Ergebnis 41 bis 60 von 66
-
11.09.2008, 12:54 #41Albiown
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
weniger OT und Polemik wäre echt fein.
Aber zum Thema: Naja, so kostbar wie das Erdöl, das uns gegeben ist, ist es einfach nur Verschwendung, es einfach nur zu verbrennen. Ich weiß nicht, wie ihr euch so darüber aufregen könnt, dass der Spitpreis steigt. Wisst ihr eigtl., wieviel mehr vom Erdöl abhängt außer der Spritpreis? Euer ganzer Wohlstand, euer Konsum, eure Lebensmittel etc...
Verbrennt ruhig weiter das Erdöl zu einem Spottpreis und ihr habt billiges Autofahren, zahlt aber für eure Lebensmittel, Möbel, Konsumgüter, PCs etc... das zehnfache. Wenn es so weitergeht.
mfG
Albiown
-
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
11.09.2008, 14:48 #42Beetlejuice
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Wenn der Ölpreis steigt, steigen auch die Preise für Lebensmittel und alles andere oder glaubst du das dein Obst und Gemüse mit einem Pferdewagen zum Discounter geschafft wird?
Desweiteren ist es ohne Mobilität genau das gleiche. Wenn Sprit unbezahlbar wird (in der Gegend wo ich wohne brauch man ein eigenes Auto, weil kaum Infrastruktur vorhanden sind) wird auch der Weg zur Arbeit unbezahlbar. Das bedeutet Arbeitslosigkeit und das bedeutet weniger Kaufkraft.
Ein Argument für öffentliche Verkehrsmittel gibt es ebenso wenig, da bei uns (ich kann nur für meine Gegend sprechen) Bus und Bahn teurer sind als Benzin fürs eigene Auto.
-
11.09.2008, 15:14 #43Albiown
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Moinsen,
sorry, aber das ist ja sowas von einfach gedacht. Als wenn der Lebensmittelpreis sooo großartig von den Transportkosten abhängig ist, welche WIEDERUM nur zu einem Teil von den reinen Spritkosten abhängig sind.
Der Großteil der Kosten entsteht durch die lebensmittelchemische Forschung, durch die Verwaltung (Geräte, sonstige Technik etc.) und durch Personalkosten. Gäbe es keine Konservierungsstoffe, Aromen, Stabilisatoren etc. müsstest du jeden Tag frisch alles vom Markt holen (welcher heutzutage auch wiederum von modernen Technologien abhängig ist).
Ebenso oberflächlich ist es, Bus und Bahn nur gegen das Benzin aufzuwiegen. An den Anschaffungspreis, die Unterhaltung, Steuern etc. wird nie gedacht. Dabei machen sie einen großen Teil der Gesamtkosten aus.
Achja, dennoch interessiert es mich. In welchem Teil Deutschlands zahlst du im Monat für das Benzin weniger als für eine ÖPNV Karte? (meine damit jetzt keine Entfernungen <5km)
mfG
Albiown
-
11.09.2008, 17:14 #44Beetlejuice
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
keine Entfernungen kann man bei uns garnicht als Maßstab nehmen. Ich lebe in Thüringen. In unserem Ort gibt es keinen Laden in dem Mann Lebensmittel einkaufen kann, man muss 8km bis in die nächste Kleinstadt fahren.
Ein Bus fährt aber nur alle 2h.
Um zur Arbeit zu kommen muss ich 35km (einfache Strecke) fahren. Mit dem Zug sind die Verbindungen so ungünstig, ich müsste um 5Uhr früh los und wäre abends 18.45Uhr wieder zuhaus.
Wie gesagt, unsere Infrastruktur ist ziemlich schlecht, hier ist man ohne Auto aufgeschmissen. Ebenso der Arbeitsmarkt, aber das ist ein anderes Thema.
Deswegen sind die hohen Spritpreise grade hier in Thüringen Gift für den Aufschwung (Wobei jeder weiß das auch die Löhne im bundesweiten Durchschnitt am niedrigsten sind)
-
11.09.2008, 17:53 #45Albiown
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Moinsen,
komme aus derselben Art von Heimat. Wohnte zwischen Bremen und Oldenburg, dort fuhr in den nächsten Ort (6km) gar nichts. Klar braucht man dort ein Auto, aber sorry, so hart es klingt: Mir ist ein hoher Spritpreis wie momentan lieber als eine Extraregelung für jedes Einzelschicksal.
mfg
Albiown
-
11.09.2008, 22:17 #46Beetlejuice
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Der hohe Spritpreis liegt zum Großteil am Staat. Ich würde das ganze auch nicht Mineralölsteuer nennen sondern eher Mineralölspende, den eine Spende ist ein entrichteter Betrag, für den keine Gegenleistung erwartet wird. Genauso ist das auch mit den Steuern. Unser lieber Herr Finanzminister denkt garnicht daran, Millionen Pendler ein bisschen zu entlasten und diese tragen zu einem großen Teil dazu bei, das die Wirtschaft in Deutschland nicht den Bach runtergeht. Sie nehmen lange Fahrzeiten und hohe Kosten auf sich. Auf lange Sicht aber gesehen, wird es sich für eben diese aber nicht mehr lohnen den beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen, da es schlicht zu teuer wird und es sich dann von Hartz IV wahrscheinlich besser leben wird.
