Ergebnis 21 bis 29 von 29
-
11.11.2009, 17:46 #21Jayner
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
-
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
11.11.2009, 17:51 #22Patzenhofer
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Weil es glaub ich mal so gedacht war, dass Tankstellen außerhalb den Öffnungszeiten Dinge für den Reisebedarf verkaufen können. Alkohol dürfen nur in kleinen Mengen verkauft werden.
Das Sonderrecht haben die Tanken sehr stark ausgeweitet. Man kann sich hier fragen, ob normale Läden hier nicht im Nachteil sind, denn sie müssen am Abend ihren Laden schließen.
Die Städte wird aber weniger stören, dass Tanken im Wettbewerb bevorzugt behandelt werden, sie wollen vermutlich einfach nur die Betrunkenen von der Strasse haben, denn es bürgert sich immer ein, dass Leute sich auf der Strasse betrinken, früher waren das nur Penner. Die Trinker tragen halt nicht gerade zu einem schönen Stadtbild bei.
Städte brauchen aber im übrigen kein extra Gesetz um Tanken das Verkaufen von Alkohol zu verbieten. Um die "Konkurrenzgleicheit" zu bewahren dürfen sie es verbieten.
-
11.11.2009, 17:52 #23_-OGIHCI-_
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Ganz meine Meinung das bringt so gut wie gar nichts!
Und um zu dem Alkohlverbot zurückzukommen:
Es ist sinnlos
Und zu dem was jemand schrieb wegen dem Alkohlverkauf an Tankstellen bei Nacht,
Wenn jemand fährt und trinkt halte ich das auch für unglaublich und schlecht
aber ich finde das selbst an der Tanke Alkohol verkauft werden kann weil mit und beifahrer oder jemand am Abend manchmal auch noch was braucht für homepartys
wer kennt das nicht?
ich bin raus
-
11.11.2009, 19:33 #24Karikatur
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Auf was die Politiker auch immer wieder kommen.....
Ich glaube nicht es etwas bringen wird, wer soll das den Kontrollieren?
Der Staat hat nicht genug Geld um dafür auch noch paar 100 mehr Polizisten ein zustellen.
Aber am Ende dürfen wie (also eig meine Eltern), das bezahlen.
Was solls die Politiker hauen ja auch in letzer Zeit wirklich nur noch unproduktives Zeug raus.
-
12.11.2009, 11:02 #25B|ocks
-
12.11.2009, 13:43 #26billsux
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
In BaWü wollte man übrigens nicht nur der nächtliche Verkauf von Alkohol an Tankstellen verbieten, sondern generell auch in Supermärkten ab 20:00. In wie weit die Pläne inzwischen fortgeschritten sind, kann ich leider nicht sagen, momentan geht es unserem Landesvater politisch ja nicht so gut, der muss sich eher um seine eigene Karriere kümmern als um seine Gesetze
Soweit ich weiß wurden die Pläne auch erst mal auf Eis gelegt, wegen dem Freiburger Urteil (siehe unten).
In Freiburg wurde in bestimmten Stadtteilen sogar der öffentliche Alkoholkonsum abends verboten (wurde inzwischen allerdings wieder von einem Gericht einkassiert).
Achja, zu den Folgen des nächtlichen Alkoholverbotes in Freiburg: Zwar behauptet die Freiburger Polizei, dass während der "Prohibition" massiv die Anzahl an Schlägereien und anderen "alkoholbedingten Delikten" zurückgegangen sind, was ist allerdings nicht wahr. Zum einen kann das jeder widerlegen, der ab und zu in der Freiburger Innenstadt unterwegs ist, zum anderen gibt es auch offizielle Zahlen (finde ich gerade nicht, ich meine, dass gesagt wurde, dass die Anzahl um 20% zurück ging - hört sich viel an, wenn man sich die genauen Zahlen ansieht, stellt amn fest, dass die Anzahl von "nur" 80 auf 65 Fälle pro Monat zurück ging (wie gesagt, das ist das was ich noch im Kopf habe, muss nicht 100% genau stimmen).
