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Von jemandem bestimmte Dinge zu wollen, weil er andere Körperteile besitzt, finde ich halt in vielen Fällen komisch.
Warum darf auch mal nicht die Frau die Tür aufhalten, um einen Heiratsantrag bitten, die Kosten tragen, während der Kindernzeit arbeiten und so weiter.
Diese maskulin-feminine Trennungen gibt es meist doch nur, weil die Menschen in der Vergangenheit sich irgendwelche Verhaltensmuster und Denkweisen angeeignet haben. Warum müssen WIR in der heutigen Zeit auch so leben?
Lustig ist, dass die Menschen, wenn es um sexistische Vorteile geht, immer gerne JA sagen. Doch sobald Männer und Frauen aufgrund ihres biologischen Körpers irgendwelche Nachteile haben, schreien alle sofort "Sexismus"
-
06.04.2023, 14:07 #19Ezio
Welche gesellschaftlichen regeln haltet ihr für überholt?
Von daher halt meine "lustige" kleine Theorie dazu.
-
06.04.2023, 14:24 #20Jonny Knox
Ähnliche Themen
-
Welche Spiele/Genre fehlen aktuell/welche sind übersättigt?: Ich war vorhin so in Gedanken und habe über die alten Silent Hill Teile (bis Teil 3) sinniert. Auch wurde heute über Resident Evil Remakes... -
USA: iPhone OS überholt PSP auf dem Spiele-Markt: http://www.forumla.de/bilder/2010/03/763.jpg Quelle: PlanetiPhone.de -
Japan: Nintendo DS überholt PlayStation 2: Japan: Nintendo DS überholt PlayStation 2 Der Nintendo DS hat in Japan Sony's PlayStation 2 in Sachen Verkaufszahlen überholt. Das meldet... -
PS3 überholt Xbox360 im jahr 2008 - findet jedenfalls EA: wie gamesindustry.biz berichtet denkt der publisher EA das die ps3 den zweiten Platz hinter der Wii einnehmen wird dies folgt aus den starken... -
Nintendo hat Sony überholt!: Goodnews für alle Nintendo Wii-Owner und sonstige Nintendo-Fans (wobei letztere nicht zu verachten sind ;)) Quelle: www.20minuten.ch: News von...
Ja - Yasukes Gameplay wirkt irgendwie etwas fremd im Spiel. Ein eigenes Ubisoft Spiel rund darum würde ich zwar schon spielen (auch wenns langsam zu...
Assassin's Creed Shadows