Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
06.08.2012, 14:15 #1Cao Cao
Was haltet ihr von Philosophie?
-
-
06.08.2012, 14:34 #2AliceD
AW: Philosophie-Forum
LOL, da hast Du ja gerade die richtigen rausgepickt^^
Beteiligen würde ich mich evtl. auch, besitze seit Jahren das Buch(WTF ein Buch ) Sophies Welt, ist interessant zu lesen bin halt nur bis seite 100 gekommen durch einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Dann vor kurzem das Buch Wer, bin ich wenn ja wieviele.
Aber zum lesen komme ich nicht leider, da meine Frage immer lautet "Gibt´s das auch auf Video?"
Naja irgendwann werde ich da wohl mal lesen, habe bei dem Buch nurmal eine Seite aufgeschlagen und eine interessante Frage gelesen.
Für Philo interessiere ich mich brennend würde sogar fast das Fach studieren, allerdings bleibt es bei dem "fast".
Glaub das wird an Gymnasien als Ethik jetzt geführt.
-
06.08.2012, 14:51 #3Cao Cao
AW: Philosophie-Forum
Also ich bin der Meinung das so etwas wie Philosophie nicht wirklich auf Video zu bekommen ist. Philosphie entwickelt sich aus jeden selbst. Aber Bücher lassen eigene Vorstellungskraft erschaffen, da du dir keine Bilder als Beispiel nehmen kannst. Sophies Welt finde ich ist etwas unübrsichtlich, aber an sich ein gutes Buch
letzteres kenne ich leider nicht
-
06.08.2012, 15:18 #4AliceD
AW: Philosophie-Forum
So ähnlich wollte ich es auch sagen, um zu sagen, dass man Philosophie nicht wirklich studieren kann?
Das will ich auch nicht auf Video haben, wie Du schon schreibst lassen Bücher die eigene Vorstellungskraft ihren lauf.
Da ich ein Büchermuffel bin, ist nunmal diese meine erste Frage bei Büchern, auch wenn ich es bei gerade diesem Thema sage, meine ich es natürlich im Bezug auf solches nicht ernst allerdings mit einem gewissen Anteil daran.
Ich weiß auch, dass Bücher verdammt nochmal besser sind als Filme, habe selber die Taschenbuchausgabe von Hellraiser gelesen, soweit ich mich noch erinnern kann.
Da kamen verdammt geile Sachen drin vor, kein vergleich zum Film, von daher ist Clive Barker mein Lieblingsautor.
Von Sophies Welt gibt es einen Film und auch ein PC-Spiel, ich habe mir damals geschworen als ich es erfahren habe, dass ich das nur dann anteste, wenn ich das Buch gelesen habe.
Desweiteren soll das Buch "Der Papalagi" sehr genial sein, ein sehr guter Freund gab mir mal dieses Buch und sagte zu mir, dass dieses meine Gedanken wiederspiegelt oder so ähnlich und er wolle das Buch nur dann wieder haben, wenn ich es gelesen habe, Tja, ich sagte ihm, das wird evtl. wohl nichts und er antwortete daraufhin, dann ist das so oder ähnliches.....
Nunja, mittlerweile ist er leider verstorben und habe mir vorgenommen dieses dann als erstes zu lesen von denen die ich noch hier habe.
Edit: habe übersetzt von Eva Walch, welches verdammt schwer zu bekommen ist das Buch durch zufall bei Amazon gesehen, wahr ein verdammt genialer zufall, da ich den link schon lange in meiner liste hatte, allerdings mit der Meldung "derzeit nicht verfügbar"
und zwar das Buch von Aldous Huxley "Schöne neue Welt" "A brave new World"
-
06.08.2012, 15:29 #5Cao Cao
AW: Philosophie-Forum
Man kann Philosophie nur für sich selbst vereinbahren. Jeder denkt sich seinen Teil daraus, das ist wie mit der Bibel, oder den Koran. Es hat mehrdeutigkeit und das Verstehen ist nicht leicht, da man quasi "Um den heißen Brei herumredet"
Ich lese auch gerne Bücher, aber nicht soviel wie ich Fernsehr schaue oder zocke. Bücher habe ich in meinen Leben etwa 250-300 gelesen, vieleicht auch etwas weniger
Bücher weichen immer von Büchern ab, zumal Bücher Grundlagen eines Film sind und für die Verwendung dann eben etwas zusammengefasst werden, oder bei bedarf verändert. Lediglich Filme die ohne irgendeinen vorheriegen Einflus von Büchern, oder Spielen erschaffen wurden, von denen kann man ausgehen das die Bücher, die Nachträglich verfasst wurden identisch mit diesen sei. Es ist einfacher aus einen Film, ein Buch zu machen als umgekehrt.