Zumal auch hohe Spritpreise die ganze Weltwirtschaft zum stagnieren bringen. Was aber noch schlimmer ist, als hohe Spritpreise, sind die fehlenden alternativen Antriebe.
-
11.09.2008, 22:42 #47ShaKaLaKa
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Ich finde das viele Geld das man zahlen muss total übertrieben...wer weiß wieviel unsere Enkel in der Zukunft zahlen müssen...Einafch nur Krass.
-
12.09.2008, 00:13 #48Blizzard_Black
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
"Ebenso oberflächlich ist es, Bus und Bahn nur gegen das Benzin aufzuwiegen. An den Anschaffungspreis, die Unterhaltung, Steuern etc. wird nie gedacht. Dabei machen sie einen großen Teil der Gesamtkosten aus.
Achja, dennoch interessiert es mich. In welchem Teil Deutschlands zahlst du im Monat für das Benzin weniger als für eine ÖPNV Karte? (meine damit jetzt keine Entfernungen <5km)"
Hm, da gebe ich dir schon Recht. Wo mein Dad zur Arbeit fährt (vielfahrer in ALLE Richtungen mit Kofferraum und Rückbank voller Gepäck im Auto), der in der Woche auch noch knapp 1000-1500km fährt (rechne dir das mal aufs Jahr) kommen öffentliche Verkehrsmittel rein vom logischen her schon gar nicht in Frage, da es einfach nicht geht, und da mein Dad auch was zu Arbeiten hat, und nicht stundenlang Bus, Bahn oder Taxifahren soll. Und es gibt VIELE Leute, denen es genauso geht wie meinen Dad!
Die Panikmache, dass das Erdöl iwann zu Neige gehen wird und das Peak Oil gab es bereits schon in den 20er Jahren, wie auch in den 70er Jahren und diese wird es auch noch eine Zeitlang geben. Der Erdölpreis wird weiter steigen und wir werden iwann auf Solaranlagen bzw. Photovotaikanlagen umsteigen, genauso wie bei Auto Hybrid kommt, evtl. auch noch Methan oder Wasserstoff als Treibstoff.
Auch müssen wir uns bewusst sein, dass fast 70% Steuern auf dem Liter Treibstoff sind. Je teurer das Barrel Erdöl wird, desto höher fällt auch der Anteil an Steuern des Erdöls aus. Hätten wir im Moment gar keine Steuern auf Erdöl läge der Spritpreis bei vllt 60 Cent.
Was mich persönlich wundert ist, dass der Spritpreis trotz gesunkenem Barrelpreis nicht sinkt! Das Barrel Erdöl kostet im Moment ca. 100$, der Liter Diesel kostet 1,36€. Als das Barrel Erdöl 150$ kostete waren wir bei 1,50€ für den Liter Diesel.
-
30.09.2008, 01:32 #49FamousNight
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
heute stand der diesel nach langem auf 1,25,9 und benzin 1,32,9
aber das hält sowieso nicht wieder lange
-
30.09.2008, 09:19 #50billsux
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
-
30.09.2008, 10:16 #51FamousNight
-
30.09.2008, 16:49 #52Blizzard_Black
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
"Ich glaubs langsam nämlich auch. Aber wenn man sieht wieviele leute in Deutschland auto fahren, kann der spritt ruhig bissel mehr steigen denn der staat muss ja auch etwas dran verdienen Aber ich hoff das der Spritt jetzt erstmal so bleibt"
Der Staat hat genügend Geld. Wenn ich nun sehe, wie das Geld bei uns zum Fenster hinausgeworfen wird, indem gute Straßen, und v.A. neu geteerte Straßen wieder weggerissen wurden, und wieder neu gemacht wurden, weil Vater Staat eben so viel Geld hat...
Irgendwann mussten die Tankkonzerne ja mal mit dem Preis runtergehen, denn das Barrel Öl kostet momentan um die 96 Dollar
-
30.09.2008, 17:37 #53FamousNight
-
30.09.2008, 20:29 #54Blizzard_Black
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Kino und Disco sind doch selbstständige Betreiber... was soll da denn bitteschön der Staat machen... jedenfalls die Kinos und die Discos, die ich kenne, sind selbstständig, und nicht staatlich... Also was will denn der Staat da groß machen. Worauf ich mehr wert legen würde wäre die Tilgung der Bundesschuld...
