Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
14.04.2010, 10:18 #1Shae
Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Pünktlich zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist nämlich gerade wieder Hochkonjunktur bei der Wahlwerbung. Und ich habe vorhin im Radio einen Werbespot gehört, bei dem ich mir dachte: was soll das? Wie können die nur denken ich würde sie nach so einem Spot wählen?
Einige große Parteien sind ja manchmal schon ganz originell und kreativ, auch wenn man überwiegend immer wieder das gleiche hört.
Aber was mich fast jedes Mal wieder zum Lachen bringt ist die Werbung der vielen kleinen Parteien, von denen man vorher nie etwas gehört hat und die sich überwiegend mit stichprobenartigen Themen wie Gentechnik oder Rentensicherung beschäftigen. Mir ist klar, dass kleine Parteien weniger Geld haben um ihre Werbung zu finanzieren. Bekanntwerden ist bei denen offenbar das einzige Ziel. Denn ist es nicht kontraproduktiv mit so stümperhaften Werbespots daherzukommen? Wie soll ich als Wähler politisches Vertrauen in eine Partei legen, die noch nicht mal einen guten Sprecher findet um ihre Wahlprogramme unters Volk zu bringen?
Bei mir ist Wahlwerbung sowieso nicht mehr entscheidend, man hört ja schon vorher in den Nachrichten genug darüber, welche Ziele die großen Parteien haben. Und kleine Parteien sind mir bei Landtags- oder Bundestagswahlen einfach nicht relevant genug.
-
-
14.04.2010, 10:21 #2Sir Onkl Happy
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Ich glaub den Politikern KEIN WORT . Alles korrupte und machtgeile Leute die nur auf ihren Vorteil aus sind
-
14.04.2010, 10:27 #3Shae
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Was hat dich dazu gebracht so zu denken?
Bestimmt hast du bei einigen Politikern schon recht. Es gab ja erst kürzlich bei FDP und CDU Beispiele, wie käuflich Politik ist. Und bei Wahlen werden auch gerne Versprechen gegeben, die hinterher nicht gehalten werden. Aber für eine allgemeingültige Aussage ist das finde ich zu extrem ausgedrückt.
-
14.04.2010, 10:35 #4Sir Onkl Happy
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Ich glaube nicht das unsere Politiker zum Wohle des Volkes arbeiten geschweige denn das die Wissen was uns eigentlich so bedrückt. Die sind sowas von Weg von Realität was man ja immer wieder in den Medien verfolgen kann. Du hast ja schon das offensichtliche Beispiel der Spendenaffäre angeschnitten und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges . Läuft doch ähnlich auch in der Wirtschaft wo Verbrecher aufgrund von Einfluss und Geld mit lächerlichen Strafen bedacht werden (z.B. Fall Zumwinkel).
Ich bleibe dabei, ich trau den Politikern soweit wie ich sie werfen kann .... auch wenn es mit Sicherheit sehr wenige Ausnahmen gibt .
-
14.04.2010, 11:15 #5Der Schmied von Kochel
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Gerade ein wenig im Zeitdruck daher die Meinungskompression: das gesamte Konzept einer Partei innerhalb 1 Minute wieder zu geben ist unmöglich weshalb ich Wahlwerbung im TV oder gar Radio für überflüssig halte. Genau genommen müsste man sich als verantwortungsvoller Leser das Parteiprogramm jeder einzelnen Partei durchlesen um seinen Favoriten aus zu machen, doch wer tut und will das schon? Mir ist es egal ob der Spot stümperhaft oder professionell produziert wurde, denn das was herüberkommen soll kommt einfach nicht. Die beste Wahlwerbung sind Auftritte im TV bei denen man die Kandidaten moderiert gegenüberstellt. So manch Politiker zeigt in solcher einer Stunde unter Druck sein wahres Gesicht.