Hellraiser kenne ich leider nur die Filme, fand sie aber schon super^^
Ich persönlich finde, das Spiele etwas mehr der Philosophie näher treten können, als Filme, da man letzendlich selbst das Spiel beeinflusst. Aber nur wenige haben sind wirklich philosophisch und wenn höchstens von der Geschichte her
Kenn ich leider auch nicht. Ich werde mal in der Bibliothek demnächst vllt. diese mal ausleihen^^
Hmm... traurig
-
06.08.2012, 15:33 #6Aurel-
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Die universitäre Philosophie hat (sollte) einen gesellschaftlichen Nutzen haben. Jeder Philosoph der sich mit einem neuen Thema beschäftigt, wird sich zuerst die Frage stellen: Was kann ich wissen? Und natürlich beschäftigt man sich daher zu erst mit vorhandenen Erkenntnissen. Warum das Rad neu erfinden?
Auch eure Diskussion über Video und Bücher verfehlt das Thema. Die Philosophie ist nichts abstraktes und kein Roman. Es geht immer um bestimmte Themen, in welchen Format man diese Themen anspricht, ist völlig irrelevant für den Erkenntnisgewinn.
-
06.08.2012, 15:37 #7Cao Cao
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Gut erkannt, genau das macht es so interessant^^
Die Diskussion verfehlt das Thema nur geringfügig, denn die Frage war im Grunde "In wie weit könnte man Philosophie in beweglichen Bildern erklären"
Natürlich geht es immer um ein Thema, sonst könnte man nicht "philosophieren".
Aber abstrakt ist es in gewisser maßen schon, zumal Philosophie nicht genau auf einen Punkt kommt, sondern sich langsam nach und nach herantasten
-
06.08.2012, 15:41 #8AliceD
-
06.08.2012, 15:43 #9Cao Cao
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo wir "anfangen" wollen und in welchen Stil. Einfach nur darüber sprechen, oder selbst philosophieren?
-
06.08.2012, 15:51 #10Aurel-
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
btw. Abstrakt ist für mich, wenn ich eine Problemstellung mathematisch ausformuliere.
-
06.08.2012, 16:20 #11Gilligan
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
dann kann man doch eigentlich sagen, dass jegliches gespräch oder die einfache behandlung eines themas bereits als philosophie beschrieben werden kann. philosophie behandelt immer bestimmte themen, das format ist egal. das wirft für mich die frage auf, was denn philosophie genau ausmacht.
das war und ist mir nämlich in meinem leben schon immer irgendwie schleierhaft gewesen. ich meine viele diskussionen in der wissenschaft, auf allen möglichen domänen, haben was philosophisches würde ich behaupten, aber wie grenzt sich denn die philosophie von herkömmlichen diskussionen ab? oder hat die philosophie überhaupt den anspruch sich abzugrenzen? im prinzip ist das doch hier bereits die philosophie über die philosophie oder nicht?
bedarf es vorher immer einer these? was macht die philosophie aus?
-
06.08.2012, 17:09 #12Aurel-
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
'Die Philosophie' gibt es leider nicht - das macht den Begriff schon hochgestochen . . . Generell würde ich sagen, dass die Erkenntnisse aus der Philosophie immer aus der Reflektion kommen. Dabei geht es vor allem darum, das Handeln des Menschen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu ergründen, ohne darüber zu urteilen bzw. eine Wertung vornehmen zu müssen. Es geht also oft viel mehr um Ursachen- und "Ist-"Forschung, als um eine konkrete Problemstellung die gelöst werden will - wie etwa in der E-Technik. Das besondere dabei ist daher die Fragestellung und die Herangehensweise an eine Thematik. Der Erkenntnisgewinn der daraus gezogen wird, hat einen ungemeinen Wert sich selbst und auch das Handeln des gegenüber oder ganze Konstrukte zu verstehen. Daher hatte die Philosophie auch einen großen Einfluss auf die Politik in der Antike, die ja quasi nur von Philosophen betrieben wurde. Das ist heute leider nicht mehr der Fall und eine große Diskussion zwischen Freidenkertum und Hochschulphilosophie , die zwar hervorragende Leute hat, aber auf die heutige Gesellschaft nicht mehr abstrahlt und keinen konkreten Mehrwert hat. Zu deinen beiden Fragen: Hat die Philosophie einen Anspruch darauf sich abzugrenzen? Nein hat sie nicht. Grenzt sie sich ab? Ja - weil gewisse Leute es so wollen.
-
06.08.2012, 17:48 #13Cao Cao
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Ich war immer der Überzeugung das man diskutieren und philosophieren auseinanderhalten soll. Philosophie behandelt tiefgründigere Dinge und z.B auch das Leben.
@Aurel-
Abstrakt, mit Mathematik zu vergleichen kann ich nur so nachvollziehen, wenn ich diese Aufgabe "merkwürdig", "ungewöhnlich" finde, oder sie nicht lösen kann. Abstrakt bezieht sich mehr auf etwas, was in Gegensatz vom 0815 Ding her abhebt und noch nie gesehen wurde bzw. nicht wirklich einzuordnen ist. Aber vieleicht sehen das ja auch alle anderes. Ich kenne Abstraktität mehr aus der Kunst^^
-
06.08.2012, 17:58 #14
-
06.08.2012, 18:16 #15Gilligan
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
ich kann mir vorstellen, dass manch diskussion tiefgründiger sein kann als eine philosophie. deine definition "P. behandelt tiefgründigere dinge" ist dann ja wiederum nur themenspezifisch. @Aurel- `s erläuterung stellt hingegen den menschen und sein handeln in den mittelpunkt. also eigentlich eine verbindung der thematik mit dem menschen. was bei einer "normalen" diskussion ja nicht zwangsläufig sein muss. aber eine diskussion kann aus meiner sicht immer tiefgründig sein.
