Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom lockführer streik
- Teilnehmer
- 109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
sie haben völlig recht
30 27,52% -
sie haben ein recht darauf, aber sie sollten auch auf die achten die mit der Bahn verreisen wollen
25 22,94% -
Ist mir egal!
5 4,59% -
warum dürfen nur die streiken? ich will auch
7 6,42% -
ich kenne garkeinen grund warum die streiken sollten!
42 38,53%
Ergebnis 81 bis 100 von 170
-
05.11.2014, 15:47 #81keldana
-
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.11.2014, 15:49 #82Cao Cao
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Sehe ich genau so. Entweder es wird den Kunden eine sichere und auch eine zeitmäßig identische Möglichkeit zur Verfügung gestellt, oder Geld zurück. Und wenn dann Millionen fehlen, müssen die halt ein wenig die Gehälter kürzen. Selbst schuld sage ich mal hier.
Du hast Recht darauf, weil du dafür bezahlst. Es ist eine Dienstleistung. Wenn diese Dienstleistung nicht eingehalten wird, meine ich darin einen Vertragsbruch zu erkennen was heißt das wir auch Anrecht darauf haben sollten, unser Geld zurückzubekommen.
Wenn die Leistung (Welche ohnehin in den letzten Jahren stark nachgelassen hat) durch Dauerstreiks noch mehr benachteiligt werden, sollte auch ein Neupreis verhandelt werden. 50% weniger Kosten.
-
05.11.2014, 15:51 #83Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
im westen wohl überall sofern ich ein recht erwerbe welches durch das ticket verbrieft wird.
zum thema der verhältnismäßigkeit möchte ich noch ein kleines zitat aus einem spiegelbericht einfügen:
"Merkel betonte, dass ein Streik bei der Bahn Millionen Bürger und auch die Wirtschaft treffe. "Es gibt eine Gesamtverantwortung", sagte die CDU-Chefin. Auch sie verwies auf die Möglichkeit einer Schlichtung und fügte hinzu: "Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Wege gesucht werden, die die Verhältnismäßigkeit möglichst gut wahren.""
quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1001197.html
"gesamtverantwortung". selbst die höchsten stellen der politik sehen dies so. zudem lehnt die gdl offenbar das schlichtungsangebot der bahn ab und will den streik voll durchziehen. die bahn schlug vor, dass beide seiten einen unabhängigen schlichter einschalten. voraussetzung: der streik wird ausgesetzt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1001196.html
-
05.11.2014, 16:07 #84keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Wenn ich einen Vertrag über Kabelfernsehen abschließe und der Anbieter dann nicht in der Lage ist, die "bezahlte Leistung" zu liefern, bekomme ich auch mein Geld zurück. Daraus kann man aber kein Recht auf Kabelfernsehen ableiten.
Also ... Geld zurück, weil bezahlte Fahrkarte nicht nutzbar war =/= Recht auf Beförderung !
-
05.11.2014, 16:23 #85Cao Cao
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
-
05.11.2014, 16:31 #86keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Ich kann noch immer kein "Recht auf Beförderung" erkennen. Wenn ich ein Konzertticket kaufe, habe ich damit auch kein Recht darauf, daß dieses Konzert am aufgedruckten Ort und zur aufgedruckten Zeit stattzufinden hat. Wenn es ausfällt, muß mir der Veranstalter mein Geld zurück erstatten, klar. Warum das jetzt beim privaten Konzern "deutsche Bahn" anders sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis.
Gilt dieses angebliche Recht auch für die Konkurrenz ? Nord-Ostsee-Bahn, Fernbusse, Fluggesellschaften ?
Edit: http://www.nachdenkseiten.de/?p=23772 <- Ich bin ein GDL-Versteher ... ich finde ... lesenswert.