Letztlich war es so, nach spätestens 2 Wochen haben auch die letzten gemerkt, dass es Abends kein Alk mehr gibt (bzw. dass es nicht mehr erlaubt ist in der Fußgängerzone zu saufen), und da die Leute anscheinend nicht ganz so blöd sind wie einige Politiker glauben (wobei man sich natürlich schon fragen kann inwiefern es ein Zeichen von Intelligenz ist, sich komplett zu besaufen), haben die einfach, wer hätte das denn ahnen können, sich bereits Mittags den Fusel gekauft (und am besten etwas mehr als sie sonst gekauft haben, weil man ja wusste, dass es abends nichts mehr bekommt, man will ja nicht mitten in der Nacht auf dem Trockenen stehen) und ihn dann entweder heimlich in der Fußgängerzone getrunken (Wahnsinn, wie viele Leute da auf einmal augenscheinlich Cola aus Flaschen getrunken haben) oder sich bereits zu Hause, bzw. auf dem Weg in die Innenstadt, oder in einer Bar die Kante gegeben haben.
Der langen Reede kurzer Sinn: Wenn Leute irgendetwas explizit wollen, dann hält sie auch kein Gesetz davon ab, da muss man an anderen (nicht so einfach zu realisierenden) Stellschrauben drehen.
Noch ein Wort zu Freiburg: Es gab tatsächlich eine Verbesserung: in der Innenstadt lagen tatsächlich weniger Glasflaschen / Splitter auf der Straße, die Leute haben ihr Zeugs einfach vor den "verbotenen" Bereichen weg geworfen, sprich die Flaschen lagen dann in den Vorgärten und Straßen in den Gebieten, wo noch kein Alkoholverbot war. Also keine wirkliche Verbesserung...
-
12.11.2009, 14:24 #27Elli3001
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Ob nun nächtliches Alkoholverbot oder Prohibition total, hat das in irgendeinem Land etwas gebracht? In den USA hat man der Mafia ungewollt in die Hände gespielt und gesoffen wurde trotzdem. Ergebnis: Prohibition wurde aufgehoben.
In Schweden hat man Alkohol in den 50er Jahren rationiert. Es gab auf Bezugsschein pro Monat(!) einen halben Liter Hochprozentiges und einen Liter Bier oder Wein, für Ausländer das Doppelte. (Damals blühten die Freundschaften zwischen Ausländern und Schweden richtig auf.) Diese Maßnahme passte aber zu einem Staat wie Schweden nicht wirklich, also gab man diese Quasi-Prohibition wieder auf und man hat dafür (bis heute) unglaublich hohe Preise für alkoholische Getränke gefordert. Und? Gibt es dort deswegen wesentlich weniger Alkoholiker oder Besoffene? Eher nein. Verbieten bringt bekanntlich nichts. Wer will findet einen Weg, um an seinen "Stoff" zu kommen.
Das wird aber keinen deutschen Politiker davon abhalten, ein Verbot aussprechen zu wollen, denn Verbote aller Art haben in Deutschland Tradition. Schließlich muss der Bürger vor sich selbst beschützt werden.
-
12.11.2009, 15:11 #28_-OGIHCI-_
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Was soll denn das?
Also ich bin sehr schockiert über die letzten Beiträge und hoffe und bin froh das es in Deutschland nicht so ist
Auch wenn wir, dafür ganz andere krasse Probleme mit Thema Alkohol haben
wie sie wohl jedes Land hat und immer haben wird!
-
15.11.2009, 20:06 #29Counterweight
AW: Was haltet ihr von einem nächtlichen Alkoholverbot?
Um mich kurz zu fassen, ich halte da nichts von. Wo bleibt denn dann der Spaß? Übertreiben sollte man es natürlich nicht.
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von TFL´s???: Hi, was haltet ihr von Tagfahrlichtern (TFL)??? ich sehe immer häufiger Autos die mit diesen länglichen LEDs ausgerüstet sind und finde es... -
Was haltet ihr von einem HP dv2899eg: HP Pavilion dv2899eg Artist Edition Entertainment Notebook-PC Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte würde das Gerät für 774 bekommen. Was... -
Was haltet ihr von einem solchen HDMI -> DVI Converter?: Alpha HDMI / HDTV Converter and Switch for PS3 / PC PS30009 Das Gerät habe ich gerade entdeckt. Ich habe zwar ein HDMI -> DVI Kabel, aber mein... -
Was haltet ihr von der Wii?: Sehr gut Gut Mittel weniger gut Schlecht -
Was haltet ihr von dem PC?: Also ich hab mir jetzt mal den PC hier bei Alternate generiert ...: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Asus DVD-E616A3T, Seagate ST3320620AS, Asus...
Bilder vom linken Joy-Con geleaked. https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch2/comments/1hu3rte/new_joycon_photos_from_chinese_sns/#lightbox ...
Nintendo Switch: Gerüchte-Thread