-
14.04.2010, 14:04 #6Niska
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Happy hat recht . Jedenfalls in meinen augen...wenn man mal wirklich schaut, dann merkt man zb dass es komisch ist, dass unser kleines pissland von frieden redet, aber der 3. Größte waffen export ist -.-"
-
14.04.2010, 14:17 #7gamefreake89
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
ich finde die wahlwerbungen für die kleinen unbekannten partein wichtig denn es gibt sonst für sie eigentlich keine chance sich bekannt zu machen oder habt ihr eine politikttalkshow gesehen(die nicht donnerstag um 1 uhr morgens lief) in der ein mitglied der violetten/piratenpartein/DVU/alle anderen kleinparteien zu sehen war
-
14.04.2010, 15:52 #8-sebi55canfly-
-
14.04.2010, 15:55 #9Avenged
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Wahlwerbung ist doch lustig (nein egentlich nicht) man hört szändig unsern Guido oder de Angela. Irgendwie sind die beiden doch schon ein dream team oder?
Der eine macht was er denkt und die andere denkt aich auf mich hört doch eh kener warum dann nich einfach den Kühlschrankplündern und die wut in mich reifressen.
Um die Sache noch abzurunden zieh ich mir ständig ein und die selbe "schöne" rote Jacke an und alles is perfekt. Und was gibts zu Guido zu sagen??
-
14.04.2010, 16:54 #10Niska
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
-
14.04.2010, 18:34 #11pr0found
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Sollen 'se sich mal ein paar Spots einfallen lassen, aber umentscheiden werd' ich mich sicher nicht, weil mir irgendeine andere Partei das Paradies auf Erden verspricht.
-
15.04.2010, 10:36 #12Patzenhofer
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Weißt du eigentlich, welche Strafe Zumwinkel bekommen hat, oder übernimmst du hier nur einfach eine populäre Meinung, wie es auch bei der Politik sehr oft der Fall ist?
Zur Wahlwerbung kann man nur sagen, dass es für die Parteien wichtig ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Oftmals wird es halt nur sehr schlecht genutzt, auch von den großen Parteien.
-
15.04.2010, 10:42 #13Sir Onkl Happy
-
15.04.2010, 11:02 #14Gilligan
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
das ungerechtsempfinden in dem fall zumwinkel oder auch damals im mannesmann-fall, rührt doch daraus, dass die allg. meinung ist, dass "kleine fische" direkt im knast wären. ob das allerdings der fall ist weiß ich nicht. jedoch bin ich auch happys meinung, dass die strafe von 2 jahren bewährung und einer millionen nicht im verhältnis steht. denn er hat gestanden, dass er 970000 eur hinterzogen hat, außerdem soll er zuvor bereits 1,2 mio. hinterzogen haben, wurde aber nicht verhandelt, da es verjährt war, da ein richter was verbummelt hatte, fragt sich doch ob hier nicht auch was gelaufen ist, was die verjährung vorrantrieb.
aber zum eigentlichen thema. ich finde die werbung auch im prinzip unsinnig und absolut nicht nötig, im gegenteil, sogar oft kontraproduktiv. denn die werbung, die mit kurzen kleinen thesen bespickt ist und mehr nicht, führt doch dazu, dass gerade auch unwissende bürger nicht aus wirklichem wollen/wissen wählen. denn wie schon gesagt wurde, wird sich in der regel nicht intensiv mit dem programm einer partei auseinander gesetzt. das hat also zur folge, dass viele einfach aufgrund von kurzen thesen auf plakaten ihre stimme abgeben, was eigentlich alles hinter einer partei steckt, bleibt da im verborgenen.
die angesprochene "elefantenrunde" der kleinen parteien im tv damals, die nachts oder spät abends lief, war eine frechheit, da sie eben zu einer späten uhrzeit lief und dadurch nicht die geliche resonanz erzielen konnte, wie es die der großen parteien getan hat. denn ich stimme 100% zu, dass solche "elefantenrunden" notwendig sind und viel mehr informationen an das licht bringen und nützlich für eine entscheidung sind, wo ich mein kreuz setzen soll. deshalb sollten sie auch für alle parteien zu gleichen bedingungen ausgestrahlt werden. allerdings sind die elefantenrunden auch von der moderatorischen leistung durchaus fraglich, aber dennoch wichtig, immerhin nützlicher als nur plakate oder spots.