-
05.11.2014, 17:12 #87Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
also das nun klar zu definieren, ob das ticket nun das recht zur beförderung verbireft oder nicht, bedarf längerer zeit und hat bestimmt auch schon mal ein gericht beschäftigt. fakt ist, dass es eine art inhaberpapier ist und somit eine urkunde darstellt. und somit in der regel ein recht verbrieft wird.
mal sehn vielleicht recherchier ich das mal, interessiert mich nämlich. aber nicht jetzt.
-
05.11.2014, 17:50 #88gamefreake89
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
hat einer von euch die gdl rede welche heute auf n24 lief für mich ?
Ich hab nur das ende gesehen ,fand aber die vorwürfe gegen die Bahn sehr interessant.
Dieser war das die bahn nur für verhandlungen offen ist solang die gld sich bereit erklärt ihr recht auf streiken abzulegen
-
06.11.2014, 06:46 #89Der Schmied von Kochel
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Mein Beitrag als Video Zusammenfassung in 2 Minuten:
-
06.11.2014, 09:46 #90Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
und ja, die privatisierung der bahn war ein riesiger fehler.
-
06.11.2014, 10:07 #91Der Schmied von Kochel
-
06.11.2014, 10:23 #92Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
nur in sofern, als dass man davon ausgehen kann, dass wenn die gdl nicht das ziel wehement verfolgen würde auch für das beleitpersonal verhandeln zu dürfen, solche auswüchse der streiktage nicht stattfinden würden, da die restlichen forderungen bereits erfüllt wären. bin mir jetzt nicht sicher, ob die verminderte arbeitszeit von 2 std. je woche ebenfalls voll durch die bahn akzeptiert wurde. aber selbst wenn nicht, solche extreme kennen wir glaube ich bisher, bei belangen der arbeitnehmer der entsprechenden gewerkschaft, nicht.
und alleine darüber regt sich ja die gesellschaft und politik auf. wo ist es verhältnismäßig, dass wegen quasi gewerkschaftsinterner rangeleien bisher, ich glaube über 10 tage, das schienennetz "lahm gelegt" wurde? das ende der solidarisierung, um es mal in den worten des uthoff zu sagen, welche ich an dieser stelle in keinem falle teile, wäre nicht nahe, wenn es um tatsächliche und auch berechtigte arbeitnehmerinteressen gehen würde. also um arbeitsverbesserungen bzw. lohnforderungen. das finden wir hier mittlerweile aber nicht mehr vordergründig.
und wie gesagt, die ziele könnten erreicht werden mit hilfe einer schlichterrunde oder ähnliches, während der streiks ausgeschlossen sind. wie ich oben bereits beispielhaft schrieb.
-
06.11.2014, 11:05 #93keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Nur schade, daß Du den Kern der Aussagen von Herrn Utthoff mißachtest und nur Dinge heraus pickst, die Dir in den Kram passen. Die GDL nutzt das Ihr zur Verfügung stehende Mittel des Streiks, um Druck auf die Gegenseite auszuüben. Ob es dabei jetzt im Kern um 5% mehr Lohn geht, oder um die Tatsache, daß die GDL auch Zugpersonal mit vertreten will, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Klar ... wenn die jetzt auf die Idee kämen, auch Flugpersonal mit vertreten zu wollen, wäre eine Grenze überschritten. Aber ich sehe derzeit nichts (was die GDL tut), was mich davon überzeugen könnte, der GDL Ihre Aktionen abzusprechen.
Und man muß sich mal anschauen, zu was für Mitteln die Bahn jetzt greift. Zum Gericht zu rennen und den Streik verbieten zu wollen ist ja schon hart an der Grenze. Aber die Telefonnummer vom GDL-Chef zu verbreiten, damit die wütenden Normalbürger sich Luft machen können. Oder die Fotos vom Haus von Weselsky zu verbreiten ... geht´s noch ? Hat die Bahn keine Argumente mehr, daß Sie jetzt mit solchen Lynchjustiz Klamotten anfängt ?