-
06.08.2012, 18:19 #16AliceD
AW: Philosophie-Forum
Danke dir für die Anteilnahme.
Aber traurig, naja das kann man so oder so sehen.
Gerade die Sache mit dem Buch verbinde ich stark mit ihm, da ich Jahre zuvor in einer Firma, in der wir zusammen gearbeitet haben, ihm ein Feuerzeug vor einem Fahrstuhl gegeben habe welches ich auch bei dieser Firma in einem glaub Siemens Laden gekauft habe und ihm sagte, dass ich es erst dann wiederhaben will, wenn er wieder vor genau diesem Fahrstuhl als angestellter vor mir steht.
Es wahr nämlich gerade seine Zeit abgelaufen als "Sklaventreiber angestellter"
Somit sage ich, dass es doch einfach schön ist solche Dinge zu haben als einfach nur traurig zu sein.
Sicherlich wahr es schockierend in diesem als ich es erfahren habe, aber mittlerweile sehe ich den Dingen anders ins Auge.
Egal ist es mir sicher nicht aber auch nicht weltbewegend es gehört nunmal zum Leben dazu.
Und eben ist mir die relation zu Nitzsche eingefallen, mit der ich damals nicht ganz klar kam, bzw. als stark egoistisch wahrgenommen habe von ihm.
Ich bin ein Geländer am Strome: fasse mich, wer mich fassen kann! Eure Krücke aber bin ich nicht.
-
06.08.2012, 19:04 #17OmegaPirat
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Die Naturwissenschaften sind deskriptive Wissenschaften während die Philosophie ihren Schwerpunkt auf Hermeneutik legt.
Es ist bereits der falsche Ansatz Wissenschaften über Inhalte voneinander abzugrenzen. Viel erfolgreicher ist man, wenn man die Wissenschaften hinsichtlich methodologischer Unterschiede untersucht. Es ist ebenso schwer die Chemie und die Physik inhaltlich voneinander abzugrenzen.
-
06.08.2012, 19:32 #18ARRMATEY
AW: Was haltet ihr von Philosophie?
Das stimmt so nicht. Es wird zwar viel Hermeneutik betrieben, aber Philosophen beschäftigen sich auch mit logischen Strukturen. Aussagen und Prädikatenlogik sind zwei Teilbereiche der Philosophie, die sie mit den Mathematikern verbindet. Und vor 100 Jahren war jeder Physiker/Mathematiker auch Philosoph.
Philosophie und Mathematik sind eben eng verwandt. Beide sind begriffsschaffende Wissenschaften, die darauf aufbauend Sätze ableiten. Lediglich die Argumentationsstruktur unterscheidet sich (inner mathematisch, wie inner philosophisch).
Die "Diskussion" oder das reden über Philosophie zeichnet die Philosophie als solches nicht unbedingt aus. Diskutieren tut der Philosoph hinterher, wenn es darum geht, sein geschaffenes Konstrukt (und so mancher Philosoph würde behaupten sein Konstrukt sei der Welt/dem Sein etc. immanent) auch für den dritten zu erklären/rechtfertigen.
Dabei hat die Philosophie leider ihre einstige Bedeutung verloren. Heutzutage glaubt jeder Hinz und Kunz er betreibe die Wissenschaft "Philosophie", weil er sich fragt ob sein Glas Wasser halb leer oder halb voll ist.
Wieso soll das Philosophie sein? Wieso glauben die Leute, nur weil Philosophie nicht messbar ist, dass alles, was sie sagen, Philosophie ist? Auch die Philosophie kennt eine Methodik abseits der Diskussion
-
07.08.2012, 08:02 #19Cao Cao
-
08.08.2012, 13:35 #20Issomad
Ähnliche Themen
-
Praktikum in Philosophie?: Moin Leute. Da ich im kommenden Schuljahr ein Praktikumsstelle brauche und nicht irgendetwas nehmen möchte wollte ich Fragen welchen Beruf ich mir... -
2 Fragen zu Philosophie Hausaufgaben.: Was ist eine richtige, was eine falsche Richtung im Leben eines Menschen? Um der Antwort auf die Spur zu kommen, denkst Du am besten anhand von... -
Der Philosophie Thread: Hallo ;) Nun möchte hier mal einen großen , allumfassenden Theard über die Philosophie starten. Um einen guten Einstieg zu haben , frag ich... -
Philosophie - Für was steht das 'Es'?: Ich habe mir heute eine Frage gestellt. Beim Satz: Es ist heute frisch, für was steht das 'Es'? Wie wir alle wissen, ist 'es' ein Pronomen, und...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022