-
05.02.2009, 16:21 #55FamousNight
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
hey leutz, wie ihr gesehen habt, sind die sprittpreise die letzten wochen ziemlich gesunken, finds richtig spitze, aber mal schauen wann die preise wieder in die höhe schießen
-
05.02.2009, 17:02 #56Lanny
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Ich find die Spritpreise eigentlich ganz gut, denn wenn ich mir angucke, wie viele Menschen hier in Berlin, wo man eigentlich überall problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln befördert werden kann, mit Auto rumfahren, nur weil sie vielleicht zu faul sind, zum nächsten Bahnhof oder zur nächsten Bushaltestelle zu laufen, dann würde ich die jetzigen Spritpreise sogar erhöhen und im Gegensatz dazu mehr öffentliche Verkehrsbetriebe auch in kleinen Regionen schaffen und die Tarife dafür senken, denn irgendwann haben wir sowieso keinen Sprit mehr. Und Elektroautos Zukunft? Nein, danke, ich hab keinen Bock, 5 Stunden investieren zu müssen, nur ums aufzuladen und der Strom muss dann auch erstmal gewonnen werden. Also ich bin lieber dafür, dass wir immer mehr mit den Öffentlichen fahren.
-
05.02.2009, 18:23 #57Don Promillo
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns (Raum Nürnberg) klettern die momentan richtig schön. Vor 3 Wochen hab ich noch für 1.06 (Super) gezahlt, jetzt steht er schon wieder auf 1.18 ...
Naja, auf dem Niveau kanns definitiv bleiben
-
06.02.2009, 10:45 #58McMeyer
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Momentan finde ich sie recht gut. Zahl pro Liter diesel seit einiger Zeit 0,817 euro. Volltanken für unter 40 euro.
Dass sie wieder steigen werden steht allerdings fest.
-
06.02.2009, 10:58 #59Tempelgeist
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Der Barrel bezog sich auf dem spitzen wert bei 150 dollar
jetzt kostet ein Barrel ca 50 dollar
Zum vergleich hat zu spitzenzeiten der L Treibstoff ca 1,4 euro gekostet (bei 150dollar/barrel)
Jetzt bei 50 dollar/barrel kostet der Treibstoff ca 0,85 euro (vor ein Monat)
Wenn mann genau sieht ist dass keine reduzierung von 2/3 und die steuern wurden nicht höher
Also frage ich mich von wo sie den ölpreis beziehen wenn der barrel wieder um einiges günstiger ist.
Ich frage mich wenn der barrel wieder auf 150 dollar ist, ob dann der Spritpreis möglichweise 2euro kostet???
Der sprit ist jetzt auch nur günstiger , wegen der bekannten finanzkrise!!
Abgesehen davon finde ich es eine Frechheit dass der statt mehr als 70% steuern verlangt für ein L treibstoff und selber bei Ölkonzernen jammert weil der Spritpreis so hoch ist....
Wenn diese die steuer der andern produkten gleichen, nämlich 20%, würde der der spritpreis auf ca 0,4-0,6 Euro/liter beziehen
Natürlich wird in Zukunft das kein ende haben, da die Ölgesseallschaften wissen dass wie ALLE vom Öl abhängig sind und früher oder später werden die preis ganz explodieren und wir können nur tatenlos zuschauen....
Wenn der kleine Mann/frau nichts in nächster zeit übernimmmt sind wir verloren
Stellvertretend muss sich die politik um dies problem kümmern. und was wir von den Politikern halten wissen wir alle, also könnte ihr euch schon mal die zukunft ausmalen.
-
07.02.2009, 12:35 #60mxyptlk
AW: Was haltet ihr von den zu hohen Spritpreisen?
Ich hätte mal eine Idee:
Hier in Saudi Arabien kostet der Liter Sprit ca. 9(!) Cent.
Aus einem Liter Rohöl kann man je nach Sorte ca. 2 liter Benzin gewinnen, aus einem Barrel werden dann ca. 300 Liter Sprit. Bei 50€ (nur um rund zu rechnen...) das Barrel ein Literpreis von 17 Cent, ohne irgendwelche anderen Kosten; also immer noch doppelt so teuer wie hier fertig in der Zapfanlage.
Warum legen wir nicht einfach eine Pipeline von der Tanke hier um die Ecke nach D? Der Sprit ist billiger und wir brauchen nicht erst aufwändig aus Öl Sprit machen.....?
Ähnliche Themen
-
Zu hohen Ping: Hallo Leute Ich hab bei online Games immer einen zu hohen Ping--->lagt(ruckelt) was kann ich dagegen machen,das mein Ping sinkt? Mfg
Wir haben zumindest keinen Trainer des Kalibers Klopp rausgebracht. Wobei er in Mainz ja schon Erfolg hatte. Aber ich denke, niemand konnte ahnen,...
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)