-
06.11.2014, 11:08 #94Jaycee
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Die Bahn hat so ihre Probleme mit dem Aufstand. Sie will nun eine einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht Frankfurt beantragen .
Bahn-Streik: Bahn geht juristisch gegen Lokführer-Streik vor - SPIEGEL ONLINE
Das kann ja noch heiter werden. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcuvmluS1qzckow.gif
-
06.11.2014, 11:20 #95vieraeugigerZyklop
Es hat alles keine Verhältnisse mehr und ist nur noch nervig und lächerlich.
-
06.11.2014, 12:06 #96Terence Skill
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
ich find das richtig und gut so! selbst viele mitglieder der gdl haben bereits verstanden das ihr problem nicht beim vorstand der bahn liegt, sondern bei ihrem eigenen kopf! der fisch fängt am kopf an zu stinken! und das ist das problem. der weselsky führt dort seinen privaten machtkampf, auf dem rücken der bürger, der belegschaft und des ganzen landes! dieser arrogante schnösel gehört kräftig verdroschen und wenn er dann hilfe erbittet, dann würde ich ihn wegschicken, weil ich ja streike! dem penner würd ich keinen müll mehr abholen, kein strom, kein wasser kein nix.
der soll mal sehen wie es sich in einer welt lebt in der jeder macht was er will, ohne rücksicht auf die anderen.
was waagt der sich überhaupt für andere berufsgruppen abschlüsse zu verlangen, welche nichtmal in seiner scheiss gewerkschaft sind?! was geht den das an, abgesehen davon das selbst diejenigen für die er verhandeln will, nichts mit dem zutun haben wollen. die haben eine eigene gewerkschaft und wollen die gdl nicht! was geht diesen vogel das an?! der will das es "bei seiner gewerkschaft" andere löhne gibt als bei konkurrienden gewerkschaften. selbstverständlich versucht die bahn das zu verhindern. ist doch logisch. wo soll das hinführen wenn in einem unternehmen in der identischen berufsgruppe zig verschiedene gehälter geben würde je nachdem in welcher gewerkschaft man ist. sowas gehört gesetzlich verboten.
ich hab jedenfalls null verständnis für den scheiss. die leute verdienen mehr als genug dort. die dafür geforderte leistung ist lachhaft. ich hab selber 2 bekannte die lokführer sind. einer hatte sich bei der bahnkrise 2007 oder 2008 erst umschulen lassen. wo es die ersten streiks gab. na der lacht sich kaputt dabei.
die echten leidtragenden solcher streiks, neben den bürgern, sind die armen busfahrer. hat mal einer an diese gedacht?! die müssen jetzt mit dem doppelten und dreifachem fahrgastaufkommen klarkommen, müssen den frust der leute abfangen, spielen fahrkartenkontrolleur, fahrkartenverkäufer und zusätzlich noch die information. ausserdem müssen sich sich selber um jeden gehbehinderten usw kümmern. zusätzlich muss er selber z.t. noch seinen bus sauber machen!
die armen schweine machen 3-4 jobs auf einmal?! hallo??? bei der bahn sitzt der hansel vorne drin, raucht da seine kippen und gammelt ab. die ganze andere arbeit machen ja zig andere leute. beim busfahrer bleibt absolut alles am fahrer hängen! von dem allein schon viel riskanteren und schwereren job einen bus durch eine city zu lenken mal abgesehen.
wenn es eine gruppe verdient hätte deutlich mehr zu bekommen, dann die busfahrer. aber nicht diese affen bei der bahn!