-
15.04.2010, 11:37 #15Patzenhofer
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
2 Jahre auf Bewährung und 1 Millionen Euro Geldstrafe (zuzüglich der Rückzahlung plus Strafgelder) finde ich allerdings nicht gerade wenig. Zumal ja hinzu kommt, dass es ihn als öffentliche Person besonders hart getroffen hat. Bevor die Behörden bei ihm an der Tür war, hat sich die Presse in der Straße postiert. Also muss hier wohl der Staatsanwalt zuvor ausgeplaudert haben.
Der "kleine Mann" hat dagegen nur eine Rückzahlung + eine kleine Strafe zu befürchten.
Und kleine Parteien kann man nicht zu Elefantenrunden einladen. Das ist doch schon mit 5 Parteien schwer, wie soll es denn bitte mit 27 Parteien funktionieren? Außerdem finde ich sehr wohl, dass die großen Parteien eine größere Präsenz gegeben werden muss, da diese auch eine größere Wählerschaft vertreten. Hinzu kommt noch, was soll eine 1-Themen Partei in einer politischen Runde, wo sie am Ende dann eh nichts zu sagen hat? Selbst wenn nur jeder Partei 10 min gegeben werden sind das 4 1/2 h, die aber wohl dann eher Wahlwerbespots am Stück gleichen würden, da die 10 min nicht für eine Diskussion ausreichen würden. Welcher Zuschauer würde dann bei den 4 1/2 Stunden am Fernseher bleiben? Da sind die verstreuten Wahlspots schon sinnvoller.
Des weiteren fand ich schon, dass kleine Parteien bei den ÖR bei der letzten Bundestagswahl zu Wort gekommen sind. Es gab sogar neben Auftritten in Sendungen eine Sendung die sich nur mit den kleinen beschäftigte.
EDIT:
Ach du meinst mit den kleinen Parteien die 3 anderen?
Ich denke das war letztes Jahr einmalig und bei den kommenden Wahlen werden die 5 Parteien wieder in einer Sendung auftreten.
-
15.04.2010, 11:43 #16Gilligan
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
jaja klar, ich mein jetzt nicht solche parteien wie z.b. die violetten oder sowas. man muss da schon differenzieren, da stimm ich dir zu. aber das die sendung mit den grünen, linken und fdp (das war doch so oder täusche ich?) zur späten stunde kam war nicht ok. super fand ich hingegen die sendung, ich glaube die meinst du auch, in der die ganzen richtig kleinen parteien mal vorgestellt wurden.
-
15.04.2010, 22:58 #17antykomer
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
ich halte das für Unsinn. Am meisten ist es so, dass die die Wehlen möchten, wissen schon für wen oder für welche partei die Enscheidung treffen. Nur die Diskusionen und Gedankenaustausch zwischen Wettkämpfer können was ändern. Die alle Spots werden sowieso vergessen. Und das alles kostet Geld
-
17.04.2010, 07:40 #18deifel
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Wo hast du das her, dass der kleine Mann nur eine kleine Strafe bekommt?
Die Strafen sind gleich, das Hinterzogene zurückzahlen und das gleiche noch mal an Strafe. Nur ist es halt mal so, dass wenn man ein Jahreseinkommen von 18000 Euro hat,
erst einmal gar nicht so einfach und so viel Hinterziehen kann.
Da kann man höchstens mal ein paar Kilometer zuviel in die Steuererklärung schreiben und nich sein Geld am Fiskus vorbei in die Schweiz tranferieren.
Zudem tut es jedem dem das tut und erwischt wurde, von dem her richtig weh. Weil der Verdienst ja schon auf einem minimun ist.
Zumwinkel verdiente 2007 bevor er 2008 zurücktrat 4,3 Millionen Euro. Da frage ich mich natürlich ob genau solche Leute den Sack nicht voll kriegen können.
Das unrechtsgefühl rührt daher, dass wenn man so einem selbst 4 Millionen abnehmen würde, er mit 300 Tausend Euro im Jahr immernoch sehr viel besser leben könnte als wir alle.
Bitte komm mir jetzt niemand mit, der hat auch mehr Ausgaben. Das ist Scheißegal, denn es soll ja Strafe sein.
Wenn der Erwischte kleine Mann sagt, aber ich muss mein Kind ernähren, heißt es genauso Scheißegal.
-
17.04.2010, 11:15 #19Shae
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Auf der anderen Seite wird sich jemand, der nur nach Wahlplakaten wählt, ohne sie aber auch nicht intensiver mit den Programmen der Parteien beschäftigen. Wo kein Interesse vorhanden ist, wird auch die längere Version keines hervorrufen.
Alternativ auch immer recht aufschlussreich: www.wahl-o-mat.de
-
17.04.2010, 13:00 #20V.Feldbusch
AW: Was haltet ihr von Wahlwerbung?
Wahlwerbung ist im Prinzip nicht viel mehr als das zeitlich massivierte Belügen von Bürgern. Werbung wäre es, wenn die Parteien -egal ob Opposition oder Regierung - während der Legislatur dadurch Aufmerksamkeit erlangen würden, das zu tun für das sie so gerne stehen würden.
Das schlimme ist, das scheinbar immer wieder den Versprechen geglaubt wird und brav die Kreuzchen gemacht werden, aber kaum ein Bürger nach der Wahl noch beschreiben kann, wass denn die Botschaft, geschweige denn das Wahlprogramm war. Aber das ist meiner Meinung nicht nur während des Wahlkampfes so, sondern auch zwischen den Wahlen. Es werden immer schnell Maßnahmen angekündigt wenn etwas die Bürgerseele bewegt wie z.B. Jugendkriminalität im Fall Brunner, Rauchverbot in Kneipen, Lebensmittelampel oder Gewalt von politisch radikalisierten, im Endeffekt wird aber immer alles nach gewisser Zeit fallen gelassen und nur danach gestrebt sich selbst (und vielleicht noch die Partei) ins rechte Licht zu rücken.
Ich bin schon heute gespannt, wie die Wahlversprechen der Steuerentlastung nach der NRW verkauft werden, wenn es dann darum geht dem Bürger zu erzählen das man Unsinn versprochen hat.
In diesem Sinne.... esst mehr Spinat.
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Yu-Gi-Oh!?: Ich find Yu-Gi-Oh! ist voll der scheiß erstens kosten die Karten total viel Geld und zweitens man gewinnt keine Karten vom anderen,wenn man gegen Ihn... -
Was haltet ihr von TFL´s???: Hi, was haltet ihr von Tagfahrlichtern (TFL)??? ich sehe immer häufiger Autos die mit diesen länglichen LEDs ausgerüstet sind und finde es... -
PokémonWas haltet ihr von dem Ds Dsi xl
Was haltet ihr von dem Ds Dsi xl: hatte in jemand ? ich hatte ihn heute in meinen Händen, aber er war recht gross und unbequem in der Hand. Was haltet ihr von ihm ? -
Was haltet ihr von F.E.A.R?: Hi, hab mir gestern beim EB-Games F.E.A.R. gekauft und muss sagen, ich bin verdammt enttäuscht! :swear: Die Grafik find ich nicht sonderlich gut,... -
Was haltet ihr von dem PC?: Also ich hab mir jetzt mal den PC hier bei Alternate generiert ...: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Asus DVD-E616A3T, Seagate ST3320620AS, Asus...
Fünf.
User vs. Mods