-
06.11.2014, 12:45 #97Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
klar da völlig unverhältnismäßig. deshalb muss man das eben mitberücksichtigen und dies unterlässt der uthoff. wenn man versucht witzig zu sein, muss man auch das gesamte betrachten und nicht nur mit der halben sache versuchen medial stimmung zu machen. denn der hintergrund ist nicht unerheblich.
richtig so. und ich hoffe das gericht sieht die unverhältnismäßigkeit. kann ja nicht sein, dass millionen wegen einer handvoll leuten im oberen führungsbereich der gewerkschaft kummuliert immense kosten haben.
das ist natürlich was anderes und geht gar nicht.
ich bin jedenfalls sehr froh, dass der großteil des rückhaltes und des verständnisses wohl langsam schwindet. nur schade, dass dadurch wohl generell das bild der gewerkschaften leidet. denn wie gesagt, ich halte gewerkschaften und auch streiks generell für wichtig, jedoch muss man da verhältnissmäßig bleiben.
-
06.11.2014, 15:47 #98gamefreake89
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
@Gilligan
ich es kann es sehr wohl verstehen
Wenn die bahn sagt :"ok wir akzeptieren eure forderungen aber nur wenn ihr unterschreibt das ihr auf eure grunderechte verzichtet "
Würde ich als Gewerkschaft auch nein sage.
Die Bahn verlange, dass die GDL ihre Koalitionsfreiheit abgebe, kritisiert Weselsky. Diese ist im Grundgesetz (Artikel 9) festgeschrieben und bedeutet, dass jeder das Recht hat, eine neue Gewerkschaft zu gründen oder auch einer solchen fernzubleiben.
Und deswegen haben wir es geschafft, dass die Bahn zum ersten Mal mit diesem Tarifvertrag die Maske vom Gesicht gerissen bekommen hat, indem sie schriftlich niederlegt, dass sie der GDL die Grundrechte absprechen möchte. Und indem sie schriftlich niederlegt, dass die GDL Scheinverhandlungen für Zugbegleiter, für Disponenten, für Ausbilder und Instruktoren fahren soll. Indem wir so tun, als würden wir für unsere Mitglieder tarifvertraglich verhandeln, aber die Entscheidungen über Tarifvertragsstrukturen, über die tarifvertragliche Höhe, über Arbeitszeiten fällen andere. Übrigens, das selbe Papier sollte auch die EVG unterschreiben. Mir ist nicht bekannt, ob die dazu bereit gewesen wären, es ist mir auch egal. Aber in dem spiegelbildlichen Papier sollte die EVG ihren Mitgliedern, die Lokomotivführer sind, genau das selbe perfide Spiel vorspielen, nämlich Scheinverhandlungen führen und die GDL entscheidet dann, welche Tarifvertragsstrukturen, welche Einkommenhöhe und welche Arbeitszeiten zum Tragen kommen. Wenn man das mit den Regeln des Grundgesetzes und der Koalitionsfreiheit in Einklang bringen will, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, dass das nicht möglich ist. Und deshalb haben wir eine einstimmige Ablehnung dieses perfiden Tarifvertrages.”
-
06.11.2014, 15:53 #99keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Volle Zustimmung !
-
06.11.2014, 17:41 #100vieraeugigerZyklop
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
bitte löschen
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Yu-Gi-Oh!?: Ich find Yu-Gi-Oh! ist voll der scheiß erstens kosten die Karten total viel Geld und zweitens man gewinnt keine Karten vom anderen,wenn man gegen Ihn... -
Was haltet ihr von dem PC?: PROWORX Enthusiast DT06 GT07 PROWORX Enthusiast DT06 GT07 Desktop PCs kaufen bei Saturn Wie findet ihr das Angebot, habt ihr vielleicht... -
Was haltet ihr von der Wii?: Sehr gut Gut Mittel weniger gut Schlecht -
Was haltet ihr von F.E.A.R?: Hi, hab mir gestern beim EB-Games F.E.A.R. gekauft und muss sagen, ich bin verdammt enttäuscht! :swear: Die Grafik find ich nicht sonderlich gut,... -
Was haltet ihr von dem PC?: Also ich hab mir jetzt mal den PC hier bei Alternate generiert ...: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Asus DVD-E616A3T, Seagate ST3320620AS, Asus...
Da dies nicht genau in den Regeln benannt wurde einfach beides :D Achja, 0 :)
User vs. Mods